Seite 16 von 81 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 63

    Ich habe kreutzberg82 OG angeboten. Dann werde ich sehen, ob ich für HW tatsächlich nichts weiter tun muss. KSL habe ich auch OG angeboten. Bei den anderen Nachbarn bin ich noch unentschlossen, bzw. möchte erstmal abwarten.

    Der Siedler aus Porto kann nächste Runde gründen. Der Siedler aus Guimaraes muss leider warten, weil ich nicht daran gedacht habe, rechtzeitig für eine Axt am Gründungsort zu sorgen. Nun gut, die Stadt bei den EH-Schafen wird eh nur so mittelmäßig.

    Bild

    Meine jüngste Stadt, Evora, ist nun auch endlich am Straßennetz. Einer der beiden BTs wird ab nächster Runde die Schafweide bauen. Der andere wird eine Hütte bauen.


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Jemand hat die Große Leuchte gebaut. Zulanstats sagt, dass das Der Graf war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Du bist gut auf dem Pedal. Vielen Dank für die Story! Hau rein!

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 64

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Du bist gut auf dem Pedal. Vielen Dank für die Story! Hau rein!
    Danke für das Interesse! Ich werde natürlich weiter spielen wie ich angefangen habe. Also wird direkt Lagos gegründet:

    Bild


    Bei Evora habe ich jetzt doch beide BTs auf das GLH-Schaf gezogen. Ich denke, dass das ein wenig besser ist. Die beiden BTs sollen mittelfristig im Westen arbeiten. Nächste geplante Projekte sind dort eine Schwemmland-Hütte, eine EH-Schaf-Weide und generell Hütten.

    Bild

    Ich beginne außerdem den Bau von zwei Bibliotheken. In Lissabon werde ich die möglichst bald peitschen. In Porto werde ich vielleicht zuerst noch einen Siedler bauen. Es gibt nämlich immer noch unbesiedeltes Land

    Bild

    Bild

    Die Stadt auf EH-Schaf-4 möchte ich als nächstes gründen. Sie ist nicht besonders stark, aus meiner Sicht aber wichtig, um einen Puffer um meine HS herum zu haben. Und auf dem Grasland kann ich Hütten bauen .

    Ich denke außerdem darüber nach, auf der Stein-Insel eine Stadt zu gründen. Am Nordzipfel von Dänemark natürlich auch. Und dann am besten noch eine Füllstadt nordöstlich von Lissabon. Im Westen gibt es außerdem noch diese schöne Position mit Schweinen und Silber. Wenn ich da gründen möchte, muss ich vermutlich schnell sein. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass DivNoob dort noch keine Stadt hat. Auch im Osten ist noch unbesiedeltes Land. Und im Südosten ist sogar eine Barbarenstadt (das bedeutet, dass jetzt doch endlich Barbaren auf der Karte sind. Ich hatte mich schon gefragt, ob es die in diesem Spiel überhaupt gibt).


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    KSL und kreutzberg82 haben übrigens die OG angenommen. Ich habe keine HW nach Frankreich (und nach Griechenland sowieso nicht). In der Demo sieht man aber, dass jemand (vermutlich kreutzberg82) HW zu mir hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #229
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Beeindruckendes Aufbauspiel.

  5. #230
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ja, du stehst sehr gut da. Würde mir dennoch überlegen, ob du jetzt schon Bibs baust. Würde lieber noch die letzten Siedler und vor allem BTs bauen, die sind für dich momentan klar wichtiger (aber vielleicht hast du die Bibs ja ohnehin nur als Wachstumsprojekt eingestellt?). HW kriegst du übrigens erst mit Segeln - über Küste funktioniert das ohne Segeln nur in der eigenen Kultur, soweit ich weiß. Kreutzberg scheint demzufolge bereits Segeln zu haben (wahrscheinlich will er Inseln im Mittelmeer besiedeln). Die Handelverbindung verläuft dann über den Fluss bei Coimbra, das ja per Straße an dein Handelsnetz angeschlossen ist. Auch könnte sich die Investition in Erkundungs-Einheiten langsam lohnen. Den Ägypter kennst du ja z.B. noch gar nicht, bzw. weißt nicht, wo er sitzt und was er so macht. Auch würde ich bald die Nachbarn deiner Nachbarn kennenlernen wollen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #231
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ich bin da bei Hodor: erst noch 2 oder 3 Siedler, wenn Du es dir erlauben kannst ohne bankrott zu gehen und dannach erst Bibs.

    Vor der Steininsel würde ich definitiv versuchen die Schwein-Silber-Stadt in Frankreich zu bauen. Dänemark und die Nordost-Stadt klingen auch gut. Dann vielleicht noch eine an die Pferde bei der Donau?

  7. #232
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Achso, die Steinstadt halte ich für riskant: Das ist schon ziemlich provokant gegenüber dem Azteken.... Würde mich stattdessen mit der Fischstadt begnügen, die die Steine ja auch erschließen kann. (Notfalls gesichert mit einer Einheit auf der Insel, die eine Stadtgründung durch den Gegner verhindert)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Ich darf Dir auch ein paar Erkundungseinheiten vorschlagen. Ein Arbeitsboot Richtung England und dann weiter nach Skandinavien - wenn dort einer sitzt ist das/wird das Dein Nachbar. oder eventuell Skandinavien - KSL und weiter in Richtung Nord Amerika. Dann Spanien und eventuell mit einem AB ins Mittelmeer. und eine Landeinheit in den Osten.
    Bibs laufen nicht davon. Höchstens eine um einen Wissi mitlaufen zu lassen.

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Die Bib in Porto würde ich nicht bauen, stattdessen ein AB oder eine andere Einheit fürs Aufklären.
    Geändert von Ilja (07. Mai 2020 um 19:46 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 65

    Danke. Ratschläge sind immer willkommen. Ich muss mal sehen, was davon ich umsetzen kann und will. Ich fasse mal zusammen:

    1. Mehr erkunden, unter anderem mit einem in Porto zu bauenden AB - Erkundung ist teuer und rentiert sich viel weniger als die anderen Dinge, in die ich meine investieren kann. Eine Einheit werde ich demnächst bestimmt nach Osten schicken, aber für viel mehr wird es in den nächsten Runden nicht reichen. Erkundung mit AB mache ich ungern. Der Frust, der mit dem plötzlichen Auftauchen einer Barbtriere verbunden ist, ist einfach zu groß .

    2. jetzt noch keine Bibs bauen - Lissabon hat demnächst eine Wirtschaftsleistung von 20 . Das rechtfertigt aus meiner Sicht eine Bib. Porto ist ungefähr bei der Hälfte, wird aber mit mehr und gewachsenen Hütten auch bald mehr generieren. Die Bib wird dort auch nicht so schnell fertig wie in Lissabon (ich werde sie wahrscheinlich für einen Siedler unterbrechen). Das passt schon.

    3. Steinstadt nicht gründen, weil zu aggressiv. Stattdessen die Steine mit der Fisch-Stadt sichern - Eine Einheit auf den Steinen wird naufragar nicht an einer Gründung hindern (sofern kein Krieg herrscht). Meine Kultur auf dem Feld aber schon. Das werde ich mal versuchen.

    4. Schwein-Silber-Stadt im Westen gründen - ich bin versucht, das zu tun, habe aber Bauchschmerzen, weil das nah an der Ägyptischen Grenze sein dürfte. Ich will um jeden Preis einen Krieg gegen Ägypten in dieser Spielphase vermeiden.

    5. Stadt an der Donau gründen - ich werde demnächst dort erkunden. Wenn sich dann herausstellt, dass eine Gründung dort sinnvoll ist, mache ich das.


    Bild

    Ich kann vermutlich in 4 Runden die Forschung aufdrehen. Nach 4 weiteren Runden könnte Segeln erforscht sein.


    Die Demo zeigt, dass ich nicht mehr erster beim Landgebiet bin. Dafür habe ich die meiste Nahrung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #236
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Danke. Ratschläge sind immer willkommen. Ich muss mal sehen, was davon ich umsetzen kann und will.

    2. jetzt noch keine Bibs bauen - Lissabon hat demnächst eine Wirtschaftsleistung von 20 . Das rechtfertigt aus meiner Sicht eine Bib. Porto ist ungefähr bei der Hälfte, wird aber mit mehr und gewachsenen Hütten auch bald mehr generieren. Die Bib wird dort auch nicht so schnell fertig wie in Lissabon (ich werde sie wahrscheinlich für einen Siedler unterbrechen). Das passt schon.

    Noch eine Anmerkung hierzu. Ich würde Bibs in dieser Spielphase wirklich nicht überschätzen. Du wirst ja vermutlich erstmal nur mit 40-60% Forschungsregler forschen, wenn du ausgesiedelt hast. Von den 20 Kommerz, die die HS erwirtschaftet, werden also im Durchschnitt nur 10 bonifiziert (da du quasi nur jede zweite Runde forschst). Das sind insgesamt gerade mal 2,5 Kolben pro Runde, die dir die Bib bringt. Dafür zum jetzigen Zeitpunkt 90 Hämmer zu berappen, ist eine ziemlich große Investition für einen ziemlich kleinen Bonus. Wenn du stattdessen zwei EXP-BTs baust, die dafür sorgen, dass deine Städte nach jedem Wachstum eine Hütte belegen können, fährst du deutlich besser, würde ich sagen. Auch jede neue Stadt, die du statt deines Nachbarn gründest, sollte dir deutlich mehr bringen, erst recht mit AHW nach England, wie du sie bald haben wirst.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Pass nur bei der ganzen Stadtplanung auf. Die Italiener-Position hast du ja schon fast eingekesselt. Sollte jemand in Spanien sitzen, kommst du ihm mit deinen Frankreichstädten auch schon Nahe. Wenn du jetzt noch den Azteken einsiedelst, könnten die langsam auf die Idee kommen, dass dein Land eigentlich Ihnen gehören könnte und, nichts für ungut, dein Militär sieht nicht danach aus, als ob es einen 2-Fronten-Krieg stemmen könnte.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Mehr BTs zu bauen belastet meine Wirtschaft auch. Klar können BTs dafür sorgen, dass ich mehr ausgebaute Felder belegen kann, aber sie kosten auch Unterhalt. Ich möchte daher nicht zu viele BTs haben. Der Rechnung mit den 2,5 pro Runde kann ich folgen, finde aber, dass selbst das schon vergleichsweise viel ist, wenn man bedenkt, dass ich nach Errichtung der Bib nichts mehr dafür tun muss.

    Ich stehe auch vor einem Problem mit dem vertikalem Wachstum: Es gibt auf dieser Karte kaum Happy-Ressis. Meine Städte werden also nicht besonders groß werden können. Das bedeutet unter anderem, dass relativ früh der Punkt erreicht sein wird, wo der Bau zusätzlicher Modernisierungen nichts mehr bringt. Dann muss ich erst Metallguss oder Monarchie erforschen, um das Bevölkerungslimit zu erhöhen. Wenn jemand Vorschläge hat, wie ich mit diesem Problem umgehen soll, gerne her damit.


    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Pass nur bei der ganzen Stadtplanung auf. Die Italiener-Position hast du ja schon fast eingekesselt. Sollte jemand in Spanien sitzen, kommst du ihm mit deinen Frankreichstädten auch schon Nahe. Wenn du jetzt noch den Azteken einsiedelst, könnten die langsam auf die Idee kommen, dass dein Land eigentlich Ihnen gehören könnte und, nichts für ungut, dein Militär sieht nicht danach aus, als ob es einen 2-Fronten-Krieg stemmen könnte.
    Ich vermute, dass Frankreich noch Land im Süden besiedeln kann. Aber ganz prinzipiell verstehe ich schon, dass ich meine Nachbarn nicht zu sehr einkesseln sollte. Habe das ja (mit Blick auf die Schwein-Wild-Stadt im Westen) auch so geschrieben. Der Azteke müsste eigentlich im Osten noch Land haben. Dass er da noch nicht gesiedelt hat, liegt vielleicht an einem anderen Nachbarn, dem naufragar dann aber auch böse sein müsste. Ich denke auch, dass mir die Mitspieler nicht wirklich böse sein werden, wenn ich Städte an Orten gründe, die näher an meiner HS als an ihrer HS liegen.

    Nicht zuletzt müssen sie sich auch erstmal trauen, mich anzugreifen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich würde in Porto auch ein AB bauen und versuchen Handelswege nach Amerika aufzudecken.

  15. #240
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich denke, eine Bib kannst Du zur Zeit vor allem gebrauchen, um einen GW zu züchten, falls Du nicht eine andere GP zuerst willst. Dafür muss die Stadt aber auch zwei Wissenschaftler versorgen können. Bei Lissabon bin ich mir nicht sicher, weil Du da ja auch Kupfer und Silber belegen musst (kann gerade nicht genau hinschauen, aber die kann kneife andere Stadt nehmen, oder?)

Seite 16 von 81 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •