Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Bild

    Ich frage nochmal, wieso hat Superdeath den Krieg angefangen ?

    Bild

    Bild

    Mal der Techstand von aspi. Weder Grenadiere noch Schützen, aber nur eine Tech vor Grenadieren und schon Fregatten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #587
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das können wir dir nicht beantworten

  3. #588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Das war mir schon klar. Schreibt Superdeath überhaupt eine gelesene Story ?
    Ich wollte nur betonen, dass ich es nicht verstehe, wieso dort ein Krieg läuft.
    In dem PB gab es ja schon im Krieg shade - Flunky den Fall, dass derjenige, der (von meinem Blickwinkel aus) verliert den Krieg initiert hat, wobei in dem Fall das ganze eher nach einem Erstschlag aussah, um wenigsten zwei Städte abzureißen.

    Ich muss eher überlegen, wie ich auf die mögliche Bedrohung von aspi reagiere.
    Ich könnte zwar mehr Schiffe haben, bräuchte aber min. 3 (Galeonen) eher 4 (Karavellen) Schiffe, um eine Fregatte zu vernichten.
    Gegen Grenadiere tauschen Elefanten (unbefördert, im freien Feld) immer noch knapp 1 zu 1 ab, mit Kataunterstützung vermutlich noch etwas besser, aber trotzdem unangenehm, insbesondere da ich mir der 2zu1 Übermacht nicht sicher sein kann.

    Trotzdem sollte auch hier das Gefecht an Land trotz der 1,5 weitere Waffengenrationen ausgeglicher sein als auf dem Wasser, wo ich eher mit Transportbooten der selben Ära gegen die Kriegsschiffe ziehe.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #589
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er legt in sehr unregelmäßigen Abständen seine Gedanken dar Ich fürchte, gegen aspis Seehoheit und Techvorsprung wirst du nicht ankommen. Er hat ja auch viele Küstenstädte, an die du noch dazu niemals gelangen kannst. Mehr als gute Aufklärung mit Karavellen würde ich da nicht versuchen - Seekrieg ist einfach nur Material ohne Taktik.

  5. #590
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Seekrieg hat ab Astronomie vor allem die unschöne Eigenschaft, dass man Anlandungen mit Schiffen quasi nichtmehr verhindern kann. Die vier Bewegungspunkte der Galeonen genügen, um aus dem Nebel aus anzulanden und durch die Ozeanbewegung ist ein Blocken auch schwer. Weiterhin ist ja auch die Bewegungsreichweite größer als die Sichtweite, wodurch es schwer wird, eine Seeschlacht zu erzwingen.

    Aber ja, Aufklärung ist inzwischen der einzige Nutzen von Optik.

    Bild

    Die Zerlegung von Russland geht weiter.

    Bild

    Der Widerstand von KSL scheint wohl auch zu zerfallen.
    Nicht ist zu sehen, dass aspi inzwischen rekrutieren kann. Nationalismus wurde in Runde 205 von ihm erforscht.
    Gehen die Quest an alle Spieler ? Ich gehe stark davon aus, dass KSL im Krieg keine Amphitheater baut, also wird sich wohl Sve!V den Luxus geleistet haben, die Amphitheater zu bauen.

    Bild

    Ein Blick auf die Truppen von aspi. Sämtliche Landtruppen stehen bei Scheria/Lachea, ein Teil der Schiffe wurde auch vor Irland gesichtet. Aktuell bin ich nicht mit den Truppen beeindruckt, einzig die Kanonen sind etwas, was direkt gefährlich ist.

    Bild

    KSL hat seine Armee scheinbar immernoch bei mir stehen. Die Schiffe aus 1 beinhalten 7 Trireme und 13 Karavellen.

    Anderes Thema :

    Bild

    Ich habe meine Walvorkommen nützlich angelegt, und Gold von JP sowie Wein von Frozen erhandelt.
    Ich habe importiere aktuell zweimal Gold, aber ich erwarte eigentlich, dass Dulland seine Handel demnächst mal durchschaut und mitbekommt, dass er ja Silber von Leibniz erobert hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Bild

    nichts unerwartetes

    Bild

    KSL hat Selinus wiedererobert

    Bild

    Mal zum Vergleich meine Mobile Streitmacht. Leider auch quasi alles, der Rest sind Stadtwachen und eine kleine Garnison an den drei "Grenzstädten".

    Bild

    Da ich letzte Runde als einer der letzten beendet habe und jetzt als erste drin war, ist das Log relativ kurz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #592
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Es gibt gerade kaum etwas zu berichten :

    Bild

    Ich bin gerade dabei, die Küste von aspi zu erkunden.

    Bild

    Maschinenbau erforscht und Dulland hat den Silber-Goldhandel gekündigt.
    Kein Problem, da JP gerade Gold gegen Wale tauscht.
    Das CocoRico die Eisenlieferungen eingestellt hat, ist schade, aber im Moment auch zu vernachlässigen.
    Fregatten habe ich noch nicht, ASB bringen vermutlich eher wenig gegen Musketiere/Grenadiere und Pikiniere sind mit den ebenfalls importieren Elefanten ersetzbar.

    Bild

    Der Überschuss ging in fälschlicher Weise in Polytheismus. So halte ich mir zwar die Option frei, via Theologie zu Papier zu gelangen, ich brauche öffentliche Verwaltung aber auch für Nationalismus.

    Aktuell ist das Ziel, im unteren Pfad Richtung Gilden zu forschen. Schießpulver würde mir mit Musketieren den nächsten "wirklichen" Waffenfortschritt geben und legt den Grundstein für Rotröcke oder Grenadiere.

    Bild

    aspi hat eine zweite Armee angelandet. 6 Kanonen, 1 Ritter und 11 Musketiere.
    Damit sollte er innerhalb der nächsten Runden Srakus mit den pyramiden erobern.

    Bild

    Norwegensküste hingegen scheint aktuell eher schwach besetzt zu sein, nicht dass meine Städte eine bessere Besatzung haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. März 2021 um 15:19 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Restlog Runde 105 :

    Bild

    Wie erwartet ist Syrakus gefallen, mich überrascht aber die zweite Armee.

    Ich fürchte, ich kann mich dann auf einen Besuch einstellen.

    Bild

    Wie eben zu erahnen hat, Plemo wieder losgelegt.
    Dies erklärt auch die Resolution, die Frozen in den Apo gebracht hat :

    Bild

    Mit dem jetzigen Wissen würde ich vermutlich sogar mit "Ja" stimmen. Wenn ich gerade beim Thema bin, gibt es einen Unterschied zwischen "Nein" und einer Enthaltung ?

    Bild

    Selber habe ich mich Forschungstechnisch jetzt auf Schießpulver festgelegt. Bietet mit Musketieren eine neue Einheit und eröffnet den Pfad zu Fregatten (mit Astronomie), Börsen und Grenadieren, weiterhin werden mit Drall Rotröcke freigeschaltet.
    Die Musketiere sind insofern wichtig, dass aspi scheinbar doch auf Drall geht und die Elefanten gegen die Schützen deutlich schlechter abtauschen als gegen Grenadiere.

    Allerdings bietet Druckerpresse (und Liberalismus) einen gewissen Schub fürs BSP. Ich sollte mit Erforschung der Druckerpresse nur noch 10 Hütten oder Weiler haben und über 20 Gemeinden, sobald ich Meinungsfreiheit freischalten würde. Bei einer unbereinigten Wirtschaft von ca. 400 (ich kann mit ca. 48% Rate forschen) währen das jeweils 10% meiner aktuellen Wirtschaftskraft.


    Nebenbei habe ich jetzt meine erste GP erhalten, einen Wissenschaftler. Ansiedeln halte ich nichtmehr für sinnvoll, also GZ oder bulben. Der müsste gerade Alphabet erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (06. März 2021 um 17:46 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Bild

    Relativ knapp.

    Bild

    und

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #595
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Bild

    In Nordafrika scheint es so, als ob Sauron versucht, noch ein Siegkandidat zu werden und tritt gegen den vermutlich technologisch führenden Frozen an.
    In dem Zusammanhang möchte ich die Leser, die nicht bei Flunky oder shade lesen, darauf hinweisen, dass der letzte Stadtverlust in diesem Krieg etwas her ist, wobei ich natürlich nach der ersten Stadteroberung die Sicht verliere.
    Ebenso scheint der Krieg in Amerika etwas abgekühlt zu sein.
    Nebenbei bemerkt ist die jüngste Stadt von KSL inzwischen seine Hauptstadt und das Spiel ist wohl in 43 Runden vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Bild

    Eine ungewöhnliche Begrüßung, die ich tatsächlich ausgeschlagen habe. Ich habe die Geste so verstanden, dass aspi aktuell keine weiteren kriegerischen Absichten hegt. Das ganze bietet mir aber keinen Zwangsfrieden und ich habe aktuell nur Verwendung für das Eisen. In ca. 30, 40 Runden würde das mit Kanonenen und Fregatten anders aussehen, aber ich denke nicht, dass aspi mir dann noch kostenlos Eisen liefern würde.

    aspi hat noch einen zweiten Handel vergeschlagen :

    Bild

    Ich habe den Kredit nicht angenommen. 680 zu 750 Gold sind ein Gewinn von 70, aber ich bin noch etwas von dem Zwischenfall mit nane gebrannt. Weiterhin halte ich die ca. 11% Zinsen für etwas gering. Mir fehlt da zwar das Gefühl, was gute Zinsen sinn, aber in der Frühphase waren die Zinssätz bei 20%.
    Weiterhin gilt auch hier, aspi ist vorerst die größte Gefahr für mich.


    Weiterhin ahbe ich vorerst die Forschung aufgedreht, auch wenn ich nicht zu Schießpulver komme. Ziel ist erstmal Feudalismus mit Vassallentum und Erbrecht als mögliche Staatsformen sowie LBS.

    Bild

    Mein Gegenangebot hat einen Zinssatz von 13% und auch nur 300 Gold als Kreditrahmen.

    Bild

    Ich habe jetzt gute Übersicht über die See nördlich von Island. Insgesamt will ich noch eine Karavelle bei Islan platzieren und noch 2 südlich von Island/Grönland. Im Westen brauche ich auch noch mindestens 1, um eine gute Abdeckung zu haben.

    Im Krieg aspi/KSL habe ich die Transporter von aspi aus den Augen verloren. Ich denke, er räumt jetzt erstmal den Rest von Großbritannien ab und kommt dann von Süden aus nach Island.

    Bild

    Weiterhin forsche ich vorerst auf Feudalismus mit den möglichen Staatsformen Vassallentum und Erbrecht und schaffe damit die Grundlage für Gilden und Schießpulver.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (12. März 2021 um 17:54 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Im Zuge der Diplomatie mit aspi habe ich ihm noch zwei Handelsbildschirme geschickt :

    Bild

    Eine Krabbenlieferung. Ist nicht ganz so Aussage kräftig wie das Eisen, sollte aber den Punkt bringen.

    Bild

    Der zweite Schirm beinhalte eine Forderung von Krabben, mit dem Gedanke, dass eine Forderung Zwangsfrieden schafft und die Krabben aktuell nahezu wertlos sind.
    Diese fordert eine klarer Reaktion von aspi, wobei diese auch nicht sonderlich viel nützt, da ich denke, dass KSL noch 7,8 Runden aushält.
    Weiterhin besteht noch die Gefahr, dass der Zwangsfrieden nur im SP auftritt.

    Log ist diese Runde dreiteilig :

    Bild

    Der Rest von letzter Runde. aspi hat die beiden Städte in England erobert, somit verbleiben KSL nur noch 3 Städte. Wie man sieht, sind auch die meisten ehemaligen Städte wieder produktiv.

    Bild

    In diesem Chaos kann man die Stadt erahnen, die superjm (weiß/grau) Holland grau am kaspischen Meer abgenommen hat. Weiterhin könnte man den Eroberungszug von Ziankali gegen Sve!V erahnen.
    Der Krieg Kendogan gegen Laotse entspricht ganz der tradition von Nordamerika mit alle gegen alle und keiner gegen WP.

    Bild

    Weiterhin dürffen wir diese Runde noch einen Mitspieler (erneut) verabschieden. superdeath hat wie erwartet den Krieg gegen Plemo und JP verloren. So von obern sieht es so aus, als ob Plamo den größeren Teil abbekommen hat, dafür das schlechtere Land.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Wegen deiner Hoffnung, dasss deine Forderung in einem 10 ründigem Zwangsfrieden resultiert: Das ist im MP wohl nicht der Fall (ich bin zu >95% sicher). Lass es dir aber sicherheitshalber noch von einem 3. bestätigen.

  14. #599
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Leser Beitrag anzeigen
    Wegen deiner Hoffnung, dasss deine Forderung in einem 10 ründigem Zwangsfrieden resultiert: Das ist im MP wohl nicht der Fall (ich bin zu >95% sicher). Lass es dir aber sicherheitshalber noch von einem 3. bestätigen.
    10-ründiger Zwangsfrieden im MP nur durch Friedensvertrag.

  15. #600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.266
    Dann klappt es halt nicht.

    KSL hat übrigens aufgelöst, wozu die Truppen an meiner Grenze sind.
    Bei mir ist eben die erste Kriegserklärung von griechische Seite eingegangen.

    Klärt sich auch die Frage, ob es sich lohnt KSL noch reinzurauschen.

    Militärisch sollte ich mich durch Maschinenbau vor amphibischen Stadtangriffen schützen können und genug Katapulte und Kriegselefanten haben, dass eine Anlandung schnell in einem General für mich resultiert.
    Leider hat KSL genug Masse, um meinen bisher halbherzigen Truppenaufbau nochmal ein paar Runden zurück zu werfen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •