Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: [Imperator: Rome Patch 1.3] Quo vadis, Roma?

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    [Imperator: Rome Patch 1.3] Quo vadis, Roma?

    So nun aber wirklich hallo und Willkommen zu meiner Imperator Rome Story zum neusten Patch (1.3 Livy)

    Ich möchte mit euch Rom wieder groß machen und dabei den neusten Patch zum Spiel erkunden. Da gibt es tatsächlich auch einiges zu sehen vor allem natürlich das neue Missionssystem und den ganzen Inhalt des kostenlosen "Die Punischen Kriege"-DLC. Ich werde auf jeden Fall nicht auf jede Spielmechanik eingehen, sondern mich auf die Änderungen des Patches konzentrieren (es gibt ja immerhin zwei Stories, die sich mit den Basics beschäftigen) beantworte aber gerne jegliche Fragen.

    Wichtig ist natürlich, dass wir uns Ziele setzen. Zum einen möchte ich möglichst schnell ein Imperium (als Regierungsform) gründen. Die Römische Republik ist ja ganz nett, aber man baut zu den ständig wechselnden Consules einfach keine Beziehung auf, was das Rollenspielerlebnis doch arg drückt. Allerdings können wir auch gleich sehen, ob sich das nicht mit dem neuen Familiensystem ändert.

    Als zweites großes Ziel möchte ich das Mittelmeer zum "mare nostrum" machen, d.h. das Reich soll sich um das gesamte Mittelmeer winden.

    Das dritte große Ziel wäre dann, das Reich auf seine historische Größe auszudehenen. Aber ich glaube, dass ich dafür einfach nicht aggressiv genug spiele wir behalten das aber mal im Hinterkopf.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Carthago zerstört werden muss.


    Lasst uns anfangen


    Wir fangen 450 ab urbe condita (nach der Gründung der Stadt Rom) oder auch am 1. Oktober 304 vor Christus ein. Während Rom sich in zahlreichen langwierigen Kriegen langsam hochgemausert hat, ist im Osten Alexanders Reich nach dessen Tod zusammengebrochen und sein Reich in die sog. Diadochen aufgeteilt. Diese müssen sich jetzt mit revoltierender Fremdbevölkerung und dem Indischen Großreich der Maurier herumschlagen. Aber das soll uns eigentlich gar nicht interessieren. Wir befinden uns sowieso anderswo.

    Für uns viel interessanter ist, dass Carthago nach einem Bürgerkrieg und einem frechen Angriff des Tyrannen von Syrakus geschwächt aber eben nicht schwach dasteht. Wir werden sehen, was unser künftiger Rivale alles erreichen wird


    Wir ihr auf dem Bild sehen könnt, haben wir als Römer eine verminderte Moral für unsere Marine, dafür einen verbesserten Nachschub an jungen Rekruten und einen Bonus auf das Integrieren von Klientelstaaten. Wir sind eine Aristrokratische Republik und natürlich Eisenmänner, da wir mit nur einem Save spielen

    Bei uns als Consul und Co-Consul aktuell am Drücker sind zwei Publii Sempronii: einmal Publius Sempronius Sophus und einmal Publius Sempronius Saverrio.


    Bild


    Und los geht´s

    Mehr als 20 Jahre hat die Republik Krieg gegen die Samniter im Süden geführt. Obwohl der Sieg manchmal weit weg schien, endete der Krieg mit einem Sieg für Rom, indem die strategisch wichtige Staat Neapolis (heutiges Neapel) befreit wurde. Die Samniten, verwundet aber nicht geschlagen, ziehen sich zurück, um ihre Wunden zu lecken.

    Im Norden schielen die Etrusker auf die römische Expansion, während im Süden griechische Stadtstaaten in ständigen Fehden untereinander sind, immer mit dem Versuch, sich bei ihren Wohltätern im griechischen Stammland gutzustellen.

    Auf Sizilien schließlich bringt die Invasion durch das fremde Carthago das instibale Machtgefüge in Wanken...

    Wird Rom aus alledem als Sieger hervorgehen? Oder wird es in Bürgerkriegen und Barbareninvasionen untergehen?

    Das liegt nun an uns.



    Bild


    Bevor wir auf den Pause Knopf hauen, um das Gewusel zu beginnen, müssen wir natürlich einige Anpassungen vornehmen. Wir beginnen mit unseren nationalen Ideen. Ich entscheide mich für erhöhte Moral, verbesserte Moralregeneration und dass unsere Rekruten verwundete Kohorten schneller auffüllen.


    Bild


    Bild


    Außerdem gibt es Handelsgüter zu importieren. Nicht viele, aber immerhin Salz, was unsere Armeekosten um 2,5% senkt zusammen mit dem Weinbonus, den wir frei Haus haben, macht das immerhin 7,5%


    Bild


    Auf dem Bild sieht man auch ganz schön eine Änderung durch den Livy Patch: man bekommt jetzt praktischerweise angezeigt, wohin Handelsrouten rausgehen (gelb) und wo sie herkommen (grün). Das macht das Management deutlich entspannter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (04. Dezember 2019 um 12:47 Uhr)
    Story Time :)


  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Juhuu ein Leser und das obwohl es noch nichts zu lesen gibt
    Story Time :)


  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Provence
    Gast

  6. #6
    The Scientist Avatar von Naun
    Registriert seit
    19.06.12
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    162
    Bin dabei.
    Through chaos as it swirls
    It's us against the world.

  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Als dritte nationale Idee gibt es reduzierte Korruption für Staatsangehörige pro Monat


    Bild


    Wir müssen noch einen Segen für die Republik wählen und entscheiden usn für Pluto: mit knapp 43k Mann auf der hohen Kante schwimmen wir praktisch in Manpower Aggressive Expansion haben wir (noch ) nicht, Krieg führen wir keinen und die Steuereinnahmen sind deutlich höher als die durch Handel.

    Wir werfen auch gleich mal einen Blick auf unsere Nachbarn: die Armeen, die ein blaues Symbol haben sind unsere Vasallen (Marsia in bläulich, Pelignia in dunklem rot, Frentania in Gelb). Die lila Grenzen sind die der Etrusker, im Osten sieht man 4000 Mann der Samniten. Im Norden befinden sich Umbrien (dunkelorange) , die Sabiner in dunkelgrün (deren Frauen gilt es zu rauben ), Picentia (graublau?) und das Hellgrün der Senonen (das sind dann schon Gallier).


    Bild


    So. Nachdem die Lage ausgesondert ist, gilt es die Missionen anzuschauen. Das ist wohl die größte Änderung am Livy Patch.
    Als Rom haben wir mehrere Maßgeschneiderte Missionen (hoffentlich ist der Frauenraub der Sabiner auch dabei )


    wir haben aktuell zwei große Missionsbäume zur Verfügung: "römisches Italien" und die "Causa Italia" Unterscheidet sich vom Namen ja schon mal nur marginal


    Das Hauptziel bringt allerdings etwas Licht ins Dunkel (glaube ich). Römisches Italien hat als Ziel die römische italienische Halbinsel in unsere Gewalt zu bringen...


    Bild


    ... während es bei der Causa Italia darum geht, die Region Italien zu sichern (dazu gehört Magna Graecia im Süden z.B. wohl nicht mehr). Es gibt natürlich Missionsbäume, in denen jeder "Ast" ein Ziel hat. Dass ich die vor der Auswahl der Mission nicht sehe (damit ich weiß, was ich ungefähr machen muss) sondern durch diese wage Beschreibung allerhöchstens raten darf, finde ich etwas ungünstig gelöst ehrlich gesagt


    Frei Schnauze wähle ich also die Causa Italia aus. Es gilt...

    365 Tage zu warten. Aha, okay Allerdings erhalten wir dafür Claims praktisch um die Ohren geworfen. Nun gut. Dann nehmen wir uns eben ein Jahr, die Republik zu festigen


    Bild







    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich muss euch leider noch etwas hinhalten. Ich habe auf Reddit gelesen, dass der Patch das Speichern zerhauen hat, d.h., dass das nicht mehr zuverlässig funktioniert. Tja und wie soll ich eine Story schreiben, wenn das Speichern nicht geht?

    Heute gibt es angeblich noch einen Hotfix...

    Weiß nicht wie das bei anderen aussieht. Bei mir funktioniert zumindest ohne Hotfix auch alles wunderbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (04. Dezember 2019 um 12:48 Uhr)
    Story Time :)


  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Des Weiteren gilt es, Erfindungen zu kaufen. Wir entscheiden uns für 5% bessere Besteuerung...


    Bild


    Den Rest schieben wir erstmal auf die lange Bank. Ich wechsle fröhlich Staatsbedienstete aus, um diejenigen mit den besseren Werten einzustellen. Dabei fallen folgende Dinge auf:

    1. der absolute Wert ist nicht mehr allein entscheidend für die Effizienz des Bediensteten: es gibt einen Wert der sich "Statesmanship" (im Bild ist das dieser rote Klecks, der glaube ich ein Wachszeichen symbolisieren soll) nennt. Diese erhöht sich durch Erfahrung im Staatsdienst und kann sich zwischen 0 und 100 bewegen. Sie bestimmt gleichzeitig den Prozentsatz vom Wert für das Amt, die die Person innehat, der effektiv genutzt wird. Beispielhaft gesagt: hat mein Praetor eine 10 auf seinem Oratory Skill, aber nur 20 Statesmanship, werden nur 2 Oratory Punkte im Amt umgesetzt.

    2. Die Familien. Was früher ein unglaubliches Gewusel aus tausenden Familien und Charakteren war, ist jetzt etwas einfacher: wir haben drei große Familien, die jeweils eine bestimmte Anzahl an Ämtern innehaben müssen, um zufrieden zu sein. Das wären in Rom die Cornelier, die Claudier und die Flavier. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an "minor" Charakteren, die zwar Ämter bekleiden können, aber abgesehen davon nicht wichtig sind. Große Familien können sie aber rekrutieren.


    Bild


    Der gute Publius Decius (Apfel-)Mus hat einen Militärwert von 9 und darf deshalb unser Heer führen, obwohl er einer dieser unwichtigen Charaktere ist und die Cornelier sauer, weil ihnen ein Amt fehlt.


    Bild


    So. Und nun ist es endlich an der Zeit, den Pause Knopf zu drücken und das Spiel zu beginnen

    Schon nach sechs Tagen gibt es die erste Meldung aus dem Senat: es entflammt eine Debatte darüber, ob es besser wäre unsere Nachbarn zu "integrieren" oder gute Beziehungen zu haben. Wir können uns entscheiden, ob wir die Beziehungen verbessern wollen und dadurch einen friedlicheren Ansatz wählen...

    oder aber wir sagen, dass das wirklich, wirklich schönes Land ist über dem wir echt wirklich gerne unser Banner wehen sehen möchten.

    Wir entscheiden uns für letzteres. Wir sind schließlich Rom und nicht die Schweiz


    Bild


    Wir rüsten also auf. Dabei fallen uns zwei Dinge auf: 1. das Rekrutieren ist VIEL teurer geworden als früher 2. es gibt eine neue Einheit, die sich "Supply Train" nennt. Ich habe den deutschen Begriff gerade leider nicht im Kopf. Hier zeigt sich aber eine große Änderung: während Armeen früher in Gebieten, indenen sie über dem Supply Limit sind, sofort Attrition kassiert haben, verbrauchen sie jetzt einen Essensvorrat, den sie mit sich führen. Ist dieser erschlöpft, dann erst sterben Soldaten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    supply Train = Versorgungstrost /-zug? Klingt aufjedenfall mal interessant

  10. #10
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wichtig wäre auch zu wissen, was eigentlich unser Hauptziel im Baum "Causa Italia" ist. Ich schaue also nach und sehe, dass man die Mission abschließen kann, wenn man Etruria eingegliedert hat. Die Siedlung Pyrgi erhält dafür eine Statue, die unseren Triumph widerspiegelt. Sie erhöht die Assimilierungsgeschwindigkeit deutlich und scheint Attraktiv für Pilger zu sein. Ich frage mich aber, wieso sie in einem Gebiet, in dem es nur Bauernhöfe gibt, errichtet wird


    Bild


    Anfang Januar meldet sich der Senat erneut. Es geht um Illensia. Einige meinen, dass unsere Beziehungen schon immer gut waren und Illensia einen wertvollen Verbündeten darstellen könnte, andere sagen, es wird Zeit alte Brücken einzureissen und unsere Hegemonie auch über Illensia auszubreiten. Hm. Ich weiß nicht mal wo die liegen Wir reißen also Brücken ein, die wir nicht sehen


    Bild


    Wir schließen derweil eine Allianz, die uns wahrscheinlich helfen wird. Mit dem Gallierstamm der Lingonen. Klar haben wir deren Länderein auch in unserem expansionshungrigen Auge, aber vorerst können sie uns ja helfen


    Bild


    Bald ist es soweit. Zeit sich unser Kriegsziel mal näher anzusehen. Und dann eine erschreckende Erkenntnis


    Etrurien ist mit Carthago verbündet

    hier zeigt sich eine weitere Änderung: früher konnten nur Reiche von gleichem Stand eine Allianz eingehen, jetzt kann jeder mit jedem. Und wow, Etrurien hat sich ja mal einen mächtigen Verbündeten gesucht


    Bild


    Aber wir haben ja zum Glück noch andere Ziele. Karthago ist aktuell ungefähr 10 Nummer zu groß. Wir fassen also fürs Erste einfach die Sabiner an. Zwar gibt es keine Mission, die sich auf den Frauenraub bezieht, wir sollen sie aber trotzdem erobern.


    Die Kriegskasse sieht erstaunlich leer aus. Leerausgehen müssen unsere Armeen: die Supply Trains sind ziemlich teuer


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Sidenote: ich habe gerade gelesen, dass der Hotfix nun raus ist. Außerdem habe ich auf Reddit gelesen, dass Imperator: Rome bis 8.12 kostenlos gespielt werden kann und verbilligt ist. Falls ihr also nicht nur lesen, sondern selbst etwas spielen möchtet, ist das eure Chance

    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    supply Train = Versorgungstrost /-zug? Klingt aufjedenfall mal interessant
    Ja ich glaube so lässt sich das ausdrücken. Jedenfalls hat er nur die Funktion, die möglichen Futtervorräte der Armee deutlich zu erhöhen, sodass sie viel tiefer in Feindesland eindringen kann beziehungsweise länger belagern ohne Attrition zu erleiden.





    Unser neu eingesetzter Militärtribun zeigt, was er auf dem Kasten hat und sorgt für ein Event, das die Steuern für zwei Jahre um 10% verbessert


    Bild


    23 August: wir sind bereit, den Sturm der Legionen auf die Sabiner herabregnen zu lassen wir schauen kurz, wie sich das Allianzgefüge derweil verändert hat... und werden schon wieder überrascht:


    DIe Sabiner sind also mit Etrurien verbündet!


    Bild









    Emoticon: banana

    Emoticon: ablach


    Wisst ihr, was das heißt?

    Das da: Emoticon: backstab


    Das heißt, während sich Etrurien in der Sicherheit seiner Allianz mit Carthago wähnt, überfallen wir die Sabinier für ihre Frauen und bekommen einen Krieg mit Umbrien und den Etruskern oben drauf. Ohne Carthago


    Zu dieser Aussicht kann der Senat nach einem Jahr Debatte über das Vorgehen in der Causa Italien auch nur sagen:

    Der Senat fordert, dass Italien zu Rom gehört!


    Bild


    Die Sabiner haben zusätzlich noch Picentia in ihr Bündnis geholt. Das ist dann widerum ungünstig, schließlich haben die alle ja schon ganz schön manpower auf der hohen Kante

    Aber es gibt keinen Weg zurück mehr...

    Die Frontlinien sind gezogen...


    Bild


    Der Krieg wird erklärt.


    Bild


    Viel Feind. Viel Ehr´!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Sehr cool.

    Hattest du denn das Gefühl, dass es wichtig ist, wohin die Handelsrouten gehen? Bislang hat das für mich im Spielgefühl keine Rolle gespielt. Insofern weiß ich auch nicht, ob die grünen Pfeile da jetzt für mich etwas verändern...

    Das Statemanship-Attribut bei den Regierungsämtern zieht die Werte zu Anfang ja mal krass runter. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Mein Verdacht wäre, es führt halt dazu, dass du Leute nur noch dann austauscht, wenn ihre Werte wirklich deutlich besser sind. Dann hast du erstmal eine Zeitlang einen Malus, aber anschließend erreichst du den höheren Wert. Wird natürlich umso ärgerlicher, wenn jetzt Amtsinhaber irgendwelchen Stress über Ereignisse machen.

    Auf die neue Familien-Systematik bin ich am meisten gespannt. Ich hoffe mal, man kann wirklich eine Beziehung zu diesen Großfamilien aufbauen und eine Geschichte daraus spinnen. Da steckt nämlich sehr viel Potenzial drin, mit der Illoyalität und ähnlichem.

    Andererseits frage ich mich, ob das jetzt nicht sogar zu wenige Personen sind. Gerade um ein größeres Reich zu verwalten braucht es ja wirklich einiges an Leuten. Alleine die ganzen Generäle, Statthalter, etc.

    Dass Bündnisse über Größenunterschiede hinweg geschlossen werden können finde ich sehr gut. Das fällt mir im Sparta-Spiel derzeit deutlich auf die Füße, da ist fast niemand mehr da, mit dem ich mich als Großmacht überhaupt noch sinnvoll verbünden kann...

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Was haben sie denn mit den Buttons über der Mini-Karte gemacht?

    Da waren doch vorher zwei Reihen?

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sehr cool.

    Hattest du denn das Gefühl, dass es wichtig ist, wohin die Handelsrouten gehen? Bislang hat das für mich im Spielgefühl keine Rolle gespielt. Insofern weiß ich auch nicht, ob die grünen Pfeile da jetzt für mich etwas verändern...
    Huh ja, hast schon Recht. Ändert erstmal nix . Andererseits bin ich um jede Info, die das Spiel mir gibt dankbar, weil es mir viele auf den ersten Blick erstmal nicht gibt. Dient einfach der Übersicht. Man sieht es später bestimmt noch irgendwann, aber dasselbe "Feature" gibt es jetzt auch mit Migration: hat man das Pop Menü eines Gebietes offen, sieht man direkt wer wohin immigriert bzw. emigriert. Das ist gerade bei der Verwaltung der Hauptstadtprovinz (die später ja dazu tendiert, gnadenlos überfüllt zu sein) hilfreich, denke ich.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das Statemanship-Attribut bei den Regierungsämtern zieht die Werte zu Anfang ja mal krass runter. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Mein Verdacht wäre, es führt halt dazu, dass du Leute nur noch dann austauscht, wenn ihre Werte wirklich deutlich besser sind. Dann hast du erstmal eine Zeitlang einen Malus, aber anschließend erreichst du den höheren Wert. Wird natürlich umso ärgerlicher, wenn jetzt Amtsinhaber irgendwelchen Stress über Ereignisse machen.
    Ja. Es ist jetzt schon etwas nervig: ich habe einen Kerl mit 7 Oratory gegen einen mit 10 ausgetauscht. Letzterer arbeitet aktuell durch seine Unerfahrenheit aber gerade mal mit einem Wert von 1

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Auf die neue Familien-Systematik bin ich am meisten gespannt. Ich hoffe mal, man kann wirklich eine Beziehung zu diesen Großfamilien aufbauen und eine Geschichte daraus spinnen. Da steckt nämlich sehr viel Potenzial drin, mit der Illoyalität und ähnlichem.

    Andererseits frage ich mich, ob das jetzt nicht sogar zu wenige Personen sind. Gerade um ein größeres Reich zu verwalten braucht es ja wirklich einiges an Leuten. Alleine die ganzen Generäle, Statthalter, etc.
    Oh ja ich auch Ich hoffe, dass das in einem Republik-Spiel die Wichtigkeit der Charaktere erhöht. Vorher waren alle leicht austauschbar: alle fünf Jahre kommt ja ohnehin ein neuer Kautz an den Drücker, warum also mit den Wahlen herumschlagen

    Du hast ja soviele Minor Charaktere, wie vorher auch. Wenn die einen gewissen Berühmtheitsgrad erhalten haben, gibt es die Chance, dass Events aufploppen: die großen Familien versuchen denjenigen dann zu adoptieren. Das finde ich schon cool.

    Abgesehen davon werden es mit der Zeit auch mehr große Familien. Aktuell habe ich als Lokale Macht drei, als regionale werden es dann vier, später fünf und schließlich sechs. Das skaliert also sozusagen mit.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dass Bündnisse über Größenunterschiede hinweg geschlossen werden können finde ich sehr gut. Das fällt mir im Sparta-Spiel derzeit deutlich auf die Füße, da ist fast niemand mehr da, mit dem ich mich als Großmacht überhaupt noch sinnvoll verbünden kann...
    Da bin ich noch geteilter Meinung. Ich weiß auch echt nicht, was Carthago mit Etrurieren als Verbündeten will
    Also falls alles klappt wie gedacht ohnehin nichts, da es Etrurieren hoffentlich bald nicht mehr gibt

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was haben sie denn mit den Buttons über der Mini-Karte gemacht?

    Da waren doch vorher zwei Reihen?

    Ja eine mMn weitere ungünstige Änderung neben der Tatsache, dass das Pausezeichen jetzt mitten im Screen hängt und die Sicht blockiert man hat nur noch eine Reihe, der Rest befindet sich im Zahnrad links in der Ecke. Man kann die Karten in der Reihe über Drag and Drop austauschen, aber keine zweite Reihe dazunehmen Das finde ich schon deutlich schlechter gelöst als vorher, zumal man um die Karten aus der zusätzlichen Leiste nach dem Klick auf das Zahnrad zu aktiveren den Text und nicht das Symbol der Karte anklicken muss, was schon irgendwie arg kontraintuitiv ist...
    Geändert von Porzellanfritte (04. Dezember 2019 um 15:27 Uhr)
    Story Time :)


  15. #15
    The Scientist Avatar von Naun
    Registriert seit
    19.06.12
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    162
    Du hast von den beiden Missionsbäumen leider den generischen genommen.

    So einen hat wohl jede Nation für ihre Region. Der obere wäre Rom-Exklusiv gewesen.
    Through chaos as it swirls
    It's us against the world.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •