Seite 18 von 81 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #256
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    du hast eine geile commerzstadt, rechts oben ... guim... da ne akademie rein und die ist gülden für dich ..
    Auf einer derartig großen Karte würde ich keine Akademien bauen, nicht eine einzige. Schade um die GP.

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 71 (Teil 1/2)

    Ich denke, GPs investiere ich am besten in GZs, sobald mein Reich ein wenig gewachsen ist. Ich werde nun erstmal die noch möglichen Städte gründen und dann überlegen, ob ich mir einen Krieg leisten kann. Die Kosten drücken jetzt schon ein wenig. Hoffentlich wird das mit Segeln besser.


    Im Nordosten nervt mich der Krieger von naufragar schon eine ganze Weile. Mal sehen, was passiert, wenn ich meine Axt daneben ziehe.

    Bild

    Die Schwemmland-Hütte bei Evora ist derweil fertig geworden und wird direkt belegt. In Porto baue ich einen Siedler an, um ihn sofort nach dem Wachstum peitschen zu können (HC). In Guimaraes baue ich mangels Alternativen nun auch eine Kaserne.


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Und die versprochenen Graphen, jetzt mit KSL:


    Punkte:

    Bild

    Ich konnte mich vorne vorübergehend absetzen. In dieser Runde hat mich kreutzberg82 aber überholt, was ich auf seine höhere Forschungsleistung zurückführe. Bei KSL sind die Pyras zu sehen.



    BSP:

    Bild

    Dank früher Hütten bin ich noch gut mit dabei. Kreutzberg82 und KSL haben aufgrund weniger Städte natürlich ein höheres BSP. Auch die OG, die ich mit beiden habe, werden etwas beitragen. Dass naufragar und CivNoob bei der Wirtschaftsleistung hinter mir liegen, überrascht mich. Beide haben deutlich weniger Städte als ich.



    Produktion:

    Bild

    Hier macht sich meine große Städtezahl bemerkbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 71 (Teil 2/2)

    Nahrung:

    Bild

    Hier ebenfalls


    Strom:

    Bild

    Wer hat wohl mehr Angst vor wem?


    Kultur:

    Bild

    Bei Ägypten sind sehr gut die Stadtgründungen zu sehen. Bei kreutzberg82 zeigt sich die Ausbreitung des Hinduismus. Der darf sich gerne noch mehr ausbreiten, am besten in meine Richtung.


    Spionage:

    Bild

    Kreutzberg82 ist vor mir in Sklaverei gewechselt und hat später den Hinduismus als Staatsreligion angenommen. KSL ist erst erstaunlich spät in Sklaverei gewechselt (da hatte er es längst erforscht).


    Hier nun noch der Auslandsberater:

    Bild

    Sieht so aus, als hätte außer mir und CivNoob noch niemand Schrift. Und KSL kennt nur mich, weswegen ich seine gesamte abbekomme. Noch kann ich gegenhalten, aber er dürfte ruhig mal Kontakt zu einem anderen Nachbarn herstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #259
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Für zwei bis drei Städte solltest du noch Platz haben, die würde ich gründen. Der Franzose und Azteke scheinen beide recht schwach zu sein, zumindest einen von ihnen solltest du abfarmen, eventuell beide. Wenn möglich, den Franzosen zuerst, da er nicht AGG ist. Für den reichen Katas + Äxte. Beim Azteken wirst du wahrscheinlich zusätzlich Reiten brauchen, für Elis oder notfalls BBS.

    In der Richtung solltet du planen und bevor du Bauwesen hast alle nötigen Informationen beschaffen, um dort eine gute Entscheidung zu treffen.

    Es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob du Bauwesen vor ihnen hast, mit dem vielen Land kannst du sie einfach totrüsten.

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Alle deinen direkten Nachbarn sind mittelfristig Ziele, eigentlich auch kurzfristig. Was mir besonders auffällt ist die niedrige Prod in Kombination mit niedrigem BSP bei Civnoob, und das als KRE.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 72

    Naufragar reagiert auf meinen Axt-Zug hiermit: (na gut, es könnte auch eine Reaktion darauf sein, dass ich jetzt Segeln habe )

    Bild

    Ich kenne den Handel zwar als Kupfer gegen Kupfer, aber was solls, kann er haben


    Segeln lohnt sich:

    Bild


    Nachdem naufragar so lange in meine Stadt reingeguckt hat, möchte ich auch wissen, wie es in seiner Stadt aussieht. Ausgleichende Gerechtigkeit und so...

    Bild



    Wenn die nächste Runde immer noch leer steht, muss ich mir noch den Kopf darüber zerbrechen, ob ich da einmarschiere


    Auch zu sehen: aspi (Mali hat mittels AB Kontakt zu mir hergestellt. Er ist naufragars nördlicher Nachbar und hat anscheinend auf einer der Inseln in der Ostsee gegründet.


    In Portugal sieht es sehr gut aus. Das AB in Lagos ist fertig und modernisiert sogleich die Muscheln. Lissabon hat einen BT fertiggestellt, der beim Bau von Hütten und Straßen hilft. Dank Segeln wird Mystik nur ca. 3 Runden dauern.

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Da hat jemand ein ordentliches Plus an hinzugewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #262
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wenn die nächste Runde immer noch leer steht, muss ich mir noch den Kopf darüber zerbrechen, ob ich da einmarschiere
    Jetzt keinen kostspieligen Krieg gegen den schwächelnden Azteken beginnen. Statt dessen lieber noch mehr Land abgreifen und bis Bauwesen defensiv spielen. Wahrscheinlich wirst du sogar Währung vor Bauwesen brauchen.

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Jetzt keinen kostspieligen Krieg gegen den schwächelnden Azteken beginnen. Statt dessen lieber noch mehr Land abgreifen und bis Bauwesen defensiv spielen. Wahrscheinlich wirst du sogar Währung vor Bauwesen brauchen.
    HeymlicH empfielt Builderspiel

    Ok, sehe ich auch so. Ich sehe am Strom von naufragar auch, dass er eigentlich genug Einheiten hat, um die Stadt zu bewachen. Und das wird er wohl auch.
    Geändert von Ziankali (23. Mai 2020 um 08:42 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #264
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    In die andere Stadt solltest du ruhig auch mal schauen, aber vielleicht kannst du dafür lieber einen Krieger nehmen, damit er nicht panisch wird.

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 73

    Da ich nicht vorhabe anzugreifen, mache ich einen Doppelzug gegenüber naufragar und laufe an der Stadt vorbei. Und entdecke eine Stadt von Suite:

    Bild

    Ich würde dazwischen gerne noch eine Blockstadt setzen, hauptsächlich, um das Schwemmland und das eine Wild zu sichern. Die würde ich auf Guimaraes-366 gründen. Ein paar Grasland-Felder hätte sie, und mit KE das Kupfer im Osten. Außerdem könnte sie den Weizen von Guimaraes ausleihen. Was haltet ihr davon? Lohnt sich so eine Füllstadt?


    Die Schafweide bei Braga ist fertig und beschleunigt dort das Wachstum. In Lissabon bereite ich eine Peitsche für den Siedler vor, um die Erträge besser zu nutzen. Mystik wird in zwei Runden ziemlich auf Kante fertig. Oder in drei Runden.

    Bild

    Irgendwo auf der Welt wurde Mao-China, welches ursprünglich von cheggined angeführt wurde, der es aber vor kurzem an Maugitar abgab, ausgelöscht . Jetzt sind wir nur noch 50 Spieler.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #266
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn der Azteke neben dem Kupfer gründet, kriegt deine Füllstadt es nicht.

    Die Stadt kann man trotzdem gründen, aber ich würde wohl zuerst Dänemark sichern, bevor der Azteke dorthin expandiert.

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn naufragar beim Kupfer gründen will, soll er das machen. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür. Die Sicherung Dänemarks geht natürlich vor, zumal möglicherweise auch aspi auf die Idee kommen könnte, dort zu gründen. Siedler dafür befinden sich in Porto und in Lissabon in Bau.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 74

    So, der erste Siedler für Dänemark ist auf der Gründungsposi. Der zweite wird vier Runden später gründen.

    Mystik wird tatsächlich punktgenau fertig. In Coimbra werde ich sofort ein Monument bauen.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 75



    Bild

    Ich hatte damit gerechnet, dass dort oben schon eine Stadt ist, aber dass die auch schon eine KE hat, kommt ein bisschen unerwartet. Das macht es für mich schwer, die Fische zu bekommen. Wenn ich nun aber nicht im Norden von Dänemark gründe, könnte aspi das tun. Ich rechne mir auch noch Chancen auf die Steine aus. Und vielleicht auf die Muscheln.


    Im Osten läuft meine Axt einem ungeschützten BT von Suite vor die Füße.

    Bild


    Im Süden hat kreutzberg82 die Barb-Stadt erobert. Naufragar hat um OG gebeten, was ich erstmal abgelehnt habe. Mir gefällt nicht, wo seine BTs möglicherweise eine Straße bauen. Das ist mir zu nah an meinem Kupfer.

    Bild


    Die Demo verbessert sich weiter...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... und ich bin endlich an der Spitze der Punkteliste

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #270
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Du stehst hier auch im Vergleich zum 73er gut da, was die Punktezahl nach 75 Runden angeht
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 18 von 81 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •