Seite 60 von 328 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #886
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Irgendwelche weiteren Theorien zu Robs Forschung?

  2. #887
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also klops hat im Rundenwechsel einen 10-Punkte-Anstieg hingelegt, also eine Tech erforscht, es war aber nicht Schrift
    Damit hat er wirklich 10 Runden für TZ benötigt, das ist schon sehr langsam, dann dürfte Schrift bei ihm wohl ca. 12 Runden brauchen, also erst in Runde 88 fertig sein. Wenn er so weiter macht hat er dann Bauwesen in Runde 120 frühestens...

  3. #888
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 76:

    Ich bekomme das Heilkräuterereignis:

    Bild

    Ich gehe aber kein Risiko, ein Bevölkerungsverlust in 5 (!) Städten wäre fatal und würde meine Pläne komplett durchkreuzen, und schon die roten Fressen wären schlimm genug, daher bringt mir das Ereignis nichts...


    Wie gesagt klops hat nicht Schrift erforscht:

    Bild


    BSP:

    Bild

    Kelten und klops sind obenauf, Ninja und Rob am Boden.


    Strom:

    Bild

    Langsam ziehen mir hier alle ein bißchen davon, gut daß ich jetzt etwas mehr rüste...


    Die Demo:

    Bild

    Nach dem Aufdrehen bin ich jetzt 3. im BSP, aber mit riesigem Rückstand zum Führenden. Die 85 sind schon sehr heftig, ich hoffe das ist ein kre/fin mit Weltwunder . Aber insgesamt sind 3., 4. und 5. bei BSP, Nahrung und Prod wirklich nicht schlecht, dafür daß der Start so zäh war hab ich doch ganz gut aufgeholt...
    Wenn jetzt noch die Erweiterung klappen würde, dann könnte ich mich wirklich oben etablieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #889
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wie angedeutet hab ich die Forschung aufgedreht um Schrift in 3 Runden durchzuforschen. Das könnte ganz knapp funktionieren mit Wachstum. Ich hab leider knapp nicht genug Gold für 3 Runden volle Forschung, muß also in der letzten Runde auf 80 oder 90% runter. Mit dem Stadtwachstum in der kommenden Runde könnte das klappen, muß aber nicht, es wird auf jede Münze ankommen...

  5. #890
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die 85 sind schon sehr heftig, ich hoffe das ist ein kre/fin mit Weltwunder .
    Der KRE/FIN ist schon raus

  6. #891
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der KRE/FIN ist schon raus
    Ja, umso beängstigender...

    Ich hab mir übrigens ausgerechnet daß ich nächste Runde für eine Runde in der HS von GLH auf Küste (ohne LT) umbelegen muß, dann müßte der Kommerz reichen um Schrift in 3 Runden zu erforschen...

  7. #892
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Rob hat im Rundenwechsel noch immer keine Tech erforscht, damit ist seine Forschungsdauer nun also mindestens bei 12 Runden. Dazu kommt ein steiler Anstieg seines Stromverbrauchs, das sieht mir doch immer mehr nach Reiterei aus. Ich habe in seinen Städten zwar noch keine Kaserne gesehen, ich kenne aber auch nur zwei...

  8. #893
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Kasernen kann er ja gut anbauen/vorpeitschen, da die nicht so schnell Hämmer verlieren. Allerdings scheint mir Rob zuviele Städte zu haben, um so eine Überraschungsaktion vorbereitet zu haben.

  9. #894
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Kasernen kann er ja gut anbauen/vorpeitschen, da die nicht so schnell Hämmer verlieren. Allerdings scheint mir Rob zuviele Städte zu haben, um so eine Überraschungsaktion vorbereitet zu haben.
    Also ich glaub die Kasernen will man da eher früh stehen haben, denn mit Reiterei gilt es dann ja Ställe zu bauen und dann die BBS möglichst schnell rauszulassen und ja daß er die Kasernen gesklavt hätte und dann vor Fertigstellung auf was anderes umgestellt hätte ich denke, das kann ich weitgehend ausschliessen, so viel freies Peitschpotential hatte er nicht. Ich denke derzeit läßt er einige Bogis und Axtis vom Band laufen, die später die Begleittruppen bilden sollen. Daher kann es dann nicht mehr lange dauern bis Reiterei fertig wird, wobei er erst jetzt aufgedreht hat, sollte dann also schon noch 5 Runden dauern?

  10. #895
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Kasernen kann er ja gut anbauen/vorpeitschen, da die nicht so schnell Hämmer verlieren. Allerdings scheint mir Rob zuviele Städte zu haben, um so eine Überraschungsaktion vorbereitet zu haben.
    Übrigens, wenn die potentiellen Gegner nicht mal die Graphen haben, dann braucht man so eine Aktion auch nicht sonderlich künstlerhaft verstecken...

    Zwei potentielle Opfer haben keinen Grapheneinblick:

    Bild


    Bild

    Ich denke auch nicht daß sie viele von Robs Städten kennen.
    Gut, die Kelten sollten in wenigen Runden die Graphen sehen können, der Ninja wird auf lange Zeit komplett ahnungslos sein. Das nervt mich etwas, denn ich will wirklich nicht daß Rob den Ninja überfällt und mir die Beute wegschnappt...

    Das dritte potentielle Opfer, Korea, kennt die Graphen aber kann vermutlich am wenigsten gegen einen BBS Überfall tun mit nur drei Städten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #896
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Es tut sich noch mehr diese Runde 77:


    Ein Ingenieur wird geboren.

    Bild

    Das muß der Pyramiden Ing von KSL sein


    Hier im Grenzgebiet zu klops passiert nun einiges:

    Bild

    Bild

    So, damit ist meine Stadtgründung an der markierten Stelle natürlich erst mal obsolet. Das paßt mir jetzt gar nicht gut in meine Stadtplanung. Vor allem nervt mich auch daß er die Stadt jetzt nah baut, damit wird er mittelfristig die Hügel im Osten Kiews übernehmen und hat dann ständig Stadteinsicht. Das nervt.
    Damit klettert klops auf der Abschussliste doch ein ordentliches Stückchen nach oben.
    Denn die Position seiner Stadt ist auch so daß seine Kultur nun bis auf 4 Felder an meine HS heranreichen wird, damit wird das beinahe gefährlicher als Ninjas Position zu mir.

    Mein Siedler hätte in R 80 an der "Stadt?" Position gegründet. Den Siedler hab ich jetzt in der HS erst mal zurückgestellt, jetzt muß ich überlegen wo ich damit gründen kann. Ich hatte eh etwas Bauchschmerzen die HS auf 3 zurückzupeitschen denn dann wäre das Kupfer für ein paar Runden nicht belegt worden. So kann ich jetzt in Ruhe auf 6 wachsen und dann für 2 Punkte sklaven wenn ich bis dahin weiß wo ich gründen kann. Eine zweite Karibikinsel wäre natürlich am naheliegendsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wahl-profi (01. Juni 2020 um 03:59 Uhr)

  12. #897
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Oh, KSL hat seinen Ingi sofort verglühbirnt! Der forscht Metallguss, oder?
    Will er sich noch den Koloss holen oder ist das nur für die Seeherrschaft?

  13. #898
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Denn die Position seiner Stadt ist auch so daß seine Kultur nun bis auf 4 Felder an meine HS heranreichen wird, damit wird das beinahe gefährlicher als Ninjas Position zu mir.
    Die Stadt ist 4 Felder von seiner HS entfernt. Ich finde das nicht übertrieben aggressiv.

  14. #899
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Stadt ist 4 Felder von seiner HS entfernt. Ich finde das nicht übertrieben aggressiv.
    Es sind 5
    Aber ich sag auch nicht daß es so besonders aggressiv ist, ich hab den Platz ja auch lange freigehalten. So wie er die Stadt platziert, paßt sie halt einfach nicht in meine Stadtplanung...
    Und er kommt mit seiner Kultur halt sehr nah an meine HS, 6 von der Position wäre ein bißchen netter gewesen...

  15. #900
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    6 von der Position wäre ein bißchen netter gewesen...
    6 von der Position verhindert die Gründung einer weiteren Stadt an der Ostküste. So geht 3 vom Mais noch eine Füllstadt.

Seite 60 von 328 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •