Seite 2 von 59 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 882

Thema: 88 - Karolus Magnus

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Siedler auf 2 werde ich definitiv testen. Rathäuser sind auch erst bei einer gewissen Reichsgröße geplant und auch nur dann, wenn Militär nicht sinnvoller ist. In jedem Fall sind sie besser als Märkte. Falls ich bis zu einer KG durchhalte, sind sie aber ein netter Boost.
    Kombo aus Trebs + Landsknechte werde ich vielleicht in einem SP testen. In den wenigen SP Spielen mit Karl, hatte ich nie ein Fenster. Meist früher oder später wieder mit Schützen.

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    In den wenigen SP Spielen mit Karl, hatte ich nie ein Fenster.
    Naja, ich will ehrlich sein. Ich hab das HRR mit Darius gespielt



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, ich will ehrlich sein. Ich hab das HRR mit Darius gespielt


    Habe ich auch mal gespielt. Ging sehr gut.

    Stadt gegründet und neues Bildmaterial.

    Bild

    Kommerztechnisch dürfte die aktuelle Gründung besser sein. Auf dem alternativ geplanten Spot Biber-3 mit zweimal Wild wäre die Expansion dafür definitiv schneller. Erkundung erfolgt gen Osten, um zu sehen, wie schnell ich diese Richtung expandieren muss danach im Bogen nach Westen zurück, um mögliche Plätze für eine 2. Stadt zu finden. Wahrscheinlich am Fluss für Handelswege. Die 3. Stadt kommt wahrscheinlich erst ans Kupfer (wo auch immer das dann ist).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mal wieder ein neues Bild!

    Bild

    Diesmal mit fremder Kulturgrenze. Falls das die Originalfarbe ist, habe ich schon eine eindeutige Vermutung, wer das ist. Nächste Runde wird Kontakt hergestellt. Das Land zwischen uns sieht auf meiner Seite deutlich interessanter aus, so dass ich hoffentlich entspannt eine Stadt in die Richtung setzen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

    Runde 5

    Weiter geht es im neuen Jahr mit einem Überblick:



    Bild

    Der Khmer unter der Doppelspitze Firle/Dude. Definitiv eine meiner unbeliebtesten Nachbarzivilisation. Zum Glück ist das Gebiet zwischen uns auf deren Seite nicht besonders attraktiv zum Siedeln. Aktuell favorisiere ich eine Stadt auf Pelze-3, alternativ Pelze-2 und Wild-9.

    Der Späher sollte 11 ziehen. Mit nun vorhanden Tieren wird es wohl eher 14 werden, danach weiter südwestlich. Aachens Süden soll später von Kriegern erforscht und ausgeleuchtet werden. Nächste Runde gibt es die KE, dann kann ich den Sandkasten aktualisieren und mir mehr Gedanken zur Forschungsreihenfolge machen.
    Firle hat bisher 2 in mich investiert. Einen weiteren Nachbarn kennt er mindestens seit Runde 3. (spio-Kosten bei 107%)

    Bild


    Kann mir jemand etwas zu Firles und Dudes Spielstärke sagen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bin für Pelz3. Die Gründe:

    Wild ist ein tolles Feld, aber das Gebiet ist insgesamt nicht sehr ergiebig. Eine Stadt dort braucht mittelfristig beide Nahrungsressis. Damit wird das Gebiet zwischen dir und dem Khmer komplett nutzlos, weil es keine weitere Nahrung gibt, um die man sich streiten könnte, das wird wohl eine Art "Sicherheitszone" Daher nur die eine gute Stadt, und dann in eine andere Richtung orientieren. Du bist IMP, die Posi ist dir sicher, außer du ziehst besoffen, und das jeden Tag. Sie sind KRE, sie können die Schafstadt auf der Position deines Spähers gründen. Das paßt, da gibt es kein Theater mit der Kultur.

  7. #22
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    außer du ziehst besoffen, und das jeden Tag
    Und da beschweren sich die Leute, wenn es eine Weihnachtspause gibt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

    Etwas für Erbsenzähler...

    Nächste Runde gibt es die Kulturerweiterung und damit 1 mehr.



    Bild


    Ich schiebe jetzt eine Runde Bergbau ein.

    Bild


    Landwirtschaft wird dadurch nicht verzögert und ohne Überschuss fertig. Eine Kombination aus Überschuss von bei Techerforschung und Kennen von mindestens 2 Zivilisationen (bei insgesamt 52) mit der erforschten Tech bedeutet ein Verlust von 1 in meinem Fall.

    Generell fehlen mir bei automatischer Belegung (Schaf) 4 für Bergbau, so dass mein Bautrupp eine Runde Leerlauf hat, falls ich nicht kommerzlastiger belege.

    Zählen bei der Berechnung der Forschungskosten die Anzahl der gestarteten Zivilisationen oder die noch lebenden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Zählen bei der Berechnung der Forschungskosten die Anzahl der gestarteten Zivilisationen oder die noch lebenden?
    Die noch lebenden Zivs.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

    Runde 6

    Gleich mit dem ersten möglichen Zug vor einem Tier gelandet. Zum Glück im Wald und ein Wolf

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ersten Kampf ohne Gegentreffer gewonnen!

    Bild


    Demo:

    Bild

    Bisher keine Verluste oder neue Krieger bei den Mitspielern. Neues Kartenmaterial:


    Bild


    Kühe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Schaut irgendwie nach Nordrussland aus. Was meinst du?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Noch 4 solche Kämpfe und du kannst trotzdem keine BT klauen gehen, weil du mit 'nem doofen Späher gestartet bist

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Schaut irgendwie nach Nordrussland aus. Was meinst du?
    Siehe meine Vermutung:

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich der (wahrscheinlich) entsprechende Platz im 73er.

    Bild
    Mittlerweile eindeutig bestätigt. Insgesamt finde ich die strategische Position ziemlich gut. Nach Norden Meer, nach Westen Gebirge, nach Osten ein Nachbar mit besserem Land auf meiner Seite. Bleibt Süden als Expansionsrichtung. Dieses Land soll möglichst schnell besiedelt werden.

    Auf der alten Karte befinden sich im Nordwesten weiter entfernte Inseln und im Nordosten dichter liegende Inseln, über die vielleicht auch ein überraschender Angriff auf den Khmer möglich ist. Auf der alten Karte befand sich noch eine weitere Ziv östlich vom Khmer. Generell plane ich Segeln vor Schrift, eventuell sogar vor Keramik zu erforschen, da ich darauf spekuliere, dass Firle die krative Eigenschaft mit früher Erforschung von Schrift ausspielen möchte.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Noch 4 solche Kämpfe und du kannst trotzdem keine BT klauen gehen, weil du mit 'nem doofen Späher gestartet bist
    Jedenfalls habe ich dann doppelte Fortbewegung im Wald.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Frozens Spanier mit Wachstum auf 2. Gleichzeitig weniger durchschnittlicher Strom...da ist ein Krieger den Tieren zum Opfer gefallen.

    Bild

    Beim Land wenig neues.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 59 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •