Seite 16 von 45 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    Bild

    Stadt auf der Einfeldinsel in 2 Runden.
    Das Ab sollte in 3 ankommen

    Bild

    soll ich die Lib peitschen oder bauen ?
    Nottigham hat leider eine so hohe , dass ich Äxte nicht mehr POP2 peitschen kann*. Eine Bib erscheint mir hier besser als ein LT.

    Bild

    Die Triere bringt den BT nach Island. Der Krieger wird als Stadtwache mitgenommen

    Bild

    Island. Siedlungsplan ?
    Spontan 8-7 der Muscheln und auf dem Ebenenwald.

    *35 pro Axt, 30 pro POP, unangebaut POP3
    Nach einer Runde angebaut hat fehlen weniger als 30
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Nottingham: Als erstes brauchst du da dringend einen BT, damit Flusshütten belegt werden können. Leuchtturm lohnt sich erst, wenn keine Hütten mehr zu belegen sind. Bib lohnt sich vorerst gar nicht
    Auf Island würde ich nur auf dem EH gründen. Eine dritte Stadt ohne Nahrung hilft dir da gar nicht, zumal dann auch Kolonialunterhalt anfällt.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Peitsch Nottingham. Ein LT erscheint mir aber besser. Wenn du Bedenken hast wegen Rotfressen, bau halt einfach mal einen BT ohne Peitsche.

  4. #229
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Eine weitere Stadt reicht auf Island, würde sie wohl auf den Ebenenhügel setzen. Umd wegen Newcastle: unbedingt schnell alle Meeresressourcen erschließen - die Stadt kann damit extrem schnell wachsen und ruckzuck alle wichtigen Gebäude sklaven. Später ist sie dann eine tolle Spezialisten-Stadt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #230
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Eine weitere Stadt reicht auf Island, würde sie wohl auf den Ebenenhügel setzen. Umd wegen Newcastle: unbedingt schnell alle Meeresressourcen erschließen - die Stadt kann damit extrem schnell wachsen und ruckzuck alle wichtigen Gebäude sklaven. Später ist sie dann eine tolle Spezialisten-Stadt.
    Stimme hier allem 100% zu.

  6. #231
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du bist mit der Besiedlung fast fertig. Wenn der zweite Island-Siedler gebaut ist würde ich die Wirtschaft jetzt auf Kommerz umstellen, und statt Minen oder Wäldern ruhig auch mal Küsten belegen . Das ist besser, als mit Belegung von Prodfeldern eine Bibliothek zu bauen (Nottingham).

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    Ich habe noch 7 Städte vorgesehen.
    Im Siedlungsplan sind auf Grönland noch 3 Städte (Pelze, Färbemittel und Südostende) sowie 2 Füllstädte nahe York vorgesehen, die 2. Stadt auf Island sowie die "Blockstadt" zu klops.
    Wenn ich dreist bin, könnte ich auch noch versuchen, eine Stadt auf die 2-Feldinsel im Norden von GB zu setzen (niedrigste Prio) und eine auf die Insel westlich von Grönland (noch zu erkunden, eher niedrige Prio)

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    was ich ansonsten vergessen habe :
    Der buddhistische Schrein wurde in R90 mit einem in der Runde geborenen Propheten gebaut. (Flomac/Pico)
    Der Prophet wurde mithilfe eines Priester gezüchtet (SH wurde vorher gebaut, kein Prophet vorher).

    Ansonsten R91 :

    Bild

    2 Wissenschaftler, von WP (Zar Peter der Große) und Ekad (Friedrich der Große). Beide wurde für einen Forschungsschub genutzt (+12 innerhalb der Runde).
    Ansonsten kann man im PBSpy noch erfahren, dass 2metraninja 7 Punkte auf einmal verloren hat. Weiß jemand, ob da 3-4 Peitschen zusammenkommen oder ist das eine große ?

    Anderes Thema : Forschung

    Bild

    Mein aktueller Stand.
    Ich habe gerade genug Gold für 6 Runden Forschung (-54 pro Runde).
    Als Optionen sehe ich Mathe (5R), MG (9R) und EV (4R). Im erweiterten Kreis sehe ich SMK (2R) und Alpha (6R).
    Von der Analyse her bringt Mathe Vorteile beim Abholzen und liegt auf dem Weg zu BW, MG brigt Schmieden und Kampfschiffe.
    EV deckt halt das nacher wichtige Eisen auf, ist ansonsten aber unnütz (Weg zu Karavellen). Genauso bringt Alpha mit der Forschungsübersicht Metadaten, aber keinen sofortigen Nutzen. SMK würde auch nur die Stadtmauern als sofort nutzbare Option bringen.
    Ich selber schwanke momentan zwischen MG (Schiffe+Schmieden, eher friedlich/defensiv aufgerichtet) und Mathe (vielseitiger (als Optionen stehen dann BW, Kalendar und GG (Gerichte, (Reli) zur Verfügung)und eher offensive).

    Bild

    ich habe KSL jetzt OG angeboten, er hat angenommen. Nächster Kontakt

    Bild

    1 Stadt mehr, Ressourcen technisch relativ uninterresent, aber 2 Pferde.

    Bild

    mir bekannte Beziehungen.
    auffallend sind die geschlossenen Grenzen zwischen klops und KSL (wie hat klops dann Ziankali kennengelernt ?) und dieselben zwischen Rob und WP.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Als Engländer solltet ihr England beanspruchen

    Klop den KSL-Griechen von deiner Insel, los los!

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Nach Mathe würde ja auch Währung gehen. Dürfte dir durch deine Insellage ja auch nen prdentlichen Schub geben

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    stimmt, währung anstatt GG

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    Bezüglich des Englandkrieges : Ich bin 9 Felder zwischen den Reichen, also mindestens 6 Runden mit Trieren. Wenn man weiter bedenkt, dass noch 2 Runden für den Transport vom "Festland" nach Island hnzuzufügen ist, habe ich eine Anreise von 8 Runden (ca. 8% der bisherigen Spielzeit)
    Da gehe ich lieber auf die verfluchten Franzosen, die sich in Quebec breit machen und starte die Amerikanische Variante des siebenjährigen Krieges. Wobei ich da wohl noch auf einen James Cook...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (06. Juli 2020 um 17:35 Uhr)

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    Runde 92

    Bild

    Hat gerade den Leuchturm POP2 gepeitscht.
    Ich würde hier jetzt eine Bib via Überschuss durch Axtkämpfer produzieren wollen.

    Bild

    Axtkämpfer POP2
    Hier ist der Plan noch nicht komplett.
    Möglichkeit A) Schiffe, (37R)
    B) Leuchturm
    C) Bib
    D) Überschuss in BT oder Siedler, mit X wachsen und dann wieder POP2 peitsche.
    Insgesamt ist diese Stadt durch die geringe Grundproduktion nur bedingt für "normalen" zivilen Einheitenbau geeignet.

    Bild

    Auch hier gerade eine POP2-Peitsche (BT). Es folgt nächste Runde die 2.
    Der BT soll mit das (Fluss)Grasland verhütten.
    Ich ändere noch die Belegung des GLH auf den EH.

    Bild

    Vor der Gründung, +32 /R

    Bild

    Nach der Gründung +33 /R, macht 6 Kosten insgesamt (3 HW + 3 Belegung)
    Monument für die zweiten Krabben und aus strategischen Gründen.
    Die Triere erkundet die Nordküste weiter, eventuell landet finde ich dort noch einen Stadtplatz mit der Prio 6.

    Bild

    Mal wieder eine Demo.
    Im Vergleich zu der von vor 10 Runden :
    Achtung Spoiler:

    Bild (Info, leicht veraltet, ich habe noch einige, kleine Änderungen vorgenommen)


    Bei (Vortechbonus) und (niedrige Prio) keine (positive) Änderung.
    Kurze Frage : Müsste das BSP nicht größer sein ? Ich produziere 98 pro Runde im Vergleich zu 75 in Runde 82.
    Nahrung habe ich mich um 33% gesteigert, leider zwei Plätze verloren.
    Bei den Feldern Land und POP habe ich mich nur bedingt gesteigert (kleine Städte, eng gegründet und nur die Felsenstadt neu)
    Note für mich, ich sollte schneller expandiere, ich habe noch 3/4 "ganze" Stadtplätze und 3 Füllstädte. Eventuell Nottigham wieder das Wild geben und in Oxford (Silberstadt) ohne Nahrung wachsen ?
    Ansonsten schön dass ich meine Soldatenzahl verdoppelt habe und jetzt 6. bin.

    Der Rest ist eher uninterressant. Zustimmung ist trotz des Events gesunken (häufiger einsatz der Peitsche), Lebenserwartung interessiert keinen. Meine Handelsbilanz ist schrecklich, ist aber als Nation auf einem eigenem Kontinent nicht anders zu erwarten.

    Bei Fremden fallen die 162 und die 127 auf. Auch hat sich die Bevölkerung in dem Land mit der meisten Bevölkerung verdoppelt. (Vermutlich die Hängenden Gärten ? Flunky hat nur 3x gepeitscht).
    Ansonsten fallen auch noch die +50% beim größten Landgebiet auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (30. Juni 2020 um 19:59 Uhr)

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.407
    Ich denke, mein erster Kriegsgegner hat sich ausgesucht.

    Bild

    per Doppelzug gegründet.
    Ich habe die Axt von der Oase auf die Diamanten gezogen. Leider ist KSL als Perikles kreativ und ich habe kaum Chancen, die Oase zu erobern. Zum Glück steht das Monument schon, sonst würde ich (zumindestens kurzfristig) auch die Edelsteine verlieren.
    Auf dem Feld mit dem AB ist auch eine Triere mit der Axt vom s-Feld.

    Zusätzlich kam noch dieses hier rein :

    Bild

    Ich habe abgelehnt. Zum einen weiß ich nicht, wie sehr sich KSL an solche Aktionen gebunden fühlt und zum anderen ist es mir ganz recht, wenn er etwas unruhig wird. Zusätzlich überlege ich gerade ernsthaft, anzugreifen und möchte keine eventuelle Rufschädigungen erhalten. (Mir fehlt einfach etwas das Gefühl für die Mitspieler.)

    Dazu kommt gerade, dass ich diese Runde (geplant) drei Äxte gepeitscht habe.

    Kurze militärische Planung : Ich kann zwei Äxte (unbefördert) nächste Runde auf der Oase, diese reichen aber höchstwahrscheinlich nicht. Ansonsten habe ich noch 3 Äxte, die nicht als Stadtwachen verwendet werden, auf Grönland sowie die eben erwähnten 3 nächste Runde fertig, eine vierte ist im Bau(4R). Schiffe habe ich gerade 3 in der Gegend, eines blockt aber den Pfad an der Südspitze, das andere schipert beim Nordübergang rum. Nachschubtechnisch habe ich in Island einen Vorteil.
    -> wenn ich will, sollte er Island nur schwer halten können, weiter komme ich aber nur schwer. Ich habe auch zu wenig Truppen, um (mit Vorwarnung) England zu erobern.

    Spionage :

    Bild

    Ich habe (vermutlich) einen kleinen Vorsprung gegenüber KSL. Er sieht defenitiv meine Demo nicht. Ansonsten geht der eine Punkt in Rob, damit ich seine Demo wieder sehen kann.

    Sonst noch :

    Bild

    Ich bin südlich von GB auf die Ägypter unter CivNoob gestoßen. Nebenbei erkennt man im osten die Potugiesischen Grenzen (ziankali, aktuell Ramk)

    Bild

    50% mehr Städte. Wieso kann ich keine Ressourcen sehen ? Werden die HW erst zum Rundenwechsel berechnet ?

    Bild

    Relativ friedlich und offen, ich bin quasi das Japan in meiner Nachbarschaft.
    Der (Farm)Krieg zwischen Rob und Obiwan brach letzte Runde aus. Ich denke Rob wird ziemlich schnell gewinnen, da ASDFG nahezu die komplette Anfangsphase verschlafen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (06. Juli 2020 um 17:51 Uhr)

  15. #240
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Was eine dreiste Gründung auf deiner Insel. Da würde ich auch mit ein paar Äxten vorbeischauen vergiss nicht, vllt einen Speer mitzunehmen, falls KSL Streitwagen hat.

Seite 16 von 45 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •