Seite 4 von 59 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 882

Thema: 88 - Karolus Magnus

  1. #46

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Lang ist es her mit dem letzten Update.

    .
    .
    .
    .

    Mein Späher ist einem Bären zum Opfer gefallen.

    Bild

    Die Demo sieht wenig spektakulär aus. Militär spricht für Bronze bei einigen. Insbesondere die Chinesen dürften BW zuerst erforscht haben. In den nächsten Runden wird man durch den Prod-Wert sehen, ob jemand Bronze (und damit alle??) bei der HS hat.

    Bild

    An meinem Goldstand sieht man, dass ich bereits die Forschung runtergeregelt hatte (2x90%, 1x40% bei 10 Basiswert). Dadurch hatte ich keine Rundungsverluste und BW wird nicht verzögert und kolbengenau fertig. Bei Überschuss hätte ich 1 verloren, falls mindestens 2 bekannte Mitspieler bereits BW hätten.

    Nach dem Krieger ist auf Pop3 der Siedler geplant.

    Bild

    Das Umland sieht ziemlich herausfordernd aus. Eigentlich wollte ich Weizen-22(3) für direkte HW gründen. Auf HS-8 und Pelze-88 befinden sich noch Muscheln. Generell sieht es eher nahrungsarm aus, so dass tendenziell weniger Überschneidungen zwischen den Städten und weniger Städte geben wird. Einzig die HS hat mit Weizen, Schaf und Muscheln ein deutliches -Plus, so dass der Weizen an eine südliche Stadt oder die Schafe an eine Stadt auf den Pelzen gehen müsste. Beide überzeugen mich nicht als 2. Stadt. Mittlerweile sieht es nach Pelze-3 aus.

    Der Krieger sollte den nach dem Süden auch den Südwesten erkunden. Leider ist dort ein Löwe.
    Da alle Städte später eine KE benötigen, überlege ich etwas unorthodoxer zu spielen und mich z.B. an KSLs 83er Spiel zu orientieren, damit Mystik als Starttech auch genutzt wird. SH hätte ich dann aber lieber vor den 2 Kriegern bauen sollen.

    Medi müsste ich vor BW erforschen, damit ich eine Chance auf eine Reli habe. Falls ich aber noch Rad für Kupfer benötige, könnte es ein kurzes Spiel werden. Der Khmer ist ziemlich nah und dürfte BW dann deutlich vor mir haben. Außerdem kenne ich den Westen bisher nicht. Mein einziger Vorteil ist, dass mich anscheinend bisher keiner gefunden hat.

    Vielleicht versuche ich nach dem ersten Siedler doch SH. Konkurrenten dürften die Mystiker sein:

    Saladin, Montezuma, Asoka, Gandhi, Huayna Capac, Isabella, Brennus, Boudicca, Wang Kong, Justinian I.und Pacal II.

    Dazu noch Industrielle wie de Gaulle und Augustus. Bei einigen ist es wahrscheinlicher als bei anderen. Um Runde 50 könnte ich es nach dem ersten Siedler haben. Ob ich es dann aber bekomme.

    Input für die Städteplanung ist erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Saladin, Montezuma, Asoka, Gandhi, Huayna Capac, Isabella, Brennus, Boudicca, Wang Kong, Justinian I.und Pacal II.
    Huayna ist da der einzige IND, und es ist unwahrscheinlich, dass der SH baut. Außer 2 Prophetenpunkten bringt ihm das ja nix. De Gaulle dürfte der Hauptkonkurrent sein, an seiner Stelle würde ich SH wollen.

    @Städteplanung: Zwei ans Wild, möglichst kein Grasland vergründen. Am besten alle Städte auf EHs, da sowieso nicht genug Nahrung da ist, um die zu bearbeiten.

    Um wirklich was aus dem Land zu machen brauchst du Staatseigentum und Bio

    Da das Land so mager ist, und die HS fett, solltest du prüfen, ob es möglich ist, noch eine weitere HS einzuverleiben. Oder zwei

  4. #49
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    In der Tat schwieriges Land. Würde auch Pelze-3 gründen. Für die dritte Stadt würde ich nochmal im Westen scouten, sonst musst du wohl nach Süden den Fluss entlang siedeln. Du könntest dir dabei überlegen, die Stadt 4 der Elefanten als erstes zu gründen - das lässt eine Lücke in deinem Netz (die Weizen-Stadt), die du dann aber mit Stadt 4, 5 oder 6 füllen könntest.

    Ansonsten: Stonehenge wäre natürlich klasse für dich. Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit für dich, einen Vorteil herauszuspielen? In jedem Fall würde ich als nächstes Bronze forschen - damit ist SH ja im Zweifel recht schnell geholzt, wenn es nach dem Siedler noch zu haben ist...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zum Vergleich mal die mir bekannten Zivilisationen auf der 73er Karte. Der Vergleich zwischen den beiden Karten zeigt, dass die Felder nicht nur geändert, sondern dass auch Felder eingefügt wurden.

    Bild

    Auf der York- und der Orléans-Position erwarte ich weitere HS.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da das Land so mager ist, und die HS fett, solltest du prüfen, ob es möglich ist, noch eine weitere HS einzuverleiben. Oder zwei
    Für einen Rush sind es zu große Entfernungen. Einzig den Khmer könnte man vielleicht mit Trieren überraschen.

    Meine vorläufige Stadtplanung. Die südlichen Städte wandern vielleicht 1 Feld weiter in den Süden. Bis auf die Doppel-Wildsatdt braucht keine eine KE. Bei den Inseln muss ich mal schauen, wie schnell ich bin.

    Bild

    Außerdem wurde der Buddhismus von einem Nicht-Mystik-Starter gegründet. Meine Vermutung ist Pico mit Washington aus dem folgenden Gründen.
    Hat als einziger von den Civs mit Tech-Erforschung bereits die 3. Tech erforscht. Jemand ohne Mystik, dessen 2. erforschte Tech Medi ist, sollte dies schon mindestens 5 Runden früher erforscht haben.
    Die Landpunkte in Runde 21 und 26 waren etwas geringer als bei mir. --> Definitiv kein Inlandsstart.
    Außerdem traue ich Pico von den fraglichen Spielern am ehesten einen Reli-Plan zu, nachdem er im 73er Teerohr beim Bulben so ausführlich beraten hat.

    Falls ich mit Pico richtig liege, dürfte er mit dem charismatischen Washington auch der Favorit auf Stonehenge sein. Nach dem ersten Siedler folgt ein BT und dann schaue ich, ob SH noch verfügbar ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Hört sich auf alle Fälle mal nicht völlig abwegig an, danke für die Theorie!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #52
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Falls ich mit Pico richtig liege, dürfte er mit dem charismatischen Washington auch der Favorit auf Stonehenge sein.
    Favorit sollte wohl De Gaulle (IND/CHA) sein.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Favorit sollte wohl De Gaulle (IND/CHA) sein.
    Ja. De Gaulle dürfte der Topfavorit sein und Washington nur einer von vielen. Bei De Gaulle habe ich mir nicht angeschaut, was er bisher geforscht haben könnte und wie sein Start war. Pico habe ich mir auch nur angeschaut, weil der Buddhismus gegründet wurde. Bei einer Reli finde ich SH halt ziemlich attraktiv.

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich würde eine Stadt auf 3 des südlichen Wildes einplanen. Spart das Monument in der Stadt an den Pelzen und hat 6 Wälder im ersten Ring.

    Das Land ist mager, aber du hast viel Wald und bist IMP. Wenn du keinen Rush riskieren willst, kannst du nur den ganzen Wald in Siedler investieren, und hoffen zu überleben, bis der Landvorteil sich auszahlt.

    @SH: Ja, die Reli ist wohl ein Argument dafür, dass Pico SH versuchen könnte.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ein altes Bild:

    Bild


    Der Siedler ist fertig. Wohin mit der zweiten Stadt?

    Zwei ziemlich unterschiedliche Versionen habe ich getestet. Zur Info: BW braucht noch 2 Runden und Rad weitere 6-7. Wo wäre euer Favorit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Pelze 3-2, sofern man da auch den Ebenenhügelbonus bekommt (bin mir bei Tundra gerade nicht sicher). Ansonsten Pelze-3 (nicht ganz optimal, da es eine Grenzstadt ist, die per Triere amphibisch angegriffen werden kann).

    Beide Spots zergründen dir zwar die Krabbe im Norden, aber die kannst du später über die Insel reinholen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #57
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich bin wie gesagt dafür, die beiden Wildressis auf 2 Städte zu verteilen. Es gibt hier so wenig Nahrung, dass eine Stadt mit 2 Nahrungsressis nicht sinnvoll ist. Daher bin ich auch für Pelze-3 (Pelze-3-2 gibt keinen Bonushammer).

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bin wie gesagt dafür, die beiden Wildressis auf 2 Städte zu verteilen. Es gibt hier so wenig Nahrung, dass eine Stadt mit 2 Nahrungsressis nicht sinnvoll ist. Daher bin ich auch für Pelze-3 (Pelze-3-2 gibt keinen Bonushammer).
    Bei den Pelzen sind zwei Städte geplant.

    Getestet habe ich die zweite Stadt auf Edelsteine-44 und Pelze-3. Erstaunlicher Weise waren Eckdaten wie Produktion und Nahrung in Runde 60 sehr ähnlich. In Risiko und Forschung waren sie aber unterschiedlich.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Seit dem letzten Update ist einiges passiert.

    Einige Barb-Kämpfe wurden gewonnen, so dass beide Krieger 2EP haben. Zwischendurch wurde meine zweite Stadt gegründet.


    Bild


    Relativ untypisch hat sie nur 2 schlechte Nahrungsressourcen, eine davon im 2. Ring. Verschiedene Tests bis Runde 60 haben ergeben, dass sich diese Variante in der Siedlungsgeschwindigkeit nicht von der Gründung auf Pelze-3 unterscheidet, kommeztechnisch aber deutlich besser ist (ca. 60-70 ). So bietet sie mir direkt Handelswege und ich kann in der HS wachsen und trotzdem die Edelsteine belegen. Mit Karls Starttechs und dem Startland muss ich auf die Wirtschaft ziemlich achten.

    Die HS hat auch 1 mehr für BT und Siedler zur Verfügung. Außerdem wäre eine Sicherung der Stadt auf Pelze-3 schwieriger geworden. Gemeinsam mit dem Kupferanschluss habe ich dadurch einen ersten Platz.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Diese Runde mal 5 Bilder.

    Starten wir mit der Demo.


    Bild

    Durch die Gründung meiner 3. Stadt habe ich wieder die Führung in übernommen. Weiter mit einem Stadtrundgang.

    Aachen:

    Bild

    Baut den Siedler fertig, danach ein AB und mit Wachstum auf 4 einen BT.

    Prag:

    Bild

    Da noch keiner SH gebaut hat, habe ich bisher kein Failgold bekommen und mir fehlen die 3 , um diese Runde Fischen zu erforschen. Dadurch verzögert sich der Krabbenanschluss um eine Runde. Mit der KE werden die Krabben belegt und die HS (in der gleichen Runde auf Pop4) bekommt die Edelsteine. Baut erstmal einen BT an, danach ein AB und wächst mit einem weiteren AB auf Pop2, um den BT fertig zu stellen.

    Wien:

    Bild

    Darf mit einer Axt starten. Nächste Runde kümmern sich 2 BT um den Wildanschluss. Auf Pop2 wird auf Siedler umgestellt, der durch einen Wald und den Überschuss aus der gepeitschten Axt fertig gebaut wird.

    Bis auf die HS werden fast alle Städte zwischen Pop1 und Pop2 pendeln. Meistens mit Axt wachsen, dann BT oder Siedler auf Pop2 peitschen.

    Zum Schluss die geplante Forschung:

    Bild

    Nach Fischen ist TZ an der Reihe, da die weiteren Städte Schafe oder Kühe haben. Bisher bevorzuge ich Segeln vor Keramik aus mehreren Gründen.

    Segeln ermöglicht mir eventuell AHW, falls ein Nachbar Schrift hat. Ansonsten gibt mir eine Inselstadt die 2er HW. Zu dem Zeitpunkt habe ich hoffentlich bereits 6 Festlandstädte.
    Zunächst habe ich keine BT-Kapazitäten frei für Hüttenbau.
    Die Unterhaltskosten für die Städte sind bei der riesigen Karte niedriger als befürchtet. (Sogar etwas niedriger als im 73er. Entfernungsunterhalt ist um ungefähr 10% niedriger.) Zu Keramik sollte ich mit Edelsteinen, zweimal Krabbe und Pelzen ohne Probleme kommen.
    Mit Keramik (KK) steht dann eine vertikale Wachstumsphase an.

    Falls ich wie erhofft viel Land friedlich besiedeln kann, werde ich schauen wie die und in weiteres Land umgewandelt werden können. Die Elefanten bieten sich dafür an. Allerdings werde ich die nicht besonders früh erforscht haben.
    Vielleicht macht ein Mathe Bulb Sinn? Ein Fan davon bin aber nicht. Eine Akademie in der HS ist auch eine Option, dafür finde ich diese aber etwas zu schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 59 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •