Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Wissenswertes: Die Demographie

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Wissenswertes: Die Demographie

    Ich hab nur kurz unter "demografie" und "demographie" die Suchfunktion befragt, aber keinen vollständigen Beitrag zur Aussage der Demographie in Civ3 gefunden. Daher versuche ichs mal. Habt ihr Kommentare oder Ergänzungen?
    • Zustimmung: Anteil der glücklichen Leute an der Gesamtbevölkerung: ((Anz. der glückl.*2)+(Anz. d. Zufr.))/(2*Anz. aller Bürger) Spezialisten zählen als "zufrieden".
    • Bevölkerung: Gesamtbevölkerung. Und zwar die Zahlen aus den Stadtbildschirmen addiert (10.000 + etc.)
    • BSP: Auflaufendes Gold in allen Städten vor Korruption (1 Gold ist dabei = 1 Mill.)
    • Produktionsgüter: Schilderertrag der Civ (1 Schild = 1 Megatonne)
    • Landfläche: Anzahl der Felder in den Kulturgrenzen x 100; (1 Feld = 100 Quadratmeilen)
    • Literatur: Prozentualer Anteil der Bevölkerung in Städten mit Bibliothek, Universität und Forschungslabor.
      Stadt mit Bibliothek = 33%, Bibliothek + Universität = 66%, Bibliothek + Universität + Lab = 100%
      wissenschaftliche Wunder bewirken, dass die Stadt, in der sie stehen 100% hat. intelligence agency u. appollo geben +50% für ihre städte.
      die Erforschung der Literatur bringt +3% für alle städte.
    • Krankheit: Anteil der Dschungel und Sumpfland-Felder am Territorium.
    • Umweltverschmutzung: Anzahl der Felder mit Verschmutzung
    • Lebenserwartung: Anteil der Bevölkerung in Städten mit Aquädukt, Nahrungsspeicher und Krankenhaus
    • Familiengröße: Durchschnittliches Nahrungseinkommen je Stadt durch 2. Glaub ich.
    • Militärdienst: Anzahl der Militäreinheiten/Einwohnerzahl x 10
    • jährliches Einkommen: Anzahl der angebundenen strategischen und Luxusressourcen (Typen) im Territorium.
      +1 für die erste Handelsroute
    • Produktivität: Summe des auflaufenden Goldes, der Schilde und Nahrung (Netto; = unter Einberechnung der Korruption und des Verlustes.

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913

    Re: Wissenswertes: Die Demographie

    Original geschrieben von Arne
    Ich hab nur kurz unter "demografie" und "demographie" die Suchfunktion befragt, aber keinen vollständigen Beitrag zur Aussage der Demographie in Civ3 gefunden. Daher versuche ichs mal. Habt ihr Kommentare oder Ergänzungen?
    aber immer doch
    (quelle: http://forums.civfanatics.com/showth...threadid=37033)


    Zustimmung: Anteil der glücklichen Leute an der Gesamtbevölkerung, Spezialisten (außer Entertainer) zählen nicht als glücklich.
    jein...wenn Du zB nur zufriedene hast, ist es bei 50%, obwohl der Anteil der glücklichen bei 0% liegt. weiß jetzt nicht, wie ich das umschreiben soll, deshalb ne formel: ((Anz. der glückl.*2)+(Anz. d. Zufr.))/(2*Anz. aller Bürger)
    Alle Spezialisten (auch Entertainer) sind zufrieden.


    Literatur: Prozentualer Anteil der Bevölkerung in Städten mit Bibliothek, Universität und Forschungslabor. (Einfluß der Wissens-Wunder weiß ich grad nicht... )

    anmerkung: hat eine Stadt nur eine Bibi, sind dort 33% lit., bei bibi+uni 67%, wissenschaftl. wunder bewirken, dass die Stadt, in der sie stehen 100% hat. intelligence agency u. appollo geben +50% für ihre städte. die erforschung der Literatur +3% für alle städte.


    jährliches Einkommen: Anzahl der angebundenen strategischen und Luxusressourcen (Typen) im Territorium.
    man bekommt +1 für die erste handelsroute, die geschaffen wird.

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ups, ich dachte immer Entertainer seien sehrwohl glücklich. Nur zufrieden. Nun gut, kann man verstehen, bei dem Streß und Lampenfieber was die immer haben.

    Ich ändere mal ein, was du hier geschrieben hast.

    Hat noch jemand eine weitere Anmerkung? Das Forschungslabor zb. hat doch Literatur-Auswirkungen... welche genau? *lausch*

  4. #4
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Lt. dem fanaticthread ists das letzte drittel :

    überall bibs -> 33%
    bibs+uni -> 66%
    bibs+uni+lab -> 100%
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176


    Nun, dann scheint ja das Thema umfassend abgehandelt?

  6. #6
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Weiss nicht - rechnerisch kann man mit Wundern ja dann über 100% kommen
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  7. #7
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ob über 100% oder nicht mag ein thema für die wissenschaft sein, in der bibi ist das ganze jetzt jedenfalls zu finden.
    sogar ganz oben
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #8
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @feanor: so wie ich das verstanden habe, wird bei wissenschaftlichen wundern (cope ist nicht dabei!) der wert für die stadt pauschal auf 100% gesetzt. AFAIK ist das maximum in der anzeige bei 99%...zumindest ist das das meiste, was ich gesehen habe.

  9. #9
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Arne
    Zustimmung: Anteil der glücklichen Leute an der Gesamtbevölkerung: ((Anz. der glückl.*2)+(Anz. d. Zufr.))/(2*Anz. aller Bürger) Spezialisten zählen als "zufrieden".
    die Formel ist vermutlich nich ganz richtig: bei 50% glücklichen und 50% zufriedenen Bürgern wäre sonst die Zustimmung = 150%, bei ausschließlich glücklichen sogar 200% - müsst man wohl nochmal mit konstruierten Saves rauspuzzeln...

    Zitat Zitat von Arne
    Umweltverschmutzung: Anzahl der Felder mit Verschmutzung
    zählt hier nicht die "potenzielle" Verschmutzung? sprich: die Zahl der "Totenkopfdreiecke" in den Stadtbildschirmen bezogen auf die Gesamtheit der Felder? (ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ich hier Werte >0 hatte, auch wenn aktuell kein Feld wegen Umweltverschmutzung ausgefallen war)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  10. #10
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ich hatte es aber auch schon andersherum, d.h. so wie Arne es beschrieb: In der Antike wegen Vulkanausbruch Verschmutzung, die auch in der Demographie angezeigt wurde...

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    die Formel ist vermutlich nich ganz richtig: ..., bei ausschließlich glücklichen sogar 200%
    Kannst du bitte mal an einem Beispiel erklären, wie du auf 200% kommst? Ich komme bei 100% glücklichen Bürgern auf 100% Zustimmung.

    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    zählt hier nicht die "potenzielle" Verschmutzung? sprich: die Zahl der "Totenkopfdreiecke" in den Stadtbildschirmen bezogen auf die Gesamtheit der Felder? (ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ich hier Werte >0 hatte, auch wenn aktuell kein Feld wegen Umweltverschmutzung ausgefallen war)
    Vielleicht ist das so? Ich lasse mich da gerne überzeugen, bin aber doch ziemlich sicher, dass die oben aufgeführte Definition (zumindest für Vanilla Civ3) so stimmt(e). Danach hab ich das nie wieder überprüft. Weißt du genau, in deinem genannten Beispiel keine (alte) Verschmutzung übersehen zu haben? Ohne Test dürften wir das wohl schlecht ausdiskutiert kriegen. Wer mag?

  12. #12
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    die Formel ist vermutlich nich ganz richtig: bei 50% glücklichen und 50% zufriedenen Bürgern wäre sonst die Zustimmung = 150%, bei ausschließlich glücklichen sogar 200% - müsst man wohl nochmal mit konstruierten Saves rauspuzzeln...
    Schau dir die Formel nochmal an!!!
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    zählt hier nicht die "potenzielle" Verschmutzung? sprich: die Zahl der "Totenkopfdreiecke" in den Stadtbildschirmen bezogen auf die Gesamtheit der Felder? (ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ich hier Werte >0 hatte, auch wenn aktuell kein Feld wegen Umweltverschmutzung ausgefallen war)
    Habe mal ein Save geladen, und muss sagen, potenzielle Verschmutzung zählt nicht, sondern nur die Tatsächliche (C3C V1.22)

    edit:Naja da war wohl jemand schneller, weil ich beim nochmal sicherheitshalber ein Spiel geladen habe....
    P.S. in dem Save hatte ich Krankheit = 0%(auch 0 Felder) war aber nur dritter, offensichtlich, hatten 2 Nationen eine grössere Landfläche, und auch keine Korruption.
    Geändert von mace (12. August 2004 um 20:32 Uhr)

  13. #13
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    die Formel ist vermutlich nich ganz richtig: bei 50% glücklichen und 50% zufriedenen Bürgern wäre sonst die Zustimmung = 150%, bei ausschließlich glücklichen sogar 200% - müsst man wohl nochmal mit konstruierten Saves rauspuzzeln...

    also 2 beispiele:
    bevölkerung=100leute

    glücklich:40
    zufrieden:30
    der rest(unglücklich:30

    (40*2+30)/(100*2)=110/200=55%

    glücklich:100
    zufrieden:0
    der rest (unglücklich):0

    (100*2+0)/(100*2)=200/200=100%
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Arne
    • Krankheit: Anteil der Dschungel und Sumpfland-Felder am Territorium.
    Da hat sich mit C3C etwas geändert, da es jetzt Dschungel, Flussauen und Sümpfe gibt.
    Was mich ich dem Zusammenhang interessiert: Wie werder Vulkane gewertet, weiß das jemand?

  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Was mich ich dem Zusammenhang interessiert: Wie werder Vulkane gewertet, weiß das jemand?
    Wenn sie ausbrechen als Umweltverschmutzung sonst nichts, zumindest steht in der Civilopädie nix von Krankheit durch Vulkane.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •