Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 233

Thema: PB88 - Zwei glorreiche Rastafari

  1. #151
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Zug 14 - First Contact

    Wir sind nicht allein im Multiversum. Der Keulenträger macht einen weiteren Schritt nach Südwesten...

    Bild


    Wir sehen eine südwestliche Landzunge, was den Grafen in Verbindung mit Walen, Fischen und Reis endgültig dazu veranlaßt, diese Landmasse für Japan zu halten.
    Was wir ebenfalls sehen, ist ein Berg in den Schatten im Süden, also mehr Land. Was auch stark für Japan spricht.


    Das wichtigeste Detail ist aber wohl die erkennbare Grenze jenseits des nicht-so-großen Wassers. Wir wittern was Indisches, der Farbe nach
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist indisch nicht heller?

    Und ist die Spielfarbe nicht eh unterschiedlich, da es mehr Spieler als Nationen gibt. Da muss ja jemand auch andere Farben haben.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Dann ist es wohl Japan.

  4. #154
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Zug 20

    Entscheidungen, Entscheidungen...



    Die violette Grenze entpuppt sich wenig später als extrem eindeutig indianisch indisch...

    Bild


    Wenig später wird dann das erste Bewässerungssystem Rastameriens fertig...

    Bild


    ...und erhöht so die Vermehrungsfreudigkeit der Untertanen.

    'Endlich mal ein Hauch Zivilisation hier!', kommentiert der gräfliche Herrscher die Nachricht seines bediensteten Schergen. 'Was jetzt noch fehlt, ist Tee! Da sind wir hier ja genau richtig eigentlich. Man bringe mir Tee!'

    Denn inzwischen ist klar, daß Rastamerien sich in Fernost befindet...

    Bild


    Wir sind so was von Japan
    Bedauerlicherweise sind allerdings noch keinerlei Teeminen entdeckt worden, worüber der Herrscher etwas ungnädig gestimmt ist

    'Na schön, na schön. Dann schickt unsere Arbeiter in die Berge...

    Bild


    ...sie sollen Steine klopfen, bis mir was Besseres einfällt. Und schickt eine Brieftaube an den Suchtrupp raus. Sobal hier Tee gefnden wird, will ich das wissen!'





    Tja

    HS wächst in 2, Krieger fertig in 3, Forschung auf BW in 10. Bau des Bergwerks dauert 5 Runden, bleiben Rest 5, die sich dann durch Belegung natürlich verkürzen. Trotzdem ergibt sich hier (glaube ich ) eine Lücke für den BT, in der er nichts tun kann. Nicht, daß Der Graf im SP auf so etwas je geachtet hätte

    Aber was mache ich hier? Eine Runde anstraßen auf den Edelsteinen? Dumm rumstehen?
    Was bauen wir als nächstes? AB geht noch nicht, weil noch keine Fischerei. Noch mehr Krieger erscheinen nicht zielführend. Also Siedler. Oder BT. Oder doch die dolle Kaserne anbauen?
    Wohin mit den Städten? Welche zuerst?

    Entscheidungen, Entscheidungen...

    Bild


    Hier mal eine Übersicht über die bisherige Welt mit Stadtvorschlägen.

    Frage an die Gemeinde: Kann ich im MP auch die flying cam aktivieren, um die Wolken auszuschalten und so? Dann könnte ich nämlich weiter rauszoomen für solche Screenshots.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #155
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Bezüglich flying cam: Du kannst sie auch im MP aktivieren, sollst es aber nicht.

    Es wurde mal festgestellt, dass man dadurch auch Infos über noch nicht erkundetes Gebiet erhält, deswegen wird es im MP nicht mehr gemacht.

  6. #156
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Danke für das Update, Herr Graf

    "Fängt" die nördlich geplante Stadt im Wasser nördlich der Stadt noch etwas fischiges mit ein? Ist auf dem Screenshot auf dieser Seite nicht zu sehen. Dann könnte ich halbwegs verstehen, dass sie nicht "auf 2" von diesem "C" geplant ist.

    Unabhängig davon würde ich diese Position als erstes besiedeln, denn sie stellt sicher, dass Ihr die Edelsteine mehr oder weniger dauerhaft belegen könnt, was bei den Techkosten auf Gottheit sehr wichtig werden dürfte, solange Ihr keine Keramik bzw. später Währung habt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #157
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Mal kurz das vierzehntägige

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #158
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Die Welt geht weiter?..,
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #159
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Zug 35 - BC 2500

    Guten Tag, Gemeinde.

    Wir entschuldigen uns für die fehlenden Berichte. Aber leider gibt es auch wenig zu berichten
    Denn das grafonische Imperium (geplant) befindet sich auf einer verdammten Insel.

    Was ist also passiert? Nun, am Anfang schwebte des Grafen Geist über den Wassern...Nein, so weit ausholen müssen wir dann doch nicht.
    Wir fassen zusammen: es ist mir gelungen, nur drei Züge zeitllich zu versemmeln, glaube ich

    Nach Ausbildung eines weiteren Keulenträgers wurde es bereits schwierig. Denn es mangelt an Bauprojekten, die gräflicherseits sinnvoll erscheinen. Also...

    Bild


    ...gibbet erst mal Kasernen, denn die Hauptstadt soll wachsen. So sieht es der göttliche gräfliche Plan vor.

    Dann wird die Bronzeverarbeitung fertig geforscht und tatsächlich...

    Bild


    ...gibt es Metallvorkommen
    Dem großen Axthaufen und imperialer Expansion steht somit nichts mehr im Wege. Außer dem Ozean, natürlich.

    Wenig später hat unser bisher einziger Arbeitnehmer den Wald auf dem Reis getötet, wir wechseln daher kurz das Bauprojekt...

    Bild


    ...damit die in den Siedler fließen können. Es sind irgendwie sehr wenige , dann entsinnt sich Der Graf allerdings, daß es hier ja normal schnell weitergeht und nicht episch. Irgendwie haben wir so ziemlich alles vergessen, was mit cIV zu tun hat. Woran das liegen mag?


    Der Baumeister soll danach auch gleich das Reisfeld anlegen, bleibt also vor Ort. Erforscht wird nach der Fischerei jetzt die Kunst des Segelns. Warum, weiß niemand so genau. Es erschien einfach aufgrund geostrategischer Überlegungen vernünftig Emoticon: kratz

    Und so steht das Grafonische Reich jetzt da...

    Bild


    ...und wird bald über ein Arbeitsboot verfügen. Unfaßbarer Fortschritt!

    Insgesamt...


    Bild


    ...ist die Lage jetzt geradezu hektisch. Denn was sollen wir tun? Es gäbe theoretisch nämlich die Möglichkeit eines Wunders. Der Große Leuchter drängt sich irgendwie auf




    • der Wald ergäbe 80 für ein Wunder. Natürlich auch für Siedler
    • es gibt noch keine Sklaverei
    • auf den Kupferhügel muß latürnich noch ein Bergwerk
    • Leuchter kriegen scheint unwahrscheinlich, brächte im Failfall aber immer noch


    Wald in Siedler wäre natürlich auch nicht blöd

    Fragen:

    - jetzt siedeln, also Holz in Siedler und Städte setzen?
    - wenn ja, welche Stadt zuerst bzw. wohin überhaupt (siehe Screenshot)
    - GL mit sklaven und Bäumen wäre grob ~Runde 64 fertig, ohne Bäume dann eher ~t74. Wimre, ist das für Normaltempo eher so von der Zeitplanung her
    - was macht das AB? Fisch anschließen und dann noch eins bauen? Oder Küste abklappern? Nahrung hat's ganz ausreichend aktuell.

    Ich weise auf die möglichen 1-Felder-Inselstädte hin im Süden. Nachteil: kaum zu verteidigen. Vorteil: kaum anzugreifen
    Mit der Leuchte wäre das evtl. gar nicht verkehrt. Außerdem gibt Segeln pauschal natürlich Galeeren und Moais.

    Produktiv und hüttig ist das Imperium eher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #160
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Die Stadt 2221 der HS würde ich als erstes anpeilen und dafür sorgen, dass aus einem etwaigen Siedler-(pop2?)-Peitschüberschuss das AB für die Fische direkt mit rauspurzelt.

    Große Leuchte ist bei 52 Spielern natürlich grundsätzlich eher unwahrscheinlich. Aber das denken sich die anderen normalerweise auch . R64 hört sich nicht schlecht an, ich meine mich aber zu erinnern, dass sie im 73er (auf relativ ähnlicher Karte) früher gebaut wurde. Mein Bauchgefühl sagt eher "lass es".

    Bei dem ganzen Wald und dem noch unverminten Kupfer frage ich mich, warum Du nicht auf einen frühen zweiten BT gegangen bist. Aber da ich alle Deine SP-Stories gelesen habe, meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass das quasi ein Standardfeature Gräflicher Civ-Partien ist

    Das Holz würde ich - ob nun mit einem BT oder gar verschwenderisch anmutenden zweien - in Siedler und ABs stecken.

    Das erste (das die angesichts Deiner isolierten Lage komplett sinnbefreite Kaserne schnellstmöglich in der der Bauliste ersetzen sollte) schließt die Fische der HS an, das zweite dann (s.o.) die für die zweite Stadt. Das dritte erkundet dann.

    Mal so schnell runtergeschrieben nach dreiminütigem Augenreiben, dass es tatsächlich mal wieder ein echtes Update gibt
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #161
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Wald und dem noch unverminten Kupfer frage ich mich, warum Du nicht auf einen frühen zweiten BT gegangen bist. Aber da ich alle Deine SP-Stories gelesen habe, meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass das quasi ein Standardfeature Gräflicher Civ-Partien ist
    Eben drum wollte ich das beibehalten


    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das erste (das die angesichts Deiner isolierten Lage komplett sinnbefreite Kaserne schnellstmöglich in der der Bauliste ersetzen sollte) schließt die Fische der HS an, das zweite dann (s.o.) die für die zweite Stadt. Das dritte erkundet dann.
    Ich weiß, daß die Kaserne total sinnlos ist. Aber es war nichts anderes da, womit die HS hätte weiter wachsen können
    Außer noch mehr Krieger, die mir aber ähnlich schwachsinnig erscheinen in Insellage.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #162
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Zug 36

    Nun denn.
    Das AB wird fertig, Der Graf weist die Fischer an, sich in die Riemen zu legen und ihre Netze auszuwerfen...

    Bild


    Somit gibt es auch lecker Fisch in der Haupstadt in Zukunft. Als neues Projekt wird ein weiteres Arbeitsboot angeleiert. Grund: HS wächst in 2 Runden. In 2 Runden ist auch der zweite Reis fertig beackert und soll dann aktiviert werden. Fisch wird belegt wegen Verkürzung des Siedlers um 2 Runden.

    Plan: in 2 Runden erst mal den Siedler fertigstellen, das AB hinterher.

    Anwenderhinweis: Sklaverei ist noch nicht eingeführt im Moment
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Warum nicht einfach noch ein AB statt der Kaserne? Das AB brauchst du später vmtl ich eh, und im Zweifel kannst du damit erkunden.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #164
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Somit gibt es auch lecker Fisch in der Haupstadt in Zukunft. Als neues Projekt wird ein weiteres Arbeitsboot angeleiert. Grund: HS wächst in 2 Runden. In 2 Runden ist auch der zweite Reis fertig beackert und soll dann aktiviert werden. Fisch wird belegt wegen Verkürzung des Siedlers um 2 Runden.

    Plan: in 2 Runden erst mal den Siedler fertigstellen, das AB hinterher.

    Anwenderhinweis: Sklaverei ist noch nicht eingeführt im Moment
    Hört sich an wie ein Plan

    Bekommst Du das zweite AB "passend" zur zweiten Stadt? Da reicht ja kurzes anbauen plus eine Ladung Holz...

    Gerne auch die Berichtsfrequenz in etwa so beibehalten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #165
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Kurze Ergänzung noch in Sachen Leuchte: im 73er Vorgängerspiel wurde sie in R56 gebaut. Lass uns wissen, ob das den Plan umschmeißt
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •