Seite 19 von 81 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #271

  2. #272
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Lass die Zipfelstadt weg.
    Sehe ich auch so.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 76

    Danke für den Rat. Bei dieser Stadt war ich wirklich unentschlossen, aber vermutlich habt ihr Recht und sie würde mehr Ärger als Nutzen bringen.


    Als ich mich in das Spiel einlogge sieht die Demo ziemlich gut aus

    Bild


    Da ich für einen der beiden in Bau befindlichen Siedler nun keine Verwendung mehr habe, peitsche ich nur den in Lissabon. In Guimaraes baue ich stattdessen eine Bibliothek an. Ich sehe schon die Kommentare, dass es für Bibs zu früh ist, aber ich habe mehrere Gründe dafür: 1. brauche ich etwas, das sich für Pop 3 peitschen lässt. Zweitens möchte ich allmählich in all meinen Städten haben, um besser vor Überraschungsangriffen geschützt zu sein und nicht zuletzt bringen Bibs ja einen kleinen -Bonus.

    Bild

    Auf dem Bild ist eines der ersten Dörfer dieses Spiels zu sehen . Und im Osten habe ich die Kulturgrenzen der vierten Aztekischen Stadt entdeckt. Naufragar hat so gegründet, dass er nach meiner Gründung nicht mehr neben dem Kupfer gründen kann.


    Und nun die Demo zum Ende meines Zuges:

    Bild

    Wie erwartet, sieht es etwas schlechter aus als zu Beginn meines Zuges. Aber nicht nur bei und , sondern auch beim Landgebiet. Auf Zulanstats ist zu sehen, dass nur Rob Anybody (Qin-China) während meines Zuges eine Stadt gegründet hat. Er ist also mein nächster Rivale beim Landgebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Nachdem du bald ausgesiedelt hast, wie sind denn deine außenpolitischen Pläne?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  5. #275
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich empfehle abzuwarten und abzustauben. Das ist generell die beste Methode für den, der das meiste Land abgegriffen hat. Die anderen sind unter Druck sich zu erweitern. Wenn sie das tun, steigst du ein. Tun sie es nicht, baust du den wirtschaftlichen Vorteil aus, und kassierst den schwächsten Nachbarn in einem Überraschungsangriff mit Rittern.

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 77

    Ich werde nun erstmal mein Builderspiel fortsetzen und dabei gemächtlich rüsten. Sollte sich eine Gelegenheit für eine günstige Erweiterung bieten (egal ob ich mich in einen anderen Konflikt einmische oder selbst einen initiiere), nutze ich sie. Wie HeymlicH schreibt, müssen meine Nachbarn nun erstmal aktiv werden. Ich muss darauf achten, dass ich nicht zum Ziel werde.

    Bild

    Zur besseren Einschätzung der Lage ist hier mal wieder eine Übersicht über die Ausgaben, die mittlerweile recht hoch sind. Da ich beim Expandieren auch auf die Wirtschaft geachtet habe, bin ich aber weit von einer Pleite entfernt.

    Bild


    Die internationalen Beziehungen sehen so aus:

    Bild

    Suite und CivNoob haben KSL erst in der vorherigen Runde kennen gelernt.


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 78

    Naufragar baut da oben tatsächlich eine Straße. Entweder versteht er nicht, dass er mich damit bedroht oder er bedroht mich damit ganz bewusst. Wenn ich ihm OG geben würde, würde er vermutlich die Straße nach Leiria erweitern, um nach einer KE von Tlatelolco die Stadt direkt angreifen zu können. Außerdem ist der Weg zu meinem Kupfer nicht weit, so dass er dieses leicht abklemmen könnte.

    Bild

    Im Westen, bei Lagos, ist ein AB von klops (Ludwig-Frankreich) aufgetaucht. Der ist ganz offensichtlich per Kriegserklärung bei KSL durchgefahren. Jetzt bittet er mich um OG. Vermutlich wird er auch mir den Krieg erklären, wenn ich sie ihm nicht gebe. Das soll er machen. Die Richtung, aus der er kommt, deutet darauf hin, dass er Amerikaner ist. HW zu mir würden ihm einen unangemessenen Vorteil bringen. Ich fürchte auch, dass OG zu klops die Beziehungen zu KSL verschlechtern könnten.

    Bild


    KSL hat übrigens in der vergangenen Runde eine 12-Punkte-Technologie gebulbt. Im Log ist ein Großer Ingenieur zu sehen. Den wird er wohl eingesetzt haben, um Mathe zu bulben.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #278
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Jetzt bittet er mich um OG. Vermutlich wird er auch mir den Krieg erklären, wenn ich sie ihm nicht gebe. Das soll er machen. Die Richtung, aus der er kommt, deutet darauf hin, dass er Amerikaner ist. HW zu mir würden ihm einen unangemessenen Vorteil bringen. Ich fürchte auch, dass OG zu klops die Beziehungen zu KSL verschlechtern könnten.
    Wieso das denn? Wenn er bereits in Europa ist, findet er doch ohne weiteres genügend Handelspartner. Mit wem wirst du aber handeln, wenn du ihn jetzt anpisst?

  9. #279
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Wenn er bereits in Europa ist, findet er doch ohne weiteres genügend Handelspartner. Mit wem wirst du aber handeln, wenn du ihn jetzt anpisst?


    Es sind noch 49 Zivs im Spiel. Du kannst nicht jeden kleinhalten und ein paar Handelspartner (Ressourcen) wären auch nicht schlecht.

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Wenn er bereits in Europa ist, findet er doch ohne weiteres genügend Handelspartner. Mit wem wirst du aber handeln, wenn du ihn jetzt anpisst?
    Wenn klops ohne weiteres Handelspartner findet, wird er eher nicht angepisst sein, denke ich. KSL wird einen Grund gehabt haben, klops keine OG zu gewähren. Wenn ich klops OG gebe, könnte KSL angepisst sein. Die OG zu KSL bringen mir jetzt etwas und ich möchte sie nicht verlieren.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Dieser Grund könnte ganz einfach ein Mangel an Schrift sein

  12. #282
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde ihm auch die Grenzen öffnen - könnte ja auch der Nachbar von KSL sein. Mit dem würde ich mich gut stellen...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 79

    Ok, überzeugt. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Grenzöffnung langfristig hilft ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir schadet. Ich habe klops die OG angeboten. Er hat noch keinen Krieg erklärt. Nächste Runde habe ich selbst ein AB fertig, mit dem ich versuchen werde, dahin zu fahren wo das andere AB her kommt.


    Zu Beginn der Runde habe ich noch dieses schöne Ereignis:

    Bild

    Ich entscheide mich für die erste Option. Die zweite hätte mich 48 gekostet und dafür +1 für die Bib in Lissabon gebracht. Das hätte sich erst nach ca. 40 Runden amortisiert.


    Es sieht gut aus: Ich habe in den letzten Runden ein paar Hütten zwischen Lissabon und Evora gebaut und die Städte wachsen lassen, um sie zu belegen. Im Osten kann ich nächste Runde meine neunte Stadt gründen.

    Bild

    Jemand hat das Judentum gegründet. Damit hatte ich eher gerechnet. Ich weiß gerade nicht, ob die Tech 12 oder 6 Punkte bringt. Hier sind jedenfalls die Punktanstiege >= 6 Punkte im Rundenwechsel:

    AdmiralG +6
    JP +12
    Ari +6
    aspi +6
    naufragar +7
    wahl-profi +7
    nane +7
    Mr. X +9
    Frozen +8
    DerGraf +12
    Elkad +9




    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #284
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wenn ich klops OG gebe, könnte KSL angepisst sein. Die OG zu KSL bringen mir jetzt etwas und ich möchte sie nicht verlieren.
    Es kann dir völlig egal sein, wer sich in Amerika durchsetzt. Ob Klops jetzt einen vorübergehenden Vorteil hat, spielt keine Rolle. Was dir überhaupt nicht egal sein kann, ist ein starker KSL, den würde ich keinesfalls irgendwie fördern. Davon abgesehen hat KSL gar nicht genug Städte, um dich mit 3er Handelswege zu versorgen, du brauchst in jedem Fall die Amerikaner.

    @Ereignis: Sicher, dass das nur 1 bringt? Ich dachte, es wären 2. In dem Fall hätte man die zweite Option auch nehmen können, aber so ist es auch nicht schlecht.

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das hier wäre die zweite Option gewesen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 19 von 81 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •