Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Partisanen-Feature

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876

    Partisanen-Feature

    Ich sehe schon, du hast das mit den Partisanen gut gelernt.
    Leider werden sie in Zukunft auch im zweiten Ring entstehen, weil ich das als einen zu einfache Mechanismus angesehen habe, die Partisanenprobleme zu umgehen.

    Das mit der Zahl habe ich für die Zukunft umgangen. Der Text kann an dieser Stelle gar nicht korrekt angegeben werden, weil die Zahl nicht bekannt ist, wenn dieser Text generiert wird. Es gibt da einen neuen Text ohne Zahlen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Ehm der obere Doomstack kannmit jeglichen Partisanen umgehen die sind nur ein kurzzeitiges Hindernis. Aber bei kleinen Truppenverbänden sind sie ein Hindernis. Ich musste bei den Partisanenstack unten auslöschen, Verluste hinnehmen
    Und gegen eine professionale Armee halten die Partisanen nicht lange...sie haben keine Beförderungen.
    Wie ist die Formel wie viele Partisanen spawnen, denn bei 9 Bevölkerung sind hmm 15 Einheiten entstanden?
    Bei einer großen Stadt mit 40 und mehr Bevölkerung müssen ja 40 und mehr entstehen

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Formel ist etwas kompliziert: (Stadtbevölkerung+Zufallszahl von 1-6)/4+1, das wird dann noch mit dem "Partisanen-Modifikator" multipliziert, der durch Washington Monument, bestimmte Technologien (Freiheitskampf, Levee en Masse...) und Staatsformen (ich habe gerade nicht im Kopf, ich meine eine der Militärstaatsformen) verändert wird.
    Das heißt, eine 9er Stadt kann zwischen 3 ((9+1)/4 => ergibt 2;+1, da immer abgerundet wird ) und 6 (9+6)/4 =>3+1, +vielleicht 50% Partisanenmodifikator) Partisanen geben.
    Bei 40 Spielern waren das 10 bis 12 + den Bonus vom Modifikator.
    Diese Zahl ist aber auch nicht korrekt, denn es kann bis zu 3 Aufstände geben (jeweils nur, wenn das Spieler noch lebt und im Krieg mit dem Eroberer ist) : 1 für den Gründer der Stadt (Original Owner), einen für den vorherigen Besitzer (Previous Owner) und einen für den Spieler mit der höchsten Kultur (Highest Culture Player). Das ist, gerade bei Städten im Kernland, oft dreimal der selbe. Bei einer eroberten Barbarenstadt fällt einer schon einmal raus, und in Grenznähe, wenn man eine Stadt befreit, wo man vielleicht selbst die Kulturhoheit hat, auch einer weniger.

    Zugegeben haben ich selbst keine Erfahrung, wie stark die Partisanen sich auswirken, da ich im aktuellen Spiel auch konsequent die Städte umstelle und Partisanen verhindere. Ich habe nur für die frühen Städte (bis zum Südstaaten-Krieg in Alaska in meiner Story) eine Vorstellung, und da hat mich weniger die Zahl genervt, als die Tatsache, dass in der damaligen Version ein Teil der Einheiten vom Zeitalter des Spielers abhängig war und regelmäßig aus Söldnereinheiten bestand, die noch niemand bauen konnte und die eigentlich zu stark für diesen Zeitpunkt waren. Das muss also alles noch irgendwie justiert werden, da sind einige Erfahrungen von anderen Spielern auch hilfreich.
    Tatsächlich dürfte so eine Partisaneneinheit wegen der fehlenden Beförderungen eher weniger Wert sein als eine halbe ausgebildete Einheit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    In meinen Fall hier werde ich die Hauptstadt nicht erobern (nicht genug Truppen zum Besetzen) und die Küstenstadt könnte ich die Partisanentruppen beseitigen da ich da ziemlich einen Doomstack da unten habe. Ich werde den Hethiter seine Truppen in der Hauptstadt ausbluten lassen...er schickt seine Einheiten einzeln zum Tot rein und dann besetze mit fast allen die Stadt. Durch diesen aktuellen Partisanenspawn sind Überraschungsangriffe möglich aber die eroberten Städte halten unmöglich mit wenig Truppen und wenn er gegenattackiert mit Partisanen und aktueller Armee. So bin ich gezwungen mit Doomstacks Städte zu nehmen und langsam vorzurücken.
    Anmerkung zu KI
    Wenn die KI die Partisanen bekommt, gruppiert die KI sie zuerst anstatt, sofort gegenzuattakieren und die Stadt zurückzuerobern obwohl nur wenige Einheiten drinstehen.
    Geändert von hiep16 (26. November 2019 um 01:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Die Menge der Partiasnen kann ich so bestätigen. Die Moderne nich da ich ohne Techtausch/handel spiele. Die Partianenen können nicht vo der ANzahl der Verteidiger abhängen. Da schiesst man die Stadt einfach auf einen Verteidiger runter und erobert sie in der nächsten runde mit einem gespawnten Partisanen.

    Amphibisch schaffe ich eben noch ein Paar TRansporter mit panmzern ran die schaffen gut 2 Einheiten bei günstigem Gelände.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Hängt von der Bevölkerung ab. In der Moderne kann man solche Menge von Partisanen umgehen aber in den früheren Zeitalter wen du in Mittelalter eine 30er Stadt erobert und die typischen Armeen sind so 15 in der armee....können 25 Partisanen das Ende des Feldzugs sein. Ich würde auch die Partisanenanzahl von den Zeitalter abhängig machen. Und in der Antike...ja 12 kostenlose einheiten sind da viel und da hat man nicht die erfahrene Einheiten..die Partisanen sind nahezu gleiche Qualität xD

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das mit dem Zeitalter ist vielleicht keine schlechte Idee. Zwar sind im Mittelalter die Städte kleiner als später im Spiel, trotzdem ist der Verhältnis zwischen Partisanen und Angriffsarmee da noch deutlich zum Vorteil der Partisanen. Ich denke, ich werde mal am Wochenende mal etwas die Formel modifizieren.

    Zur KI: Die Partisanen starten alle mit der UNITAI_CITY_ATTACK, das heißt, die KI sollte sie eigentlich für Stadtangriffe nutzen. Dass sie nicht sofort angreift, kann verschiedene Gründe haben. Ich denke, sie vergleicht die Stärke ihres Stacks - der dann aus drei Einheiten besteht - mit der Stärke der Stadt, und denkt sich: "Wenn ich jetzt angreife, verliere ich alle drei Einheiten, ohne etwas zu erreichen. Also erst einmal sammeln." Dass da andere geeignete Einheiten zum Nachstoßen auf den Nachbarfeldern stehen wird nicht berücksichtigt.
    Das sind allerdings nur Vermutungen, da der KI-Code sehr schwer zu verstehen ist und ich auch lieber die Finger von lasse.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Partisanenformel ist nun angepasst, dass nur noch (Bevölkerung + Zufallszahl 1-10 + Zeitalter)/8+1 Partisanen entstehen können.
    Theoretisch.
    Praktisch bekomme ich beim Testen aus einer 10er-Stadt nur 1 Partisan (sollte eigentlich (10+min.1+ca.1 für ZA)/8+1 = (12/8)+1 = 1+1 = 2 sein).
    Auch aus einer 15er-Stadt oder einer 10er-Stadt mit einer Eisenzeit-Technologie bekomme ich nur 1, erst, wenn ich eine 20er Stadt oder eine 15er-Stadt + Eisenzeit-Tech oder eine 10er-Stadt + Ritterzeit-Tech nehme kommt ein zweiter Partisan dazu.

    Edit: Ich hatte noch einen Fehler gehabt in dem Code, der dafür sorgt, dass im Falle einer kompletten Blockade aller Felder (immer noch möglich, z.B. bei Inseln) die Hälfte der Partisanen zur Hauptstadt flieht. Dieser Code wurde immer aktiv, dabei wurde die Zahl der Partisanen halbiert, allerdings nicht zwangsläufig in die Hauptstadt geschickt, da das Hauptstadtfeld nur als zusätzliches Feld in die Liste der möglichen Spawnfelder hinzugefügt wurde. Ist korrigiert. Jetzt kommen die erwarteten 2 - 3 Partisanen aus einer 10er-Stadt.
    Geändert von Kathy (29. November 2019 um 21:53 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Hört sich gut an.

    Da isch das Aktuelle Spiel grade beendet habe werde ich jetzt mal dei Aktuelle Version installieren. Mal sehen ob das mit den Pratisanen dann klappt:
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    In der aktuellen Version ist die geänderte Zahl allerdings noch nicht enthalten. Da ist nur die Änderung drin, dass sie sich weiter im Gelände verteilen (und fehlerhaft halbiert werden).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ok es ist ja sowieso viel Neues dabei.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wenn du die Version mit geänderter Partisanenzahl haben möchtest, kann ich auch schauen, dass ich sie hochlade. Mit den wesentlichen Inhalten bin ich fast durch, es sollten noch ein, zwei Gebäude kommen und vielleicht etwas am Technologiebaum gespielt werden, das würde ich dann in die nächste Version verschieben, auch wenn es hier thematisch (Schwerpunkt Politik) gut reinpassen würde.

    Edit: Allerdings ist die letzte Version auch gerade einmal 2 Monate alt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Ich würde gerne die neue Partisanen Version spielen....motiviert mich eher in Mittelakter Krieg zu führen. SInd auch die neuen Stastsformen drinnen?

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ja, die neuen Staatsformen sind die Hauptänderung in der neuen Version.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Moddertipp: Will man, dass die KI sofort mit den Partisanen angreift, muss man den Einheiten UNITAI_ATTACK_CITY_LEMMING geben. Dann sollten sie nicht erst gruppiert werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •