Seite 2 von 65 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 964

Thema: 88 - Strahle, mein kleiner Sonnenschein

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Leser

    Wir haben ja Zeit, also erstmal den Krieger...

    Siedler würde ich tendentiell zur Nahrung ziehen, auch um etwas mehr zu sehen, aber wenn ich dann nochmal zurücklaufen sollte (zur Startplatz), würde ich eine Runde verlieren

    Bild

    Glitzerzeug!

    Spricht ein bisschen für "Ort und Stelle", immerhin sind wir kreativ. Wie das zeitlich mit Feldausbau und Kulturerweiterung aussieht, weiß ich noch nicht, aber Kommerz in der HS ist schon nett. Bis gerade eben war ich dafür, neben dem Mais zu gründen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher
    Manchmal denkt sich der Kartenbauer ja was dabei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (108,8 KB, 218x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Ihr spielt auf Gottheit, oder? Da könnte früher Kommerz wichtig werden... Und wer weiß, ob du es sonst mit der zweiten Stadt holen kannst.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Guter Punkt!
    Ich hab BTS zuletzt Kaiser gespielt und war da schon nicht wirklich souverän und die letzten zwei Spiele Civ waren mit PAE-Mod. Der spielt sich ja völlig anders, ich wollte gedanklich schon Schafe auf dem Hügel verbreiten
    Gerade mal nachgeschaut, die KE bei kreativen kommt ja schon nach 3 Runden! Hammer, da isses ja völlig Wurscht, ob etwas im 1. oder 2. Ring ist.

    Unterhalt und Gesundheit wird wohl heftiger als gewohnt, der Fluß lockt zwar auch mit Kommerz, aber Edelsteine geben das eben komprimiert in einem Feld und wer weiß, wieviele Felder ich erstmal nur belegen kann...




    Da im Faden etwas über den Standort spekuliert wurde... achja, wir spielen ja ne Weltkarte!
    Viel ist noch nicht zu sehen, aber der Küsteneinschnitt soll wohl einen sehr großen Fluß simulieren. Damit fallen schonmal ziemlich viele Gegenden raus und Frankreich ist das schonmal gar nicht. Da gäbe es zwar das Mittelmeer aber keinen solchen Fluß.
    Australien und Afrika eher auch nicht.
    China könnte passen
    Die Donaumündung... mit Ebenen, Wald und Bergen im Nordwesten... ja, das sieht gut aus.
    Oder isses gar die Themse? Hab mit riesigen Karten keine Erfahrung, könnte detailliert genug sein.
    Südamerika: pfff, nee, die Gegend um BuenosAires hab ich etwas anders in Erinnerung, aber würde ich nicht komplett ausschließen.
    Nord... oh, Moment, ich bin Frankreich. Das würde auch ganz gut zu Quebec und St.Lorenz passen, dann käme wohl im Norden sehr bald Tundra.

    Bei festen Startposis würde ich jetzt von Letzterem ausgehen, aber es wurde ja gelost.
    Ok, ich wage mal eine Prognose (absteigende Wahrscheinlichkeit):
    - Rumänien
    - Quebec
    - England
    - China
    - NO Argentinien


  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zur Karte: Mein Tip ist Montevideo / Buenos Aires

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich denke auch, das ist Argentinien. Wenn das so ist, dann sitzt südlich von dir keiner mehr. Aber an der Ostküste ist bestimmt noch einer. Lauf doch drei oder vier Runden nach Norden und gründe an der Nahrungsressi von deinem Nachbarn. Als Kreativer kommst du damit durch, und falls sein Kupfer südlich liegt, hast du zwei und er hat keins

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913


    Ich bin froh, einen Heymlich hier zu haben mit wertvollen Kriegstreibereien, aber diese Variante finde ich tatsächlich sehr... kreativ

    Argentinien? Echt? Der Fluss sollte eher von Nordwest kommen, statt west-südwest. Aber ok, ganz abwegig isses nicht.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Wenn ich das gamelog richtig lese, dann teilt sich "wandern" und "gründen" so ungefähr 50/50.

    Ich denke, dass ich gleich am Start gründe. Fische vergründen kann ich mit allen anderen Varianten auch, das verhindere ich nur durch langes Auskundschaften. Da brauchts halt bisschen Glück. Im Singleplayer würd ich noch 1-2 Runden rumlaufen aber hier kann ich mir das nicht leisten, weil andere ihre Städte eh schon besser optimieren.

    Zweiter Ring ist egal weil kre.
    Wichtig ist anfangs Nahrung, (Zugang zu) Kommerz und Kupfer.
    Weiß nicht, ob ich es schaffe, die zweite Stadt mit der Kupferforschung zu koordinieren, aber es wird definitiv den Siedlungsplan beeinflussen. Ich bin dann flexibler, wenn ich nicht noch Kommerz suchen muß (wenn ich zum Mais wandern sollte), wie tux schon meinte. Cu, Fisch und happyness werden mich eh schon auf Trab halten

    Nach der Gründung sehe ich mehr und habe dann bestimmt schon den ersten "Fehler" gemacht
    Der Krieger kann an der Küste dann weiter im Norden des Nachbarns Kupfer suchen ^^
    Die Muschel braucht noch ne Forschung... ich denke die kann ich einige Runden noch ignorieren.

    aber jetzt wartet erstmal das RL...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Mais bewaldet und ansonsten nur Fisch-Zeug als Nahrung. Das als LaWi/Rad-Starter ist natürlich suboptimal.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913


    Echt jetzt? Komme grad nicht ins Spiel, um das genau zu überprüfen, aber das wäre ja fies.
    Da sind so zwei Bäumchen hinter dem Symbol versteckt, das soll schon ein Wald sein?

    Ähmja, puh... dann bin ich spontan etwas ratlos. Muß ich jetzt auch noch im Sandkasten spielen?

    Edit: ja ok, hätte man auch erkennen können, da ist ein Hämmerchen auf dem Feld. Straßenbau first???
    Geändert von klops (01. Dezember 2019 um 17:27 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Vielleicht ist der Wald ja nach der Überarbeitung weg
    Ansonsten

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Das hoffe ich auch.
    Hat vermutlich jeder mitbekommen der hier reinschaut, dass Ramk und Heymlich (und nochwer?) die Karte etwas ausgleichen wollen. Mal sehen, ob es dann ganz anders aussieht, oder wirklich nur die drei Bäumchen fehlen.

    Ich gehe da ganz entspannt ran, habe eh keine Siegambitionen. Was auch immer am Ende rauskommt... Danke an alle die nochmal Arbeit reinstecken!

    Ansonsten finde ich es auch super, dass sich hier schon so viele Leute gemeldet haben. In Civ4 Stories sieht man meist die gleichen Namen, das 88er scheint auch noch andere anzulocken
    Kommentare geben nochmal Motivation und Spaß. Ob Hilfe oder kleiner Gag, danke im Namen aller Storyschreiber


    PS: achja, ich hatte mal versucht, einen Sandkasten zu basteln. Eigenes Spiel, riesige Karte, Gottheit sollte für realistische Bau- und Forschungsdauern ja reichen, oder?

  12. #27
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    PS: achja, ich hatte mal versucht, einen Sandkasten zu basteln. Eigenes Spiel, riesige Karte, Gottheit sollte für realistische Bau- und Forschungsdauern ja reichen, oder?
    Ja. Oder einfach die 73er Karte nehmen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich es auch super, dass sich hier schon so viele Leute gemeldet haben. In Civ4 Stories sieht man meist die gleichen Namen, das 88er scheint auch noch andere anzulocken
    Kommentare geben nochmal Motivation und Spaß. Ob Hilfe oder kleiner Gag, danke im Namen aller Storyschreiber
    Macht ja auch Spaß, die Story zu lesen

  14. #29
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich konnte mich schonmal erfolgreich einloggen und hab voll Schiß, irgendwas falsches zu klicken
    Ja, die Gefahr sollte man nicht unterschätzen Am fiesesten ist Chatten im Spiel. Rutscht man mit der Maus aus der Zeile zur Texteingabe gehen die Tastendrücke an die Einheiten.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913

    merke: lieber kein chat. is eh ohne diplo, da verquatscht man sich leicht.



    Es geht weiter!

    ...und ich habe schon so gut wie gewonnen. Ich hab die höchste Punktzahl!
    Bild


    Ok, die Ländereien des französischen Königreiches haben sich ganz angenehm verändert.
    Vive la changement climatique!

    Danke nochmal an die Karten-Truppe, die einiges an Zeit investiert hat



    Claude, Bernaise, Jeanne!
    Aufgepasst, die Zeit des bangen Wartens ist vorüber. Ich brauche die drei gekeulten Muskeltiere. Der Nebel der Ungewissheit klärt sich auf und ich kann am Horizont schon Berge, Wälder und Küste erkennen. Allerdings etwas anders, als ich es in Erinnerung habe. Ich glaube unser Koch hat schon wieder die guten Pilze in den Eintopf gerührt Emoticon: hippie

    Also die gute Nachricht lautet: Ihr müsst nicht mehr in den Wald laufen, um die Landschaft zu erkunden.
    Die schlechte Nachricht: Ihr lauft auf den Hügel auf der anderen Seite, um die Landschaft zu erkunden. Emoticon: narr (weil man vom Wald aus nur ein weiteres Feld erkennt)

    Allez, les Bleus!!

    Bild

    Wir haben Schweine
    Und wir haben keinen Wald mehr auf dem Mais
    Und wir haben immernoch Muscheln und glitzernde Stahlwolle Emoticon: weihnachten

    Es sieht ein bisschen danach aus, als wäre an der Küste bei 6-9-9 (Zahlenblock) noch ein Landfeld, das wäre wichtig, um eine Küstenstadt für eventuelle Fische zu errichten, falls ich nicht weiter nach Westen wandere.

    Also was machen wir nun? Immernoch kre, also bekommen wir alle 4 Res schnell in die Stadt. (bis auf die Muscheln wären mir die auch wichtig)
    Ich schreibe meine Gedanken mal in Spoiler, um euch Gäste nicht gleich zu beeinflussen

    Achtung Spoiler:

    Gründung am Standort:
    + Hügel für Verteidigungsbonus
    + Gründung in Runde Null
    +- was belegen, wenn nicht Mais? 2/1/0, 2/0/2, 0/3/0

    Gründung auf 4 (Waldhügel):
    + Ebenenhügel mit 2 und Verteidigungsbonus
    + mehr Auswahl bei der späteren Küstengründung
    + maximale Zahl Landfelder mit Küstenanschluß (vermutlich egal, da die Stadt auf Gottheit nicht mega groß werden wird)
    - Wald weggesiedelt
    - echt wenig Kommerz in den ersten Runden

    Gründung auf 1:
    + Süßwasser (!)
    + Gründung in Runde Null
    + Mais sofort belegbar, vermutlich das beste Feld
    + haufenweise Flußfelder mit Kommerzbonus und Frischwasser
    - Edelsteine und Schweine sind raus
    - keine weiteren Resourcen zu sehen
    - nächste oder übernächste Stadt muß dann wohl zu den nördlichen Res, was die weitere Planung mit Fischen und Kupfer erschwert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (08. Dezember 2019 um 08:59 Uhr)

Seite 2 von 65 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •