Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 135

Thema: 88 - Perikles... mehr braucht es nicht.

  1. #76
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kannst Du ihn evtl. die Runden zum Runterbomben zwingen, dann noch vor seinem Angriff Dein gesamtes Zeug evakuieren und das Spiel in der nächsten Stadt wiederholen? Ist in der Nachbarschaft noch ein Schloss, oder kann eins gebaut werden? Dafür, die nächste Stadt mit bestmöglicher KV auszustatten, kannst Du den Künstler ja evtl. auch einsetzen.

  2. #77
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das klingt vernünftig. Dabei aber die Möglichkeit, dass er bei 30-40% angreift, im Auge behalten. Wenn der Abtausch für dich OK is, kannst du stehenbleiben. Kann natürlich sein, dass du selbst bei 0% noch abtauschen willst.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Dürfen GPs verschenkt oder getauscht werden? Vielleicht hilft dir Kohle mehr als "20% anteilige KV" (das ist ziemlich schlecht für ne GP).

  4. #79

  5. #80
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Wie viele Schützen stehen in Tlacopan? Erkennt man auf dem Bild leider nicht. Evtl kannst die Stadt unter Verlust einiger Ritter nehmen und dann die Kulturbombe zünden. Würde am Ergebnis des Krieges nicht viel ändern, mit zusätzlicher Kultur aber nerven.
    Nur 1 Schütze, und das habe ich mir auch überlegt. Allerdings hat er zur Absicherung (wohl bewusst) 3x Schützen direkt daneben stationiert - ein Angriff von mir könnte die Stadt relativ leicht wieder befreien, würde ihm aber erlauben, meine Ritter schnell kaputt zu hauen. Ich könnte natürlich genügend Langbogis reinstellen, um die Stadt ein paar Runden zu halten. Im Endeffekt brauche ich aber jeden Trupp in Pharsalos (und wie man an seiner Reaktion sieht, will er die Entscheidungsschlacht dort auch suchen, und weiss um ihrer Wichtigkeit)

    Künstler würde Monotheismus bulben (=nutzlos), der nächste Bulb wäre im "Künstler"-Bereich ganz oben im Tech-Tree, leider auch nutzlos.

    Ich neige dazu, die Kulturbombe tatsächlich zu zünden in Pharsalos.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kannst Du ihn evtl. die Runden zum Runterbomben zwingen, dann noch vor seinem Angriff Dein gesamtes Zeug evakuieren und das Spiel in der nächsten Stadt wiederholen? Ist in der Nachbarschaft noch ein Schloss, oder kann eins gebaut werden? Dafür, die nächste Stadt mit bestmöglicher KV auszustatten, kannst Du den Künstler ja evtl. auch einsetzen.
    Leider ist Pharsalos (aka Leningrad/St. Petersburg) der Flaschenhals in mein Core-Gebiet (Finnland) - wenn ich diese Stadt aufgebe, marschiert er relativ ungehindert auf alle meine wichtigeren Städte (die ich noch nicht komplett totgesklavt habe), und zwar nach seiner Wahl.

    Ich brauche meine Core-Städte, um die Militär-Rechnung zu zahlen. Noch habe ich etwa 90 Gold plus pro Runde (bei 0% Forschung), vor dem Krieg waren es etwa 230 Gold. Allzuviel darf ich nicht mehr verlieren, sonst kommt irgendwann der böse Streik.

    Klar, alle anderen Städte wären auch mit 125% Verteidigung, die meisten auf Hügeln. Aber das wäre dann ein richtiges aushungern. Nein, hier hat der Rückzug ein Ende. Muss ein Ende haben

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das klingt vernünftig. Dabei aber die Möglichkeit, dass er bei 30-40% angreift, im Auge behalten. Wenn der Abtausch für dich OK is, kannst du stehenbleiben. Kann natürlich sein, dass du selbst bei 0% noch abtauschen willst.
    Ja, ich würde wohl auch bei 0% abtauschen. Siehe oben. Wobei er vielleicht auch bei 5-10% angreift, wenn er sonst noch eine Runde warten muss, und jedes Prozent könnte entscheiden. Wobei ich denke, wenn Vodka ihm nur 60% Chancen gibt bei 5% Verteidigung, dann wird er noch eine Runde bombardieren wollen. Oder aber ich erhalte weniger Kollateralschaden. Jedes bisschen hilft.

    Hier noch eine Übersichtskarte über ganz Griechenland, damit ihr seht, weshalb ein Aufgeben von Pharsalos alternativlos keine Wahl ist. Die 4 Städte im Osten ignoriert er bisher (er hat nur die Grenzstädte erobert/abgebrannt, und ist dann der Ostsee entlang gegen Pharsalos vorgestossen)

    In meinem Süden hat sich der Araber 2 Städte des Holländers geholt (und meine abgebrannte Küstenstadt - die Helden der 300 - wieder aufgebaut) und somit (auf's Erste) eine direkte Grenze Ziankali zu Plemo verhindert. Wohl auch ein Grund, weshalb Ziankali meine "Oststädte" nicht unbedingt erobern will - Plemo als Nachbarn vermeiden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Nur 1 Schütze, und das habe ich mir auch überlegt. Allerdings hat er zur Absicherung (wohl bewusst) 3x Schützen direkt daneben stationiert - ein Angriff von mir könnte die Stadt relativ leicht wieder befreien, würde ihm aber erlauben, meine Ritter schnell kaputt zu hauen. Ich könnte natürlich genügend Langbogis reinstellen, um die Stadt ein paar Runden zu halten. Im Endeffekt brauche ich aber jeden Trupp in Pharsalos (und wie man an seiner Reaktion sieht, will er die Entscheidungsschlacht dort auch suchen, und weiss um ihrer Wichtigkeit)
    Das würde ich mir dann überlegen, mit 3-4 LBs die Stadt abzuzichern, wenn die in der selben Runde da sein können. Damit klaust du ihm diverse Felder und richtest wohl mehr schaden an, als wenn das Runterbomben um 2 Runden verlängerst.

  7. #82
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Das würde ich mir dann überlegen, mit 3-4 LBs die Stadt abzuzichern, wenn die in der selben Runde da sein können. Damit klaust du ihm diverse Felder und richtest wohl mehr schaden an, als wenn das Runterbomben um 2 Runden verlängerst.
    Habe es kurz durchgerechnet. Evtl. könnte ich seinen Anmarschweg damit etwas verlängern (wenn 2-2 von Tlacopan flippt)

    Allerdings dürfte er die Stadt relativ zügig wiederholen können - spätestens in 2 Runden - wenn er den Stack auf 6-6 von Tlacopan entsprechend zieht. Ausser ich bringe richtig viel Truppen rüber, aber dann würde ich Pharsalos noch deutlicher schwächen.

    Ich habe sogar überlegt, ob ich bis Azta-Dings vorrücken kann. Die Stadt ganz ganz im Südwesten zu sehen. Wenn ich Tlacopan hole, Kulturbombe zünde, müssten meine Ritter die Stadt schnell erreichen können. Ich gehe auch nur von leichter Sicherung aus. Wobei ich das leider nicht sicher weiss (meinen Spion in der Gegend hat er dummerweise vor 2 Runden "entdeckt", obwohl dieser nur da stand..)

    Leider würde selbst eine Blitz-Einnahme von Azta-Dings nicht viel helfen. Die Städte wären nicht zu halten, und sein Anmarschweg noch viel kürzer dahin.

    Es wären mutige Aktionen, welche vielleicht seinen Vormarsch stoppen könnten. Aber ich glaube irgendwie, er würde die Belagerung durchziehen, meine durchgebrochenen Truppen doch relativ leicht eliminieren, und dann parallel entsprechend auf weniger Widerstand in Pharsalos stossen.

    Auch die Städte niederbrennen (falls es überhaupt möglich wäre, noch habe ich dort wohl 95%++ Kultur) wäre wohl rein destruktiv, und würde mir keinen Vorteil verschaffen.

    Edit: Ich vermute sogar fast, das er mir eine Falle stellen will, mit der nur leicht gesicherten Stadt. Deshalb. Nein. Ich falle nicht drauf rein.

    Ich glaube, in die Offensive gehen ist aktuell wohl leider keine gute Wahl. Oder wohl nie wieder. Einigeln ist das Gebot der Stunde - leider..
    Geändert von GT (24. März 2021 um 20:45 Uhr)

  8. #83
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Habe die Kulturbombe gezündet. Leider ging die (Kultur-)Verteidigung der Stadt nicht hoch, ABER, positiver Nebeneffekt, das Feld 9 von Azta-Dings ist wieder zu mir geflippt, womit ich die Stadt einsehen kann. Stark mit Nachschub geschützt, dh ein "Doppelsturm" meiner Ritter um 2 Städte zu befreien wäre ohnehin unmöglich gewesen. Und, ebenfalls positiv, sein Nachschub braucht dadurch eine Runde länger bis zur Front. Immerhin 4 Schützen und einiges veraltetes Begleitzeugs. Wo er das alles auftreibt

    Mal sehen ob die Verteidigung über den Rundenwechsel erhöht wird. Müsste ja wohl..

    Es bleibt spannend.

  9. #84
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich würde die Stadt nach dem Runterbomben trotzdem räumen. Durchbrechen wird er so oder so, die Frage ist eigentlich nur, ob Du danach noch eine Armee hast oder nicht. Er kann ja nicht ganz ungehindert auf Deine Kernstädte gehen, wenn da schlappe 100 Einheiten noch in der Gegend rumstehen und nur drauf warten, dass er Truppen abspaltet. Du hast auch Ritter und könntest Städte wiederholen. Du willst doch Zeit kaufen? Dann zwing ihn, die eine extra Runde immer auch zu investieren, um irgendso ein Nest zum zweiten Mal zu erobern.

    Wenn Du dagegen stehenbleibst, kommt die Endschlacht halt jetzt schon, danach ist der Rest nur noch Einsammeln für ihn. Ja, er verliert dann sofort viele Truppen, aber Du verlierst alle, und er hat noch welche übrig. Außerdem wird er die gegen irgendeine andere letzte Festungs-Hügelstadt auch verlieren.

  10. #85
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Das Problem bei einem Rückzug ist, das ich dann entweder alles in meine Hauptstadt (oder eine andere Stadt) ziehen muss. Ist es meine Hauptstadt, ist der Rest ungeschützt. Ist es eine andere Stadt, nimmt er mir so schnell wie möglich die HS weg.

    Der Rest meiner Städte im Osten würde bei einem Fall von Pharsalos wohl schnell an den heiligen dt. Römer gehen - die Leiche würde verteilt.

    Finanziell habe ich nicht mehr viel Luft.

    Nein, eine intakte Armee aber ein gefallenes Pharsalos würden nichts helfen.

    Die Stadt WIRD GEHALTEN. FÜH.. GT-BEFEHL!

    Wäre Ziankali so sicher, die Stadt schnell nehmen zu können, hätte er nicht einige Runden auf seine Katapulte gewartet. Hätte er nicht massiv gepeitscht/rekrutiert. Würde er nicht Sicherungseinheiten zurücklassen, welche seine Flanken sichern.

    Nein, Ziankali hat Angst. Er riecht den Atem des Mali, des dt. Römers (evtl. genug heilig, um bald Papst zu sein!) - und meine Langbogenschützen sind bereit. Er hätte zu Beginn noch gegen wenig verschanzte LB's antreten können. Mittlerweile haben (fast) alle 25% Verteidigung. Hügel. Stadt. Den Stadtverteidigungs-Skill. Jede Runde treffen mehr ein. Er wird mit allem angreifen, was er hat. Er MUSS mit allem angreifen, was er hat. Dies wird DIE Entscheidungsschlacht. Schützen oder Langbögen, wer ist besser

  11. #86

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn er tatsächlich etliche Runden braucht, bis die Verteidigung runtergebombt ist, würde ich auch lieber das Heer vorher in Sicherheit bringen. Ziankali wird es sich nicht leisten können, mehrere Runden plus Laufzeit für nur eine Stadt aufzuwenden.

  13. #88
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du bewegst dich in deiner Kultur 3mal so schnell wie er.
    Von der Stadt nördlich des Binnensees (Halikarnassos?) kannst du sowohl Sparta als auch Athen in einer Runde erreichen. Wenn du es ihm teuer machen willst, veranlasse ihn, jede einzelne verdammte Stadt einzeln runterzubomben. Der Trick ist dann, mehrmals rechtzeitig zu fiiehen.

  14. #89
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So meinte ich das, genau! Mir ist nicht klar, warum es irgendwie nützlicher sein sollte, die Armee in Pharsalos zu verlieren als in z.B. der Hauptstadt. OK, er kann nach Pha's Fall andere Städte erreichen... na und? Wenn Deine Armee tot ist, kann er das auch. UND muss dabei nicht mehr aufpassen, dass er noch kalt erwischt wird.

  15. #90
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ihr habt ja richtig fiese Ideen - sogar noch fieser als meine

    Ich habe etwas Angst, das ich bald auch bei 0% Forschung ein negatives Einkommen habe, und in den berüchtigten STREIK laufe. Noch habe ich ca. 90 Gold pro Runde plus, aber viel ist das nicht mehr. Wenn mir die 4 Städte im Osten (nicht zu halten) wegfallen, und Pharsalos ebenfalls, dürfte ich schon knapp im Minus sein. Das Militär frisst natürlich sehr viel weg.

    Ich muss etwas rechnen, inwiefern ich tatsächlich noch mehrere Städte einbüssen kann, und trotzdem das Militär noch zahlen könnte. Halikarnassos ist leider in einer Ebene, hier dürfte er meinen "Bluff" merken, und ohne runterbomben (oder nur 1-2 Runden) stürmen.. ohne 25% Hügel plus dem LB-Hügel-Verteidungsbonus (also 50% total) sind meine LBs auch gegen Schützen wenig gefährlich. Deshalb habe ich die Städte VOR Pharsalos ja auch nicht ernsthaft verteidigt - alles in Ebenen gebaute Städte, welche nur schwer zu verteidigen sind.

    Angenommen, ich evakuiere Pharsalos und gehe nach Halikarnassos mit meiner Hauptarmee, überlasse ich leider ihm die Initiative, wo gekämpft wird. Natürlich kann ich meine Armee dann wieder in eine Stadt ziehen, welche er angreift. Vermutlich wäre dies dann Athan, die Hauptstadt. Er könnte aber auch seinen Stack halbieren. Belagerungseinheiten mit genügend Deckung bomben Athen herunter, derweil sich der Rest seiner Armee auf meine wehrlosen Städte stürzt.

    Dann hätte ich wieder das Problem, das ich meine Truppen verteilen muss. Natürlich kann ich dann mit 10 Langbögen ihn gut aufhalten, wenn er nur mit 10 Schützen kommt, ohne Belagerungswaffen. Die 4 Städte im Südosten (um das weisse Meer herum) sind aber dann definitiv weg (evtl. auch durch Plemo, kann mir nicht vorstellen, das er da ewig zuschaut)

    Habe mir sogar schon überlegt, zumindest die beiden östlichsten Städte an Plemo anzubieten (gegen etwas Gold), ähnlich wie der Deal mit dem Mali.

    Ach.. soviele Entscheidungen oder Möglichkeiten.. aber erstmal bleibe ich noch in Pharsalos. Er hat wieder "nur" gebombt, so wie es ausschaut.. wenn er bei 30% oder sogar 60% angreifen will, tausche ich sehr gerne ab.

    Bei 0% muss ich es mir tatsächlich noch einmal überlegen. Vielleicht ist evakuieren doch besser (und ihr ruft es mir ja auch alle zu hier )

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •