Seite 2 von 174 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2600

Thema: 88 - jetzt mit Völkerwanderung (Zuschauerfaden)

  1. #16
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich hab auch von EXP und dazugehörigem Bonus keine Ahnung
    25%-Bonus auf beim BT-Bau. Man muss also 4 belegen (können), um den Bonushammer zu erhalten.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich war für den unparteiischen Zufall beim auslosen echt am besten geeignet

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Bisheriges Stimmungsbild: Küstenstart scheiße, Inlandstart scheiße, Wüste und Tundra auf einer Weltkarte scheiße, Schwemmland scheiße, Australien-Posi scheiße, Ägypten-Posi scheiße, zuviel Wald behindert die Sicht also scheiße. Läuft.

  3. #18
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Alle gleich unzufrieden. Perfekt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    EXP ist der Epansiv-Trait. 25% mehr Hämmer beim Bau von Bautrupps (baut man meist als erstes und sind relativ teuer. Der Bonus wird abgerundet, dh bei 3 erwirtschafteten Hämmern kriegt man 3, bei 4 erwirtschafteten Hämmern 5. Da man meistens kein Feld mit 3 Hämmern belegen kann, spart man bei Gründung auf dem Ebenenhügel mit einem Anführer mit dem EXP Trait normalerweise 3 Runden beim Bau des 1. BT. 1 Runde verliert man, wenn man erst noch auf den Hügel ziehen muß, damit gewinnt man 2 Runden. Gibt keinen Grund, das nicht zu machen.

  5. #20
    Provence
    Gast

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Also ich muß mal sagen, die Startpositionen sind schon sehr unterschiedlich gut. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man eine 4er oder 6er Nahrungsressi hat. Ist das wirklich ok so?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Fair ist es nicht, aber CIV lebt davon, dass die Startbedingungen unterschiedlich und eben auch nicht immer fair sind.

  8. #23
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also ich muß mal sagen, die Startpositionen sind schon sehr unterschiedlich gut. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man eine 4er oder 6er Nahrungsressi hat. Ist das wirklich ok so?
    Was schlägst Du vor? Neustart auf einer überarbeiteten Karte in Runde 0?

    Aber tatsächlich habe ich nun Ramk darum gebeten, sich mal die Karte anzuschauen und seine Einschätzung abzugeben. Ich hätte nämlich auch kein Problem damit, mich nochmal ein paar Tage an die Karte zu setzen. Nach dem bisherigen Feedback würde ich wohl auch ein paar Sachen anders machen, beispielsweise würde ich jedem einen Fluß geben, wie es im 73er war. Wer ihn nicht bekommen hat, vermisst diesen nun schmerzlich...

    HeymlicH, magst Du nicht auch mal über die Karte gucken? Wenn Du schon nicht mitspielen willst.

  9. #24
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Bei einem Neustart müssten dann die Startpositionen aber neu verteilt werden, damit die Erkundung und Unwissenheit über die Umgebung weiter bestehen bleiben


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Es ist noch Runde 0, noch kann man ohne große Schmerzen Änderungen machen. Ob die Karte so ok ist weiß ich nicht, ich kenne ja das Umland nicht.

    Falls ihr tatsächlich entscheidet, daß ihr neu starten müßt, kannst du mir die Karte mal schicken. Ansonsten nicht

  11. #26
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Falls ihr tatsächlich entscheidet, daß ihr neu starten müßt, kannst du mir die Karte mal schicken.
    Ich komme gerne darauf zurück!

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ist noch Runde 0, noch kann man ohne große Schmerzen Änderungen machen.
    Denke ich eben auch.


    Ich warte noch auf Ramks Rückmeldung.

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Naja, völlig fair wird es nie, und Frozen 'nen schlechten Start zu geben macht das Spiel wahrscheinlich insgesamt interessanter

    Ich hoffe nur, JP hat einen ähnlich schlechten Start. In Anbetracht seiner Spielstärke und der vielen Neulinge hier ist sein Anführer (Ragnar) zu gut. Zusammen mit 'ner guten Startposition kann das zu einem Erdrutschsieg führen.

  13. #28
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die Startplätze sollten schon soweit ausgeglichen sein, dass keiner einen deutlichen Vorteil hat. Ganz fair wird man es nie bekommen, aber dass wer 3 Runden früher Äxte hat, nur weil er Diamanten am Fluss und kein Silber in der Pampa im FC der ersten Stadt hat, sollte vermieden werden. Wenn wer Reis bekommt, dann sollte der bewässert sein, damit derjenige nicht einen großen Nachteil gegenüber jemanden mit Mais (der dann unbewässert sein sollte) hat. Flussfelder sollte ungefähr jeder gleich viele haben, wobei man auch mit denen den Unterschied zwischen Silber und Diamanten ausgleichen kann.

    Wenn die Startposition unfair ist, dann führt das meiner Erfahrung nach zu größerer Unzufriedenheit als wenn das Umland oder die geopolitische Situation nicht ausgewogen ist (wobei letzteres kaum zu balancen ist). Ich habe nur in ein paar Storys hineingeschaut und kann deswegen nicht beurteilen, wie unfair die Startpositionen wirklich sind. Wenn aber Handlungsbedarf besteht, würde ich sofort handeln und nicht noch warten: Die Spieler planen schon, bauen Sandkästen etc. und investieren damit Zeit in das Spiel, die bei einem Neustart ggf. für die Katz ist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Habe jetzt in fast alle Storys mal reingeschaut und finde den Start von Frozen mit ein bisschen Abstand deutlich am schlechtesten. Den Unterschied zwischen Dias, Gold oder Silber finde ich gar so stark, als dass man das zwingend ausgleichen müsste. Aber ein 6er Nahrungsfeld mit Flusskommerz + ggf. weitere Nahrung und/oder Glitzerzeug ggü. 2x 4er Nahrung (1x ohne Kommerz, 1x mit AB nötig) ist schon deutlich schwächer und mMn unfair.

  15. #30
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Das eine Weltkarte nicht fair sein kann ist doch eigentlich logisch


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 2 von 174 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •