Seite 17 von 328 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber kein Feld, das eine erhöhte Prod aufweist. Gilt das für alle Felder in seiner Kultur?
    Ja, du siehst immer die Felderträge des Kulturbesitzers

  2. #242
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber kein Feld, das eine erhöhte Prod aufweist. Gilt das für alle Felder in seiner Kultur?
    Alle Felder in seiner Kultur, ja.

    Dann hat er entweder Kupfer nicht bei seiner HS oder Du hast das entsprechende Feld nicht aufgedeckt.

    Zumindest hat er sicher nicht auf Kupfer gegründet, das ist schonmal beruhigend.

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich kenne ja nicht alle Felder in seiner Kultur, könnte also gut sein dass da noch was liegt. Aber ja, ein späterer Kupferanschluss (hoffentlich erst mit Rad) würde mich deutlich beruhigen.
    Kupfer außerhalb der Kultur wäre wohl sogar noch besser...

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ziankali hat als erster seine 2. Stadt gegründet, Runde 28. Mit dem Portugiesen als exp/imp geht das natürlich.

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen

    Hier ist sind noch Diamanten, das ergibt schöne Stadtpositionen hier oben:

    Bild
    Du willst dann wahrscheinlich auf der 21 gründen? Soll das deine erste Stadt werden?

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also die 21 beschreibt ja erstmal nur daß da mal ein Löwe war. Wäre sicher auch eine potentielle Stadtposition, wobei es vermutlich auf der Löwenmarkierung besser wäre, die 21 ist schon ein Stück von der HS entfernt und zwar so weit daß es sonst eine Lücke geben würde, wo aber keine sinnvolle Stadt mehr reinpaßt.

    Und nein, die Stadt hier oben ist nicht als 2. Stadt geplant, die will ich ja westlich der HS bei der Kuh und Dias gründen. Alles natürlich unter dem Kupfervorbehalt.
    Klar ist natürlich auch daß mir sowhl klops als auch Rob bei der Stadt hier im Norden reinpfuschen könnten...

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mittlerweile sind die Graphen von klops eingetroffen:

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Demo:

    Bild

    Meine beiden nördlichen Nachbarn kennen den Ninja immer noch nicht.

    Bild


    Wenn sie weiter nach Westen wandern sollte sich das aber in ein paar Runden ändern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #249
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Und, sage diese Graphen irgendetwas aus? Ich finds immer total faszinierend, wenn gute Spieler daraus etwas ablesen können

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ok, schauen wir uns mal klops an:

    Also klops ist auf den EH gewandert und hat dann in den ersten 2 (?) Runden ein 0 Nahrungsfeld belegt und hatte damit 5 Hämmer. Das ist interessant weil er damit also einen zweiten EHW in der Kultur hat. Nach drei Runden hat er dann auf den Mais umbelegt, als der mit der KE in die Kultur kam. Der erste Stromanstieg kommt pünktlich zur Erforschung der ersten Tech und muß daher wohl Bergbau gewesen sein. Seitdem forscht er an BV, denn es muß eine Tech mit Vorbedingung sein.
    Er baut dann den Mais aus und danach baut er eine Mine, denn derzeit hat er auf Größe zwei 8 Nahrung und 6 Prod, was demnach seinem Mais und einem GLH mit Mine entspricht. Interessant hier daß er sein Kommerzfeld erstmal nicht belegt, das hab ich ja am Anfang als forschungsmäßig zu langsamen Start verworfen.
    Jetzt hat klops im Rundenwechsel dann BV erforscht, eine Runde vor mir, was aber daran liegt daß BB 20 Kolben weniger kostet als LW, die nächste Tech sollte ich schneller haben.

    Der Ninja im Gegensatz hat nach seinem Mais dann sofort seine Dias ausgebaut und belegt und ist dann schnell weiter auf 4 gewachsen. Er hat 3 Runden vor mir BV erforscht. Der Ninja belegt nun auf Größe 4 insgesamt 13 Nahrung und 6 Hämmer. Dabei sind sicher ein ausgebauter Mais (6/0), Stadtfeld (2/1), Dias (1/2), das macht also 9/3, damit fehlen noch 4 Nahrung und 3 Hämmer. Er hatte vor kurzem einen Anstieg um ein Brot ohne daß er gewachsen ist, daher nehme ich an daß das der Ausbau eines SL Feldes war, das erklärt dann die 4 Nahrung, dann bleiben noch 3 Hämmer, also belegt er außerdem den EHW. Den wird er belegen bis das Kupferfeld fertig ist, falls es eins gibt...

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja schickt seinen ersten Krieger sofort in meine Richtung:

    Bild

    Warum? Der kann doch nicht ernsthaft annehmen daß er nur zwei Nachbarn hat? Warum will er die anderen nicht kennenlernen? Ich gehe fest davon aus daß er 4 direkte Nachbarn hat, auf jeder Seite einen. Warum läuft er dann dahin, wo er eh schon erkundet hat?


    Krieger im Doppelpack:

    Bild


    Nächste Runde wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eine epochale Begegnung geben, die dem Ninja (hoffentlich) einiges an Kopfzerbrechen bereiten wird:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Über "sinnvoll" oder nicht lässt sich da sicher ziemlich lange diskutieren, aber die naheliegenden Vermutungen sind

    a) er hat nichts offensives vor, will aber sofort sehen, ob von Dir etwas in seine Richtung losmarschiert
    b) er will bei Dir nerven
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #253
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Vielleicht will er in Richtung wp seine zweite Stadt setzen?

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Vielleicht will er in Richtung wp seine zweite Stadt setzen?
    Aber das wäre doch dann genau das, was ich nicht verstehe. Wie kann man so eine Entscheidung treffen, wenn man nur das Land in eine Richtung kennt? Augenscheinlich hat er ja nur nach Osten erkundet, im Süden, Westen und Norden ist er blind. Wie kann man da vernünftig eine Stadtposition auswählen? Außer vielleicht dass genau zwischen uns das Kupfer liegt... In dem Fall sollte ich aber schneller sein (hoffe ich wenigstens).

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich müsste mal abschätzen wann er seinen Siedler fertig haben könnte. Also den ersten Krieger hat er wohl erst in Runde 23 oder 24 rausgebracht, in Runde 26 ist er auf Grösse 4 gewachsen. Jetzt ist die Frage ob er dann noch den Krieger fertiggebaut hat oder nicht. Ich bin nicht ganz sicher weil der Anstieg mit BV zusammenfällt und ich das noch nicht genau lesen kann. Im schlimmsten Fall stellt er sofort auf Siedler um, baut mit 11 Hämmern (6 direkt Plus 5 Nahrung), dann könnte er in Runde 30 sklaven, muss aber natürlich noch Sklaverei annehmen, damit wäre der Siedler also in R 32 fertig, was genau die Runde ist, wenn meiner fertig wird...
    Das heißt, wenn er den Krieger fertiggebaut hat, ist er langsamer...

Seite 17 von 328 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •