Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #121
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ab wann wäre das in der Demo zu sehen ? Erst nächste Runde ?
    Demo ist immer aktuell, das kannst Du daran erkennen, dass sich Deine Werte bei anderer Forschung oder Belegung gleich ändern.

  2. #122
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde mit den BTs nun konsequent holzen - das ist deutlich stärker als Minen zu bauen (die keine sonderlich guten Felder sind).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.414
    Bild

    spontan würde ich sagen, dass SH bei Mouseferatu gebaut wurde, anders kann ich mir den Punktesprung (16) nicht erklären. Als DeGaulle hat er auch den passenen Trait, Frankreich startet aber nicht mit Mystik.
    Mir fehlt zwar etwas das gefühlt, was schnell und was eher "normal" ist, aber grundsätzlich hoffe ich mal, dass mein Mitspieler auf einer Insel sitzt, denn ansonsten hat er sich gerade "leichter Gegner" auf die Stirn geschrieben.


    Mal was anderes, die Insel im Westen ist nur eine Einfeldinsel :

    Bild

    immerhin ein EH, macht schonmal eine Grundproduktion von 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich würde mit den BTs nun konsequent holzen - das ist deutlich stärker als Minen zu bauen (die keine sonderlich guten Felder sind).
    lang- oder kurzfristig ?
    Grundsätzlich tausche ich ja Bt-Runden gegen einen sofortigen Hammerertrag oder gegen eine "permanente" Ertragsverbesserung.
    Klar, die Minen muss ich belegen, aber grundsätzlich ist der EH mit 4 Hämmern und einer Münze ein durchaus solides Feld.
    Und macht es nicht sinn, wenn ich sowieso alle drei Runden einen Siedler/einen BT fertig, dass ich die Wälder in die Infrastruktur der eher produktionsarmen Nachbarstädte haue ?

  5. #125
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Langfristig, da ein Hammer jetzt sehr viel mehr wert ist als ein Hammer in 20 Runden. Dass Minen tendenziell Mist sind, ist breiter Konsens unter erfahrenen Spielern.

    €: Guck dir einfach mal an, wie KSL, Jesper&Co spielen. Es gibt viele alte Stories von denen, wo man eine Menge lernen kann.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Welche denn zum Beispiel? Wobei Minen wohl nur Anfangs Mist sind. Wie soll man sonst später Produktion haben. Oder bevorzugt ihr generell Windmühlen?

  7. #127
    ausgetreten
    Gast
    Liegt die Kritik an den Minen nicht daran, dass die Karten von PBs immer voller Ressourcen sind, anders als computergenerierte Zufallskarten?

  8. #128
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, man kann das ausrechnen. Am Anfang ist halt Holzen effektiver. Und später Peitschen mit Kornkammer, zumindest sofern es halbwegs Nahrung gibt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  9. #129
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hm, man kann das ausrechnen. Am Anfang ist halt Holzen effektiver. Und später Peitschen mit Kornkammer, zumindest sofern es halbwegs Nahrung gibt.
    Wenn ich so auf die Bilder hier blicke, ist das eher keine Map mit Unmengen an Ressourcen. Da ist es für die Leser extra spannend, welcher Spieler was daraus macht (und wie ).
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #130
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Dass Minen tendenziell Mist sind, ist breiter Konsens unter erfahrenen Spielern.


    Graslandhügelminen belegen ist oft weniger effizient, als den Bürger wegzupeitschen. Ebenenhügelminen würde ich in dieser Spielphase überhaupt nicht belegen. Wenn man die Minen nicht belegen will, braucht man auch keine zu bauen. Lieber Holzen oder Hütten bauen. Mit Victoria kann man in der Expansionsphase auch mit sehr wenigen BT auskommen, und stattdessen mehr Siedler bauen.

    @Maugitar: Windmühlen sind noch größerer Mist Später braucht man natürlich schon auch ein paar Minen, aber nicht jetzt in der Expansionsphase.

  11. #131
    ausgetreten
    Gast
    Hm
    Auf einer nahrungsreichen Karte wachse ich selbst mit Pop3-Peitsche schneller als ich peitschen kann.
    Auf einer nahrungsarmen Karte will ich evtl. nicht peitschen, weil es ewig dauert, bis der Bürger nachgewachsen ist.

    Ich versteh' ja den Gedanken dahinter, bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit meiner SP-Erfahrung deckt.

  12. #132
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Auf einer nahrungsreichen Karte wachse ich selbst mit Pop3-Peitsche schneller als ich peitschen kann.
    Setz die ersten Städte dichter.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Auf einer nahrungsarmen Karte will ich evtl. nicht peitschen, weil es ewig dauert, bis der Bürger nachgewachsen ist.
    Minen vergrößern das Nahrungsdefizit. Gerade auf nahrungsarmen Karten würde ich sie weglassen. Und auch nicht peitschen, sondern langsam wachsen und weniger Gebäude bauen. Generell sind als Produktionsstädte mit Minenbelegung vorrangig nahrungsreiche Städte geeignet.

  13. #133
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Die Frage bei Mine-gegen-Sklaven ist doch, wie viele Hämmer man für ein Brot bekommt. Eine Pop2-Peitsche bringt 60 Hämmer. Eine Stadt braucht aber nur 52 Nahrung, um von Pop2 auf Pop4 zu wachsen (26 + 28). Ein Brot ist in diesem Beispiel also bereits etwas mehr wert als ein Hammer.

    Mit einer Kornkammer wird die Sache dann sehr deutlich: Man braucht nur noch 26 Nahrung, um von Pop2 auf Pop4 zu wachsen. Ein Brot ist also plötzlich mehr als doppelt so viel wert wie der Hammer einer Mine. Mit einer Schmiede oder anderen Bonfizierungen (Organisierte Religion, EXP- oder IMP-Bonus) wird das Peitschen noch stärker. Mit 25%-Bonus bringt einen Pop2-Peitsche plötzlich 74 Hämmer (oder 76?), mit IMP-Trait sind es 90. (Ok, davon profitieren auch Minen, aber spontan würde ich denken, dass der Bonus für Sklaverei stärker ist, da man mit Minen erst einen Mindestzahl an Hämmern erreichen muss, um den Bonus zu kassieren.)

    Klar ist das Ganze durch die Zufriedenheit (10-ründige Peitschstrafe) etwas abgeschwächt. Aber selbst wenn man nur alle 10-15 Runden einmal sklavt, sollte es in den meisten Fällen klar stärker sein als belegte Minen. Wie die Rechnung oben zeigt, reicht es bereits, wenn eine Stadt 2-3 Nahrungsüberschuss hat, um das nötige Wachstum in diesem Zeitraum hinzukriegen.

    Peitschen wird übrigens schlechter bei größeren Städten, da für jede zusätzliche Population mehr Nahrung eingelagert werden muss. Aber das Beispiel Pop2->Pop4 dürfte in der Aufbauphase das üblichste Szenario sein, daher habe ich dieses gewählt. Mit Pop3->Pop5 oder Pop4->Pop6 ist die Peitsche aber fast noch genauso stark (und man kann mehr Felder wie Hütten und Goldminen belegt lassen, was langfristig natürlich auch ein Faktor ist).
    Geändert von HodorHODOR (04. April 2020 um 11:05 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Die Frage bei Mine-gegen-Sklaven ist doch, wie viele Hämmer man für ein Brot bekommt. Eine Pop2-Peitsche bringt 60 Hämmer. Eine Stadt braucht aber nur 52 Nahrung, um von Pop2 auf Pop4 zu wachsen (26 + 28). Ein Brot ist in diesem Beispiel also bereits etwas mehr wert als ein Hammer.

    Mit einer Kornkammer wird die Sache dann sehr deutlich: Man braucht nur noch 26 Nahrung, um von Pop2 auf Pop4 zu wachsen. Ein Brot ist also plötzlich mehr als doppelt so viel wert wie der Hammer einer Mine. Mit einer Schmiede oder anderen Bonfizierungen (Organisierte Religion, EXP- oder IMP-Bonus) wird das Peitschen noch stärker. Mit 25%-Bonus bringt einen Pop2-Peitsche plötzlich 74 Hämmer (oder 76?), mit IMP-Trait sind es 90. (Ok, davon profitieren auch Minen, aber spontan würde ich denken, dass der Bonus für Sklaverei stärker ist, da man mit Minen erst einen Mindestzahl an Hämmern erreichen muss, um den Bonus zu kassieren.)

    Klar ist das Ganze durch die Zufriedenheit (10-ründige Peitschstrafe) etwas abgeschwächt. Aber selbst wenn man nur alle 10-15 Runden einmal sklavt, sollte es in den meisten Fällen klar stärker sein als belegte Minen. Wie die Rechnung oben zeigt, reicht es bereits, wenn eine Stadt 2-3 Nahrungsüberschuss hat, um das nötige Wachstum in diesem Zeitraum hinzukriegen.

    Peitschen wird übrigens schlechter bei größeren Städten, da für jede zusätzliche Population mehr Nahrung eingelagert werden muss. Aber das Beispiel Pop2->Pop4 dürfte in der Aufbauphase das üblichste Szenario sein, daher habe ich dieses gewählt. Mit Pop3->Pop5 oder Pop4->Pop6 ist die Peitsche aber fast noch genauso stark (und man kann mehr Felder wie Hütten und Goldminen belegt lassen, was langfristig natürlich auch ein Faktor ist).
    Erstmal kurz eine Frage, ich habe die Daten leider nicht direkt vorliegen, braucht die Stadt 52, oder 54 zum Wachsen ? (26+28=54)
    Ich habe gerade mit dem niedrigeren Wert gerechnet. Die Daten sind etwas zu Gunsten der Nahrung.


    ohne Kornkammer wiederspreche ich dir.
    Eine EH-Mine verbraucht 2 und produziert 4 . Ohne Bauernhof, ohne Nahrungsressource benötigt die Stadt 26 Runden zum Wachsen. In dieser Zeit hat die Mine 26*4 =104 erzeugt.
    --> Ohne extra Nahrung und Kornkammer ist die Mine bezüglich der reinen Hämmeranzahl besser.
    Mit Kornkammer hast du im oben genannten Szenario gerade so recht. 13 Runden zum Wachsen, 13*4 =52 .

    Wenn man die "schlechteren" GLH-Minen nimmt, tausche ich 1 gegen 3 , beziehungsweise 2 gegen 6 , oder ?

    Rechnung : 26*3 = 78 und 13*3 =39.
    Erklärung : Die Stadt braucht doppelt so lange zum Wachsen, damit fällt ein Wachstum um eine Stufe in dem betrachteten Zeitraum aus.

    Bei GLH-Minen haben wir den Vorteil, dass nach 26/13 Runden beide Minen belegt werden können, was die Rechnung auf 13*3 +(13*6 )*X erhöht. X stellt dabei die Anzahl der weiteren Peitschzyklen da.
    Die GLH-Minen sind nach einem weiteren Peitschzyklus (13*3 +13*6 = 39 + 78 = 117 ) gleichwertig.

    Ja, die Rechnung ist durch die Anahme, dass keine Felder mit 3+ vorhanden sind, zugunsten der Minen.
    Eventuelle Multiplikatoren (IMP, EXP, ORG-Reli, Schmiede, etc.) haben (theoretisch) keinen Einfluss, weil sie auf beide -Quellen angewendet werden.

  15. #135
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, du musst aber noch beachten, dass eine Mine nicht mit einem unausgebauten Graslandfeld konkurriert, sondern z.B. mit einer Gradlandhütte, idealerweise am Fluss. Das heißt, dir geht durch Belegen der Mine Kommerz verloren. Für zwei belegte Flusshütten vs. 2 Minen sind das als nicht-finanzielle Zivilisation 4 Kommerz pro Runde. Oder 2 Kommerz, wenn du zwei Minen am Fluss belegst. Bei gewachsenen Hütten und/oder FIN-Trait fällt der Unterschied entsprechend größer aus. Wenn man fair rechnet, darf hier wohl nur die halbe Zeit, die Minen belegt wären, rechnen, da man die Hütten dann ja wegsklavt.

    In der Realität sollte man das vermeiden, aber es hilft hier beim Vergleich. Doch selbst wenn man statt Hütten unausgebaute Felder belegt, erwirtschaften sie in aller Regel mehr als 2 Nahrung, ein Ebenenwald bringt z.B. 2 Nahrung und 1 Hammer, was man im Vergleich noch auf den Ertrag im Sklavereiszenario draufschlagen müsste.

    Ansonsten stimmt es schon, dass Minen auf Karten ohne Nahrung besser werden. Aber selbst auf der hier gespielten, eher nahrungsarmen PB-Karte kann eigentlich jede Stadt eine Nahrungsressource belegen und damit mindestens 4 Nahrungsüberschuss erwirtschaften. Und da jede Stadt früher oder später eine KK haben wird (in der Regel ist dies das erste Gebäude, das gebaut wird), sind Minen hier in den allermeisten Fällen schlicht keine gute Investition.

    P.s. Ja, es müssen 54 statt 52 Brote sein, sorry für den Rechenfehler
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •