Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #91
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Der Siedlungsplan sieht ganz gut aus, finde ich. Die Wahl im Norden zwischen Variante a und b ist schwierig. Aus dem Bauch raus würde ich wohl leicht zu b) tendieren. Der Vorteil daran ist, dass du Silber und Pelze früher online kriegst, was wichtig sein könnte, um die Hauptstadt wachsen zu lassen.

    Im Westen würde ich 8 des Silbers gründen, die Stadt kann sich dann zum wachsen den Mais ausleihen und Flusshütten bearbeiten. Die westlichen Krabben und den Wal erschließt du dann über die Insel, die da im Fog of War aufgetaucht ist.

    Im Osten würde ich lieber 6 des Schweins gründen. Die Stadt hat dann 3 Nahrungsressourcen zur Verfügung - sie ist damit gut geeignet, um Spezies zu züchten (das kann sonst keine deiner Städte wirklich gut).

    Im Süden ist der Plan okay.

    Von der Reihenfolge würde ich wohl erst die Wildstadt im Norden, dann die Stadt 6 der Schweine gründen (die bis dahin ausgebaut sein sollten). Dann die Stadt 8 des Silbers im Westen, dann die erste Stadt im Süden, dann die Stadt an der Nordküste bei der Krabbe. Anschließend den Rest.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #92

  3. #93
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ja, das kann man auch machen - das ist halt eine deutlich kompaktere Siedlungsweise. Wie ist denn der Unterhalt auf der Karte, weiß man das?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #94
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Entfernungsunterhalt sollte bei der Riesenkarte auf so einem kleinen Kontinent keine große Rolle spielen. Das Cap für den Unterhalt für Anzahl der Städte liegt auf Gottheit bei 8 und wird bei Kartengröße riesig bei 40 Städten erreicht (für Größe 1 Städte, größere Städte erreichen das Cap früher). Ich denke, etwa 25 Städte gehen mit Victoria ohne größere Schmerzen.

  5. #95
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ok, dann könnte deine Variante stärker sein. Die erste Stadt wäre dann aber dennoch die 6 vom Wild, oder?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #96
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Die erste Stadt wäre dann aber dennoch die 6 vom Wild, oder?
    Würde ich denken. EH-Gründung und das Wild sofort. Dort schnell die 3 Siedler für die umliegenden Städte raushauen, dann Monument + Leuchtturm und möglichst schnell bis zum cap wachsen lassen. Dort sind nur 2 Nahrungsressis für 3 Städte, das heißt, die Wild-Stadt muss beide Nahrungsressis abgeben, sobald sie gewachsen ist. Daher würde ich dort nach den Siedlern nichts mehr peitschen.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    Der Krieger ist fertig.

    Bild

    Siedler folgt.

    Bild

    BT baut die Mine, der Krieger zieht zum vermutlichen Siedlungsplatz um eventuelle Tiere zu stoppen.

    Erkundung ist fertig :

    Bild

    weiteres Wild, dismal auch bewaldet


    Anderes Thema : Nächste Forschung

    Bild

    Kurz und mittelfristig benötige ich Jagd (2x Wild + 1x Pelze) und Tierzucht (1x Schweine und XxPferde), um Ressourcen anzuschließen, Keramik für die Hütten, Mystik (Kultur) und Segel (Leuchtturm, Schiffe, HW) zur Entwicklung.
    Hab ich was vergessen ?

    Spontan würde ich sagen 1. Jagd, 2. Rad + Keramik, 3. TZ und danach würde ich Segeln der Kultur vorziehen.
    Die Monument könnte ich theoretisch auch durch die teureren Bibliotheken ersetzen.

    Weitergedacht wären als Wunder für mich der Koloss (bietet mir auf dem Ozean +2 ) und der große Leuchtturm interessant.

    Anmerkungen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Anderes Thema : Nächste Forschung

    Kurz und mittelfristig benötige ich Jagd (2x Wild + 1x Pelze) und Tierzucht (1x Schweine und XxPferde), um Ressourcen anzuschließen, Keramik für die Hütten, Mystik (Kultur) und Segel (Leuchtturm, Schiffe, HW) zur Entwicklung.
    Hab ich was vergessen ?

    Spontan würde ich sagen 1. Jagd, 2. Rad + Keramik, 3. TZ und danach würde ich Segeln der Kultur vorziehen.
    Die Monument könnte ich theoretisch auch durch die teureren Bibliotheken ersetzen.

    Weitergedacht wären als Wunder für mich der Koloss (bietet mir auf dem Ozean +2 ) und der große Leuchtturm interessant.

    Anmerkungen ?
    Wenn Du tatsächlich ernsthaft auf die Wunder schielst, wirst Du vorher eher keine 3-4 weiteren Techs forschen können, fürchte ich...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #99
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Forschungsreihenfolge scheint mir in Ordnung zu sein. Jetzt noch keine Bibliotheken bauen, Monumente reichen. Erst alles besiedeln, dann überlegen, ob du schnell aufs Festland willst, oder dich auf der Insel verbarrikadierst, und dementsprechend dann Militär, Bibliotheken oder Wunder bauen.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    Ich habe die Wunder erstmal aufgezählt.
    Ich denke, beide Wunder sind zwar beliebt, aber es werden nur ein oder zwei Spieler den Vorteil haben, auf einer Insel zu sitzen. Spontan fällt mir nur Japan als weiterer "isolierter" Start ein und dort sollte die Meerenge etwas kleiner sein.
    Es kann zwar sein, dass bei mir die "Insel" im Westen schon Festland ist, jedoch sehe ich mich in der sichersten Startposition.
    Ich gehe davon aus, dass Australien zwei Bewohner hat oder ein zweiter auf Neuseeland oder Neuguinea sitzt.

    Demzufolge hoffe ich, dass ich zumindestens eins der Wunder bauen kann. Da ich aber aktuell keine Küstenprodstadt sehe und die naheliegenste (die Wildstadt) zumindesten Jagd und eventuell Mystik (Krabben) braucht, um effizent zu werden, war die Erwähnung erstmal als Option gedacht.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    England ist auch eine Insel. Egal, ich lese gespannt mit! Vielen Dank für die Story.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    In der letzten Runde ist nichts wichtiges passiert.

    Bild

    BV erforscht, Jagd folgt. Ich hatte eigentlich auf Bronze im EH gehofft.
    Wobei meine Intuition auch nicht schlecht ist. Zuerst wollte ich ja auf dem Bronzehügel eine Mine bauen.

    Bild

    Die Krieger suchen ihre Antibarbpositionen auf.
    Man sieht auch den Siedlungsplan HeymlicH.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    mal wieder drei langweilige Runden vergangen

    Bild

    keine Barbaren sollten mehr auftauchen

    Bild

    Der BT hat die zweite Mine gebaut und beginnt nächste Runde mit der Bronzemine.

    Wie man sieht, ist der Siedler in 3 Runden fertig.

    Ich denke, wir sind uns einig, die erste Stadt geht ans Wild.
    Ich denke, wir habe auch etabliert, dass 1b mittelfristig besser als 1a ist.
    Also steht die Diskussion zwischen der b Variante und der von HeymlicH vorgeschlagenen d Variante.
    Spontan würde ich die d-Variante (viele kleine Städte) bevorzugen.

    Der Wildkrieger sollte dann die fehlene Küstenfelder im Süden erkunden (Island ?) und (hoffentlich) den Löwenwachposten übernehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Auf dem Feld 7 der Krabbe (2 von "Kanal?") könnte aktuell noch ein Barb spawnen. Und westlich vom Löwen (1 und 1-4 von "Löwe als Aufklärer") auch noch.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    stimmt leider, kann ich das irgendwie verhindern ?
    Wildkrieger auf 8 lässt 7 der Muscheln ungedeckt.

    Noch sind es Tiere, da stört ein weiteres im Süden nicht, aber im Norden könnte ein Bär schaden anrichten.

Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •