Seite 1 von 209 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 3133

Thema: 88 - Aurea Aetas

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949

    88 - Aurea Aetas

    Herzlich Willkommen in der Geschichte von Augustus und seinen Römern.
    Wird es ein goldenes Zeitalter geben? Werden die Römer überhaupt bis zu Christi Geburt überleben?

    Finden wir es heraus!

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949

    Die Startposition

    So zuallererst, im MP bin ich blutiger Anfänger und auch die aktive Civ IV-Zeit dürfte in meinen Forenbeginn zurückreichen. auch da war es dann zumeist Base

    Bild


    Auf den ersten Blick sehr nett, bewässerter Weizen, Edelsteine, Schafe

    Mit dem Krieger würde ich nun auf den Ebenenhügelziehen, mit dem Bogi darf ich da meine ich nicht erkunden. Jemand andere Scoutingvorschläge?
    Bei der Weltkarte würde ich auf Südostasien, Südafrika, Brasilien oder Ost-USA tippen.


    Zur Strategie: Augustus ist industriell und imperialistisch.
    Ein Gedanke der mir kam ist, dass wir durch die Starttechnologien (Fischen und Bergbau müsste es gewesen sein) eigentlich recht früh beim Großen Leuchtturm sein dürften, aber als Anfänger ist das vermutlich der falsche Weg. Daher meine Tendenz direkt Richtung Bronzeverarbeitung zu gehen oder Landwirtschaft. Letzeres zuerst mit Bautrupp first macht wohl am meisten Sinn.
    Da Barbaren an sind würde ich die Erkundung des Kriegers nur in kleinem Bogen machen um den Bautrupp dann zu beschützen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bitte die Ertragsanzeige an. Dann übersieht man beim Tipp geben nichts wichtiges

    Der BT muss ansich nicht beschützt werden, wenn man nichts Abendteuerliches vor hat und die Grenzen verlässt. Jedenfalls nicht, bevor nicht der erste Streitwagen hat und dann richtet der Krieger auch nichts mehr aus.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ein Gedanke der mir kam ist, dass wir durch die Starttechnologien (Fischen und Bergbau müsste es gewesen sein) eigentlich recht früh beim Großen Leuchtturm sein dürften, aber als Anfänger ist das vermutlich der falsche Weg.
    Je nach Lage kann der Leuchtturm sehr stark sein, aber er ist auch teuer und man malt sich damit eine Zielscheibe auf die Brust. Wenn du frühzeitg den Leuchtturm baust, und ein naher Nachbar stattdessen Äxte, hat am Ende er den Leuchtturm

    Daher würde ich jetzt noch keine Wunder planen, sondern erstmal expandieren und schauen, wie die Situation ist. Wenn du später feststellst, daß du allein auf einer Insel bist, bietet sich der Leuchtturm natürlich an.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Hier der Start mit Ertragsanzeige:

    Bild

    Das Wandern mit dem Krieger auf 4 dürfte die beste Option sein, oder gibt es noch andere Ideen?

    Aktuell sehe ich das Gründen auf 4 am Stärksten, da Ebenenhügel plus 3er Nahrungsressource im ersten Ring
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

  7. #7
    Provence
    Gast

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Ein Fan

    Krieger nach 4 ist unspektakulär. Oben links droht der dschungel

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Und gleich den Siedlertrupp hinterherziehen.

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Das Wandern mit dem Krieger auf 4 dürfte die beste Option sein, oder gibt es noch andere Ideen?
    Zu spät, aber: Manchmal ist die Frage nach dem idealen Feld für eine Einheit die falsche. Für mich war das hier so eine Situation.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Siedler nach dem Kriegerzug 4 ziehst, war auch sehr hoch, wenn du vorher nicht mit dem Krieger auf das Feld ziehst. Daher hätte man den auch auf ein anderes Feld ziehen können, z.B. Krieger 9 und dann Siedler 4 (oder 7-2 )

  11. #11
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Jep. Ich ziehe bei so klaren Gründungspositionen den Krieger immer in die entgegengesetzte Richtung, um zu schauen, ob ich was wichtiges aus dem FC verliere, wenn ich wandere. Das soll dich aber jetzt nicht davon abhalten auf dem EH zu gründen. Das ist das einzig Sinnvolle.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Meistens ja. Allerdings ist der Fluß vielleicht interessanter, als die Küste. In die Richtung zu erkunden ist nicht unbedingt ein Fehler.

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Zu spät, aber: Manchmal ist die Frage nach dem idealen Feld für eine Einheit die falsche. Für mich war das hier so eine Situation.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Siedler nach dem Kriegerzug 4 ziehst, war auch sehr hoch, wenn du vorher nicht mit dem Krieger auf das Feld ziehst. Daher hätte man den auch auf ein anderes Feld ziehen können, z.B. Krieger 9 und dann Siedler 4 (oder 7-2 )
    Allerdings hätte ich doch dann nur die Wälder aufgedeckt, es ginge außerdem nur ein Feld im FC, oder? Ne Nahrungsressurce wird das eher nicht sein


    Nun stellt sich die Frage nach dem Start
    Angespielt habe ich im 73er mal BT-AB-Siedler mit Landwirtschaft-Bronzeverarbeitung-Rad-Keramik
    Gemerkt habe ich dabei: A) Es gibt ohne Keramik für die Städte nicht wirklich was zu baun außer Siedler, Bautrupp und Arbeitsboot. Dazu kommt, dass meine Nahrungsressourcen schlechter sind als die im 73er
    Hier sind die Muscheln ja nicht so attraktiv wie der Fisch, lohnt sich das frühe AB trotzdem? Aber was sonst? Krieger? Kaserne?

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Keine Kaserne. Krieger zum Erkunden als Wachstumsprojekt, Siedler und BT. Ein Boot für die Muscheln ist auch ok, und vielleicht auch eins zum Erkunden. Solange noch Platz zum Siedeln da ist sollte außer Kornkammern kein einziges Gebäude gebaut werde.

  15. #15
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Kaserne baut man nur in wenigen ausgewählten Städten in dem Moment, in dem man mit Äxten weitersiedeln will
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 1 von 209 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •