Seite 3 von 72 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1070

Thema: 88 - Nur die Harten kommen in die Jurten

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Puh, gerade aus Berlin nach Hause gekommen Emoticon: bvb

    Ja das werde ich herausfinden müssen, generell wer mein Gegner ist und wie es da aussieht, hab mir gestern nochmal die Sumer-Story aus dem 73er durchgelesen, bevor ich nix genaues weiß, kann ich noch nicht wirklich planen
    ...aber erstmal wieder ausnüchtern, wenn ich eins aus 10 Jahren Storylesen gelernt habe, dann: Nicht besoffen ziehen , zum Glück gibt es gerade nix zu ziehen

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Auf dem Bild gab es übrigens doch noch etwas Interessantes zu sehen, deshalb hatte ich es ja so geknipst, aber dann vergessen zu erwähnen:

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Bin dann in der Tat 7 gelaufen, nix Besonderes zu sehen, also Gründung an OuS und wie ich erwartet hatte, hat CivLord auf irgendwelche Gemeinheiten verzichtet. Emoticon: taetschel

    Bild
    Es gibt 5330 Landfelder und damit fast 1000 Felder mehr als auf der 73er (4353)
    Wundert mich etwas, das klingt ja dann schon nach einer größeren Kartenmodifikation als angenommen, aber vielleicht wurden auch nur die Polargebiete verbreitert?

    Außerdem wird die Karte eventuell noch mal überarbeitet. Bin ja mal gespannt ob ich zu den Bevorteilten oder Benachteiligten gehöre, zumindest der Gründungsort war bei mir ja ziemlich klar, was bei einigen anderen scheinbar nicht der Fall ist.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Schicke HS

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Jo, nachdem was so im Faden geschrieben wird, gehöre ich zumindest schon mal nicht zu den Benachteiligten. ^^
    Nach 73er Maßstäben wäre sie höchstens durchschnittlich.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Hier die neue Startposition:

    Bild

    Wurde deutlich verschlechtert

    Ist das wirklich so gewollt, dass ich gar keine Landnahrungsressi habe? Mit Fischen starte ich ja nicht und somit dauert es ja ewig bis ich Nahrung anschließen kann. Noch länger wenn ich auf dem EH gründe...

    Dazu noch Wüstenhügelgold, statt Grünlandhügelgold, da hat man ja immer Schmerzen das zu belegen

    Falls alle so ne schlechte Posi haben ok, aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich jetzt benachteiligt bin.
    Hatte ja auch jemand im Faden geschrieben, dass es aus psychologischer Sicht problematisch ist Positionen zu verschlechtern, sondern man lieber die schlechten verbessern sollte. Und meine Position wurde offenbar enorm verschlechtert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Auf 4-1 könnte noch etwas sein.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Da ist leider nur ein leerer GLH, hab den Späher inzwischen 7 gezogen.

  8. #38
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es ging nicht anders, deine alte Startposi war viel zu gut.

    @keine Nahrung: Du hast 3 Schwemmländer, das sind mit Farm 4er Felder, und dazu ein 5er (der Fisch).

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es ging nicht anders, deine alte Startposi war viel zu gut.

    @keine Nahrung: Du hast 3 Schwemmländer, das sind mit Farm 4er Felder, und dazu ein 5er (der Fisch).

    Wow 4er-Felder, soll ich 15 Runden nen BT basteln um dann 7 Runden nen Schwemmland zu bewässern um mit 4 Nahrung statt mit 3 wachsen zu können? Du musst doch zugeben, dass das nicht sehr verlockend klingt...

    Dann vielleicht eher Fischen forschen, aber was bau ich dann die ersten 8 Runden? BB und BV will ja auch noch irgendwann erforscht werden. Wenn mein Nachbar zufällig mit BB und der für ihn notwendigen Nahrungstech startet hab ich z.B. keine Chance.

    Werde mal testen...aber schön ist das alles nicht.

  10. #40
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Schwierig zu spielende Position.
    Für dich könnte sich ein Siedlerstart lohnen, immerhin bist du imp. Dann kannst du in Ruhe schonmal LW und Fischen forschen und hast bezüglich deiner Starttechs keine Probleme mehr. Blöd dabei ist nur, dass du außer dem EH kein Feld mit mehr als einem Hammer hast. Auf dem EH würde ich aber auch bei einem Siedlerstart gründen. Dann bringt imp zwar nur einem Hammer, aber man kann SL belegen und nimmt den Kommerz mit. Zudem kommt dann der folgende BT schneller.

    Als Alternative würde ich den klassischen Start mit BT und LW antesten. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass der dem Start mit Krieger und Fischen überlegen ist. Da kann ich mich aber auch irren.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Siedlerstart lohnt sich doch nur bei einer schlechten HS. Du hast 4 Nahrungsfelder und Gold am Fluß. Das sollte ja wohl reichen. Dafür brauchst du lediglich 3 billige Techs aus der ersten Spalte, in welcher Reihenfolge du die am besten erforschst, mußt du halt ausknobeln. Daß der Mongole mit Rad und Jagd startet ist halt blöd, aber die Karte sollte so erstellt werden, daß die Besonderheiten der Anführer bei der Kartengestaltung nicht berücksichtigt werden, und das wurden sie auch in keiner Weise.

    Ich will damit sagen, die Startposition ist definitiv unter den 10 besten auf der Karte. Die Starttechs der Mongolen sind halt Scheiße, deshalb ist es am Anfang etwas kniffelig.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich will damit sagen, die Startposition ist definitiv unter den 10 besten auf der Karte. Die Starttechs der Mongolen sind halt Scheiße, deshalb ist es am Anfang etwas kniffelig.
    Ok, mit der Aussage kann ich leben.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Siedlerstart hab ich auf dem Schirm, erscheint mir hier aber definitiv nicht sinnvoll, da müsste es schon eine deutlich bessere 2. Stadtposi geben und danach sieht es nicht aus:

    Bild

    Warum ist die Nahrung im 2. Ring, ich bin doch nicht Kublai.

    Im Osten sieht es eher wüstig aus und Zentralaustralien bietet traditionell auch keine Hammerstadtposis.

    Hab gestern mal auf die Schnelle 3 Optionen ausprobiert (Gründung alle an OuS):

    1. mit Fischenforschung und Schwemmland 8 Runden auf 2 wachsen, dann AB mit Maxprod in 6 Runden, dann BT auf Pop 2, nach Fischen-->BB-->BV

    2. Dasselbe mit 8 Runden BT anbauen, dann auf AB wechseln

    3. BT mit LW first

    Für die genauen Ergebnisse muss ich mir nochmal die Saves anschauen, aber 3. war 1. und 2. auf jeden Fall unterlegen, war ja auch mein Gefühl, dass Schwemmlandfarmen bauen alles andere als nen explosiven Start verspricht.

    EH-Start habe ich noch nicht getestet, werde ich noch machen, aber auch hier sagt mir mein Gefühl eher nö, weil dadurch AB-Bau und Fahrt zu den Fischen deutlich länger dauert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja, für die AB-Variante dürfte der EH schlechter sein. Interessant ist nur, wieviel die Variante mit Landwirtschaft zuerst gewinnt.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    auf dem gold gründen, forschung lw bv
    sklaven bis der arzt kommt ...

Seite 3 von 72 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •