Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 228

Thema: Lang, lang ist's her... Duell gegen Memento

  1. #1
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    Lang, lang ist's her... Duell gegen Memento

    In Civ3 war ich mal richtig gut. Allerdings ist das schon eine Ewigkeit her. In den letzten 5 Jahren kann ich auf <5 Stunden Spielpraxis zurückblicken und dementsprechend präsentiert sich auch mein Wissensstand. Tipps oder auch nur moralische Unterstützung (a.k.a. Durchhalteparolen) aus den Zuschauerrängen sind daher gerne gesehen.

    Während ich nun erstmal versuche herauszufinden, wie Civ3 funktioniert, gibt es für euch die Startposition zu bewundern.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier noch die Einstellungen zum Spiel:
    Die Karte ist eine komplett selbst erstellte Pangäa (vielen Dank an Gabelbart!).
    Kartengröße ist 60x60, also mini.
    Ressourcen sind außer Elfenbein allesamt vorhanden.
    Am Start gibt es zwei Siedler und zwei Bautrupps.
    Schwierigkeit Kaiser.
    Keine wissenschaftlichen Anführer.
    Kulturübertritte aktiv.
    Wundersieg an.

    Aktuelle Siegprognose: 33%
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191

  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Am Ende des Zuges sieht es nun so aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Memento hat seine erste Stadt bereits gegründet.

    Mein Plan ist die Hauptstadt beim Siedler rechts und der andere wandert noch eins hoch auf den Hügel.

    Produktion in der Hauptstadt: Krieger / Krieger / Nahrungslager
    Zweite Stadt: BT / Krieger / ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #4
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Und ja, der Zug hat wirklich 2 Stunden gedauert.
    Ich habe zwischendurch bestimmt 3 Mal abgebrochen und ein Dummy-PBEM gestartet, um das mit den Felderträgen bei Verbesserungen auszuprobieren (Ich seh's mal positiv, dass ich mich erinnern konnte, dass es beim PBEM diesbezüglich anders läuft). Dann noch ein paar Szenarien für den Weg zum Nahrungslager durchdenken und schwups ist es 2 Stunden später.

    Update Siegprognose: 33,1% (+0.1% für das Erinnerungsvermögen...)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686


    Ein zweite Bonusnahrung wäre ja schon nett. Vielleicht findet der Späher ja noch etwas beim Goldhügel. Das könnte die Forschung schnell ankurbeln.

    Ansonsten viel Erfolg! Ich werde das Duell verfolgen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Maya, hm.
    warum hast du nicht aOuS gegründet? sah doch gut aus... wegen der 1N wäre ich wohl nicht gewandert - und ich wandere oft und gerne.
    so ist der Weizen 2 Runden unbearbeitet, der Vorteil dafür erschließt sich mir noch nicht. aber ok, das entscheidet noch kein Spiel.
    also, viel Erfolg!
    t_x

  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Genau - viel Erfolg und viel Spaß.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich wäre wohl auch gewandert
    Ich wäre aber mir irgendeiner Einheit auch auf einen Berg.

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Viel Spaß und Erfolg...

    An Ort und Stelle gründen...würde das nicht die Flussaue ins Fatcross gebracht haben und damit unweigerlich 1 - 2x die Dschungelkrankheit in der HS auslösen?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    3900BC

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Maya, hm.
    warum hast du nicht aOuS gegründet? sah doch gut aus... wegen der 1N wäre ich wohl nicht gewandert - und ich wandere oft und gerne.
    so ist der Weizen 2 Runden unbearbeitet, der Vorteil dafür erschließt sich mir noch nicht. aber ok, das entscheidet noch kein Spiel.
    also, viel Erfolg!
    t_x
    Ich wollten den Zusatzertrag nicht verlieren und finde es an der gewanderten Position auch einfacher, sinnvolle Positionen für die weiteren Städte zu finden. Wachstum ist auch mit Wandern 5 Runden nach Gründung möglich.

    Zum Zug:
    Der Späher zieht auf den Berg und sieht in der Ferne Küste. Könnte gut sein, dass es im Norden nicht weiter geht.
    Wie geplant wird Promenade auf dem Hügel gegründet und baut erstmal an einem BT...

    Bild

    Bild

    Forschungabteilung:
    Ich habe mal den Weg Richtung Philosophie und Republik eingestellt. Falls Memento ebenfalls diesen Weg einschlägt und schneller sein sollte, kann er so als Freitech zumindest nicht Republik abgreifen.

    Spionageabteilung:
    Nahrung: +/-0
    Produktion: +/-0
    Handel: +1 (Dank Wein-Bonus)

    Strategieabteilung:
    Die Karte ist 60X60 Felder gross. Ich erwarte daher, dass die Startpositionen mindestens 20 Felder auseinandern liegen. Wir sind beide Inca und damit ohne Kampfeinheit gestartet. Ein erster Krieger dauert 4-5 Runden ein Spezialspäher mit Bewegungsvorteil mindestens 7-8 Runden.
    Selbst mit pessimistischen Annahmen ist vor Runde 20 kaum mit einer gegnerischen Kampfeinheit an meiner Grenze zu rechnen.
    Ich stelle daher die Planung wohl nochmals um und starte mit BT/Nahrungslager und BT/Krieger/Krieger. Der erste Krieger kommt damit in Runde 14, der Zweite dann in Runde 17.

    Hauptrisiko ist wohl weniger Memento sondern allfällige Barbarenprobleme. Deren Einstellungen sind nämlich nicht bekannt - sie könnten also auf der höchsten Stufe sein.

    Weiss jemand, wann Barbaren frühestens auftauchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  11. #11
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    3850BC

    Und gleich die nächste Runde...

    Prominenz wird gegründet, während Memento mit dem zweiten Siedler nochmals gewandert ist.

    Bild

    Die Statistik präsentiert sich dementsprechend zu meinen Gunsten und verrät zudem, dass Memento auf dem Startfeld ebenfalls eine Lux-Ressource hatte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #12
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    3800BC

    Memento gründet seine zweite Stadt. Bis auf den einen Gold-Bonus durch Wein ist die Statistik nun wieder ausgeglichen. Der Späher erkundet weiter das nähere Umland und entdeckt dabei bereits die dritte Lux.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Schnell viele Siedler und sehr eng siedeln? Z.B. die Hügel nach Norden und Osten als Spots nutzen für den Def-Bonus...und Memento sitzt ja sicherlich diagonal im Nordosten...

    Ist die Pangäa ein Torus? Also kann man da auch "unten" rum laufen? Gabelbart hat dazu ja nix gesagt, ich nehme aber an, dass das nicht der Fall ist.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    3750BC

    Untenrum geht's nicht durch. Der Rest ist in etwas so geplant. Schnell und eng siedeln und allfällige Engpässe zustellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Noch zum Wandern-Thema... Weinhügel und Goldhügel hätte ich als Stadtposis für die 2 Siedler als fix gesehen, das gibt am Anfang einen ordentlichen Boost, du hast mehr Kommerz und gleich ein Luxusgut. Gibt auch ein schönes Siedlungsmuster, aber da hätte ich jetzt weder in Runde 1 noch in Runde 2 genug gesehen, um das abschließend beurteilen zu können. Denke jedenfalls, dass du hier einen schnelleren Start verschenkt hast, vor allem kommerzweise...

    t_x

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •