Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1609

Thema: 88 - Ragnaaaaaar!

  1. #46
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und hey, ich kenne Euch Leser! Ich kann mir gut ausmalen, was Ihr in seiner Story verzapft!


    Nein, Metainfos aus anderen Storys sind unfair. Dazu wirst du hier nichts bekommen

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ach: Sind eigentlich Ressis "realistisch" verteilt? Sprich dann muss ich in Afrika oder Indien / So-Asien sein?
    Laut Wiki:
    as Verbreitungsgebiet des Asiatischen Elefanten umfasst Südasien, Südostasien einschließlich von Teilen der Malaiischen Inselwelt und das südliche Ostasien.

    Spontan sollten Elefanten zwar im Süden von China leben, aber ich würde darauf tippen, dass die Ressis geographisch nicht richtig verteilt sind.

    Das ganze natürlich nur in der Annahme, dass es sich bei deinem Start tatsächlich um China handelt. Ist es Südamerika hat sich das ganze so oder so erledigt.

  3. #48
    Jesper Portus
    Gast
    Bliebe noch Nordamerika. Da gründen die ganze Parteien.......

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Noch im Urlaub?

    Gibts bei dir nix Neues? Der Leser möchte Informationen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Elefanten gab es ursprünglich in weiten Teilen Chinas. Wie alle größeren Landsäugetiere sind aber auch sie schon seit langer Zeit aus quasi ganz China vertrieben. Es gibt dazu ein interessantes Buch: "The Retreat of the Elephants", wobei die Elefanten hier mehr als Symbol benutzt werden.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  6. #51
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich bin gespannt, wie Dein Forschungsweg sein wird, um den Bronze-Vorsprung von TR zu kompensieren.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  7. #52
    Jesper Portus
    Gast
    Ich auch.

    Gestern habe ich das erste Mal bemerkt, dass bei meinem Namen links so ein Pokal abgebildet ist. Was ist den Das? Story des Monats? Hm welche wear das? HADES? Dann habe ich eine Stunde lang meine eigene Story gelesen.... lang ist´s her... Und damals hatte ich zum Start 13 Stunden geplant! Das Feuer brennt nicht mehr so heiß in mir, aber um nicht nur aus dem Bauch raus zu spielen, nehme ich mir jetzt etwas Zeit zum Planen...

    Die Lage:

    TRs Land und Verteilung der Spiopunkte. Er steckte nur 2 / Runde in mich.
    Bild

    Ich habe überlegt, weiter 4 / Runde in TR zu stecken. Damit sieht er ewig nicht, was ich an Strom habe. Das könnte abschrecken, aber paranoide Zeitgenossen auch zum unüberlegten Handeln treiben. Und TR traue ich das zu. Also umbelegt in Meiz. Der hat schon 20 Spiopunkte in mich gesteckte. Ape noch 0.
    Bild

    Meiz und Ape habe ich durch deren Späher in R 8 an meiner Grenze kennen gelernt. Sie sind geschätzt 15 Felder von mir weg. Einer im Norden (Ape) und einer im Süden (meiz). Im Osten ist TR. Wenn das China ist, hat er östlich von sich nur Meer. Das ist eng bei uns.Und im Westen dürfte die Wüste Gobi liegen. Kuschelig hier....

    Nun mal sehen, wie gefährlich TRs Techvorsprung sein könnte:

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Jesper Portus
    Gast
    Bild


    Auswertung von F9:

    TR hat eine billigere Tech als LaWi erforscht. Ich bin sicher, das war Bergbau.

    Ich habe nach Kulturerweiterung auf meine Oase umbelegt. TR hat immer das gleiche belegt. Nach seiner Bergbauforschung steigt sein BSP, weil er eine Tech mit Vortechbonus erforscht. Also BV. Ist auch logisch. Er belegt ein Felöd ohne Hämmer mit 3 Nahrung. Also eins mit einem Kommerz: Den Flussreis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Spio: Das ist einfach. Wenn du was vorzuweisen hast, läßt du es ihn sehen. Hast du das nicht, ist es besser, er sieht deine Graphen nicht.

  10. #55
    Jesper Portus
    Gast
    Seine Stadt ist nicht gewachsen, er wird BT first spielen. Sein BT wird wie meiner in R 15 fertig sein. Er wird dann sicher weiter so belegen, den Reis ausbauen und mit einem Krieger im Bau wachsen.

    Er macht bisher 10 Kolben pro Runde plus den 1 Bonuskolben.

    Danach müsste er BB in 10 Runden erforscht haben.... nachsehen... stimmt, R 9 (Spiel beginnt mit Runde =) kommt der Anstieg.

    Danach macht er 11*1,2 = 13 Kolben pro Runde.

    Bevor er nicht Pop 2 erreicht, wird er nicht mehr Kommerz machen. Wann hat er Pop 2? NL benötigt 22 Brote zum wachsen. Es kommen 3 / Runde rein, bis der Reis ausgebaut ist. Der Ausbau beginnt in R 15. Ich glaube, Acker dauert 5 BT-Runden? Dann wäre der Reis in Runde in Runde 19 ausgebaut. D.h. er macht von Runde 15 bis 18 je +3 Brote = 12. Danach plus 5. D.h. er wächst weitere zwei Runden darauf auf Pop 2. Das ist dann in Runde 21.

    D.h. bis R 20 macht er die 13 Kolben. BB hatte er in R 9 mit einem Überschuss von 2 Kolben. BV kostet 234 Kolben. Es verbleiben 232. Abzüglich 11*11 = 121 (Kolben bis Runde 20). Stand Runde 20 sind dann noch 113 benötigte Kolben. TR wird sicher das Silber nach dem Reis ausbauen. Bis dahin wird er 12 Rohkolben machen. Mal 1,2 ergibt das abgerundet 14 Kolben pro Runde. Die Silbermine dürfte er ab Runde 24 fertig haben. D.h. Runde 21 bis 23 bekommt er 14 Kolben. In dem Zeitraum also 42 Kolben. Ende R 23 fehlen TR zu BV damit noch 71 Kolben.
    Die Silbermine steigern die Rohkolben auf 17, mit Bonus macht das dann 20 pro Runde. D.h. TR hat BV in Runde 27. Rad hat er ja schon.

    Liegt sein Kupfer am Fluss (was unfair wäre ) dann kann er voraussichtlich ab Runde 30 Äxte bauen. Ansonsten etwas später.

    War da was falsch gedacht?

  11. #56
    Jesper Portus
    Gast
    Nun zu mir:

    R 12: Forschung BB. 28 / 97 Kolben. + 12 / Runde.
    R 13: 40+12
    R 14: 52+12
    R 15: 64+12, BT fertig, Acker auf Weizen 1 von 5, NL 0/22+3 (Oase weiter belegt)
    R 16: 76+12, Weizen 2/5, NL 3/22
    R 17: 88+12, Weizen 3/5, NL 6/22
    R 18: 97 (Rest 3) BB fertig +12*1,2 in BV (234 benötigt), Weizen 4/5, NL 9/22
    R 19: (3+12)*1,2 = 18/234+12 [Weizen statt Oase] , Weizen fertig, Oaese zu Weizen umbelegt, NL 12/22+5
    R 20: 30/234+12, BT auf Goldhügel, NL17/22+5
    R 21: Pop 2 erreicht, 42/234 + 15 (Oase dazu), BT 1/4 Mine, NL 0/24+6
    R 22: 57/234 + 15, BT 2/4, NL 6/24+6
    R 23: 72/234+15, BT 3/4, NL 12/24+6
    R 24: Goldmine fertig und belegt, 87/234 + 22, BT zu einem Hügel auf Verdacht Mine bauen, wohl die am Fluss..., NL 18/24+4
    R 25: 109/234+22, NL 22/24+4
    R 26: Pop 3, 131/234+26 (Oase dazu), NL 2/26+5
    R 27: 157/234+26, NL 7/26+5
    R 28: 180/234+26, NL 12/26+5, eine Mine fertig
    R 29: 206/234+26, NL 17/26+5. BT auf weitere Hügel für Mine auf Verdacht
    R 30: 232/234+26, NL 22/26+5
    R 31: Pop 4 erreicht [umstellen auf Siedler, 2. Mine belegen], BV erfoscht, weiter mit Rad. Rad kostet 117. Übertrag: 24/1,2 = 20. Also 20+23 / 117
    R 32: 43/117 + 23
    R 33: 66 / 117 + 23
    R 34: 89 / 117 +23
    R 35: 112 / 117 +23
    R 36: Rad erforscht
    Geändert von Jesper Portus (21. Januar 2020 um 11:04 Uhr)

  12. #57
    Jesper Portus
    Gast
    Fazit: TR hat BV vier Runden vor mir, aber mir fehlt dann noch Rad. Dadurch hat er technisch 9 Runden Vorsprung.

    Das blöde ist, ich brauche BV ja nicht nur wegen den Äxten. Wald roden ist zum schnellen Aufbau essentiell, Sklaverei auch. Auf BS zu wechseln bedeutet eben nicht nur Kolben in eine später nicht nötige Tech stecken.

    Hm. Da ich Kupfervorkommen doch nur vier Runden nach ihm kenne, müsste ich meines evtl. schützen können. Von Runde 15 (BT fertig) bis Runde 30 (Siedlerbau beginnen) baue ich 42 Hämmer. Doch noch drei in Krieger stecken bedeutet, ich hätte drei Krieger.



    Was sind Eure Gedanken?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Meine Gedanke dazu? einfach nur . Das du das alles schon so durchplanst.

  14. #59
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Leider kann man natürlich als Leser mehrerer Stories nicht wirklich spezifisch antworten. Deine Analyse an sich ist bewundernswert detailliert und somit gut nachvollziehbar. Ebenso ist es - unabhängig von Teerohr oder sonstwem als Nachbarn - auch nachvollziehbar, die eigene Lage im Vergleich zu den gefühlsmäßig am bedrohlichsten erscheinenden Nachbarn zu analysieren und die Erkenntnisse mit in die eigenen Pläne einfließen zu lassen. Das unterscheidet die sehr guten von den "einfach mal drauflos"-Spielern. Für uns Leser ist es natürlich toll, das weiter gespannt zu verfolgen. Was ich für meinen Teil gerne weiterhin tun werde.

    Hast Du zu Meiz & Apenimon auch Überlegungen angestellt? Und magst Du diese auch mit uns teilen?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #60
    Jesper Portus
    Gast
    Ne zu denen habe ich noch nicht mehr gemacht, als Späherbewegungen und Spiopunktverteilung zu registrieren. Sie haben für den Start weniger "bedrohliche" Starttechs und Eigenschaften. Gesetz den fall, es gibt keinen Krieg mit TR, dann muss ich mich stark nach Norden oder Süden ausdehen. Im Westen wird Wüste sein. Süden behagt mir mehr, da wäre meiz... Mein Späher macht derzeit einen Bogen über Süden gen Südwesten und Westen um meine Stadt herum. Aber Vorsicht, Löwen gesichtet...

Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •