Seite 34 von 45 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Einfach mal eine Frage in die Runde, wie kann sich die Punktzahl im Rundenwechsel verringern ?
    Natürlich können Städte hungern, aber -6 ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  2. #497

  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Wäre eine Möglichkeit, sollte aber der Punkteverlust dann aber nicht nach (oder vor) den restlichen Veränderungen auftauchen ?
    Weiterhin hat der Spieler alles ausgeleuchtet und ein amphibische Angriff kommt normalerweise nicht vor.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  4. #499
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Einfach mal eine Frage in die Runde, wie kann sich die Punktzahl im Rundenwechsel verringern ?
    Natürlich können Städte hungern, aber -6 ?
    Wenn eine Stadt wegen Kultur zum Gegner überläuft, würde das im Rundenwechsel anfallen?

  5. #500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Auch guter Punkt. Da das ganze aber den Neuseeländer betrifft, denke ich, fällt das auch weg. Dann wird es wohl so sein, dass shade wohl doch mehr blockiert als ich dachte und ein (vom Herrscher unterstützte) Hungersnot ausgebrochen ist.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Nein, ich brauche weder Pferde noch habe ich die 10 GpR übrig.

    Bild

    Gegenangebot von CocoRico.
    Lehne ich ab. Ich habe (aktuell) zwar in 2 Städte -Probleme (9/9; 9/10), aber der Bonus entspricht nicht 8 GpR. Sowieso verschwindete das Problem in 4 Runden.

    Bild

    Anfrage von JP, nehme ich an. Ich sehe aktuell keine Nachteile und allgemein denke ich, dass JP die Karten von Frozen sowieso irgendwann bekommt. Da nehme ich lieber seine mi.t

    Log :

    Bild

    Mit Blick über das (ehemals) japanische Kernland.
    Ich denke, der neuseeländische Japaner wird in ein paar Runden von der Bildfläche verschwinden.

    Außerdem kam eine Abstimmung, den Krieg gegen CivNoob zu beenden (betrifft nur Ziankali), ich habe zugestimmt.
    Grundsätzlich wäre eine Weiterführung in meinem Interesse, da Civnoob vermutlich ausscheidet, aber falls ich meine aktuellen Kriege überlebe wäre es für mich besser, wenn nur KSL vor Island sitzt und nicht die pseudo EU von Ziankali. Weiterhin könnte es passieren, dass Ziankali seine Truppen nach England verschiebt. (Wobei wieso sollte er dann vor Island halt machen ?).

    Als Randnote hat obiwan mal wieder keine Außernhandelswege. Ich erwarte eigentlich, dass er auch diesen Krieg mit 10 schützenen Bogenschützen in seiner Hügel-HS ausharrt.


    Karten von Jesper :

    Bild

    Zeigen mir "nur" den Südamerikanischen Kontinent (neben aktualisierten Karten an anderen Stellen).
    Hier möchte ich kurz auf den Eisenbeitrag verweisen und anmerken, dass in ganz Südamerika für vermutlich 5 Zivilisationen (man sieht noch die Überreste von JD, weiterhin gehörten die englischen Städte in der Südspitze zu Superseaths Engländern, ich meine, an der Ostspitze war noch die dritte untergegangene Civ) 2 Eisenvorkommen.


    Innenpolitisch verschiebe ich gerade die Wissenschaftler fleißig in meinen Städte und bewege ansosnten meine (haupt)Flotte in Richtung von Brighton.
    KSL hat eine Karavelle auf die Verbindung Warwick-Festland gestellt, somit fällt ein (Verbrannte Erde) Angriff aufs Festland aus.
    Weiterhin ist die sind die 10 Einheiten auf Island angelandet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  7. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Blutige Runde (aber nicht für mich)

    Bild

    Flunky hat einen vernichtenen Erstschlag gegen den Grafen gelandet, 4 Städte amphibisch erobert (- 50 Punkte, es sollte die Leuchte erwischt haben), ich denke durch Galeonen auf der einen Seite wird das ein kurzer Krieg sein.
    Erstschlag ist Vermutung, ich kenne den Grafen noch nicht und habe deshalb keine Kriegserklärung gesehen.
    Ich überlege gerade, meine Galeere, die Kontakt herstellen soll, zu versenken.
    Boni sollte ich nicht wirklich bekommen und der Graf sollte bald von der Bildfläche verschwinden.
    Außerdem im LOG zu sehen, wie ein SW von klops meine Axt vernichtet hat, die letzte Runden seinen Speer bei Rob erschlagen hat und wiederum von meiner 2. Axt gestoppt wurde.

    Bild

    Der "Rest " des LOGS.
    metal steigt in den Krieg gegen CivNoob ein (kurzes Abstauben in Hoffnung auf ein Durchkommen der Friedensresolution ?) und hat insgesammt 2 Städte erbert, Bubastis auf der Grenadaposition und die Inselstadt.

    BildBild

    und

    Bild

    Baulisten (weitesgehend) Schiffe oder Einheiten, der einzelne Markt ist noch dazwischen.
    Die Schmiede in Norwich soll in 3 Runden POP2 gepeitscht werden, genauso ist die Stadtmauer in Brighton ein Projekt, was nächste Runde gewaltsam fertiggestellt werden soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (22. November 2020 um 22:21 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Allgemeiner Militärüberblick.
    Der Courser zeigt den Verteidigungstapel auf Island. Meine Flotte ist gerade in Warwick angedockt.
    Außerdem sieht man den Grund für die Stadtmauern in Brighton, klops hat eine kleine Flotte (3 Triremen und 2 Galeeren) herangezogen. Außerdem liegt eine Galeere in der Stadt vor Anker.

    Die Karavellen sind in Paaren oder alleine und ich fürchte, ich habe schon ein, zwei im Ozean zwischen Grönland und Frankreich aus den Augen verloren.


    Bild

    KLS schafft langsam mehr Galeeren an, es sind inzwischen 3. Alle Karavellen (bis auf 2) sollten bisher Neubauten sein, da sich der Triremenstapel meines Wissens nicht verringert hat.
    Deutet daraufhin, dass KSL eventuell noch eine Waffengeneration mehr abwarten will oder hofft, dass ich mich jetzt an klops verschleiße.


    Andere Themen :

    Bild

    Ich habe wohl die Armee von WP gefunden. Doch etwas beeindruckender als die bisher bekannten.
    6 Elefanten, 7 BBS, 9 Katas, 10 Äxte und 2 Speerkämpfer.
    Rob hat meiner Erinnerung nach 50% Verteidigung und 6 chinesische ABS sowie ein paar Speerkämpfer.

    Auch hier überlege ich, die Äxte aufzulösen, mit 2 brauche ich die Idee des Angriffes garnicht erst zu überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (26. Dezember 2020 um 21:17 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  9. #504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Und dann hat KSL doch 8 Einheiten gefunden :

    Bild

    Zu den Kampfchancen (alle für KSL) :
    1. Kampf gegen Stärke 2, amphibisch SKT -> 73 %
    2. und 3. : gegen Stärke 2 SKT -> 25,1 %
    4. Kampf gegen Stärke 2 ABS -> 41,3
    5., 6. und 7. hatten Chancen von 95+%

    Ich habe mir etwas bessere Kampfausgänge gewünscht, jetzt sieht man auch gut den NAchteil von Inslen, ich kann die Reste schlecht aufwischen.

    Insgesamt ist der amphibische SKT keine gute Nachricht, insbesondere weil dieser auch gute Chancen hat, amphibisch Einheiten aus meinen Städte zu hauen. Erst (verschanzte) Äxte in Hügelstädte mit Stadtmauern sollten eine höhere Kampfstärke haben.

    Weiterhin :

    Bild

    Bild

    Es herscht nicht nur bei mir Krieg.
    Es gab wohl eine große Schlacht auf ägyptischen Boden, die vermutlich ein Punktesieg für die Ägypter war (2 Generäle zu einem im eigenen Zug).
    Weiterhin ist Osteuropa in Flammen, zwar ist der opportunistische Krieg Mali-Azteken beendet (eine Stadteroberung von aspi (Mali)), dafür fallen die Griechen von SV den Karthagern (nane) in den Rücken. Diese vernichten gerade die Azteken.

    Außerdem habe ich die Konflikte in Ostasien nicht mitbekommen, Plemo ist wohl im Krieg und ich vermute, dass Ceres gerade unter JP und Superdeath aufgeteilt wird. Da merke ich auch, dass mir der Kontakt zu Ceres fehlt.

    Als letzter Punkt ist das Ausscheiden des Byzantiners (air) zu erwähnen und dass der Graf wohl ohne Kommentar seine Civilization auf KI gestellt hat.


    Bild

    klops hat Elefanten. Diese sollten aber relativ schlechte Chancen gegen meine Äxte haben (50 Stadt, 25 Hügel, 25 Verschanzung, 50 amphibisch macht Stärke 12,5), von zu bauenden Speerkämpfern ganz zu schweigen. Für Operation Macht die HW frei ist das ein gewisses Problem, aber noch habe ich mehr Truppe, dazu kommt noch der General. Ich denke, ich werde mit diesem ein paar Exp an meinen Elefanten verteilen.

    Bild

    Ich habe als Reaktion auf den Vorstoß die Forschung leicht angehoben, da Bogenschützen gegen ABS die bessere Wahl sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  10. #505
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Wann gründest du die Stadt im Norden, auf der Festung? Da steht immer noch "S"
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  11. #506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Wenn ich Zeit habe.
    Ich habe von der letzten Runde nicht berichtet und jetzt Scheria verloren.
    Wenn man noch bedenkt, dass ich nur nicht 20 GpR bei 0% mache und im Zweifrontenkrieg bin, hat die Stadt Priorität 0.
    Ganz ehrlich überlege ich auch, ob sich das auch lohnt, da ich dann 2 Nahrungsressourcen für 3 Städte habe (grundsätzlich möglich) und die Stadt selber drei Felder hat, die keine Überschneidung sind und die Anzahl der geteilten Hütten ist auch relativ gering.
    Den zweifelhaften strategischen Nutzen als Kanal erfüllt auch die Festung.

    Kann ja diese Runde davon ein Bild machen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  12. #507
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich überlege ich auch, ob sich das auch lohnt, da ich dann 2 Nahrungsressourcen für 3 Städte habe (grundsätzlich möglich) und die Stadt selber drei Felder hat, die keine Überschneidung sind und die Anzahl der geteilten Hütten ist auch relativ gering.
    Ursprünglich war ja der Plan, die Städte so dicht zu setzen, um das Land mit vielen relativ kleinen Städten möglichst schnell vollständig zu nutzen, und so ohne Krieg bis Drall durch zu buildern. Kleine Städte sind auch in Hinsicht auf Happy Cap, Rekrutierung und Sklaverei effizienter als große. So ist es aber nicht gekommen, die Stadt ist daher im Moment nicht sehr nützlich. Man kann sie gründen, aber das würde ich erst machen, wenn dein aktuelles Problem gelöst ist, und auch wieder Außenhandelswege verfügbar sind. Im Moment hast du für die Hämmer bessere Verwendung.

  13. #508
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Ich würde euch bitte, vorerst mit dem Posten etwas zu warten, da ich jetzt einen Stadtrundgang und einen globalen Überblick vornehmen will.

    Vorerst das langweilige :
    LOG :

    Bild

    Bild

    Islam ist wohl doch von aspi gewesen.
    Ceres ist fast raus (inzwischen raus), civac hat den Sumerer als Nachlassverwalter übernommen und ist fast raus, genauso wie CivNoob.

    Bild

    KSL hat seine Truppen angelandet. Ich lösche den Krieger und den Speer, der Rest sollte bei Kampfchancen von um die 60-70 % für KSL noch ein, zwei SKT/ABS besiegen.

    Bild

    Die Rechnung ist nicht aufgegangen. Es hat nur die Axt einen Kampf gewonnen. Alle Kämpfe zwischen 66-73% für KSL.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Stadtrundgang :

    Bild

    London ist meine "Militärstadt", produziert alle 3 Runden einen Elefanten mit einer Grundproduktion von 16+25%.
    Plan ist es, die Stadt auf Größe 9 wachsen zu lassen und noch die beiden Hütten zu belegen.

    Bild

    York kämpft noch mit Peitschstrafen. Sollte eigentlich den Markt durch Überschusspeistche fertigstellen, nur kam der schlechtgeplante Krieg dazwischen. Die Trireme sollte eigentlich als weiterer Grenzschutz für Brighton dienen.
    Nächste Peitschstrafe läuft in 10 Runden aus.

    Bild

    Nottigham ist das zweite Produktionszentrum, durch die Lage an der Karavellen verseuchten Ostküste werden hier Katas zusammengezimmert. Hat einen Wissenschaftler anstelle einer Küstenbelegung.

    Bild

    Hasting ist die Stadt mit nahezu den meisten Peitschstrafen. Die Trireme soll als Verstärkung für das Dreieck Warwick - Leed -Nottigham dienen.

    Bild

    Canterbury steht etwas im Schatten von London, ist aber zu eine ennehmbaren Finazmetropole angewachsen.
    Hier überlege ich gerade, ob es sich lohnt, den Markt zu peitschen. Grundsätzlich müsste die Stadt genug Nahrung haben, um sofort wieder zu wachsen, desweiteren hebt der Markt das -cap um 2.
    Aktuell tendiere ich zu ja.
    Der Wisschenschaftler ist eingestellt, da ich aktuell nicht wachsen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Bild

    Warwick ist die zweite Grenzstadt zu klops und einer meiner Sorgenpunkte.
    Der Feind auf 4-4 ist eine französiche Trireme.
    Schmiede steht hautpsächlich in der Leiste, da ich diese zuerst als Überschussprojet eingestellt habe und diese Hämmer eigentlich nicht verschwinden lassen wollte. Außerdem hat die Stadt mit Potienzial, 8 Basishämmer zu erreichen.

    Bild

    Newcastle, die Stadt mit dem größten Wachstum (3 Nahrungsressourcen in Reichweite) und dementsprechen den meisten . Ich will die Schmiede POP2 peitschen, Einwände und wenn ja, wieso ?
    Auch hier gilt Schmiede vor Markt, da ich MG vor Währung gehabt haben müsste und diesmal auch als Peitschmultiplikator.
    Die Ebenhütte wird belegt, da ich so die benötigten Hämmer für die POP2 peitsche schneller bekommen habe.

    Bild

    Oxford ist auch eine Finazstadt und hat das geringste Wachstum aller Städte.
    Auch hier überlge ich, den Markt POP2 zu peitschen, diesmal weniger aus -Gründen sonder eher, weil Oxford mit die meisten gewachsenen Hütten hat.

    Bild

    Brighton, die auserkohrenen Moai-Stadt und Grenzstadt zu klops.
    Aktuell durch die 3 Äxte, Hügel und Einfeldinsel meine befestigste Stadt.
    Grundsätzlich überlege ich gerade, eine Stadtmauer zu bauen, aber diese bringt kaum etwas, da ich schon 40% Verteidigung durch Kultur habe, oder ?
    Ansonsten (aktuell) ein Fokus auf anstatt auf .

    Bild

    Auch hier wieder eine Stadt mit weitesgehend Hütten und ein paar verminten Hügel.
    Einwände gegen die POP3-Peitsche ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

Seite 34 von 45 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •