Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 244

Thema: 88 - Noli loquere latine

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Um das BSP hoch zu bekommen wird dem infrastrukturell noch nicht so weit entwickelten Inkas eine Straße gebaut. Das soll die letzten 5 AHW sichern.

    Bild

    Langsam beginnt dann auch die Erkundung außerhalb der Grenzen Roms.

    Bild

    Eine Weile überlege ich, was ich als nächstes forsche. Intuitiv war ich von Bauwesen ausgegangen, habe mich aber dann doch für Währung entschieden. Einen Angriffskrieg kann ich gegen meine Nachbarn nicht alleine führen und für die Verteidigung könnten Präts reichen.

    Kalender wäre es auch fast geworden, weil ich schon auf Pop6 am HC war. Zum Glück konnte nana mich da etwas entlasten.

    Bild

    Dann kommt unerwartet ein Angebot aus Mordor:

    Bild

    Das wird doch direkt angenommen und mein Lieblingsgegner etwas ausgespäht. So ein Startland hätte ich auch gerne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Weiter kommt der SW aber nicht, weil das Militär andere Pläne hat.

    Bild

    Bild

    Hilft mir nicht wirklich, aber Sauron zu stören kann im Moment nur gut sein. Leider hatte Maugitar scheinbar seine Armee in Sankt Petersburg zum sterben stehen gelassen. So war ich sogar froh von Sauron ein Friedensangebot zu bekommen. 10 Runden reichen um selbst zu Bauwesen zu kommen und ein paar Katas zu peitschen. Dann sollte ich alleine die Armee abwehren können.

    Bild

    Jetzt überlege ich, ob ich Sankt Petersburg selber neu gründen kann. Durch das Kupfer und den Wald könnte ich in 4 Runden eine Mauer drin haben. Präts mit 75% Verteidigungsbonus sind auch mit Katas eklig.
    Den Siedler dafür baue ich jedenfalls und gucke dann, ob der die Stadt oder eine andere gründen soll.

    Bild

    Insgesamt ist meine Lage leider ziemlich schlecht. Alle meine Nachbarn stehen gut da und haben jeder schon einen anderen geschluckt. Ich habe zwar viel Land, aber es scheint schwächer zu sein als das meiner Nachbarn. Von den Flusslandschaften in Südrom und im Inkareich kann ich nur träumen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Bild

    Ich bin also gerade am Überlegen, was ich als nächstes mache. Ich könnte mit Bauwesen einfach anfangen alles kurz und klein zu peitschen und hoffen, dass ein Nachbar nicht gegenrüstet. Frozen, Dullland oder Sauron kann ich damit aber nicht erobern. Tim Twain kann ich nicht einschätzen, spielt bisher aber gut. Bei pico und Flomac könnte ich die zwei Küstenstädte bekommen. Mit ausreichend Militär wäre das wohl gut möglich. Wäre aber fraglich, ob das den Aufwand wert ist. Erst recht, sollten da dann LB in den Städten warten.

    Die Alternative wäre eine Builderphase einzulegen und darauf zu warten, dass sich einer meiner Nachbarn verrennt. Dass ich damit aufholen kann, darf aber bezweifelt werden.

    Oder ich könnte einfach mein Spiel aufgeben und Sauron weiter nerven. Abgesehen von mir ist er schließlich der Hauptschuldige für meine schlachte Lage.

    Hier noch ein paar Daten und Grafen und die Geschichte ist auf dem aktuellen Stand.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Oh, hier läuft noch was

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Danke für das Update.

  6. #171
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von nephrom Beitrag anzeigen
    Danke für das Update.
    +1

    Meine kurze 2-ründige Vertretung von Tim ging eben zu Ende und ich bin wieder in die Leserschaft "entlassen"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    ...Leider hatte Maugitar scheinbar seine Armee in Sankt Petersburg zum sterben stehen gelassen...
    Kurz ein Kommentar hierzu von meiner Seite. Nachdem du deine Einheiten auf meinen Stack gestellt hast (bewaldeter Hügel), bin ich davon ausgegangen, dass du sie in die Stadt nachziehst nachziehst. Zusammen wäre St. Petersburg haltbar gewesen...

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das war dann wohl leider ein Missgeschick. In der Runde hatte ich vor dir gezogen und mich auch absichtlich nicht in die Stadt gestellt, weil die Stadt zwar zu halten gewesen wäre, aber die Kämpfe für Sauron besser gelaufen wären. Hätte ich nach dir gezogen, hätte ich mich aber bestimmt dazu gestellt. Naja, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und ob es irgendwie hätte besser laufen können, lässt sich ja auch nicht sagen.

    Und wie man an Maugitars Anwesenheit hier schon erkennt: Sauron hat Moskau eingenommen und zeitgleich Sankt Petersburg neu gegründet.

    Bild

    Außerdem ist zu sehen, dass Sauron die arabische Halbinsel besiedeln kann. Er hat inzwischen massenhaft Städte, was mich einen Konflikt im Norden vermuten lässt, bei dem Sauron nutznießer ist. Einen Konflikt zwischen Sauron und jemand anderem als mir oder Maugitar kann ich jedenfalls nicht aus den Grafen lesen.

    Bei mir gibt es nächste Runde dann Bauwesen, also wieder mögliche Konflikte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es nächste Runde dann Bauwesen, also wieder mögliche Konflikte.
    Sehr gut. Du bist ja von Erweiterungsmöglichkeiten umzingelt

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ganz genau! Meine Nachbarn sind alle ziemlich gleich schwach und auch von der Spielstärke hebt sich keiner groß von den anderen ab. Ich habe hier also freie Wahl wen ich hier großherzig verschone um Sauron in einen sinnlosen Sitzkrieg zu verwickeln.

  11. #176
    ausgetreten
    Gast
    Wie ist der Stand der Planung?

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das Ziel ist allem Anschein nach nur schwach verteidigt. Vermutlich hat Sauron seine Armee irgendwo im Dunkeln stehen.

    Bild

    Leider ist mir ein Anfängerfehler passiert und ich habe vergessen Artemis in eine der Grenzstädte zu setzen. Jetzt habe ich ein paar wichtige Felder an der Grenze kulturell verloren. Und der Straßenbau Saurons verheißt auch nichts Gutes. Aber Rom ist erstmals in der Geschichte stärker als die Zulus.

    Bild

    Andererorts hat Frozen den Apo gebaut und damit den Hinduismus zur Apo-Reli gemacht. Die Verbreitung ist in Planung und kann dann vielleicht etwas meine HC-Lage entspannen. Kalender und MG sind nach Monotheismus wohl die nächsten Ziele, ebenfalls um das HC zu erhöhen. Wobei Gesetze natürlich auch eine Option sind. Aber Gerichte sind, wenn auch billig, im Moment nicht wirklich elementar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    ausgetreten
    Gast
    Du rüstest massiv. Denkst du, du kannst Sauron schlucken?

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nee, da mache ich mir keine Illusionen. Der ist zu groß und hat zu viel Peitschpotential um ihn mit gleichen Waffen schlagen zu können. Auch mit Elefanten müsste ich bei ihm wohl schon rechnen. Auf was ich hier hoffen kann, müssen die nächsten Runden zeigen, wenn Reaktionen auf meine Rüstung zu sehen sind.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    KRIEG! \o/

    Bild

    Wie von Anfang an geplant wird der Statthalter Tim im Süden für seinen versuchten Staatsstreich vor ein paar Jahrhunderten jetzt zur Rechenschaft gezogen. Trotz fast flächendeckender SPionage durch Fichtenwäldlerische Einheiten konnte der Krieg mit einem Überraschungsangriff gestartet werden.

    Bild

    Bild

    Weshalb das sehr wichtig war, ist zwar in den letzten Bildern schon zu sehen, aber hier nochmal ganz deutlich: Tims einziges Eisen wird nächste Runde von römischen Streitwagen geplündert.

    Bild

    Die Hauptarmee greift währenddessen auf der anderen Seite der Grenze Arrrgos an. Ein etwas ungünstiger Split, aber hätte ich die Armee auf die andere Seite gezogen, hätte Tim 3-5 Runden mehr Vorbereitung gehabt.

    Bild

    Dabei fällt mir auf, dass ich gar kein Bild von meiner Armee gemacht habe. Etwa 30 Einheiten marschieren auf Arrrgos zu.

    Dass die Wahl doch auf Tim Twain fiel, hatte hauptsächlich 3 Gründe:

    - er hat deutlich weniger Militär als ich
    - er hat scheinbar immernoch kein Bauwesen
    - er sollte nach nächster Runde kein eigenes Eisen mehr haben

    Es gilt allerdings wie schon bei Sauron: eigentlich ist er zu groß um ihn zu schlucken. Bauwesen wird er wohl schnell nachholen und Eisen lässt sich vielleicht importieren.

    Arrrgos werde ich vermutlich erobern können und danach kommt es darauf an, wie es sich entwickelt. Wenn er in den nächsten Runden BW hat und seine Pop in Katas umsetzt, werde ich nicht mehr weiterkommen. Optimal wäre ein schneller Friedenschluss mit leichten Gebietgewinnen. Wobei noch optimaler natürlich wäre, wenn er wie die KI verteidigt und ich in wenigen Runden alles Erobern könnte. Beides vermutlich nicht unbedingt realistisch.
    Mal sehen, wie Tim Twain verteidigt und was Sauron auf der anderen Seite macht. Vielleicht steigt ja auch Dullland mit ein. Und in dem Fall am besten auf meiner Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •