Seite 209 von 209 ErsteErste ... 109159199205206207208209
Ergebnis 3.121 bis 3.133 von 3133

Thema: 88 - Aurea Aetas

  1. #3121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Dullland hat wie immer schnell gezogen , deshalb konnte ich noch den Zug machen. 60 Gold wurden an Sauron gespendet, er kanns brauchen. Plemo startet das Raumschiff und bei mir gehts zu Ende. Ein Transporter wird nicht reichen, wenn da noch ein zweiter im Schatten ist, dann wars das diese Runde. Schade, knapp das Spielende nicht erreicht.
    Bild

    Danke an die Leserschaft für die zahlreichen Kommentare, ein Fazit gibts sicher später noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #3122
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ordentliches Spiel von euch 3. Dass es euch in den letzten Runden noch erwischt, ist natürlich Pech.

  3. #3123
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.655
    Wir hätten damals Dulland in die Parade fahren müssen

    (und die Stadt an die Barbaren zu verlieren war natürlich auch extrem viel Pech...)

  4. #3124
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Roma Invicta! (Dafür reicht mein Latein gerade noch so)

    Jetzt kann ich endlich die ganzen anderen Stories nachlesen gehen.. (Ja, das Raumschiff dauert natürlich noch etwas, aber für die nächsten 4 Wochen kann ich selber keine Vertretung mehr übernehmen, und bis dahin sollte es ja wohl durch sein )

  5. #3125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Nicht mal erobern kann er mich
    Entweder soll er schnell machen oder mich überleben lassen. Das bedeutet: Ich kann endlich die anderen Stories lesen oder ich überlebe
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #3126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wir hätten damals Dulland in die Parade fahren müssen

    (und die Stadt an die Barbaren zu verlieren war natürlich auch extrem viel Pech...)
    Das mit den Barbs seinerzeit war wirklich extrem, das hab ich so noch nie gesehen. 3 Mal +90% Kämpfe hintereinander verloren und der Barbkrieger erobert die Stadt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #3127
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Nicht mal erobern kann er mich
    Entweder soll er schnell machen oder mich überleben lassen. Das bedeutet: Ich kann endlich die anderen Stories lesen oder ich überlebe
    Nächste Runde wird's soweit sein, daher kannst Du von meiner Seite aus schon mit Lesen anfangen, wenn Du magst.

    Runde habe ich in Absprache mit Dullland übrigens beendet.

  8. #3128
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.655
    Der Spion bei Vilca hatte doch funktioniert?

  9. #3129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Genau! Ich bin verwirrt…
    Ach so, Dullland sieht nur die nächste Runde und da ist die KV wieder voll da.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #3130
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.655
    Er dachte, dass der Spion gescheitert ist

  11. #3131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Mein Fazit:

    Zum Frühstpiel mag ich nicht viel schreiben, das hat Tim alleine gespielt, daher nur 2 Punkte hervorgehoben:
    1. Sieg gegen China
    2. Das unglaublich Pech (3 x +90% Kämpfe hintereinander vorloren) bei dem Barbangriff um Jakobervorstadt, welches mit Stadtverlust endete

    So beginnt meine Zusammenfassung mit den innerrömischen Krieg:
    Das Verhältnis war sehr früh stark belastet, BT-Klau, SW-Angriff und so kam es, dass Nordrom uns irgendwann den Krieg erklärt und uns 2 Städte abgenommen hat. Glücklicherweise gab es bald wieder Frieden und wir konnten ein GZ starten und den Gegenangriff vorbereiten. Mit Streitkolben und Maschinenbau waren wir Nordrom eindeutig überlegen. Dies hat sich gar nicht mal so stark im Stromgraphen dargestellt, im Kampf selbst aber waren die SKTs den Präts einfach haushoch überlegen. Daher habe ich mich während des ganzen Krieges sehr sicher gefühlt. Ritter wären toll gewesen, hätten aber zu lange gedauert. Das Flanken-event konnten wir super nutzen indem wir Sicht-SWs bauten und diese opferten, wir wussten immer wo die nordrömischen Truppen waren. Am Ende haben wir Nordrom einfach ausgehungert und als wir dann auf Ravenna gegangen sind, war der nordrömische Erstschlag vernachlässigbar.
    Ein einziges Mal hätte Nordrom unseren kleineren Stack angreifen und aufreiben können, was er zum Glück nicht gemacht hat. Ich empfand die gesamte Kriegsführung sehr kreativ und agil, wir konnten viele nicht benötigte Ressis weghandeln und uns so wirtschaftlich halten.
    Ein anderer Fehler war der Abriss von Setia, welches später Dullland wieder gegründet hat. Vielleicht hätten wir auch Cumae von Dullland angreifen sollen.

    Zu diesem Zeitpunkt war Rom auf dem Höhepunkt seiner Macht, wirtschaftlich holten wir schnell auf, strategisch war die Lage aber hoffnungslos. Im Westen war das Inkareich uns wirtschaftlich und zu Lande militärisch überlegen und im Osten war uns Amerika zu Wasser militärisch überlegen.
    Das Aufbauspiel nach dem Krieg war fehlerhaft, insbesondere Banken vor Druckerpresse zu forschen war falsch (mein Fehler). Der Kulturdruck vom Inkareich im Norden tat weh, wir konnten zB. die Schweine im 2. Ring von Teerohm nie kulturell erobern, obwohl wir alle Kulturgebäude gebaut haben. Auch einige andere Felder im Grenzgebiet konnten wir nie nutzen - die Inkaterrassen sind da einfach stark. Wir versuchten ständig wirtschaftlich mit Dullland mitzuhalten und die militärische Lücke zu Amerika und Inkareich zu schließen. Mit Pico im Rücken konnten wir nicht gegen das Inkareich ziehen, schließlich hat er uns schon einmal opportunistisch eine Stadt abgenommen. Insofern war Amerika das klare nächste Ziel, mussten aber auf den richtigen Moment warten. Wir hatten lange seinen Linienschiffen und Fregatten nichts entgegenzusetzen.
    Dann ergab sich die Möglichkeit Öl (teuer) einzukaufen und Zerris aufzuwerten. Das haben wir gemacht und damit waren wir Amerika zu Wasser klar überlegen -> Angriff Ziel war ein langsamer Krieg mit Seeblockaden. Die einzelnen Inselstädte konnte wir problemlos erobern und mit Infs wäre auch Madagaskar gefallen.
    Aber dann kam der Angriff von Dullland, nicht ganz unerwartet und gegen seine Panzer und Bomber waren wir machtlos. Die Verteidigung haben wir trotzdem gut gespielt und mit dem Abriss seiner Maoistadt ist uns auch ein Coup gelungen. Ich habe immer auf einen Seeangriff von Coco gehofft (Dulllands Küstenstädte waren ja quasi leer) oder auf Luftunterstützung von Plemos Bombern / Fightern oder dass zumindest Sauron Dullland die Grenzen schließt.
    So wurden wir von Dullland erobert und sind kurz vor dem Ende ausgeschieden.

    Zu den Nachbarn:
    Dullland hat genauso wie wir vom frühen Fehlangriff der Indianer profitiert. Sein Land war auch sehr gut und mit einem starken Leader und seiner Spielstärke hat sich das Inkareich auch entsprechend entwickelt. Für einen Sieg hätte er sich wohl früher erweitern müssen. Wir hatten sehr gute Beziehungen im Spiel, wobei ich mir nie ganz sicher war und letztendlich hat das Inkareich mich ja auch erobert.

    Pico hatte einen Inselstart und die damit einhergehenden Probleme - starker Start aber sehr bald fehlt einfach das Land. Die diplomatischen Verhältnisse waren lange Zeit ausgezeichnet und in meinen Plänen während des innerrömischen Krieges war immer Inkaland das nächste Ziel. Aber dann hat Amerika mir eine Stadt abgenommen, weil es zu dem Zeitpunkt einfach möglich war und ich nichts machen konnte. Wegen des fehlenden Landes war Amerikas Abstieg vorhersehbar und es war wohl der letzte Zeitpunkt, an dem er mit Landtruppen mithalten konnte und Pico hat versucht sich am afrikanischen Kontinent festzusetzen.

    Piccadillys zentrale Lage war sehr schwierig zu spielen, dazu noch schwächers Land als Südrom, Zulu oder Inka - in gewisser Weise vergleichbar mit Picos Amerika. Geschwächt vom Zulu hat er sich aber wieder erfangen und mit den Präts versucht sich ein Reich zu errauben. Dabei wurde er wirtschaftlich abgehängt. Gegen den südrömischen Streiti-Angriff war er mit den Präts machtlos.

    Sauron hat ein Top-Frühspiel hingelegt und ich hatte ihn tatsächlich als Sieganwärter eingestuft, aber irgendwann war die Luft bei ihm raus. Er war mir während des ganzen Spiels ein verlässlicher Partner.

    Frozen hat auch ein Top-Frühspiel hingelegt, er hätte sich wohl früher erweitern müssen um im Siegrennen zu bleiben. Zum Ende hin hat er Dullland voll unterstützt - warum auch immer...

    Plemo hat das wirklich souverän gespielt, beeindruckend fand ich den wirtschaftlichen Aufbau nach den Eroberungen

    Ich hatte wirklich Freude am Spiel, ich hab viel gelernt!
    CU @ PB89
    Geändert von Ilja (01. August 2021 um 18:59 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #3132
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.774
    Gut gespielt und geschrieben. Danke!

  13. #3133
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.655
    Ein Knackpunkt hinten raus war denke ich auch die fehlende 2. Eigenschaft. Industriell konnten wir kaum ausspielen, Ästhetikwunder wurde ja hier von den Lesern boykottiert , lange Zeit war der Unterschied zwischen Dulland und uns exakt die Anzahl der Fin-Erträge. Spaß gemacht hat es aber trotzdem, bin ja auch nie hier angetreten um zu gewinnen. Da lange in den Top Ten mitzuspielen war schon ein großer Erfolg

Seite 209 von 209 ErsteErste ... 109159199205206207208209

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •