Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172
Ergebnis 1.066 bis 1.070 von 1070

Thema: 88 - Nur die Harten kommen in die Jurten

  1. #1066
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Danke!

    Hab erstmal ein bisschen im Zuschauerfaden gelesen und jetzt mitbekommen, dass der Japaner doch tatsächlich zunächst in Australien auf der Karlos-Position gestartet war und erst bei der Überarbeitung nach Neuseeland versetzt wurde.
    Allerdings war Australien da auch noch etwas grüner. Die Wüsten sind im Zuge der Verlegung entstanden

  2. #1067
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Allerdings war Australien da auch noch etwas grüner. Die Wüsten sind im Zuge der Verlegung entstanden
    Ja das meine Position deswegen stark verschlechtert wurde, habe ich mitbekommen. Ich bleibe dabei, das dabei übertrieben wurde.
    Vor allem in Bezug auf Nahrung. Auch hätte man wenigstens wie bei anderen Wüsten ein paar mehr Oasen spendieren können.
    Ist ja schließlich kein Zufall, dass sowohl Flunky als auch Donovan deutlich besser aus den Startlöchern gekommen sind. Hab sowohl die beiden Storys, als auch beide Zuschauerfäden gelesen.

    Im RB-Faden meinte einer (ich glaube Mjmd) mehrmals verwundert, wieso ich einen ganzen Kontinent für mich habe. Ich glaube der hat weder jemals meine Startposition gesehen, noch kapiert, dass Donovan gerade in der Strategie der ersten 100 Runden einige gravierende Fehler gemacht hat.

    Soweit ich euch in unserem Zuschauerfaden verstanden habe, war durchaus angedacht, dass der Neuseeländer in Südost-Australien Fuß fässt. Die Ressourcen Pferd und Eisen (hatte ich im Westen auch jeweils) in der Ecke sprechen ja auch dafür.

    Ich habe den Japaner-Start noch nicht angespielt, aber habe ich auf jeden Fall vor.
    Man könnte zwar sagen er hatte Pech mit der Leuchte, aber letztlich ist es meiner Meinung nach einfach nur ein Fehler auf die Leuchte zu gehen, wenn sie erst in R65 steht. Das ist viel zu spät. Wobei es vermutlich schneller möglich gewesen wäre, hätte er sie in der HS gebaut.
    Aber selbst mit dem Leuchtenfail hatte er früher 6 Städte als ich. Und hat danach einfach aufgehört zu expandieren.

    In seiner Story sieht man ein Bild aus R100, wo er immer noch nur 6 Städte hat, die teilweise auf Größe 6-8 sind und Schmieden bauen. Bibs hatte er da auch schon.
    Hätte er normal weiter expandiert und statt MG Richtung Währung geforscht, hätte er mit der Städteanzahl mindestens mit mir mithalten können, bzw. wahrscheinlich sogar mehr, wenn er 2 Städte in SO-Australien bekommt. Tasmanien hätte er jedenfalls viel früher haben können als ich und die Goldstadt in seinem Norden hat er auch ewig nicht gegründet.

  3. #1068
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    ach, na denn ....
    nee wirklich, ich fand's toll, solang ich mitlas und finde, das ist schon 'ne stramme Leistung (genaugenommen - Arbeit, aber ja, auch ~ pro Zeiteinheit, wie auch immer...
    klasse
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  4. #1069
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Ja das meine Position deswegen stark verschlechtert wurde, habe ich mitbekommen. Ich bleibe dabei, das dabei übertrieben wurde.
    Vor allem in Bezug auf Nahrung.
    Du hast den Anfang nicht gerade optimal gespielt, und warst hier trotzdem lange Zeit gut dabei. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass Australien so ganz in Ordnung ist Außerdem war es ausdrücklich erwünscht, dass die Anführereigenschaften nicht berücksichtigt werden sollen, und du hattest leider den denkbar ungünstigsten für die Position. Wenn z.B. deine Position mit Flunky vertauscht wäre, und er mit Zara in Australien startet, dann gewinnt er das Spiel wahrscheinlich, ohne das jemand etwas dagegen machen kann. Das liegt zum großen Teil an den Positionen mit Nahrung im zweiten Ring. Die haben dich natürlich sehr stark gebremst, während sie für einen kreativen überhaupt kein Problem darstellen. Generell bin ich kein Freund von diesen Fischen im zweiten Ring, gerade bei unbekannten Anführern sollten die möglichst an der Küste liegen, finde ich.

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Ist ja schließlich kein Zufall, dass sowohl Flunky als auch Donovan deutlich besser aus den Startlöchern gekommen sind. Hab sowohl die beiden Storys, als auch beide Zuschauerfäden gelesen.
    Ich denke trotzdem, das liegt an dir. Fischen in Runde 37 war ganz einfach viel zu spät und mit nur einer Schwemmlandfarm und Wüstengold stockt die Expansion dann eben.

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Soweit ich euch in unserem Zuschauerfaden verstanden habe, war durchaus angedacht, dass der Neuseeländer in Südost-Australien Fuß fässt. .
    Ich würde nicht sagen, dass es "angedacht" war, aber ich sehe durchaus die Möglichkeit für ihn. Das erfordert natürlich, dass er es weiß. Das heißt, dass er den Quatsch mit der Leuchte lässt, früh ein Erkundungsboot losschickt, und überhaupt erst einmal herausfindet, dass die australische Ostküste noch frei ist.

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Hätte er normal weiter expandiert und statt MG Richtung Währung geforscht...
    Metallguss war vielleicht kein Fehler, die Triremen sind schon ein großer Vorteil. Ansonsten teile ich aber deine Meinung, dass der Japaner nicht unbedingt gut gespielt hat.


    Insgesamt fand ich, dass du dich (abgesehen vom Start) hier gut geschlagen hast. Die Gründe, warum du nicht besser abgeschnitten hast, sehe ich abgesehen von deinem suboptimalen Spiel in der Startphase hauptsächlich darin, dass du einfach Pech mit dem Anführer hattest, und darin, dass Flunky die Leuchte später quasi geschenkt bekommen hat, der Graf hat sich ja überhaupt nicht gewehrt. Nachdem Flunky die Leuchte hatte, war für dich nichts mehr zu machen, ich hätte nicht erwartet, dass du ihm überhaupt noch so viel Schaden zufügen kannst.

  5. #1070
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Ich hatte beide Starts getestet, nachzulesen auf Seite 4. Die Unterschiede waren nicht sehr groß, mir einen vermasselten Start zu unterstellen halte ich für Unsinn.
    Fischen kam ja direkt nach BB-BV, darauf konnte ich nicht verzichten. Du hast selber den EH-LW Start angesprochen und hast die SL als Nahrungsfelder bezeichnet. Was ich ja damals schon kritisch sah, aber ich musste ja nunmal damit leben. Immerhin hatte die 2. Stadt somit auch ein 4N-Feld, bis sie endlich ihre Nahrung im 2. Ring belegen konnte.
    Warum wurden denn dann nicht wenigstens 1 Nahrung in den 1. Ring gelegt? Hatten andere ja auch und hat für mich nichts mit Anpassung an den Leader zu tun, wenn man die Nahrung so legt, dass nur ein KRE damit klar kommt.

Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •