Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 135

Thema: 88 - Perikles... mehr braucht es nicht.

  1. #106
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Manchmal kann ich die Gedanken meiner Mitspieler offenbar ganz gut lesen.

    Plemo (hl. dt. Römer) hat mir ein "Angebot" für meine östliche Inselstadt und die beiden Städte im Osten gemacht.

    323 Gold plus 10 Gold pro Runde, also 626 Gold total.

    Klingt für mich, als ob er damit zufrieden wäre, und mich dafür dann (analog dem Mali) entsprechend als "abhängiges Reich" an der Grenze akzeptieren würde.

    Die Alternative wäre, das er militärisch sich das Ganze einfach holt.

    Auch hier: Schreit, wenn ihr Einwände habt, dem Deal zuzusagen. Keine der drei Städte ist aktiv durch den Portugiesen bedroht. Und keine der drei Städte würde länger als 3 Runden (=Einmarschzeit durch Plemo) zu halten sein.

    Das Gold würde reichen, "sicher" Schiesspulver zu erreichen. Griechenland wäre damit aber endgültig auf Finnland reduziert.

    "Überleben" als Minireich ist wohl die einzig gangbare Möglichkeit, während sich der Portugiese weiter an mir vergreift, und Aspi mit Plemo im Krieg ist, wird sich immerhin keiner der beiden gegen mich wenden, auch wenn ich mit beiden "Deals" mache (aka, Ausverkauf Griechenlands)

  2. #107
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wichtige Rüststädte, oder solche die sonst großen strategischen Wert haben, würde ich nicht hergeben.

    Sind es irgendwelche Kackstädte die im Zweifelsfall eh aufgegeben werden würd ichs wohl nehmen, wenn du denkst Schießpulver wird dem weiterem Abwehrkampf nennenswert unterstützen. Oder wenn du denkst damit sonst sichere militärische Aktionen abzuwenden.

  3. #108
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    323 Gold plus 10 Gold pro Runde macht aber 423.

  4. #109
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    323 Gold plus 10 Gold pro Runde macht aber 423.
    Stimmt - es war spät, und ich war unter Druck.

    Ganz ehrlich, ich hätte die Städte hätte ich, wie Gevatter Tod richtig erwähnt, ohnehin nicht halten können. Und wenn damit eine militärische Aktion von Plemo gegen mich abgewendet wird, nehme ich lieber das Geld und renne..

    Leider ist das hier nur die Erzählung des Niedergangs Griechenland, aber das war mir schon am Anfang klar - der technologische Rückstand war leider zu gross.

    Aber wir leben noch.. und werden versuchen, den Stachel in das portugiesische Fleisch weiter rein zu treiben.. heute Abend wird Ziankali sich wohl die Frage stellen, ob er nur mit einem Teil der Kata's angreifen will, oder noch eine Runde verzögert. Auch letzte Runde konnten nochmal 4 Langbogen extra die Stadt erreichen, und diese Runde wären es noch einmal so viele..

  5. #110
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Gold wird zumindest den Streik noch eine ganze Weile abwenden. Ob Musketen statt Langbögen ultimativ mehr bringen, wage ich dagegen zu bezweifeln. Vollverschanzt und im Flachland vielleicht, auf Hügeln dürften LBs genauso gut aussehen.

  6. #111
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    So, leider überschlagen sich die Ereignisse jetzt..

    Der Mali hat nach dem Kauf der Insel (Aland) mir jetzt den Krieg erklärt, und ich vermute er wird mir auch gleich praktisch alle (kaum mehr geschützten) Grenzstädte einnehmen können, wohl inkl. Hauptstadt. Ich rechnete jetzt tatsächlich nicht damit, das er mir den Krieg erklären wird, solange er mit Plemo im Kriegszustand ist, aber da geht es wohl nur noch um die Verteilung der Leiche Griechenlands. Mal sehen was mich Morgen dann erwarten wird im Spiel, ich rechne mit einigen weiteren verlorenen Städten.. kurz: Ich dürfte die nächste Nation sein, welche ausscheidet

    Evtl. - falls Ziankali mich diese Runde nicht angreift, muss ich mal sehen ob ich einen Rückzug in die Chichen Itza-Stadt (direkt im Norden von Pharsalos) machen werde - und dann dort noch ein paar Runden aushalten kann. Die Hauptstadt dürfte - da direkt aus dem malinesischen Land angreifbar - vermutlich diese Runde fallen, da hätte ich viele Langbögen reinstellen müssen, um das zu verhindern. Tja, es hätte nicht sein sollen, die Verteidigung gegen den technologisch überlegenen Portugiesen an dieser "Engstelle" machte tatsächlich irgendwie sadistisch-masochistischen Spass (fragt sich, ob er das auch so gesehen hat? )

    Ich danke jedenfalls allen Lesern hier schon mal für ihr mitlesen und natürlich besonders fürs kommentieren.

    Für mich war das Spiel ja auch mehr ein "Lernen" fürs PB89. Vielleicht überlebe ich dort ja ein paar Runden länger als hier

    (Die Story bekommt natürlich noch Updates bis zum ganz bitteren Ende, aber mehr als "Diese Runde die drittletzte und zweitletzte Stadt verloren" wird es wohl nicht mehr geben..)

  7. #112
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Eine kleine Flotte - wenn man die drei schwer beschädigten Schiffe so nennen kann - erreicht unsere Hauptstadt. Die Seefahrer nennen sich Griechen - und sprechen auch einen Dialekt, welcher entfernt an Griechisch erinnert. Wir nehmen sie als Bundesgenossen in unserem Kampf auf, erzählen sie uns doch von gewaltigen Abwehrschlachten gegen die Mali, welche auch uns übel überfallen haben. Willkommen, tapfere Brüder (und Schwestern)

  8. #113
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Hast Du Einheiten geschenkt bekommen? Das ist im PB88 leider verboten...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #114
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Hast Du Einheiten geschenkt bekommen? Das ist im PB88 leider verboten...
    Nein, ich wollte das Ableben der anderen Griechen (KSL) nur etwas beschreiben.

    Dabei fällt mir ein: Vor einigen Runden, als der Holländer überrannt wurde, hatte dieser mir mind. 1 Bautrupp (Worker) übergeben, evtl. auch 2 Einheiten. Nicht das ich den Bautrupp produktiv nutzen konnte (hatte ihn einfach auf einen meiner zwei "arbeitslosen Bauarbeiter-Stacks" draufgetan, aber mittlerweile dürfte er dem Mali in die Hände gefallen sein. Zusammen mit einigen anderen Bauarbeitern meinerseits. Allerdings habe ich noch 3 (?) Bauarbeiter in meiner Hauptstadt (der Stack, der weiter weg war vom Mali) - werde entsprechend zwei Einheiten auflösen, damit sollte es wieder stimmen. Habe da gar nicht dran gedacht in dem Moment, auch, da es "nur" Bauarbeiter waren, von denen ich ohnehin genügend (arbeitslose) Einheiten hatte.

  10. #115
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte das Ableben der anderen Griechen (KSL) nur etwas beschreiben.

    Dabei fällt mir ein: Vor einigen Runden, als der Holländer überrannt wurde, hatte dieser mir mind. 1 Bautrupp (Worker) übergeben, evtl. auch 2 Einheiten. Nicht das ich den Bautrupp produktiv nutzen konnte (hatte ihn einfach auf einen meiner zwei "arbeitslosen Bauarbeiter-Stacks" draufgetan, aber mittlerweile dürfte er dem Mali in die Hände gefallen sein. Zusammen mit einigen anderen Bauarbeitern meinerseits. Allerdings habe ich noch 3 (?) Bauarbeiter in meiner Hauptstadt (der Stack, der weiter weg war vom Mali) - werde entsprechend zwei Einheiten auflösen, damit sollte es wieder stimmen. Habe da gar nicht dran gedacht in dem Moment, auch, da es "nur" Bauarbeiter waren, von denen ich ohnehin genügend (arbeitslose) Einheiten hatte.
    Jo, passt dann.

    Die Regelung soll in erster Linie Stellvertreterkriege, womöglich auch noch mit überlegenen Waffen, unterbinden und da hätte sich schon jemand beschwert.

  11. #116
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Wir leben übrigens noch

    Die feigen Portugiesen unter ihrem noch feigeren Anführer Ziankali haben sich in Pharsalos eingegraben und wagen sich keinen Meter aus der Stadt

    Moralisch feiern wir definitiv permanente Siege.. bloss die Kohle wird langsam knapp, unser Militär zu zahlen.. ein heroischer Krieger, welcher einen portugiesischen Kriegs-Terror-Panzerwaffen-Streitwagen in einer genialen Verteidigungsaktion vernichtet hat, musste leider aufgelöst werden.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Wie viel fehlt denn die Runde? Evtl. mal schnorren gehen?

  13. #118
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Über 100 Gold.. alleine die Inflation kostet 70.. mein Militär wird schmelzen.. aber aktuell bin ich wieder mal in der Revolution, danach wird die Reli gewechselt.. „schlimm“ wird es wohl erst so in 6, 7 Runden..

    Aber alle Aasgeier um mich rum noch etwas nerven kann ich bis dahin

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Das ist bitter.

    Würde trotzdem mal versuchen was zusammen zu betteln. 100-200 Gold sind in der Spielphase ja nicht mehr viel für die größeren.

  15. #120
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Eilnachrichten:

    Griechischen Fronttruppen gelang es soeben, in einer gewaltigen Kesselschlacht über 30.000 portugiesische Gefangene zu machen, unter nur geringen eigenen Verlusten. Schlecht geschützte portugiesische Infanterie, drei Verbände in der Zahl, konnten durch ein taktisch überlegenes Manöver von ihrem Hauptverband gelöst werden, und von überlegenen griechischen Kriegselefanten im Sturmangriff vernichtet werden.

    Ziankali marschiert mit seiner Hauptarmee gegen Osten, gegen das heilige römische Reich deutscher Nation. Dabei sind 3 Schützen etwas weg von seinem Hauptstack, und er hat offenbar nicht gemerkt, das ich mein mobiles Heer in seine Richtung bewegt habe. Bevor mir der Streik alles wegfrisst, wage ich die Offensive, und nach schweren Beschuss meiner Artillerie (also, von Katapulten) sind seine Einheiten so schwer beschädigt, das meine TÖRÖ-TÖRÖS entsprechend Gyros aus seinen Schützen machen. Ein letzter kleiner Sieg des eigentlich schon besiegten Griechenlands, gut für die Moral in jedem Fall

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •