Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 135

Thema: 88 - Perikles... mehr braucht es nicht.

  1. #61
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    LBs

    Dürfte schwer werden für Ziankali die Stadt zu knacken. Sind ja (noch) wenig Schützen. Hast du mal Vodka bemüht? Macht bei den Massen aber viel Arbeit alles einzutragen.
    Ich weiss um die Wichtigkeit von Vodka, aber ich sehe das hier relativ rational: Ziankali wird angreifen, und ich muss verteidigen, mit Mann und Maus. Er wird die Stadt auf 0% runterbomben, und dann vermutlich 1 Runde warten, bevor seine Kata's mich kollateral angehen. Der Nachschub 1 Feld weg ist relativ zahlreich, diesen will er wohl beim Sturm dabeihaben. Die Entscheidung fällt also wohl in gut 2 Tagen (übernächste Runde)

    Er hat 3 Stadt-Angriffs-Schützen III dabei - diese werden meine stärksten Langbögen wohl leicht ausschalten. Er hat aber auch Schützen ohne grosse Boni dabei, bei diesen wird es recht knapp werden. Wobei er wohl auf massiven Katapult-Kollateralschaden setzt.

    Wenn er die Stadt knackt, auch wenn 90% seiner Katapulte draufgehen, ohne das er viel Schützen verliert, hat er gegen mich gewonnen. Er dürfte sicherlich bald Kanonen haben, Kata-Verluste sind ihm wohl egal. Meine restlichen Städte haben kaum Verteidigung, die müsste er nicht einmal zwingend runterbomben, wenn ihm einige Schützen Verluste egal sind. Aber ja, dazu muss er die Stadt erstmal einnehmen.

    Ich habe mich bisher immer zurückgezogen bis zu dieser ersten Hügelfestung. Fast mein ganzes Militär steht da drin. Entweder halte ich die Stadt, und Ziankali verliert einen Grossteil seiner Truppen (und dürfte damit selber zum Ziel für mind. 4 umliegende Nachbarn werden, welcher der Situation mit Truppen vor Ort beiwohnen) ohne zügig mein "gutes" Kernland erobern zu können, oder aber er gewinnt und ich werde in den nächsten Runden komplett eingesammelt werden (meine Nachbarn dürften, wenn Ziankali gewinnt, vermutlich ihr Stück vom Kuchen "Griechenland" haben wollen und schnell in den Krieg einsteigen in dem Fall) - die einzige Unklarheit für mich ist, was passiert, wenn Ziankali zwar verliert, ich aber meinen Verteidigungsstack auch fast komplett verliere. Ich vermute, dann werden wir beide eingesammelt

    Ich habe leider keinen Woodsman3+Medic3 40% Super-Heiler, sondern "nur" einen Medic3-Generalsheiler. Werde diesen vermutlich aus der Stadt 1 Feld zurückziehen, für den Fall das er meine Langbögen so schwer verletzt, das der heilende Generalsritter verteidigen (und sterben) würde. Den Rest an Rittern, Katapulten und Elefanten lasse ich in der Stadt. Sollen die Schützen nur darauf schiessen, statt auf meine Langbögen

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du hast was, 108 Einheiten in der Stadt? Er ca. 30 Katas dagegen? Da ist der Kollateralschaden überschaubar. jede Einheit nimmt knapp 1,5 Treffer. So viel ist das nicht. Ich vermute, er braucht deutlich mehr Kollateralschaden, um danach easy durchmarschieren zu können. Kann er die Schützen rekrutieren? Wenn ja, sind die billiger als Katas zu opfern.

  3. #63
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Jetzt wird es spannend

    23.03.2021 21:12:47 221 Ziankali Spiel betreten



    Gleich kommen ein paar Steine geflogen, Kopf einziehen!

  4. #64
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735


    Solche Geschichten sind in der Praxis oft weniger aufregend als erwartet. Da macht man sich verrückt und dann bombt der Gegner nur die Verteidigung runter oder zieht sich zurück oder es passiert auf irgend eine andere Weise nichts.

  5. #65
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Seit über einer Stunde sklavt er seine Bevölkerung Stück für Stück runter, meine Punkte hat er noch nicht angerührt Aktuell minus 7 bei ihm.

    Ausserdem berichten meine Frontsoldaten, beim Feind seien mehrheitlich Kindersoldaten und alte Herren in Uniform gesichtet worden.

    Ich kann mir vorstellen, das Ziankali mit einem leichteren Krieg gerechnet hat (Schützen gegen ein paar Langbogis), vorallem das ich als blutiger PB-Anfänger versucht hätte, jede Stadt zu verteidigen. Dafür spiele ich aber schon zu lange Civ, und habe auch zu viele PB-Stories gelesen

    Der heilige dt. Römer ist ja durch den Holländer durchgerannt mit Schützen, welcher plus/minus auf dem griechischen Niveau ist/war (am Ende hatte er sogar Musketiere), durch wie ein heisses Messer durch Butter, und das soweit ich sehe, ohne gross Belagerungsgerät zu nutzen. Der Holländer setzte, so wie ich es sehe, auf eine "breite" Front, was wohl bei dem Stärkeverhältnis eher suboptimal ist.

    Und ich verlasse mich aktuell halt drauf, das aspi (Mali) mich als kleinen Verbündeten sieht, welcher den Portugiesen weiter ausbremst. Bisher ist Ziankali vom Punkte-Abstand gegen aspi nicht gross zurückgefallen (waren ca. 150 Punkte zu Beginn des Krieges, sind es immer noch) und Ziankali ist für den Mali der einzige Nachbar welcher einigermassen mithalten kann. Ich versetze mich ja gerne in die Köpfe der anderen Spieler, und versuche ihre Gedanken herauszufinden.

    Bei Aspi kann ich mir vorstellen, das er aktuell möglichst friedlich einen Tech-Vorsprung auf Ziankali rausholen möchte, solange dieser beschäftigt ist, während er KSL auf den britischen Inseln und Island (?) abräumt. Der Engländer auf Grönland ist technologisch auch massiv zurück, und dürfte mit Kanonen für aspi doch recht leicht einzusammeln sein. In die Richtung ist die Expansion also relativ klar. Dann bliebe nur noch Griechenland - relativ klein, und solange wir ihm nützlich sind, dürfte ich - hoffentlich - wenig zu befürchten haben. Und eben Portugal unter Ziankali in Zentraleuropa. Ich schätze, er würde gerne Infanterie haben, während Ziankali noch mit Schützen bei mir beschäftigt ist. Wobei er zu dem Zeitpunkt natürlich auch mich parallel aufrollen könnte (ausser er hat mich mittlerweile als Ostflanke liebgewonnen )

    Bin gespannt was noch so alles ablaufen wird hier. Und ich freue mich, bald mit dem PB89 beginnen zu können. Eigenes Reich, kein Leih-Griechenland.

    So, jetzt habe ich 15 Minuten geschrieben, und Ziankali hat weiter NICHTS gemacht Ich denke, er überlegt sich seine weitere Vorgehensweise gerade sehr gut. Ich freue mich, die ganzen Stories nachzulesen - werde aber alles geben, das dies erst so spät wie möglich sein wird

  6. #66
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    29 Einheiten Katapulte hat Ziankali jetzt vor Ort. Und diese haben bombardiert. Mit voller Kraft. Und die Mauern von 125% auf 93% runtergebracht. Würde sagen, der Angriff kommt frühestens in 2 Runden, eher in 3 Runden, resp. 4 Runden, wenn er runterbomben auf 0% will, und dann mit allem angreifen will, was Kollateralschaden macht. Zeit, noch ein paar Langbogenschützen mehr an die Mauern zu stellen

    Notiz an Ziankali: Nächstes Mal ein paar Kanonen bringen

    Hagen0 hat also wohl Recht: Es dauert noch ein bisschen

    edit: Ach ja. Es gab eine Apo-Wahl. Die Divisionen des Papsts haben uns eindeutig zu verstehen gegeben, für Plemo zu stimmen Ich meine, der ist schliesslich der HEILIGE deutsche Römer. Nicht so wie diese Isa, welche jede Religion geschnappt hat, die nicht bei 3 auf dem Baum war. Elende Multi-Religiöse das

  7. #67
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also, wenigstens Triböke hätte der Portugiese Dir schon gönnen können, der bringt Dir ja gar keinen Respekt entgegen.

  8. #68
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Gerade ist mir eingefallen, ich habe ja noch eine kleine weitere Überraschung für Ziankali bereit. Dazu habe ich noch eine Frage: Wenn eine Stadt - sagen wir mal, weil sie plötzlich 4000 Kultur mehr erhält, und damit die 5000er Grenze knackt - eine erhöhte Verteidigung von 20% erhält (60% -> 80%), wie werden diese 20% addiert? Sofort? Beim Rundenwechsel? Gar nicht, wenn die Verteidigung schon attackiert wurde? Für sachdienstliche Hinweise steht in Athen ein feines Moussaka bereit

  9. #69
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die kriegst du anteilig dazu, wenn die Vereidigung schon runtergebombt ist. Ohne Gewähr.

  10. #70
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Was gewinnst Du denn dadurch, dass er ggf. einfach eine weitere Runde bombardieren muss? Was würde der Künstler denn bulben?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #71

  12. #72
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Was gewinnst Du denn dadurch, dass er ggf. einfach eine weitere Runde bombardieren muss? Was würde der Künstler denn bulben?
    3-4 Langbogenschützen extra

    Eine Runde mehr Wartezeit kostet ihn direkt nicht besonders viel - mein Ziel ist ja nach wie vor, solange durchzuhalten, bis ihn jemand Grösseres angreift, und mich sozusagen als Junior-Partner mitnimmt. Eine wirklich andere Überlebenschance habe ich hier nicht mehr wirklich. Eine Runde länger, in welcher er definitiv nicht als der klare Sieger aussieht, eine Runde mehr, welche jemanden möglicherweise in den Krieg einsteigen lässt.

    Oh, und mit Krediten (es fehlen nur ca. 300 Gold) könnte ich in 3 Runden Schiesspulver haben. Auch hier: Macht keinen grossen Unterschied, Musketiere sind kaum besser als LB's in der Hügelstadt (resp. sind LB's nicht knapp besser in dem Fall, wegen Erstschlag?), aber wenn sein Angriff irgendwie schlecht läuft, er abbricht (oder durchzieht und verliert), und ich dann praktisch zeitgleich schon die ersten Musketiere zeige, könnte es sein, das ich ihn zwinge, einen für mich vorteilhaften Frieden anzubieten.

    Ja, die Kulturbombe wäre ein Mix aus Trotz, Verzweiflung, Durchhaltewillen und Trollen Aber genauso war es das Fertigbauen von Chichen Itza. Die 25% von CI + nochmal 20% Kultur lassen ihn aber mindestens 2 Runden extra bomben, und haben wohl ebenfalls dazu geführt, das er seinen ganzen Angriff erstmal 3 (oder 4?) Runden nicht fortführte und lange stehenblieb, obwohl er genügend Schützen ins Feld führte, sondern Kata's zusammenkratzen musste, um sie an die Front zu bringen. Ich vermute, er hat sogar ein paar Kata's gesklavt.

    Wegen Künstler/bulben: Ich habe sogar 2 Künstler (nie verbraucht, weil zu Beginn für mich unklar war, was SVE!V damit anstellen wollte, und ich zu Beginn auch von einer kurzen Vertretung ausging - kurz darauf griff mich Ziankali dann an, was mich die Künstler erstmal weiter "on Hold" nehmen liess), könnte also immer noch mit dem anderen bulben. Oder erstmal bulben, und dann schauen was der zweite bulben würde. Habe es jetzt nicht im Kopf, aber die (erste) Bulb-Tech wäre wenig sinnvoll. Irgendwas im Reli-Pfad der Antike, wenn ich nicht irre. Kann es heute Abend bestätigen.

  13. #73
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Ein Großer Künstler ist nach meiner (sehr negativen eigenen) Erfahrung (aus dem 73er) für einen Angreifer interessanter, weil er sich damit womöglich einen vom Gegner nicht erwarteten Erstschlag "in Feindesland" holen kann. In der Verteidiung fällt er für den Gegner eher unter "ärgerlich, weil er eine Verzögerung bedeutet", aber den Unterschied macht er in der Regel eher nicht aus. Aber das meinst Du ja auch, wie ich dem "Mix aus ...." Statement entnehme
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #74
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ein Großer Künstler ist nach meiner (sehr negativen eigenen) Erfahrung (aus dem 73er) für einen Angreifer interessanter, weil er sich damit womöglich einen vom Gegner nicht erwarteten Erstschlag "in Feindesland" holen kann. In der Verteidiung fällt er für den Gegner eher unter "ärgerlich, weil er eine Verzögerung bedeutet", aber den Unterschied macht er in der Regel eher nicht aus. Aber das meinst Du ja auch, wie ich dem "Mix aus ...." Statement entnehme

    "Ärgerlich aber macht keinen Unterschied" klingt wie nen guter Deal wenn man als Mittelalternation von ner Horde Schützen überfallen wird. Klar wärs besser iwie lisabon abzurauchen aber was soll man machen

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Wie viele Schützen stehen in Tlacopan? Erkennt man auf dem Bild leider nicht. Evtl kannst die Stadt unter Verlust einiger Ritter nehmen und dann die Kulturbombe zünden. Würde am Ergebnis des Krieges nicht viel ändern, mit zusätzlicher Kultur aber nerven.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •