Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 612

Thema: 88 - Hinter den Alpen... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

  1. #16
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Sodele, habe den Krieger gezogen, danach auch direkt den Siedler (und Bogi). Jetzt sieht es folgendermaßen aus...

    Bild

    Ich werde also auf dem Ebenhügel gründen. In Runde 1. Hoffe natürlich, dass mir aufgrund dieser Verzögerung nicht direkt irgendwer rein rennt, aber ich habe dafür ja auch nen Hammer mehr...

    Liebe Leser, gibt es Tipps, Anregungen oder anderen Content?

    Meine erste Idee war Bautrupp bauen und LaWi forschen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Meine erste Idee war Bautrupp bauen und LaWi forschen.
    Bei einem Fisch ist es am besten, zuerst ein Arbeitsboot zu bauen. Aber die Muschel ist nur ein 4er Feld, da lohnt sich der BT-Start mehr.

    Andererseits bringt die Muschel auch Kommerz, und du startest mit Bergbau. Du könntest daher auch mal überlegen, mit einem Boot zu starten und als erstes Bronze zu forschen.

  3. #18
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Vielleicht gar keine sooo schlechte Idee...

    Andererseits könnte man auch erst Landwirtschaft und dann Bronze forschen. Und dann erst einen Bautrupp und erst dann ein Arbeitsboot.

    Dann hätte ich schon einen BT zum Holzen und für den Anschluss des Silbers.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Bronze erlaubt es halt, den ersten Siedler durch abholzen zu beschleunigen. Wenn du vorher LaWi forschst, wird Bronze wahrscheinlich erst nach dem Sielder fertig. Deshalb die Idee mit Bronze zuerst, Siedler holzen, inzwischen Lawi forschen und dann Weizen anschließen. Ob das aufgeht, weiß ich nicht, kommt drauf an wie lange die Bronze-Forschung dauert.

  5. #20
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich werde nach der Gründung mal schauen, was wie lange dauern würde. Tippe so auf 16 Runden bis Bronze, aber das könnte man mit dem AB bestimmt noch verkürzen.

  6. #21
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Karthago wurde endlich gegründet!

    Bild

    Das Umland sieht auf den ersten Blick ganz passabel aus. Wahrscheinlich habe ich auf der nordwestlichen Halbinsel einen Fisch o.ä. vergründet.

    Entweder baue ich jetzt einen Bautrupp, das würde 12 Runden dauern.

    Bild

    Oder ich entscheide mich für ein AB und forsche Bronze, das dauert momentan 20 Runden, würde dann aber in 9 Runden durch die Belegung der Muschel beschleunigt werden.

    Bild

    Mit dem Krieger plane ich 9-9-irgendwas zu ziehen. Was meinen die lieben Leser?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich kann mich wissenstechnisch nur zum Krieger äußern: 9-9 sollte die beste Sicht geben


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Was meinen die lieben Leser?
    Ohne viel zu überlegen: AB first lohnt sich normalerweise nur mit einem Fisch (5er Ressi). Du hast hier eine 4er Meeresressi und eine 5er Getreideressi. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: BT first und LaWi->Bronze.

  9. #24
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich forsche jetzt zuerst, wie von HeymlicH vorgeschlagen, doch LaWi und baue nen Bautrupp. Dauert 12 Runden.

    Danach forsche ich dann Bronze und baue nach dem Weizen eine Mine auf das Silber. Dann sollte die Erforschung von Bronze auch etwas schneller klappen.


  10. #25
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Mein Krieger sieht ein Meer... aus Bäumen. Und ein Reh schwimmt darin.

    Bild

    Welch schöne Gegend, da gibt es doch bestimmt auch irgendwo Pferde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Bild

    Soll ich mit dem Krieger eher konservativ 6 laufen?

    Oder doch lieber 9, natürlich in der Hoffnung, dass ich mir da nicht irgendwie den (Rück-)Weg durch ein größeres Gewässer selbst abschneide?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Das hängt davon ab, wie weit Du den ersten Bogen um Deine HS laufen willst . Unabhängig davon ist mir bei den Veteranen in diversen PB-Stories aufgefallen, dass grundsätzlich zu Beginn lieber "schräg" als "gerade" gezogen wird. Also 1,3,7 oder 9 statt 4, 8, 6 oder 2. So deckt man jedenfalls i.d.R. mehr Felder auf.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #28
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Bin jetzt mit dem Krieger 6 gezogen. Weiterhin nur Wald...

  14. #29
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Viel Glück!
    Viel Wald ist ja ganz nett. Aber vielleicht wäre es besser, dem Flusslauf zu folgen. Evtl. spart Dir das die Straße für die zweite Stadt. Außerdem verschafft es Dir Hinterland, statt an die Küste gedrückt zu werden.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #30
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Viel Glück!
    Viel Wald ist ja ganz nett. Aber vielleicht wäre es besser, dem Flusslauf zu folgen. Evtl. spart Dir das die Straße für die zweite Stadt. Außerdem verschafft es Dir Hinterland, statt an die Küste gedrückt zu werden.
    Ich bin schon ziemlich weit in den Osten gezogen. Ich hatte vor, einen größeren Bogen um meine Hauptstadt zu laufen. So sieht es jetzt aus.

    Bild

    Ein weiterer unbewässerter Ebenenweizen.

    Als nächstes wollte ich 3 ziehen. Vielleicht auch 6, da würde ich auf den bewaldeten Ebenenhügel ziehen und hätte etwas mehr Sichtweite und auch 25% mehr Verteidigungsbonus... Ab welcher Runde können die ersten Tiere erscheinen? 4 oder 5?

    Produktionstechnisch sieht die Gegend ganz gut aus, Glücklichkeitsressourcen sind bisher eher mau. Gut dass mir Monumente Zufriedenheit bringen, allerdings müsste ich dann erst mal Mystik erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •