Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 461

Thema: 88 - Learning by doing

  1. #391
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  2. #392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Brauchst du schnell das Gold für Happiness? Falls nicht, würde ich wieder genau auf demselben Ebenenhügel wie Ari gründen. Eine Füllstadt in der Wüste am Gold kannst du dann später immer noch gründen, aber Schaf-1 ist jetzt erstmal die bessere Position m.E.

  3. #393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ari hat jetzt nur noch 2 Städte? Willst du ihn jetzt sofort vernichten, oder stellst du ihn mit Äxten zu und sammelst ihn mit einer besseren Militärtech ein?

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Piss die Wand an, dass Ari so schutzlos ist hätte ich nie gedacht. Irre. Pass aber auf, Ari ist kein Depp. Vielen Dank für die Story. Hau rein.

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ari hat jetzt nur noch 2 Städte? Willst du ihn jetzt sofort vernichten, oder stellst du ihn mit Äxten zu und sammelst ihn mit einer besseren Militärtech ein?
    Ich habe noch meine 9 SW, wobei nur 5 in der Nähe sind. Axtis habe ich nur 2. Er hat zwar nur zwei Städte und nicht viel Truppen bis auf den Axti und den Speeri, aber seine Städte sind da ziemlich geschützt hinter Wald. Ich denke, ich werde mit den Truppen mal vorrücken, aber ich glaube nicht, dass ich ihn rausnehmen kann. Jetzt heißt es Siedler, BT, Axtis bauen und das Land sichern. Dann hoffentlich schneller als die Amis und der Byzantiner bei Bauwesen/Währung sein und zumindest Ari einsammeln. Nach Pata muss dann auch irgendwann eine stadtmauer und ich muss hoffen, dass superjm seinen wirtschaftlichen Vorsprung in dem Fenster nicht nutzen kann/will.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Welche Vorteile/Nachteile haben offene Grenzen mit anderen? Mit TR und Elkad habe ich das mal gemacht, die latschen jetzt mit ihrem Krieger da durch die Landschaft. Soll ich das superjm und den Amis auch mal vorschlagen?
    Ich weiß nicht so recht, wie ich bei Ari vorgehen soll und wo Städte hinsollen. Es gab die letzten Runde kleinere Scharmützel, wobei ein Axti und Speeri von Ari platt gemacht worden sind, ich habe einen Streitwagen verloren. Ari hat auch einen neuen Siedler gebaut gehabt, hat den dann aber wieder zurückgezogen. Mein erster Siedler ist jetzt unterwegs und braucht einen Spot. Nach den Axtis in Pata und Bombay will ich da einen weiteren Sieder + BT bauen. Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie ich mit den SW und den Axtis dann vorrücke, oder ob ich einfach nur die aktuellen Grenzen von Ari so halte und alle Truppen aufwische, die sich raustrauen. Die weiteren 4 SW von Amerika treffen jetzt ein, allerdings müssen andere SW heilen und ich habe nur zwei Axtis direkt an der Front. Ich tendiere dazu, die Pferde zu plündern, die Truppen zu heilen und nach den beiden Axtis (dann habe ich einen für Pata im Norden und drei im Osten) nur noch zivile Projekte zu bauen.
    Bild
    Und was baue ich in Städten als Wachstumsprojekt? Stadtmauern? Bibs dauern schon sehr lange. Oder lasse ich jetzt alle Städte bis zum Happycap wachsen und belege dann einfach Hütten? In ein paar Runde kann es auch mit der Matheforschung losgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (29. Mai 2020 um 16:13 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #397
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Vorteil ist, dass Du in Deinen Städten Außenhandelswege bekommst , die 2 statt den Inlandshandelswegen mit 1 bringen.

    Nachteil ist, dass sie sich Dein Land und Deine Truppenverteilung anschauen können

    Die Pferde würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle plündern. Vorrücken aber nie mit dem kompletten Stack auf einmal, sondern besser mit einer einzelnen (und im dümmsten Fall, dass Du in eine Falle gelaufen bist, verzichtbaren) schnellen Scouteinheit wie einem SW ohne Beförderungen.

    Siehst Du Aris Stromgraphen?

    Daran kannst Du Dich orientieren, wieviele Siedler Du Dir neben Deinen Truppen "leisten kannst". Denn die Gegend da in Deinem Osten ist ein einziges Hüttenparadies. Gut, es fehlt an Nahrung, aber wenn Du es hinbekommst, solche Fluss/Schwemmlandhüttenstädte friedlich wachsen zu lassen, bringen die trotzdem einiges. Die Standorte von Aris Städten sind beide nicht verkehrt gewesen. Bei den Schafen hast Du zumindest eine 4er Nahrungsressi, da vielleicht mit dem ersten Siedler hin?

    Hast Du schon überall Kornkammern? Die sind erstmal die wichtigsten zivilen Gebäude. Stadtmauern machen eher wenig Sinn, es sei denn, man sichert mit sowas und ein paar Bögen drin eine "Grenzstadt" auf einem strategisch "schön" gelegenen Hügel ab und signalisiert somit auch ein Stück weit den Nachbarn, dass alles bis zu der Stadt von Dir als "Meins" angesehen wird, während Du in ihre Richtungen zunächst die Füße still zu halten gedenkst. Kasernen baut man zwar normalerweise auch erst in einer Phase der konkreten Kriegsvorbereitung, sie geben aber nach Fertigstellung auch etwas an Strom und würden daher im Zweifel mehr Sinn machen als Stadtmauern.

    Bibs versucht man in der Regel mit Pop2 zu peitschen, d.h. Deine Stadt braucht Pop4 und mindestens die ersten 30 Hämmer, von denen ja der größte Teil im Zweifelsfall auch schnell geholzt ist.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #398
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht so recht, wie ich bei Ari vorgehen soll und wo Städte hinsollen.
    Da wo Ari sie gegründet hatte, war es eigentlich ganz sinnvoll. Ich würde sie an derselben Stelle wieder aufbauen. Was das weitere Vorgehen angeht: Ich weiß nicht, ob du ihn jetzt direkt erobern kannst, ich kenne die Situation nicht so genau. Vermutlich nicht, schon der Angriff auf die Amis kam zu spät, und jetzt ist es noch später. Streitwagen sind doch nur etwas, wenn der Gegner noch kein Kupfer angeschlossen hat. Ich verstehe daher auch nicht, warum alle immer unbedingt Pferde wollen.

    Wenn keine Möglichkeit besteht, die Sache sofort zu klären, dann heißt das: Land besiedeln und überall Hütten belegen. Ari mit den Einheiten, die du bereits hast, am Siedeln hindern.

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #400

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die beiden abgerissenen Städte sind durch eigene ersetzt worden, militärisch geht da vor Katas nichts. Ich muss mir bald überlegen, ob ich Währung oder Bauwesen zuerst erforsche.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #402
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Schwierig. Du kannst dir im Prinzip Währung vor Bauwesen leisten. Nur - wenn Ari nicht will, kriegst du keine 3er Handelswege im Osten, und wenn der Ami nicht will, kriegst du im Westen keine. Beide sind nicht deine Freunde. Daher lohnt sich frühe Währung für dich nicht sehr. Ich würde zuerst auf Bauwesen gehen, um einen von beiden los zu werden.

  13. #403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Hast du Segeln? Dann würde ich mal mit einem AB Richtung Westen aufklären ob da ein Übergang ist und Richtung Osten könnte schon eine Verbindung über die Flüsse und die Kalkuttamündung sein. Ari sitzt ja an der Südspitze Indiens. Musst halt zu Fuß der Küste entlang erkunden.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #404
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du OG mit superjm hast erhalten deine Städte auch Handelswege zu Leute, die du kennst, aber nicht direkt erreichen kannst. Das kompensiert das Problem mit den beiden anderen Nachbarn.

    Stichworte sind Transitive Hülle und Sternoperator

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Schwierig. Du kannst dir im Prinzip Währung vor Bauwesen leisten. Nur - wenn Ari nicht will, kriegst du keine 3er Handelswege im Osten, und wenn der Ami nicht will, kriegst du im Westen keine. Beide sind nicht deine Freunde. Daher lohnt sich frühe Währung für dich nicht sehr. Ich würde zuerst auf Bauwesen gehen, um einen von beiden los zu werden.
    Ich habe keine Ahnung von Handelswegen.
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Hast du Segeln? Dann würde ich mal mit einem AB Richtung Westen aufklären ob da ein Übergang ist und Richtung Osten könnte schon eine Verbindung über die Flüsse und die Kalkuttamündung sein. Ari sitzt ja an der Südspitze Indiens. Musst halt zu Fuß der Küste entlang erkunden.
    Ne, ich hab noch nicht mal Fischen. Fischen will ich als nächstes nachholen für die nächste Stadt.
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wenn du OG mit superjm hast erhalten deine Städte auch Handelswege zu Leute, die du kennst, aber nicht direkt erreichen kannst. Das kompensiert das Problem mit den beiden anderen Nachbarn.

    Stichworte sind Transitive Hülle und Sternoperator
    Eh ja, rechts unten sieht man ja, mit wem ich handeln kann.
    Bild
    Inzwischen 4 Speere und 3 Äxte von Ari insgesamt in der Stadt und zusammen mit 3 BTs auf den Eles. Ich habe östlich von meiner HS 3 Äxte und 9 SW, davon 3 mit Schock.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •