Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 228

Thema: Lang, lang ist's her... Duell gegen Memento

  1. #181
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    404
    Klar, Schattenforschung verhindern ist in nem Duell viel wichtiger als sonst. Und mit dem Geld kannst Du gut Produktion beschleunigen und Einheiten aufwerten.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  2. #182
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    In Pro-Memento wurde ein Gericht beschleunigt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #183
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    430BC

    Die zweite Erkundungstriere entdeckt einen weiteren Übergang.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #184
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    410BC

    Eine durchaus erfreuliche Runde:
    Memento erforscht Bauwesen, so dass ich meine Forschung wieder aufnehmen kann und Bauwesen in 5 Runden haben werde. Die Planung für Aquädukte kann dahingehend optimiert werden. Ein kleiner Landungstrupp wird im Hinterland von Memento abgesetzt. Und mit dem neuesten Schwertkämpfer bin ich nun wieder militärisch stärker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #185
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    390BC

    Da Memento in der Mitte und bei der Landverbindung nun schon fast alle Felder zugestellt hat, ist der Übergang auf der anderen Seite für mich ein Glücksfall. Ich werde versuchen dort weitere Einheiten auszuladen und falls möglich auch eine Stadt gründen. Ideal wäre es, wenn es zwischen dem Landübergang und diesem Landzipfel ebenfalls eine Passage für meine Schiffe gäbe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #186
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    370BC

    Ich erkunde weiter das Gebiet bei Memento.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  7. #187
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    350BC

    In Gazprom wird statt des Marktes ein Siedler gebaut. Das ist die schnellste Möglichkeit eine Stadt im Hinterland von Memento gründen zu können. Wenn der Eisenhügel nächste Runde immer noch leer ist, kann ich ihn besetzen und hoffentlich dort gründen. Die Alternative ist der aktuelle Standort des verschanzten Schwertkämpfers.
    An den übrigen Grenzen zu Memento gibt es keine Bewegung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich betrachte die Entscheidung des Kartenbauers, dem Leuchtenbauer (wer immer das ist) die alleinige sichere Überfahrtsmöglichkeit für 1 ganze Epoche einzuräumen, als sehr zweifelhaft im Sinne des "Duells"... das läuft doch damit auf einer schiefen Ebene und geht weit über den normalen Vorteil, den man aus einem Wunderbau zieht und ziehen soll, hinaus. nur meine 2ct, aber im Triell haben wir glaube ich 2 oder 3x gegen solche im voraus vielleicht nicht so klar absehbaren Gestaltungen dann Spieler-Beschlüsse getroffen, um das Spiel in der Waage zu halten. ZB könntet ihr vereinbaren, dass Trieren, die die Überfahrtsmöglichkeit nutzen, nicht beladen sein dürfen...

    zum Spiel: ist in irgendeiner Weise erkennbar, warum Memento sein Land dort im Westen noch nicht besiedelt hat?
    t_x
    Geändert von templar_x (19. Januar 2020 um 11:02 Uhr)

  9. #189
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Einen Siedler von Memento sieht man da auf dem Bild ja...er baut anscheinend auch mehr Streitwägen als z.B. Schwerties (und/oder Siedler...?).

    Die Leuchte als Megavorteil im Sinne einer möglichen Armada sehe ich zwiespältig. Immerhin muss Prometheus dafür jede Menge Schilde in Trieren stecken. Und eine Enklave würde auch einen Trainingsplatz für Memento bedeuten. Den Eisenberg wird er ja wohl kaum hergeben.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #190
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Mir scheint, dass Memento weiter östlich gestartet ist, die Karte ist also weniger symmetrisch, als zunächst angenommen. Zudem ist Mementos Westen offenbar weniger freundlich. Dschungel und Sumpfs sind so attraktiv nicht. Rechne noch die Korruption dazu und es ist halbwegs erklärbar. Aber nur halbwegs.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    für 1 ganze Epoche
    Bis Astronomie ist es soweit nun auch wieder nicht. So grob unfair, wie du es darstellst, halte ich es dann doch nicht. Aber einen erheblichen Einfluss hat es wahrscheinlich schon.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    "unfair" will ich gar nicht sagen. das steht mir als Außenstehender auch nur begrenzt zu, finde ich, und wir wissen ja auch viel zu wenig über andere Aspekte der Karte, um darüber wirklich ein Urteil abgeben zu können. aber dass die Duellanten sich darüber allenfalls auseinandersetzen wollen und diese Entscheidung des Kartenbauers als zweifelhaft ansehen könnten, das wollte ich schon zur Diskussion stellen. und wenn die beiden sich einig sind, dann hat meine Ansicht natürlich keine Relevanz...
    t_x

  12. #192
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    330BC

    Memento baut in Memgold die Pyramiden. Da es sich um eine Küstenstadt handelt, vermute ich, das war ein Leuchten-Vorbau, der nun anderweitig verwendet werden musste.

    Bild

    Aktion Brückenkopf läuft derweil weiter, muss aber auf den Ersatzstandort ausweichen. Der Eisenhügel ist mit dem nächsten Siedler (+Begleitschutz) besetzt.

    Bild

    Und mal wieder einen Überblick über mein Militär.

    Bild

    Gemäss den Einblicken in den letzten Runden hat Memento ca. 10 Streitwagen, mindestens 5 Lanzen, Bogis, und Krieger, einige UUs, und auch mindestens 5 Trieren.

    Bezüglich Ausgeglichenheit ist eine neutrale Beurteilung als Beteiligter naturgemäss schwierig. Klar ist es ein erheblicher Vorteil, so wie die Karte nun ist. Ich glaube nicht, dass ich an Mementos Stelle deswegen nun eine Einschränkung verlangen würde und Memento hat sich bisher auch nicht darüber beklagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Prometheus (19. Januar 2020 um 15:52 Uhr)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  13. #193
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Was willst du mit der GB ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #194
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Schilde sammeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #195
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    GB ist als Platzhalter da. Das war ursprünglich als Vorbau für Pyramiden gedacht (um das GZ auszulösen) und wird nun wohl als Sun Tzu enden.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •