Seite 174 von 174 ErsteErste ... 74124164170171172173174
Ergebnis 2.596 bis 2.600 von 2600

Thema: 88 - jetzt mit Völkerwanderung (Zuschauerfaden)

  1. #2596
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Russland hatte aber vorher schon was von Ägypten weggeknabbert, bis nur noch der LB-Stack übrig war, den niemand angreifen wollte
    Gegen JP war dann eh alles egal, das stimmt schon.

    @Rob: Die Gefahr war mir bewusst, aber zeitlich haben sich die bedrohlichen Anzeichen so blöd aus dem Norden und Süden abgewechselt, dass ich permanent meine Armee teleportieren müsste.
    Du hast sehr stark verteidigt und ich hatte gerade Baffin (fast schutzlos) besiedelt und Bedenken wegen England, daher viel Militär nach Norden geschafft. Immer hin und her gerissen zwischen Nord und Süd und zwischen Wirtschaft und *noch* mehr Rüstung...
    Insgesamt war meine Grenze zu wp aber relativ kurz und seine potentielle Invasion hätte ihn sehr weit nach Nordost geführt, so dass dann Russland extrem lange, schwach geschützte Grenzen hätte. Mehr oder weniger hab ich das so auch aus wps story rausgelesen, dass ich damit etwas unattraktiver war. Mit Kosaken und Eisenbahnen war das später natürlich dann kein Thema mehr.

  2. #2597
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    LB Stack und niemand will anknabbern kommt dem Ostgriechen irgendwie bekannt vor

  3. #2598
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aber das war doch vermutlich das Problem. So früh wie möglich und sinnvoll (freigeschaltete Einheiten) stark rüsten, dann kann man früher mehr Städte aufbauen. Hab ich laut Außenperspektive auch falsch gemacht, auch wenn es sich im Spiel anders anfühlte. Aber die Ergebnisse geben den Kommentatoren recht.
    Es ging einfach nicht, ich war praktisch seit Runde 110 oder so beim Gold sammeln immer nahe 0, zeitweise auch oft darunter. In Runde 150 war ich dann gerade mal bei +40, andere waren da längst bei +200 oder mehr. Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch mal in vielen Städten 2-3 Einheiten durchgesklavt hätte, dann wäre ich wirtschaftlich komplett untergegangen und hätte dann meine Armee gar nicht mehr aus der Kultur schicken können. Außerdem hätten mir da mehr Einheiten auch nicht so viel mehr gebracht, das war bei Dir und Deinem Seekrieg natürlich anders, aber ich hätte dann auch nicht so viel schneller vorrücken können, selbst wenn ich es mir hätte leisten können.

  4. #2599
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstanden habe war, warum Du nicht sofort Schützen rekrutiert hast und damit dann den Araber angegriffen hast? Der war doch technologisch massiv hinterher und hätte nicht mal SK (und evtl sogar keine LB) zur Verteidigung gehabt? Mit Ele-Kata gegen Schützen funktioniert halt wirklich nicht mehr, auch nicht mit deutlich größerer Armee...
    Habe ich teils gemacht, Techweg war nach Apo eigentlich direkt Lib --> Nat --> Taj --> WW --> Schützen. Ja, man hätte Bildungswesen, Lib + WW sparen können, das hätte aber vermutlich nicht zu viele Runden ausgemacht und die Boni wären an einen "Großen" gegangen (Plemo, Jesper, Dullland etc., wären sie an Plemo, dann wäre evtl. noch schneller aus ).
    Danach habe ich rekrutiert und gebaut, bis jede Stadt 9-15 rote Fressen hatte, das ging nur leider mit den 6/7 Städte, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, relativ schnell bis ich über dem happycap war.
    Problem dabei war, dass JEDER in Afrika zu diesem Zeitpunkt eine gewaltige EleKata Armee rumstehen hatte und ich mit meinen 2 Wunderstädten ein großes X auf der Stirn hatte.

    Wie gesagt, kurz darauf habe ich ja Eisen verschenkt um SWs schneller bauen zu können um diese aufzuwerten, während gleichzeitig alle Äxte zu SKs und dann zu Schützen aufgewertet wurden (und auch alle Eles zu Konqs.).

    Die HS mit Schrein war von See aus einfach zu erreichen und meine Kommerz+GP Stadt war mit einer Runde Reaktionszeit von Dulllands Ritterarmee bedroht.

    Weiteres Problem:
    Dullland hatte in einem MA Krieg Erfolg gegen Leibniz, was eigentlich nicht passieren sollte, da blieben gedanklich nur 2 Möglichkeiten,
    entweder Dullland reinrauschen oder Metal, weil dieser wäre dann wohl nach Leibniz gefallen.
    Das hat den optimalen Zeitpunkt des Krieges verzögert.

    Ansonsten bin ich da etwas gebrandmarkt von dem 73er, da hat sich plötzlich ganz Afrika gegen mich verbündet, auch Spieler, die ich davor unterstützt habe.
    Direkt nach dem Krieg gegen Metal wollte ich dann den Araber angreifen, aber 2-3 Runden zuvor hatte Sauron die Grenzstädte erobert.
    Also bin ich Sauron reingerauscht für die Grenzstädte, hätte wohl eine Menge Schaden anrichten können, habe dann aber Frieden geschlossen nach begradigter Grenze.
    Das war wohl ein Fehler, weil Sauron mir danach reingerauscht ist und beinahe Sushi verhindert hätte

    Da wollte ich dann auf Kultursieg spielen, bis ich dann im lategame 4000 Gold verschenkt habe
    Geändert von Frozen (07. August 2021 um 21:11 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #2600
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist für die Relistrat nur die frühe Reli und der Apo entscheidend, wegen dem sehr starken Schrein. So Zeug wie Sankore und Spirale kann man doch getrost weglassen. Insbesondere bei so wenigen Städten.
    Spirale habe ich nicht gebaut und hatte auch keinerlei Priorität.
    Ich hätte sie später vielleicht nebenher mitgenommen, verkehrt wäre das Geld und die gpp nicht gewesen, aber wichtig auch nicht.
    Das liebäugeln mit bulb und co. war nur Spaß in der Story, war ja sonst nichts los.
    Wird immer nur Krieeeeesch! geschrien
    Sankore lag auf dem Techweg und hat mit ihrer Forschung sicherlich nicht gebremst.
    Papier brauche ich für Druckerpresse, bescherte die Weltumseglung und während die 2 Main-Städte Wunder gebaut haben, haben die anderen Städte in Dauerschleife Ele/Katas gebaut.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 174 von 174 ErsteErste ... 74124164170171172173174

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •