Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 431

Thema: PB 88 Amerika regieren kann doch nicht so schwer sein

  1. #16
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bei soviel SL hätte für mich der Süßwasseranschluss oberste Priorität. Eine Gründung auf 3 erschließt sich mir nicht, wenn auf 6 wegen dem EH. Würd ich allerdings auch nicht machen.

    8-8 hätte ebenfalls Süßwasser, aber kaum Vorteile, die OuS nicht hat. Man verliert nur eine Runde und die Oase, die gerade in der frühen Phase einen ordentlichen Kommerzschub bringt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde an Ort und Stelle gründen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #17
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    @hackim die Pb mod braucht nen Patch, vermtulich hast du den noch ne geladen oder?
    Bist du heute Abend am PC? Dann können wir schauen, oder du versuchst dich mal alleine an der Anleitung.

    Das mitm Süßwasser an OuS von der Oase habe ich tatasächlich net gemerkt bisher.

    Meine Gedanken kamen daher, dass ich eine Büro HS kombiniert mit Philo und 3 Hügeln und Fischen und..... auf 88 als extrem stark eingeschätzt habe, aber ev überschätze ich das auch, weil die das Wachstum der Stadt wohl net gerade fördern.
    -> Wenn wir auf 88 gründen wollen muss der Siedler min 1 Feld nach Süden laufen, da die Schwemmlandstadt als HS am Anfang einfach viel zu langsam ist.

    Der EH Hügel bringt uns bei AB first nicht so viel, daher würde ich dafür jetzt auch keine Runde wandern opfern glaube ich. Dazu kommt, dass wir dann Schwemmland aber kein Süßwasser haben, da ist Wachstum mit der HS halt direkt mit Krankheit verbunden, was den EH Vorteil schon negiert.

    -> Wenn ihr alle sagt, dass es sinnvoll ist net nur wegen dem Spot auf 88 nach 3 zu wandern sondern stattdessen einfach erstmal die HS zu planen bin ich definitiv auch für OuS mit AB first.
    Wenn keiner protestiert mache ich das heute Abend.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Wenn ihr alle sagt, dass es sinnvoll ist net nur wegen dem Spot auf 88 nach 3 zu wandern...
    Ich sag das nicht, das mußt du mit den dir zur Verfügung stehenden Informationen selbst entscheiden, und hängt auch von deinem Fahrplan für dieses Spiel ab. Ich wollte nur auf den Süßwasseranschluß von der Oase hinweisen, da du das offensichtlich übersehen hattest. Der Rest waren allgemeine Kommentare zu Civ, und nicht zu diesem Spiel. Da ich an der Karte mitgearbeitet habe, darf ich nichts zum Umland sagen, und selbst wenn ich es wollte - ich erinnere mich nicht, wie's da oben weiter geht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Emoticon: schnellfeuer Haymlich, das ging ja super schnell.
    Argonir, danke, das du das du meine Faulheit unterstützt.
    Konsul: Bin heute Abend online, dann können wir alles Regeln

    Bin ja nun nicht so ein starker Spieler, kann mir jemand sagen, warum AB mit Belegung Oase bis wachstum 2, danach das zweite Feld auf den Hügel mit 3 Hämmern, so schlecht ist?
    Wenn der AB Fertig ist, umstellen auf Fisch und Oase und Bautrupp bauen. Somit hat mann doch max Forschung, zumindest wesendlich mehr als wenn mann den AB nur mit Hügel baut, oder?
    Forschung scheint mir hier super wichtig zu sein. Daher die Überlegung, den Siedler erst nach einem Krieger mit Bevölkerung drei zu bauen, Belegung Fisch, Oase Gold.
    Wie viele Runden verzögert sich der Siedler? Wieviel Gold können wir mit meiner Idee mehr einnehmen?

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von hackim Beitrag anzeigen
    Emoticon: schnellfeuerkann mir jemand sagen, warum AB mit Belegung Oase bis wachstum 2, danach das zweite Feld auf den Hügel mit 3 Hämmern, so schlecht ist?
    Oaser ist ein 3er Feld, Fisch ein 5er. In der ersten Variante wächst du mit einem 3er Feld auf 2 und belegst dann den Hügel. In der 2. belegst du erst den Hügel und wächst dann mit einem 5er Feld auf 2. Es ist nicht schwer zu sehen, was besser ist, oder?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Ja, aber in meiner variante habe ich gleich zwei Gold mehr, auch wenn ich dann länger brauche.
    Du würdest dann also nach dem AB ein Krieger bauen, um auf 2 zu wachsen. Ich würde nach dem AB direkt ein Bautrupp bauen, damit ich das Gold anschließen kann, nach Bautrupp ein Krieger, wachstum auf 3. Ist mein Bautrupp dann nicht schneller Fertig? Gibt es dafür eine Exeltabelle?
    Du wirst schon rechthaben, für mich ist es halt nicht so logisch. Im Forum wird ja auch immer AB mit max. Prod. propagiert.

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Nicht unbedingt. Sofern du Felder hast, die du verbessern kannst, wäre es durchaus sinnvoll, anschließend auf 1 einen BT zu bauen, und dann auf 2 zu wachsen während er schon die Farm baut.

    In vielen Situationen ist die Entscheidung schwierig, und man muß ausprobieren. Mit einem bewässerten Mais bei der HS (6er Feld) ist AB first Unfug. Das hast du aber nicht, die Schwemmländer sind nur 4er Felder, da wird das AB sich wahrscheinlich rentieren.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Vieleicht hat Konsul ja eine Tabelle....
    Auf 8;8 ist eine Stadt natürlich auch super stark, ich Hoffe aber auf ein par Oasen, damit das ganze Schwemmland von uns bearbeitet werden kann. Auf Schwemmland gründen ist namlich auch müller.
    Für unsere sarttechniken hat das Land bis auf den Fisch nicht wirklich was zu bieten. Auch wenn es durch Gold und oase und fisch natürlich erheblich aufgebessert wurde.

  9. #24
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Ich spiele das nacher mal durch, ich habe glaube irgendeinen Fehler in meiner Rechnung...
    Achtung Spoiler:
    AB auf 1:
    AB bauen: (fertig in R9)
    2 + 4 + 1 (Ohne Palast etc, Komzer sammel ich einfach mal nur an, da keine Tech einen direkten Nutze bringt, der prod/.. steigert)
    -> AB sind 30 -> 8 Runden mit 2 und 8 Überschuss.

    AB wandert eine Runde. (BT eingestellt, Oase belegt, Nahrungsüberschuss wird Prod wegen dem BT)
    ->in Runde 10: 10 :4wirt. und 6 im BT

    Fische sind ein 5 2 Feld also kommen jede Runde 6 in den BT:
    ->BT kommt in R 19 mit 28 "Überschuss"

    Danach Wachstum auf 2: (22 Nahrung wenn ich es richtig im Kopf hab)
    -> 5 Runden: Runde 24 auf 2 mit 3 , 5 und 38 Überschuss, außerdem 4 BT Rundne in ner Modernisierung. (also über ne halbe Schwemmlandfarm)

    AB auf 2:
    Wachsen mit Krieger/AB und Oase:
    22/3 -> 8 Runden, 2 Überschuss
    Also in Runde 9: Stadt auf 2 (Oase und EH belegen), 2 , 8 und 16 Überschuss

    Jetzt AB mit 2 Feldern: 4 /Runde -> (30-8)/4=6 Runden + 2 Überschuss
    -> Runde 15: 8 , 2 und 28 Überschuss, BT eingestellt.

    -> R16: 7/60 im BT , 8 und 30 Überschuss

    Ab jetzt Fische + Oase belgen:
    (5+3-2)/runde= 6 + 1
    53/7= 8 Runden + 2 Überschuss
    R24: 62 8 und 2


    ...?
    Muss mir jetzt aber erstmal nen Vortrag anhören.

    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Versuche das auch mal durchzuspielen

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Meine Version haben wir den Siedler Runde 43. Etwas spät.
    Leider kann ich mich nicht bei Skyp anmelden. Kannst du Hier reinschreiben, wie ich wo welches Mod reinschieben soll.....
    Skyp/Micosoft will ein Benutzerkonto haben... wenn kich ein Paswort anfordere, funktioniert das neue auch nicht...

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von hackim Beitrag anzeigen
    Meine Version haben wir den Siedler Runde 43. Etwas spät.
    Leider kann ich mich nicht bei Skyp anmelden. Kannst du Hier reinschreiben, wie ich wo welches Mod reinschieben soll.....
    Skyp/Micosoft will ein Benutzerkonto haben... wenn kich ein Paswort anfordere, funktioniert das neue auch nicht...
    Discord. Kein Mensch benutzt mehr Skype, selbst ein Opa wie ich ist umgestiegen, nach 10 Jahren Skype-Nutzung.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von hackim
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    144
    Puhhhhh! hat gestern alles funktioniert, Danke Konsul
    Nach laaaannnnger rumprobiererei sind wir zu dem Schluß gekommen, das wir noch immer keine Lösung haben.
    Bis zum Bautruppbau auf zwei wachsen wollen wir jetzt, Siedler mit Pop3 bauen wollen wir nicht, da sonst der Siedler erst Runde 43 rausgeht und nicht in Runde 39 wenn wir die Stadt nur auf 2 wachsen lassen.
    Die Startposition ist aber immer noch nicht save.
    Ich bin für Ort und Stelle, Konsul ist für Gründung auf 3.
    Konsul wird dazu bestimmt noch was schreiben....

  14. #29
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Genau Ab first mit Max prod ist jetzt klar und in meiner Rechnung wegen erst Wachsen/erst max prod habe ich das Wachstum auf 2 erst in Runde ~40 gemacht, das würde natürlich keinen Sinn ergeben, daher das merkwürdige Ergebnis.

    Ich hadere immer noch mit der Gründung auf 3, dann haben wir ne HS quasi ohne Schwemmland, dafür die Möglichkeit enge Städte zu setzen, ohne nen Schwemmland zu vergründen. Soweit ich es erkenne sind an dem Fluss im Nebel nur weitere Schwemmländer. -> Eng gründen macht Schwemmland kaputt.
    Für mich spricht für ne Gründung auf 3 der Spot auf 88, der dann einige Vorteile bietet:
    Fische mit Hauptstadt teilen.
    Viel Schwemmland + min 3 Hügel. -> Ok prod, viel Nahrung/Forschung.
    Mit Bürokratie + Palast +Akademie ist diese Stadt einfach brutal, grade als Philo können wir natürlich schnell viel mit der Nahrung anfangen.
    Dagegen spricht:
    1R wandern, mitm 2. Siedler wieder 1R mehr zurück laufen.
    Kein Süßwasser. (Nicht so ein Problem, da weniger Schwemmland als an OuS)
    Wald vergründet.

    Was nachher richtig ist, werden wir eh erst sehen, wenn wir mehr erkundet haben. Wenn im Norden noch prod + nicht Schwemmland auftaucht wäre OuS wohl gut, wenn das Schwemmland weitergeht und sonst nur Wüste da ist, ist mMn 3 stärker.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  15. #30
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Gründung auf 3 erschließt sich mir immer noch nicht. Man setzt die HS schlechter, damit man eventuell in einem Umland was man nicht kennt eine zweite Stadt besser setzen kann? Klingt für mich nach keiner guten Idee. Zudem ist der Spot 8-8 immer problematisch, weil er zu viel Schwemmland hat. Insbesondere, wenn das noch weitergehen sollte...
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •