Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: [2vs2 PBEM Turnier 2019] Spiel 11 Nighty vs schreije

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Durch das abgeschlossene Bogenschießen erhält Ägypten das entsprechende Heureka. Der heldenhafte Kampf gegen die Barbaren wird mit einer Beförderung belohnt. Der Krieger erhält die Schlachtruf Beförderung. Mutig sind sie ja die Barbaren.

    Bild

    In der nächsten Runde greifen sie nämlich weiter an. Das kostet zwei Einheiten das Leben. Der dritte überlebt. Nun geht aber mein Krieger in die Offensive und vernichtet den letzten Barbaren. Das bringt das Heureka für Bronzeverarbeitung.

    Bild

    In Ra-Kadet ist ein Krieger fertig. Zwei Runden für den nächsten Schleuderer.

    Bild

    Die Gegend ist allerdings noch nicht frei von Barbaren. Ein weiterer roter Schleuderer ist gesichtet. Ich muss allerdings mit meiner Schleuder kein Risiko eingehen. Das Bogenschießen Heureka ist bereits erreicht.
    Im Moment begnüge ich mit den gebauten Einheiten und setze auf zivile Einheiten. Die Hauptstadt beginnt einen weiteren Siedler und Iwnw einen Händler. Der Händler aus Kanada bringt mir schon +2 Gold. Dafür bekommt Kanada +2 Nahrung. Also warum den Trait nicht nutzen. Bauzeit sollte nächste Runde auch runtergehen. In zwei Runden beschleunigt dann Frühes Reich den Siedler. Beim Kartenwechsel kommt dann auch die Marinekarte ins Deck.
    Der Handwerker ist auch beim Kupfer angekommen. Das bringt das Heureka fürs Rad.

    Bild

    Funktioniert hier sehr gut. Hatte ich in den ersten beiden Runden nicht. Für alle Technologien bestehen nun Heurekas. Jetzt kann fertig geforscht werden. Natürlich beginne ich mit dem Rad. Schließlich würden wir dann die UU von Kleopatras bauen können. Was allerdings sehr teuer ist!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 71.jpg (594,5 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 72.jpg (586,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 73.jpg (568,2 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 74.jpg (598,1 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 75.jpg (517,0 KB, 68x aufgerufen)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Handwerkskunst ist nun auch in Kanada erforscht. Der Späher findet versteckt in den Bergen ein Barbarennest. Und natürlich weitere super Siedlungsorte. Hier muss ich bald weitere Planungen anstellen.

    Bild

    Und zwar, weil in 3 bzw. 5 Runden zwei weitere Siedler zur Verfügung stehen. Im Rundenwechsel habe ich die Siedlerkarte ins Deck genommen. Für Ottawa muss eventuell Militär gekauft werden. Sind nun doch reichlich Barbaren in der Gegend. Geld ist genug vorhanden.
    Das Campusprojekt ist abgeschlossen. In drei Runden habe ich den ersten Wissenschaftler und damit eine Bibliothek. Im Übrigen ist Kanada die einzige Nation die bisher irgendwas in Große Persönlichkeiten investiert hat.

    Bild

    Auch Ägypten hat nun Kenntnis über die Gefahr in der Bergschlucht. Eine Schleuder und ein Krieger bekommen den Auftrag das Tal zu räumen.

    Bild

    Auch nördlich von Iwnw erblicke ich ein Barbarenlager. Dieses ist nur von einem halbtoten Speerträger bewacht. Das hole ich mir nächste Runde. Ich hoffe mal, dass die Schleuder den Angriffen der zwei Barbarenschleudern standhält. Das wird ziemlich knapp.

    Bild

    Städteplanung in Kanada. Es sind ein paar schöne Spots vorhanden. Besonders B,C,D. Leider gibt es keinen vernünftigen am Meer. So bleibt es bei A. Nicht sonderlich berauschend. Ich möchte aber einen östlichen Zugang zu Meer. Das Städtchen bekomme ich schon entwickelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 76.jpg (602,1 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 77.jpg (588,2 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 78.jpg (646,4 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 79.jpg (621,2 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 80.jpg (596,3 KB, 70x aufgerufen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Nighty ist fertig mit basteln. Mit Stonehenge hat er das erste Wunder im Spiel. Ich hoffe mal nicht, dass VdG die künftige Taktik vorgibt. Eventuell sollte ich in einem 1:1 auch nicht auf eine Religion verzichten. Schon alleine um während des Zwangsfriedens nicht missioniert zu werden. Soll in diesem Turnier schon passiert sein. Kandidat wäre hier wegen dem Glaubensausstoß Kanada.

    Bild

    Immer mal ein wenig Mircromangament. Das eine zusätzliche Kulturpünktchen senkt die Zeit bis Staatsdienertum um eine Runde.

    Bild

    Zurück im Norden! Ich kann das verlassene Barbarenlagen räumen. Leider gibt es aber auch den Verlust einer Schleuder bekanntzugeben. Zwei Schleudern waren als Gegner dann doch einer zu viel.

    Bild

    Nun ist auch in Ägypten das Frühe Reich fertig. Als Gouverneur wähle ich auch Pingala. In Abydos ist endlich der dritte Bürger fertig. Pingala soll hier Wissenschaft bringen. Für das Wohnraumproblem soll der Kornspeicher gekauft werden.

    Bild

    Kanada hat die Reiterei erforscht. Nächstes Ziel ist die Mathematik. +1 Fortbewegung für Marineeinheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 81.jpg (276,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 82.jpg (535,7 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 83.jpg (536,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 84.jpg (576,4 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 85.jpg (518,6 KB, 47x aufgerufen)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Das fehlende Geld für die Kornkammer wird von Kanada zur Verfügung gestellt.

    Bild

    Allerdings gibt es in Ägypten mittlerweile ein echtes Problem mit Barbaren. Und nach reichlicher Überlegung entscheide ich mich gegen den Kauf einer Kornkammer und baue es in 3 Runden. Wohl im Endeffekt auch wirtschaftlicher. Das Gold geht in einen Krieger in Ra-Kadet. Er soll die beiden nördlich der Stadt aufgetauchten Schleudern in Schach halten. Die Schleuder und der Krieger begeben sich in die Barbarenschlucht und sollen hier für Ordnung sorgen. Mittlerweile haben die Roten sogar schon Bogenschützen.

    Bild

    Das Rad ist erforscht und somit kann ich die ägyptische UU bauen. Das ist aber nur mit Bonuskarte wirklich sinnvoll. Die habe ich noch nicht. Der Abschluss der Reiterei in Kanada bringt mir das Heureka. Weiter nun mit Bronzeverarbeitung für Lager. Außerdem soll es mir zeigen ob ich Eisen besitze.

    Bild

    Toronto kann Bernstein anschließen. Gut für die Zufriedenheit.

    Bild

    In Ottawa ist Hypathia fertig und baut mir die erste Bibliothek. Außerdem macht sich der Siedler auf in Richtung Stadt A. In zwei bzw. drei Runden entstehen weitere Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 87.jpg (634,3 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 88.jpg (531,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 86.jpg (232,2 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 89.jpg (603,8 KB, 47x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 90.jpg (593,9 KB, 49x aufgerufen)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und dann treffe ich Nighty. Zumindest einen Späher. Aus der Erfahrung aus vorangegangen Runden denunziere ich sofort. Das verringert die Vorwarnzeit für kriegerische Auseinandersetzungen, da der Cassus Belli schon vorliegt. Im Hinterkopf habe ich auch Krieg zu erklären, um mir die Stadtstaaten zu holen. Kann laut Regel nur im Kriegsfall geschehen. Aber im Moment verhindern die Barbaren den Plan.

    Bild

    Kanada treibt die Entwicklung unseres Bündnisses weiter voran. Pingala erhält die Beförderung Connoisseur. Das soll die Kulturentwicklung beschleunigen. Karten sind nun leider weiterhin Kolonisierung (Siedler hätten sonst eine Runde länger gedauert) und neu Agoge. Nach den Siedler muss nun nämlich ein wenig Militär her.
    Nach Abschluss Staatsdienertum geht es nun zügig zur Politischen Philosophie. Und natürlich das Überkreuz-Heureka zur Bronzeverarbeitung.

    Bild

    Auch die Inka habe ich getroffen. Hier erfolgt auch die Denuzierung!

    Bild

    Mystik als Politik fertig. Das ermöglicht den Kartenwechsel. Bronzeverarbeitung ist fertig. Zum Glück habe ich Eisen. Direkt neben Ra-Kadet und in der Nähe von Iwnw.

    Bild

    Wir sehen, dass der Krieger den barbarischen Schleuderschützen erledigt hat. Und wir sehen, dass die Feldbelegung wechselt. Statt das Getreide einzugemeinden, wird es nun in einer Runde das Eisen. Zunächst entscheide ich mich die Eisenverarbeitung zu erforschen. Dann schaue ich aber nochmal. Ägypten ist nicht besonders glücklich. Ich brauche dringend Luxusgüter und dafür Bewässerung. Also kaufe ich das Getreide und hole mir das Heureka für die Bewässerung. Diese steht dann in zwei Runden zur Verfügung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 91.jpg (298,4 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 92.jpg (599,2 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 93.jpg (255,5 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 94.jpg (621,3 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95.jpg (577,6 KB, 54x aufgerufen)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    In das Deck kommt Ilkum für einen dringend notwendigen Handwerker und Seefahrtindustrie. Endlich kann somit in Abydos eine Galeere angegangen werden. Langsam kommt hier Wachstum. 8 Runden wird es wohl nicht dauern. Geht alles ein wenig langsamer hier als mit Kanada. Hätte auch gern die Siedlerkarte genommen, was aber nur eine Runde Ersparnis eingebracht hätte.

    Bild

    Was ich meine sieht man hier. Quebec wird gegründet. Und bei Toronto sieht man den nächsten Siedler, welcher sich in Richtung Norden bewegt.

    Bild

    Abydos entsendet einen Handelsweg nach Kanada. Bringt dank Ägypten und seinem Trait 7 Gold und einen Wissenschaft. Aus diesem Grund habe ich mich gegen einen inländischen Weg entschieden. Hier wäre nur ein Hämmer herausgesprungen.

    Bild

    Das ungeliebte Kanada gibt hier gerade die Zugmaschine des Spieles. Der Siedler geht zu C. Der fünfte dann nach B oder D. Währung ist fertig. Es folgt das Rad. Ich möchte das Bauwesen-Heureka. Die Wassermühle.

    Bild

    Langsam bekomme ich die Barbaren in den Griff. Der Bogenschütze allerdings hat sich aus der Schlucht bewegt und bedroht nun Abydos. Da kann ich im Moment nichts machen oder erneut Kanada anpumpen wegen einem Krieger. Unzufriedenheit hatte ich bereits erwähnt. Nun ist aber Bewässerung fertig. Wird also. Es folgt Schrift, um langsam die ersten Campusse setzen zu können. Galerre dauert nun noch 5 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 97.jpg (576,3 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 98.jpg (625,5 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96.jpg (593,4 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 99.jpg (615,0 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (674,2 KB, 57x aufgerufen)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Bisher hatte ich Nighty nur beiläufig erwähnt. Er befindet sich im Osten. Muss auf der selben Landmasse sein. Mein Späher entdeckt Cardiff und da hat er zwei Gesandte. Ich vermute bald an seine Grenzen zu gelangen. Dann wäre eine wichtige Sache geklärt. Wo sind seine Städte!

    Bild

    Mittlerweile (oder erst) haben wir die Runde 36 erreicht. Von den Punkten her liegt Nighty leicht vorn. Aber in den wichtigeren Kategorien läuft es wie geplant. Zumal ich den Eindruck habe, dass er stark die Inka pusht. Na, das ging bei mir im letzten Spiel in die Hose. Besser beide Civs gleich hoch ziehen um Synergien zu erhalten.
    Hier die Wissenschaftpunkte. Im Prinzip habe ich hier den doppelten Ausstoß. Werde also einen technologischen Vorsprung erarbeiten, wenn ich das so halten kann.

    Bild

    Auch kulturell habe ich Kanada durch Pingala in eine gute Position gebracht. Ägypten hinkt hier hinterher, was ungewöhnlich, aber in diesem Spiel nun mal so ist. Hatte bisher weder Platz noch Ressourcen eine Sphinx zu bauen. Aber alles gut. So sollte es ja sein.

    Bild

    Und was mir immer wichtig ist: Die Reichsgröße. Hier sind Kanada und Ägypten gleich auf und vor Nighty. Und weitere Gründungen stehen bevor. Trotz des Freisiedlers von Ägypten wird hier auch bals Kanada die Nase vorn haben. Leider fehlt es dann bald an geeigneten Spezialfähigkeiten.

    Bild

    Kanada hat die erste richtige Politik. Und kennt das Rad und somit die Wassermühle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der fünfte Siedler macht sich auf den Weg zu Punkt B. Das dauert eine halbe Ewigkeit. In Toronto entsteht nun eine Wassermühle. Das Heureka für Bauwesen.

    Bild

    Bei der Regierung wähle ich die Oligarchie. Einfach die flexibelste Wahl.

    Bild

    Auch in Kanada tauchen vermehrt Barbaren auf. Es muss hier also eine Runde Militär ausgebildet werden.

    Bild

    Ägypten schlägt sich seit längeren mit der Barbarenplage herum. Auch in dieser Runde. Der Schleuderer wird in Sicherheit gebracht. Eventuell sorgt es auch dafür, dass der Speerkämpfer das Lager verlässt. Der Krieger greift über den Fluss an. Nächste Runde sollte ich hier fertig werden können.
    Und ganz wichtig! Ich finde eine Siedlung der Inka. Sie sind tatsächlich auf der Insel. Nun weiß ich wo ich hin muss.

    Bild

    Durch die Barbaren in Ägypten habe ich den Handelsweg eingebüßt. Ich muss also in Ottawa einen neuen bauen. Schade um die 3 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 106.jpg (593,8 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (437,0 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 108.jpg (393,8 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (613,0 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 110.jpg (566,7 KB, 49x aufgerufen)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und tatsächlich tut mir der Speerkämpfer den Gefallen. Er bekommt eine von der Schleuder verpasst und den Rest erledigt mein Krieger. In Ra-Kadet ist ein Siedler fertig. Er muss sich aber gedulden. Es streunen immer noch Barbaren in der Gegend herum.
    Das Staatsdienertum ist abgeschlossen.

    Bild

    In Iwnw ist der Handwerker fertig. Endlich kann hier gegen die Unzufriedenheit vorgegangen werden. Ich schließe Oliven an.

    Bild

    Auch in Ägypten geht der Weg zur Politischen Philosophie. Durch Staatsdienertum kann ich Pingala befördern. Er bekommt Erforscher und steigert die Wissenschaft auf knapp 20 Punkte. Trotz der Kenntnis, dass ich wohl vorerst nicht auf das Wasser muss, baue ich die Galeere zu Ende.

    Bild

    Nun geht es an die Maryannu Wagen-Bogenschütze. Es handelt sich um Fernkämpfer. Deshalb kommt Agoge ins Deck. Mit 4 bzw. 5 Runden ist die Bauzeit akzeptabel.

    Bild

    In Kanada ist Mystik erforscht. Es geht aus zwei Gründen nun zur Militärtradition. Zum einen wegen dem Flankierungsbonus, aber wichtiger noch Manöver. In Kanada sollen demnächst Reiter gebaut werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 111.jpg (586,3 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 112.jpg (563,0 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (559,7 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 114.jpg (587,2 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 115.jpg (528,2 KB, 38x aufgerufen)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Späher orientiert sich nun auch in Richtung Nighty. Es wäre sehr gut ein Goldenes Zeitalter mit Kanada zu erreichen. Mit Monumentalität könnte ich viele Siedler mit dem vorhandenen Glauben kaufen. Ich habe aber nichts gefunden was mir kurzfristig einen ZAP bescheren könnte. Bleibt nur noch die Stadtgründung. Bin mir aber nicht sicher, ob ich hierfür einen Punkt bekomme. Nächste Runde bin ich schlauer.

    Bild

    Und ich muss mich immer wieder daran erinnern die Felder flexibel zu belegen. Bin immer bestrebt einen +4 Nahrungsüberschuss zu haben, um sinnvolles Wachstum zu haben. In Ottawa spart das Umlegen immerhin 6 Runden ohne die Produktion zu erhöhen. Man muss hier immer wieder hinschauen!

    Bild

    In Iwnw sind es sogar satte 10 Runden.

    Bild

    Bei Ra-Kadet sorgt der Krieger endlich dafür, dass der Siedler aus der Stadt ziehen kann und sich auf den Weg in die Schlucht begeben kann. Der Krieger räumt kampflos das Lager. Leider steht der nervige Handelwegkiller immer noch vor Abydos. Da bekomme ich allerdings so schnell keine Truppen hin.

    Bild

    Steinmetzkunst ist fertig. Nun weiter zum Bauwesen. Wassermühlen werden für das nötige Heureka sorgen!
    Und das Wichtigste. Durch die Gründung von Halifax bekomme ich tatsächlich den einen fehlenden Punkt für das Goldene Zeitalter. Halifax selber wird sehr zügig wachsen. Als Erstes wird hier ein weiterer Krieger ausgebildet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 116.jpg (489,9 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (514,0 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (492,9 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (568,0 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (542,3 KB, 34x aufgerufen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    In Ägypten gibt es nun Galeeren. Der Krieger bekommt die Schlachtruf Beförderung. Die Schlucht ist nun von Barbaren gesäubert!

    Bild

    Mit Ägypten gehe ich weiter den Weg der Forschung. Aus diesem Grund nehme ich Freie Forschung. Leider kann ich aber nur den 10% Bonus nutzen, da ich keinen Handels- oder Hafenbezirk habe. Sicher wäre noch Stift, Pinsel und Stimme möglich gewesen. Aber so viele Bezirke gibt es hier auch nicht. Es gibt genau Null.

    Bild

    Militärtradition ist fertig. Doch im Moment kämpft noch jeder für sich. Im Osten der Bogenschütze aus der Ferne gegen das Barbarenlager. Hier sollte dann auch kein neuer Barbar mehr entstehen. Das hoffe ich zumindest.

    Bild

    Drama und Dichtung als nächste Politik. Ohne Inspiration. Ein Wunder ist momentan nicht geplant.

    Bild

    Bei der Wahl der Widmung muss ich bei Kanada nicht überlegen. Monumentalität. In Ottawa wird sofort der nächste Siedler mit Glauben gekauft. Die Karten können ebenfalls gewechselt werden. Manöver für die Reiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 121.jpg (574,2 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 122.jpg (407,5 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (483,4 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 124.jpg (495,8 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (538,1 KB, 35x aufgerufen)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zurück in Ägypten. Bei Iwnw wird der 4er Campus gerodet. Das wird der erste Bezirk nachdem der Maryannu Wagen-Bogenschütze fertig ist.

    Bild

    Der Bogenschütze wird zu einem echten Hemmnis, da er nun auch den ägyptischen Weg geplündert hat und neue Wege verhindert. Mir bleibt nichts übrig, außer einen Krieger zu kaufen. Die Ausgabe ist aber schon in die Zukunft gerichtet. Er kann sich gleich mal ein wenig hier üben und eventuell eine Beförderung verdienen.

    Bild

    Da nun bei Ra-Kadet das Barbarenproblem angegangen wird, kann nun wieder ein Handelsweg gestartet werden. Er beginnt in Halifax.

    Bild

    Im Prinzip hat sich das Barbarenproblem nur nach Kanada verlagert. Hier sind aber Truppen vor Ort und nehmen sich dem Problem an. Leider wird auch hier verhindert, dass der Siedler ist Stadt verlassen kann.

    Bild

    Auch im Osten werden weiter Barbaren bekämpft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 126.jpg (573,6 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 127.jpg (532,7 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 128.jpg (570,3 KB, 31x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (571,2 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (523,0 KB, 47x aufgerufen)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Nachdem in Toronto die Wassermühle abgeschlossen wurde, habe ich das Feld für den Campus gekauft. Und den Campus auch gesetzt.
    Derweil nähert sich der Siedler seinem Siedlungsort.

    Bild

    Bei Abydos geht es dem Bogenschützen an den Kragen.
    Und mein UU ist fertig. Zwei nagelneue Maryannu Wagen-Bogenschützen haben ihren Dienst aufgenommen.

    Bild

    Viel erkunden kann man nicht von Land aus. Übergesetzt sollte er nicht haben, mangels Wassern. Vermutlich ist es eine Landenge. Da kommt es doch ganz gut eine Galeere zu haben. Sie kann über Wasser besser schauen.

    Bild

    Der Fluss bei Siedlung 3 ist über die Ufer getreten und sorgt für bessere Erträge!

    Bild

    Nur fürs Protokoll. Hatte mal wieder eine Pause gemacht mit Schreiben. Muss nun hoffen es hier so aus dem Gedächtnis zu holen, wie ich es mit den Bildern „geplant“ hatte. Wir haben nämlich hier mal ein wenig aufs Gas gedrückt, um ein paar Runden schnell abzuspulen. Das meinte ich im Übrigen damit, dass bei den ersten Partien die Doku versagt hatte. Man kommt dann nicht mehr hinterher. Also weiter nun. Zehn Runden nachschreiben.
    Das Lager ist leer. Auf dem Weg kann ich hier die erste Beförderung ziehen. Es ist Salve!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 131.jpg (584,0 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (561,5 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 133.jpg (448,3 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 134.jpg (567,5 KB, 30x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (548,4 KB, 31x aufgerufen)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Das gleich geschieht auch mit seinem Kameraden bei Ottawa. Auch dieses Lager ist nächste Runde fällig. Die rauen Männer aus Kanada haben es geschafft die Pferde zu zähmen. Diese können nun auch ganz gut als Waffe eingesetzt werden.

    Bild

    Auch in Ägypten löse ich langsam aber sicher das Problem mit den Barbaren. Der Bogenschütze bei Abydos kann endlich vernichtet werden. Immerhin hat dieser Schurke zwei Handelskarawanen auf dem Gewissen!
    Maschinenbau ist fertig. Früher oder später werde ich Belagerungswaffen wie das Katapult dringend benötigen. Und Abydos sehnt sich natürlich nach einem Aquädukt. Das muss dann auf alle Fälle in Angriff genommen werden.

    Bild

    Expansion! In der von Barbaren gesäuberten Schlucht gründe ich Nechen. Diese Stadt ist bisher die am besten gesicherte. Vor Luftfahrt sollte hier wenig gehen. Gibt auch wieder ZAP, da sie auf einem zweiten Kontinent liegt. Ich entscheide mich für einen Campusbezirk am Wissensstandort Ägypten. Besonders groß wird die Stadt natürlich nicht.

    Bild

    Wie schon gesehen war auch Politische Philosophie fertig. Nun geht es durch die politischen Engstellen, also Spiele und Erholung. Hier sollte aber noch die Inspiration kommen. Das andere ist Drama und Dichtung. Muss man eben durch.
    Die ägyptischen Krieger sollen kurzfristig natürlich zu Schwertkämpfern werden. Hieran wird nun geforscht.
    Ansonsten Agoge für mehr Maryannu Wagen- Bogenschützen und Strategos. Für meine langfristigen Pläne wäre ein General nicht schlecht. Hier sehe ich bei Nighty überhaupt noch keine Aktivitäten.

    Bild

    In Kanada wird abkassiert. Der Bogenschütze räumt das Lager. Bauwesen ist fertig und bringt die Inspiration für Brot und Spiele. Auch ein Heureka für Maschinenbau erhalte ich von Ägypten. Das funktioniert mittlerweile recht ordentlich. Drama und Dichtung ist in zwei Runden auch durch. Dann kommen wieder „wichtigere“ Politiken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 136.jpg (530,2 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (581,5 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (564,2 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (413,5 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (512,9 KB, 34x aufgerufen)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Bogenschütze trainiert und der Reiter räumt das Lager. Solide Goldeinkommen diese Runde. Kanada bildet weiter Reiter aus und der Siedler ist auf dem Weg zu seinem angedachten Standort.

    Bild

    Meine Späher sind immer noch unterwegs und finden tatsächlich noch ein Dorf. Und was für ein Fund! Ein Handwerker. In der Forschung kommt nun eine Pflichttechnologie. Bronzeverarbeitung. Wenn Eisen vorhanden ist, sollte ich es auch frühzeitig abbauen.

    Bild

    Unter den wachsamen Augen meines Spähers zieht ein Trupp Inkas zum siedeln an die Küste. Den werde ich mal beobachten. Eskortiert von zwei Bogenschützen. Vorsichtig, der Nighty. Ich setze mehr auf die unbegleitete Variante.

    Bild

    Letzte Runde noch der Held bei der Übernahme des Dorfes und nun schon tot. So schnell kann es manchmal gehen. Für „Nachschub“ ist aber gesorgt, wie man an der Inspiration sieht. In Kanada dienen 8 Landeinheiten!

    Bild

    Die nächste Stadtgründung in Kanada steht bevor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 141.jpg (578,3 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (492,0 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (495,2 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 144.jpg (489,0 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 145.jpg (543,6 KB, 35x aufgerufen)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •