Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Haustier Thread

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914

    Haustier Thread

    So, meine Katze leidet ganz offiziell seit einer halben Woche an Epilepsie. Bewegte sich komisch, verlor viel Speichel und gab komische Laute von sich. Gestern war's dann sehr, sehr heftig. Die hat sich auf den Boden geworfen und wie verrückt im Kreis gedreht bei ausgefahrenen Krallen. Dabei einen Haufen Speichel unkontrolliert überall im Zimmer verteilt. Dann habe ich sie endlich greifen und bis zum Ende des Anfalls festhalten können.

    Heute war meine Frau mit der Katze bei der Tierärztin. Die war erstmal erstaunt, da die Katze noch recht jung ist und die Anfälle so stark sind. Sie hat ihr erstmal eine Cortisonspritze gegeben und ein paar Medikamente. Bei einigen Viehern hilft wohl Cortison, wobei sie nicht weiß warum und auch deren Anfälle nicht so schlimm waren wie bei der unsrigen. Mit den Medikamenten sollen wir noch warten, eventuell zeigt die Spritze Wirkung. Bisheriges Ergebnis: die Anfälle hat sie immer noch, aber nicht mehr so heftig wie gestern Abend. Trotzdem verliert sie viel Speichel, das ist eklig.

    Sollte sie Medikamente schlucken müssen, wären das jeweils eine halbe am Morgen und die andere Hälfte am Abend - ein Leben lang. Da sie erst so 1,5 Jahre alt ist, würde das bei einem normalen Katzenleben ganz schön lang sein. Sollte das aber auch nicht wirken, kämen noch andere Präparate zum Zuge. Danach käme das Röntgengerät zum Zuge.

    So, nun meine Frage: kennt sich jemand damit aus oder hatte solche Vieher mit einer derartigen Erkrankung?
    Google meint ja, dass man da nicht viel tun könne, aber vielleicht gibt es wirksame Mittel, die bei euren Tieren angeschlagen haben.

  2. #2
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Der Jack Russel Terrier meiner Eltern hatte und hat auch immer wieder mal Anfälle. Er kommt dann meistens zu einem und dann beginnt das große Zittern und leichte Krämpfe. Das ganze legt sich aber meistens innerhalb von 10 Minuten, er ist danach natürlich trotzdem ziemlich geschafft.
    Tierärztin meinte es wäre nicht ungewöhnlich bei einem Terrier, aber viel machen dagegen kann man nicht. Einfach bei Ihm sein und Ihn beruhigen sobald es passiert.

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.265
    Wir hatten früher einen Hund, der auch plötzlich scheinbar epileptische Anfälle hatte. Da hat es sich dann, nach gründlicher Untersuchung, als Diabetes herausgestellt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, kann alles mögliche sein, morgen geht's zur Blutuntersuchung. Ansonsten kann das von Vergiftung oder Virus über Schlaganfall bis zum Gehirntumor alles mögliche sein. Wenn dann alles ausgeschlossen werden kann, dann ist es Epilepsie. Die Medikamente helfen bisher nicht viel, wir sollen aber noch so zwei, drei Tage weitermachen.

    10min Anfälle wie bei deinem Hund sind schon krass, bei unserer Katze dauern die nur ein, zwei Minuten, dafür hat sie sechs, sieben Stück am Tag.

  5. #5
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Das ist mal echt Käse!

    Gestern mit unseren 2 Hunden und unserer Katze beim Impfen gewesen. Dem Alter entsprechend alles bestens. Die Große ist und bleibt so gut wie taub. Die kleine hat leichte Probleme mit dem linken Auge und die Katze ist quietschfidel. Die Katze ist mit Abstand auch die jüngste im Bunde...
    ex flammis orior

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So, das liebe Vieh war jetzt zwei Tage und Nächte in der Tierklinik, 400€ hat das zusammen mit der Untersuchung gekostet. Es ist wohl tatsächlich Epilepsie. Die neuen Medikamente scheinen zu wirken, jedenfalls hatte sie jetzt gute 30 Stunden keinen Anfall mehr. Die Tabletten kosten so 15€ pro Monat und sie muss ein Leben lang (also noch gut 15 Jahre!) morgens und abends eine schlucken. Das ist dumm mit dem Fortfahren, jetzt müssen wir uns richtig jemanden ins Haus holen, wenn wir unterwegs sein sollten. Außerdem gibt es bestimmte Zeiten zu denen sie es einnehmen muss und sie ist normalerweise eine Freigängerin.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Als Millionär sollten dir die Kosten doch nichts ausmachen.

  8. #8
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Einer Katze Tabletten reinzuwürgen macht sowas von Spaß!

    Unsere Kratzbürste macht mich da immer brutig. Meine Frau überlässt diese ehrenvolle Aufgabe immer mir

    So wie es scheint ist das Thema "2.Katze" auch wieder vom Tisch. Wir hatten schon 2 gleichzeitig und das hat gut funktioniert. Allerdings lag unser Kater im Alter von 4 1/2 Jahren plötzlich um 5 Uhr morgens in der Wiese vor dem Haus und war tot. Danke sowas muss ich nicht nochmal mitmachen (Vom Zeitungsaustragen heimkommen und die tote Katze finden... das ist echt nicht vergnungssteuerpflichtig)
    ex flammis orior

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Eine Frage wäre ja auch, was das Tier davon hat.
    Eine Katze die es gewohnt ist draußen rum zu streunern und zu jagen jetzt plötzlich zu einer Hauskatze zu machen (=in die Wohnung zu sperren), um regelmäßig 2x/d Medis verabreichen zu können... schwierig.

    Die Katze trotz Medis weiter raus zu lassen ist ebenso problematisch, weil sie ja nicht pünktlich zur Einnahme der Medis wieder auftaucht (Stichwort: Halbwertzeit & Wirkstoffspiegel im Körper).

    Man könnte der Katze natürlich einen GPS-Tracker ans Halsband machen, um sie draußen bei Bedarf zu finden...
    Allerdings sind Halsbänder bei Katzen auch so eine Sache...

    Die Masterfrage ist imho -> macht man das für das Tier, oder macht dann das für sein eigenes schlechtes Gewissen.
    Gut gemeint ist oftmals leider das Gegenteil von gut gemacht.

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Naja, mal schauen wie's ihr in Zukunft gehen wird. Ich hatte ein klein wenig darauf gehofft, dass es keine Hilfe gibt, dann wäre man um das Thema "Einschläfern" nicht herum gekommen. Das bisschen Geld ist keine große Sache, falls es ihr dann wieder besser gehen sollte, aber die fehlende Flexibilität schon. 15 Jahre lang jeden verdammten Tag zwei Mal zu genau derselben Uhrzeit der Katze eine Tablette einzuschieben, ist schon krass.

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    An die Kinder delegieren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das kann man machen, aber immer wenn wir irgendwohin fahren, selbst nur für den Abend, muss jemand zu Hause parat stehen um die Katze zu versorgen. Wir können sie ja schlecht überall mitnehmen.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Kinder zu Hause mit der Katze einsperren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Kinder sind auch höchstens noch 6, 7 Jahre zu Hause. Und was dann?

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Dann ist es ja ein Problem des Zukunfts-Tohu
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •