Seite 24 von 81 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #346
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Für den Franzosen spricht auch, dass du vermutlich parallel in Italien auf die HS und auf dem Balkan Richtung Griechenland vorrücken kannst. Er ist dann vermutlich gezwungen, einen Teil seines Reiches aufzugeben und hat dann nur noch 2 Städte. Wenn ich es mir recht überlege, ist die Position so gut angreifbar, dass ich damit nicht zu lange warten würde. Im Zweifel schon vor kurz BW angreifen und dann mit den ersten Katas die HS knacken.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #347

  3. #348
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Für den Franzosen spricht auch, dass du vermutlich parallel in Italien auf die HS und auf dem Balkan Richtung Griechenland vorrücken kannst. Er ist dann vermutlich gezwungen, einen Teil seines Reiches aufzugeben und hat dann nur noch 2 Städte. Wenn ich es mir recht überlege, ist die Position so gut angreifbar, dass ich damit nicht zu lange warten würde. Im Zweifel schon vor kurz BW angreifen und dann mit den ersten Katas die HS knacken.
    Andererseits spricht für den Azteken, dass der schon einen Krieg an der Backe hat. Wenn ich da die richtige Gelegenheit abwarte, kann ich günstig abstauben. Außerdem spricht gegen kreutzberg82, dass ich bei ihm am wenigsten damit rechne, dass er mir reinrauscht, während ich gegen einen anderen Nachbarn kämpfe.

    Eine Frage ist, ob ich nur mit Äxten und Speeren jemanden angreifen soll. Die nächste Waffengeneration wären Katas, welche ich aber nicht vor kreutzberg82 haben dürfte. Vor naufragar vielleicht schon. Naufragar könnte mit Armbrüsten gut angreifbar sein. Irgendwann werde ich dann auch Ritter haben.

    Zu bedenken ist auch, dass meine Wirtschaft hauptsächlich auf Hütten basiert. Wenn ich die wegpeitsche, ist schnell die Luft raus.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #349
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 90

    Bild

    Der Buddha-Schrein wurde gebaut, und zwar von pico. Der führt seit zahlreichen Runden fast ununterbrochen die Punkteliste an. Nun hat er auch eine Stadt in den Top-5:

    Bild

    Ich habe nichts weiter von naufragar gehört. Bemerkenswert ist, dass der in den mir zugewandten Grenzstädten noch ordentlich Peitschpotenzial hat (im Bild leider nicht zu sehen).

    Bild

    Wie bereits vermutet finde ich im Südosten eine Griechische Stadt. Mal sehen, ob ich da noch Kontakt zu einer Afrikanischen Ziv herstellen kann .


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Die Reli-Verbreitung sieht nun übrigens so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #350
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also insbesondere KSL wird sich wohl nicht raushalten. Der weiß auch, dass er auf den Kontinent muss, wenn er hier etwas erreichen will, und wenn du ganz Mittel- und Südeuropa hast, geht das nicht mehr. KSL wird früher oder später gegen dich kämpfen müssen, und er wird das zum für dich ungünstigsten Zeitpunkt machen. Solange du ihm nicht zuvorkommst. Du solltest mal überlegen, zu welchem Zeitpunkt der Konflikt mit KSL für dich am günstigsten wäre, und darauf hin arbeiten.

  6. #351
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich denke auch, dass KSL versuchen wird, zu verhindern, dass ich stärker werde. Im Moment hat er dazu aber noch wenig Möglichkeiten. Es würde also aus der Perspektive Sinn machen, jetzt einen Expansionskrieg zu führen.

    Wann mir ein echter kriegerischer Konflikt mit KSL am besten passt, lässt sich gar nicht so einfach sagen. Vielleicht jetzt, weil er kaum Strom hat.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 91

    Ich lerne innerhalb einer Runde drei neue Mitspieler kennen:

    Frozen als Isabella sitzt in Nordafrika und hat den Hinduismus gegründet.
    Hubabl alias metal als Roosevelt ist anscheinend ein Nachbar von Frozen.
    Apenimon (vertreten durch Empirate) ist anscheinend ein Nachbar von naufragar.

    Die beiden letztgenannten bitten um OG, welche ich ihnen gewähre.


    Ich erkunde in Groß Britannien...

    Bild

    ... und in Griechenland:

    Bild


    In dieser Runde wurden bei mir zwei neue Äxte fertig. Die halten naufragar hoffentlich davon ab, den Kriegsgegner zu wechseln. Außerdem nimmt die Zahl meiner Hütten stetig zu. Leider nicht schnell genug, um Monarchie sofort voll auszunutzen.

    Bild

    Monarchie in zwei Runden ist weiterhin der Plan, wird aber knapper als ich zwischenzeitlich dachte. Grund dafür sind gestiegene Ausgaben.

    Mit der Erkundung sind inzwischen ein paar Kriegsoptionen klarer geworden:

    1. KSLs Kupfer könnte ich schnell abklemmen. Ein Krieg gegen KSL vor Bauwesen ist aber unrealisitisch, weil er mit Steinen schnell Stadtmauern hochziehen kann.

    2. kreutzberg82s Städte in Griechenland können sich nur ganz schwer verteidigen. Insbesondere die südliche ist aufgrund der fehlenden Nahrung so schwach, dass ich nicht sicher bin, ob ich sie nach einer Eroberung behalten möchte. Ich werde nächste Runde mit dem Späher auf 1 ziehen, und dann vielleicht sehen, ob sich eine Neugründung an anderer Stelle lohnen würde.

    Außerdem relevant: CivNoob hat diese Runde eine 12-Punkte-Tech erforscht und steht vermutlich kurz vor Bauwesen. Südlich der Alpen läuft ein Späher von ihm herum. Ich vermute, dass er einen Krieg gegen kreutzberg82 plant.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #353
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    In dieser Runde wurden bei mir zwei neue Äxte fertig. Die halten naufragar hoffentlich davon ab, den Kriegsgegner zu wechseln.
    Wie wär's, wenn du noch mehr baust, dazu vielleicht 2 Streitwagen, und ihm in ein paar Runden reinrennst, während seine Einheiten auswärts unterwegs sind? Siedler brauchst du keine mehr und Tla... ist etwas unangenehm dort. Wirtschaftlich solltest du das verkraften.

  9. #354
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    England/Irland sehen nice aus. Insb. Irland dürfte schwer zu halten sein für KSL.
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  10. #355
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 92 (Teil 1/2)

    Es ist im Moment noch unklar, ob und gegen wen ich demnächst Krieg führen werde. Grund ist, dass naufragar - so wie ich es fast schon erwartet hatte - mit nane Frieden geschlossen hat.

    Bild

    Das bedeutet eine nicht unerhebliche Gefahr für mich, insbesondere in Anbetracht des Aztekischen Stroms:

    Bild

    Da nicht klar ist, ob naufragar mich angreifen will (er hat ja noch andere Nachbarn), reagiere ich moderat und peitsche zunächst zwei Kasernen mit Überschuss. Außerdem belege ich die Felder ein wenig um, so dass innerhalb der nächsten zwei Runden 4 Äxte und ein Speer fertig werden können.

    Bild


    Derweil an anderer Stelle:

    Bild

    Nach klops anscheinend der zweite Amerikaner, der den Weg nach Europa gefunden hat. Im Auslandsberater ist zu sehen, dass klops Xist10 irgendwann mal den Krieg erklärt hatte.


    In Nordafrika ist die weitreichende Kultur einer Spanischen Stadt zu sehen. Das müsste dann die Heilige Stadt des Hinduismus sein. Die Nahrungssituation an der Stelle ist leider wirklich dürftig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 92 (Teil 2/2)

    Zu guter Letzt die Demo:

    Bild

    Es haben gleich zwei Spieler mehr Strom als ich. Einer davon könnte naufragar sein. Der andere könnte (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) nane sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 93

    Mein Erkundungs-AB fährt weiter Richtung Amerika. Es sieht so aus als wäre Schottland eine Insel

    Bild


    Mein Krieger in Ägypten findet heraus, wie langgezogen das Land von CivNoob ist:

    Bild


    Ich habe die Erforschung der Monarchie abgeschlossen. Der Wechsel in Erbrecht folgt, aber zunächst die üblichen Übersichten:

    Bild

    Bei Braga habe ich endlich den ersten Ring zurück. Auch bei Leiria wird das nicht mehr lange dauern. Bei Faro dagegen wird mich die Kultur der Arabischen Stadt ein paar Runden lang nerven.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Also...

    Bild

    Ich kann meinen Plan, mit Erforschung des Erbrechts sofort viele zusätzliche Hütten zu belegen, nicht richtig umsetzen. Dennoch stehen die Zeichen auf Wachstum und das Erbrecht wird sich schon bald lohnen. Kriegerisch sehe ich im Moment wenig Raum zum Handeln, solange mir naufragars Armee im Nacken sitzt.


    In eigener Sache: Ich werde die nächsten 3 Runden nicht ziehen können und auch nicht in diesen Faden schauen. Ramkhamhaeng vertritt mich und postet vielleicht das eine oder andere Update. Bitte seid lieb zu ihm .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #358
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich frage mich ob Ziankali Urlaub an der Algarve macht. Darf man da schon wieder hin?

    Es ist im Spiel nichts wichtiges zu sehen, aber hier sind ein paar Bilder, Ziankali. Die Macht beim Atzeken steigt nicht weiter an und bei den ganzen fertig gestellten Einheiten in dieser Runde wird eher er sich Sorgen machen.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wie ich sehe, hast du auch an das Raumschiff gedacht. Sehr gut
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #360
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo, du bist wieder im Lande und übernimmst?

    Vorletzte Runde wurden mit WP, dem einzigem neuen Kontakt, offene Grenzen vereinbart. Anhand seiner Kontakte ist klar, dass es ein Ami sein muss. Das AB konnte sehen wo seins her kam und hat daher „eine Ecke abgekürzt“.
    Außerdem bin ich noch an einer anderen Stelle von deinen Anweisungen abgewichen: Ich habe vor dem Ende einer Axt auf einen BT umgestellt, um Einheitenunterhalt zu vermeiden. Glaube der Unterhalt ist jetzt schon recht hoch und du brauchst BTs.
    In die westliche Grenzstadt zu KSL würde ich unbedingt noch eine zweite Einheit stellen. Du kann nicht alle Wasserfelder einsehen.

Seite 24 von 81 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •