Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465
Ergebnis 961 bis 964 von 964

Thema: 88 - Strahle, mein kleiner Sonnenschein

  1. #961
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    ok, danke, da hab ich mich wohl nochmal so verwirren lassen wie damals schon
    Sieht auch so aus, als hätte ich das Feld doch noch über den Hügel kontrolliert und gesehen, dass Rob TZ hat



    Generell schon interessant, die Geschichten nachzulesen. Ich les grad die meiner 8 nächsten Nachbarn parallel.

    w-p meint, dass Siedlerbau auf 2 nicht so toll war :/ und dafür hab ich rumgerechnet und nen Plan gemacht... *seufz*
    Offensichtlich hat ihn meine verzögerte Maisfarm aus dem Konzept gebracht, immerhin dafür war das Störmanöver gut

    Und meine Streitwagen-Paranoia war ebenfalls gerechtfertigt
    Hätte spannend werden können, wenn Rob mich damit angegriffen hätte. Ich wollte ja nen frühen Speer, aber ob es gereicht hätte...

  2. #962
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen

    Bitte nicht hauen, das macht Xist nachher schon.
    Wie ein Wilder sicher nicht, ich hoffe ja irgendwie noch zu Optik zu kommen.

    Als "Agressor ohne Not" fühle mich mich eigentlich nicht.
    Unvorbereitet? Ja.
    Falsch oder schlecht informiert? Vielleicht.

    Ich glaub ich habe meine Motivation schon dargelegt, aber nochmal kurz, auch für Xist10, wenn er reinschaut:
    Ich sah die "Not" in Form einer riesigen Flotte, die mehrere Züge von der KSL-Front wegschipperte (inkl. westorientierte Elefanten).
    Möglicherweise kann man das auch anders erklären, aber wie z.b.? (rhetorische Frage für später, die Leser sollen und dürfen vermutlich nicht direkt drüber reden)
    Das kann ich doch nicht ignorieren und es gäbe garantiert viele die mich dann gescholten hätten. Es gibt keinen dritten Nachbarn, also nehme ich die Kriegserklärung nur vorweg, für eine kleine Chance, Englands Wirtschaft einen Dämpfer mitzugeben.
    Wie das mit den Resourcenlieferungen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, hatte gehofft, dass die dann auch weg sind, aber sicher bin ich mir nicht.
    Mir ist bewusst, dass ich unterlegen bin und versuche halbwegs akzeptable zu verteidigen.
    Mir ist auch bewusst, dass ich darauf nicht wirklich vorbereitet war, aber Xist (hoffentlich) auch nicht. Er hätte sonst auch noch 2-3 Runden länger sammeln können und an beiden Punkten gleichzeitig massiv angreifen können. Außerdem musste es geschehen, solange der Kriegszustand mit KSL anhält.

    Frühere Rüstung ging leider auch nicht wirklich, da ich eben nur soundso schnell forsche und dann eine Weile für Resourcen verhandelt habe. Ich laufe halt zwangsläufig etwas den anderen Spielern hinterher, die hier mehr Ahnung haben. Dass ich überhaupt noch so gut dabei bin, ist zum großen Teil das Glück, dass ich bisher keinen Krieg führen musste.

    Ähmja, ok, bevor ich mich weiter wiederhole geh ich mal ins Bett und gucke, wie sich das hier entwickelt.
    Um nochmal darauf zurückzukommen:
    Ich denke, die Kriegserklärung selber ist keine Fehlentscheidung gewesen. Die Gründe dafür hingegen eher.
    Wie du aktuell vielleicht weißst, bin ich vor den Karavellen von KSL geflohen und auch davor, dass KSL vermutlich in der Lage gewesen währe, meiner Flotte in Scheria festzusetzen. Ich hatte (neben der Tatsache, dass ich mich verzogen hatte) die Einheiten, die nach Westen orientiert waren, extra abgeladen, damit du weißst, was auf dich zukommt-> Keine Aktion, wenn ich angreifen wollen würde.

    Die Invasion auf der Insel hast du dir aber mit der Kriegserklärung selbst eingebrockt. Das Wegfallen der AHW hat mich ca. 60 GPR gekostet, wodurch ich bei +/- 0 angekommen war.
    Ich musste Friedenschließen oder besser die HW wieder freischießen, insbesondere da ich in der Situation nicht erwartet habe, dass einer meiner Gegner noch Frieden schließst (oder zumindestens hält).

    Bei der Invasion selber war das abladen zwei Felder vor der Stadt ein Verklicker gewesen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #963
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Hi Xist, danke für den Kommentar.

    Aus meiner Sicht war der Seekrieg eine beidseitige Blockade, die keiner ohne große Verluste aufbrechen konnte.
    EIn paar Karavellen habe ich schon gesehen und zu dem Zeitpunkt ja selbst hastig daraufhin geforscht, aber für eine Offensive braucht man auch damit viel Material, weil der Küstenbonus in der Verteidigung recht viel ausmacht. Vielleicht habe ich die Größe der griechischen Karavellen-Flotte unterschätzt aber nachdem du den Rückzug bei Island nicht gestoppt hast, da musste ich davon ausgehen, dass euer Krieg erkaltet ist und die englische Flotte war meiner leider haushoch überlegen, da sah ich handlungszwang.
    Dass das Abladen der Elefanten ein friedlischen Zeichen sein sollte, hab ich leider nicht erkannt, ich bin davon ausgegangen, dass die eben nur kein Ballast auf den Schiffen sein sollten, falls es zur Schlacht und damit KSL dir Island nicht wegnimmt.


    Dass ich selbst auf keinen Angriffskrieg vorbereitet war, hast du ja gelesen, daher kam da auch nix, Zweck war eben nur die wirtschaftliche Seite, damit du nicht so schnell selbst an Karavellen kommst.
    Mit der Invasion habe ich schon gerechnet, war schon klar, dass du das nicht auf dir sitzen lassen konntest.

    Der Verklicker ist natürlich sehr doof gelaufen, ich dachte das sollte so ne Art Springergabel werden. Noch mehr als vor dem Angriff auf Baffin Island hatte ich eigentlich Angst, dass du den kurzen Weg wählst und auf dem Festland angreifst. 10(?) Runden früher war ich noch weniger vorbereitet. Weiß nicht, ob das für dich geklappt hätte, mein Pessimismus sagte mir aber, dass das echt übel wäre Die Elefanten sind schon fies, wenn paar Axt-Aufpasser mitlaufen und durch die große Flotte wäre vielleicht auch der Nachschub gegangen.
    Ein Fuß auf dem Festland für dich oder nur der Anlass, dass w-p mich viel früher überrollt hätte und dann komplett alles anders läuft...

    hättewärewenn...

  4. #964
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Ja, wobei wie viele Städte hätte ich auf dem Kontinent abbrennen müssen, damit meine Händler nicht geblockt werden ?
    3, 4 ? Dann noch unter ständiger Gefahr, dass griechisch-französische Flottenverbände meine Flotten langsam dezimiere. Da ist mir das Eismeer mit deutlich besseren Stärkeverhältnissen und weniger Ozean (und Städte) doch lieber.
    Die halbe Armee auf der Insel war ja genug, um meine (geteilte) Invasionstreitmacht aufzureiben.

    Im Endeffekt wäre natürlcih auch von mir ein sofortiger Angriff auf Frankreich besser gewesen. Ich hatte MG über 10 Runden vor dir ?
    Aber das ganze ist schon vorbei.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •