Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 228

Thema: Lang, lang ist's her... Duell gegen Memento

  1. #61
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2390BC

    Bild

    Nun denn, das Philo-Rennen wird sich bald entscheiden. Mit Wachstum und Wissenschafter kann ich die Forschungszeit wohl auf 6 Runden drücken. Memento hat allerdings den Vorteil des Erstzieher und dürfte daher deutlich grössere Chancen auf die Freitech haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    was der Siedler dort soll / warum die nächste Stadt gerade dort hin soll, entzieht sich mir völlig. die gehört doch auf 7 der jetzigen Position, zum Fisch, und dort sollte mE auch der VP hinein. gleich nach Gründung damit starten.
    t_x

  3. #63
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2350BC

    Gazprom wird an der von den Experten als wiederum suboptimal empfundenen Stelle gegründet. Immerhin habe ich eine Ausrede, wenn ich verlieren sollte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #64
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2310BC

    Noch 4 Runden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Gazprom wird an der von den Experten als wiederum suboptimal empfundenen Stelle gegründet. Immerhin habe ich eine Ausrede, wenn ich verlieren sollte...
    Mir gefällt dein Stil.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2270BC

    Noch 3 Runden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  7. #67
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Bedenke dass deine UU ein frühes GA auslösen kann bzw. der Gegner es absichtlich triggern kann. Du solltest dir also gut überlegen ob du damit scouten willst


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Gazprom wird an der von den Experten als wiederum suboptimal empfundenen Stelle gegründet. Immerhin habe ich eine Ausrede, wenn ich verlieren sollte...
    Ich frage mich eher, was Mementos Ausrede sein soll, wenn du gewinnst.
    t_x
    Geändert von templar_x (18. Dezember 2019 um 21:30 Uhr)

  9. #69
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2230BC

    Noch 2 Runden...

    Bild

    Falls die Freitech an Memento geht, werde ich wohl als nächstes Literatur einschieben. Zum einen kann ich mit Bibliotheken die Forschung beschleunigen. Zum anderen hoffe ich, dass ich ihn dann rechtzeitig treffe, um bei Gesetz und Republik die Foschungsvergünstigung mitnehmen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Echte Inka können übrigens keine Späher bauen. Sie starten lediglich mit einem Späher.
    Recht hast du. Unechte Inka können das.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #71
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2190BC - Teil 1

    Ein Siedler wird gebaut...

    Bild

    und der Späher sieht in der Ferne eine grüne Überraschung.

    Bild

    Damit wird das ein längerer Zug.
    Kontakt hergestellt und gleich mal eine weitere Überraschung erlebt: Memento hat noch kein Alphabet.
    Als nächstes in F3 geschaut: Gut, militärisch bin ich momentan stärker.
    Dann die Forschungskosten geprüft: Memento hat Bronzeverarbeitung, Rad, Ehrenkodex, feierliche Bestattung und wohl noch eine Tech dahinter. Damit dürfte klar sein, dass er auf Monarchie geht.
    An dieser Stelle habe ich den Zug pausiert und werde erstmal eine Nacht darüber schlafen.

    Risikovariante: Ich überlege mir, ob ich Philo nicht abbrechen, Gesetz einschiebe (ca. 10 Runden) und dann mit Philo (vermutlich in 4-5 Runden zu schaffen) Republik holen kann. Ich verliere die 150 Kolben, die bereits in Philo stecken, könnte dafür bei der Freitech 500 Kolben gewinnen und hätte Rep viel früher.
    Sichere Variante: Philo beenden, Gesetz als Freitech. Danach Bronze und Eisen (zusammen max. 10 Runden) zur Absicherung und dann erst Republik (ca. 20 Runden).

    Entscheiden werde ich mich wie geschrieben erst morgen... *Cliffhanger*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Sichere Variante: Philo beenden, Gesetz als Freitech. Danach Bronze und Eisen (zusammen max. 10 Runden) zur Absicherung und dann erst Republik (ca. 20 Runden).
    Ich schlage folgende Variation vor: Nimm Literatur als Freitech und erforsche danach die ganzen Billigtechs mit Forschungskostenfaktor 2, 3, 4 und 5. Erst danach solche mit 6 wie Eisen.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Katego...nologie_(Civ3)

    Also FB(2), Ehrenkodex(3), Bronze(3), Rad(4), Steinmetzkunst(4), Mystik(4), Reiten(5), Eisen(6), Gesetzgebung(10), Republik(28). Die letzten beiden Techs sind wahlweise durch Polytheismus(12) und Monarchie(24) zu ersetzen. Das Kalkül ist es, die billigen Techs fertig zu haben, bevor du an die Untergrenze von 4 Runden je Tech stößt. Außerdem kannst du so schön im Windschatten forschen.


    Memento hat wohl darauf gesetzt, Techs aus Hütten zu erhalten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    2190BC - Teil 2

    Wie nicht anders zu erwarten, entscheide ich mich auch hier wieder gegen den Rat der Experten und wechsle die Forschung auf Gesetz.

    Ich glaube nicht, dass Memento aktuell an Alphabet forscht. Die bekannte Forschung von ihm lässt mich vermuten, dass er die Lage von Eisen und Pferden sehen wollte und nun Richtung Monarchie unterwegs ist.
    Falls meine Annahme nicht zutrifft, ist mein Entscheid natürlich ein Griff ins Klo. Falls ich aber richtig liege, werde ich mir im Anschluss an Gesetz mit Philo die Freitech Rep holen können.
    In den nächsten 15 Runden mache ich mich damit natürlich angreifbar. Ausser Mistgabeln kann ich meinen Kriegern keine vernünftigen Waffen bieten. ABER: Momentan hat Memento höchsten 4 1-1 Einheiten und der Weg zu mir ist lang. Selbst wenn er nun meine militärische Rückständigkeit sieht und alles auf Angriff umstellt, sollte ich eine vernünftige Chance haben, ihn abzuwehren. Mit einer Überzahl an Krieger ist einiges möglich...

    Bild

    Situation zum Rundenende.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  14. #74
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also FB(2), Ehrenkodex(3), Bronze(3), Rad(4), Steinmetzkunst(4), Mystik(4), Reiten(5), Eisen(6), Gesetzgebung(10), Republik(28). Die letzten beiden Techs sind wahlweise durch Polytheismus(12) und Monarchie(24) zu ersetzen. Das Kalkül ist es, die billigen Techs fertig zu haben, bevor du an die Untergrenze von 4 Runden je Tech stößt. Außerdem kannst du so schön im Windschatten forschen.
    Ich will möglichst rasch den Despo-Malus verlieren. Mit Republik kann ich überschüssiges Gold danach auch für Gebäudebeschleunigungen nutzen (FB kostet mich noch 39 Kolben, was ich schon jetzt fast in einer Runde erreiche). Sollte es dann mal Richtung teurere Techs gehen, ist der Windschatten gerade im Duell halt schon mächtig. Ein ganzes Drittel der Kosten entfällt. Forschungsmässig wird es also für beide ungemein schwierig davonzuziehen.

    Fun Fact am Rande: Die Karte hat zwar Mini-Dimensionen, Korruption und Forschungskosten entsprechen allerdings einer Standardkarte.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Daran sieht man, dass sie manuell erstellt wurde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •