Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: [2vs2 PBEM Turnier 2019] Spiel 11 Nighty vs schreije

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und mit Magnus wird nun der Handelsbezirk geholzt.

    Bild

    Tabak.

    Bild

    Auch Kanada betreibt Raubbau an der Natur.

    Bild

    Der Bogenschütze ist kurz vor dem Zwangsfrieden fällig.

    Bild

    Allein in der Wüste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 295.jpg (643,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 296.jpg (632,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 297.jpg (629,1 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 298.jpg (654,4 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 299.jpg (643,7 KB, 101x aufgerufen)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Neues Zeitalter. Leider für Kanada ein Normales. Ich nehme Freie Forschung.

    Bild

    In Kanada braucht es nun einen Tempel um Apostel auszubilden. Noch kann nur Nighty Religion verbreiten. Zumindest meine Städte möchte ich schnell missionieren.

    Bild

    Wie bereits thematisiert. Selbstverschuldet auch Ägypten im Normalen Zeitalter. Deutschland hat ein Goldenes.

    Bild

    Die Politik geht auf Öffentliche Verwaltung. Mein Ziel ist die Allianz. Natürlich habe ich hier die Militärallianz im Blick. +5 Kampfstärke.

    Bild

    Nighty hatte kurzfristig den Suzarän in Lissabon. Das habe ich geändert. Sind mittlerweile nur noch 3 Stadtstaaten. Satte 5 hat es in der Kriegsphase erwischt. Nighty 2, ich 3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 300.jpg (479,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 301.jpg (426,2 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 302.jpg (418,3 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 303.jpg (606,3 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 304.jpg (646,8 KB, 106x aufgerufen)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ja und dann der erste Weltkongress. Da ich den Krieg angezettelt habe fehlen mir Diplomatiepunkte. Nighty wird somit alles durchbekommen. Beim Stadtentwicklungsabkommen pokere ich und hoffe, dass Nighty auch Stadtzentrum nimmt. Klappt. Ich bekomme sogar den Diplomatiepunkt. Das andere ist uninteressant. Nighty holt sich für die Inka den Kulturschock. Militärische Verbesserungen wären wesentlich unangenehmer gewesen.

    Bild

    Hier meine Verteilung. Hatte nur je eine Stimme.

    Bild

    Ägypten folgt bei den Politiken und geht in Richtung Söldner. Meine Galeere kommt erst mal nicht weiter.

    Bild

    Und nun Große Wissenschaftler. Der Große Prophet für Kanada.

    Bild

    Eine staatliche Sphinx. Schön, aber eine Runde zu spät. Nun kommt aber die Siedlerkarte ins Deck. Expansion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 305.jpg (242,6 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 306.jpg (216,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 307.jpg (512,5 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 308.jpg (408,5 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 309.jpg (433,7 KB, 99x aufgerufen)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der nächste Wissenschaftler. Es ist Hildegard von Bingen. Na ja nicht die Beste für Kanada. Der Nachbarschaftbonus bringt lediglich 2 Kolben aus. Die Glaubenspunkte kann ich aber für den Apostel schon gebrauchen.

    Bild

    Ich gründe in Kanada die Religion „Ohne Worte“. Jesuitenbildung und Kirchengüter. Kauf von Bezirksgebäuden für Wissenschaft und Kultur ist für Kanada gut geeignet. Kirchengüter bringt Gold. Umso mehr muss ich nun missionieren.

    Bild

    Und auch das aufstrebende Ägypten erhält den ersten Großen Wissenschaftler.

    Bild

    Der wird auch gleich gezündet und bringt eine Inspiration und zwei Heurekas. Kartographie und Belagerungstaktik passt sehr gut.

    Bild

    Der erste Missionar wird in Ägypten ausgebildet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 310.jpg (420,8 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 311.jpg (385,2 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 312.jpg (426,7 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 313.jpg (673,4 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 314.jpg (569,8 KB, 97x aufgerufen)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Vielleicht gerade noch rechtzeitig. Da rollt Nighty pünktlich zum Zwangsfrieden mit einem ersten Missionar an.

    Bild

    Meine Galeeren sind auf der Suche nach Deutschland und finden Jerewan.

    Bild

    Und Nighty findet Zeit weiter Weltwunder zu bauen. Interessant! Der Tempel sieht gut aus und bringt zwei Apostel. Aha.

    Bild

    Ich investiere derweil wie geplant in Städte. In Runde 80 wird der Siedlungsbau abgeschlossen. Danach volle Konzentration auf Gold und Militär. Ägypten kümmert sich dann um Ngazagamu und Deutschland. Also in Richtung Osten. Unterstützt durch die kanadische Marine. Im Westen lasse ich Nighty agieren. Städte kann er nicht mehr viele bauen. Er muss also über das Meer expandieren. Das verhindert hoffentlich meine Marine. Eventuell kann diese dann auch gegen Deutschland operieren.

    Bild

    Ja das liebe Gold. Meine Pläne sind ausgearbeitet. Im Moment ist die Forschung diesen Plänen voraus. Noch fehlt es an Gold und Salpeter um zu modernisieren. Da soll Reyna Abhilfe bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 315.jpg (623,0 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 316.jpg (535,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 317.jpg (605,7 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 318.jpg (684,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 319.jpg (375,6 KB, 95x aufgerufen)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und in 7 Runden Mittelaltermärkte. Mir fehlen nun aber langsam die Inspirationen. So schnell komme ich nicht mit dem Ausbau hinterher.

    Bild

    Nochmal Tempel. Den hatte ich kurz unterbrochen. Aber durch die Apostel von Nighty muss ich nun wirklich in diese Richtung arbeiten. Sonst schafft er Tatsachen und das vertreiben der Religion bereitet Aufwand.

    Bild

    Kartographie.

    Bild

    Und Söldner.

    Bild

    In sechs Runden habe ich die Fregatten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 320.jpg (629,0 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 321.jpg (659,0 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 322.jpg (405,0 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 323.jpg (402,3 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 324.jpg (645,4 KB, 98x aufgerufen)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und in zwei Runden die Militärallianz. Ich denke damit habe ich die benötigten technologischen Voraussetzungen. Musketiere, Bombarden und Fregatten. In vierzehn Runden ist der Zwangsfrieden vorbei. Ich werde hier in Kürze mal ausrechnen, wie viele Rohstoffe und Gold mir dann zur Verfügung steht. Dann schaue ich mal für wie viele Einheiten es reicht und wo ich diese einsetze. Salpeter wird schon ein Problem.

    Bild

    Vulkanausbruch bei Iwnw. Das bringt unglaubliche Erträge. Eine Katastrophe nach meinem Geschmack.

    Bild

    In Memphis noch schnell einen weiteren Siedler geholzt. Insgesamt sind vier Siedler nun unterwegs. Übersicht und Planung kommt nächste Runde.

    Bild

    Kommt nicht. Nighty gibt das Spiel auf. Das ist echt Schade. Pro Runde sind immer 2 Monate geplant. Wir hätten noch bis 31.12.19 verlängern können. Er wollte es abkürzen, damit das Turnier weitergeht. Wir sind in letzter Zeit nicht schnell vorwärtsgekommen. Unsere Zugzeiten passten nicht. Selten waren wir gleichzeitig online. Das Problem bei solchen Spielen, leider.
    So bleibt es beim offiziellen Ergebnis: Sieg für mich. Und bei Stand: wahrscheinlich hätte ich gewonnen. Nicht befriedigend. Wobei ich es in der Runde davor genau wie Nighty gemacht habe und auch ausgestiegen bin.
    Für die tapferen Leser natürlich doppelt ärgerlich.
    Hier noch ein paar Graphen. Kann sich jeder sein Urteil bilden, ob ich hier verdient in der nächsten Runde stehe.
    Nach Punkten lag ich vorn, immer so zwischen 70 und 90 Punkten. Der Inka zum Schluss steigend. Hier fallen aber alleine 30 Punkte auf Weltwunder.

    Bild

    Auch bei den Reichspunkten ein deutliches Plus. Ägyptens Siedlungsoffensive steht bevor. Was man aber sieht ist, dass Deutschland stark im Kommen ist. Deswegen auch der Fokus auf sie. Die Inka haben keinen Siedlungsraum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 325.jpg (633,9 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 326.jpg (715,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 327.jpg (739,3 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 328.JPG (71,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 329.JPG (65,3 KB, 96x aufgerufen)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wahrscheinlich der Hauptgrund der Aufgabe. Meine Forschungsleistung. Im Grunde habe ich den doppelten Wissenschaftsausstoß. Hier war meine Taktik erfolgreich. Dieser Vorsprung ist eher nicht aufzuholen.

    Bild

    Noch deutlicher wird es bei der Anzahl der Technologien. Hier sind es zehn Vorsprung. Das wird mir in der nächsten Phase einen militärischen Vorsprung verschaffen. Ägypten sieht was wie eine Treppe aus. Hat sich gut ergänzt.

    Bild

    Und wie schon erläutert, die Kultur. Hier gehen die Kanadier vorwärts. Das war eigentlich anders geplant am Anfang. Normalerweise sollte Ägypten für Kultur stehen.

    Bild

    Und zum Schluss. Das Militär. Ohne weiter Modernisierungen schon vorn. Deutschland sehr schwach. Entweder hätte sich Nighty in Deutschland nun weiter mit Buildern beschäftigt oder Militär gebaut. Ohne Militär wäre er aber chancenlos. Erfahren werde ich es leider nicht. Danke fürs Lesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    T
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #86
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    T
    Willkommen zurück, Herr Dackelpirat! Auch wenn es ein Jahr Pause gebraucht hat, vielleicht war es am schönsten, mit einem Sieg in ein Sabaticcal zu gehen?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •