Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 47

    Jagd ist erforscht. In Porto ist die KK fertig und der Überschuss wird in den zum Speerkämpfer gewordenen Krieger geleitet. Ab nächster Runde baut die Stadt dann eine Axt fürs Wachstum.

    Bild

    Die Straße habe ich fertiggestellt, um mein Kupfer mit dem Speerkmäpfer sichern zu können, falls naufragar mit seinem Krieger weiter Richtung Westen läuft. Ich hoffe, dass naufragar mir lediglich signalisieren will, dass er dieses Stück Land beansprucht. Wenn er zu nahe an meine Grenze zieht, könnte ich präventiv den Krieg erklären und sofort Frieden anbieten. Wie seht Ihr das?

    Das Stonehenge hat Mouseferatu gebaut, zu dem ich noch keinen Kontakt habe.

    Ich glaube, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass kreutzberg82 vor kurzem seine zweite Stadt gegründet hat. Jetzt haben alle meine Nachbarn zwei Städte.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Menschen in Portugal leben am längsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #182
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du brauchst keinen Speerkämpfer, um das Kupfer zu bewachen, du siehst doch, ob dort jemand kommt, und gegen eine Axt nützt er eh nicht viel. Wenn der Krieger dir zu nahe ist, zieh halt den Speeri dort hin, dann geht der wahrscheinlich dort weg. Hinterherrennen würde ich aber nicht.

    Und bau mal paar Straßen, dann wird das einfacher zu verteidigen (Ich glaube, Hodor hat das weiter oben schon gesagt)

    PS: Das Holz hätte ich lieber in einen BT investiert

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du brauchst keinen Speerkämpfer, um das Kupfer zu bewachen, du siehst doch, ob dort jemand kommt, und gegen eine Axt nützt er eh nicht viel. Wenn der Krieger dir zu nahe ist, zieh halt den Speeri dort hin, dann geht der wahrscheinlich dort weg. Hinterherrennen würde ich aber nicht.
    Da gebe ich Dir im Prinzip Recht. Aber eine Axt habe ich gerade nicht frei. Also muss der Speer für den Moment genügen.

    Und bau mal paar Straßen, dann wird das einfacher zu verteidigen (Ich glaube, Hodor hat das weiter oben schon gesagt)
    Wie gesagt: Ich kann nicht alles gleichzeitig bauen. Aber ich arbeite daran

    PS: Das Holz hätte ich lieber in einen BT investiert
    Es ist eine Weile her, dass ich einen Wald gerodet habe. Falls Du den KK-Überschuss in Porto meinst: Der Speer war bereits angebaut und hätte verloren, wenn ich ihn länger unterbrochen hätte. Davon abgesehen leite ich Peitsch-Überschüsse nicht gerne in BTs (oder Siedler), denn das verzögert das erneute Wachstum.

    Ich werde in Guimaraes demnächst einen BT bauen. Wenn der fertig ist, habe ich drei.


    In der aktuellen Runde taucht der Bär in der Nähe der geplanten Wildstadt wieder auf. Ich lasse mich diesmal auf einen Kampf ein. Die Chancen stehen als Verteidiger auf einem Hügel nicht schlecht.

    Bild

    Der BT bei Guimaraes soll nächste Runde entweder Wald roden oder eine Straße bauen. Das muss ich nochmal durchrechnen.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 49

    Der Bär greift an und stirbt dabei:

    Bild


    Bei Guimaraes habe ich mich dazu entschieden, zuerst einen Wald abzuholzen. Damit wird (nach dem BT) die KK eine Runde schneller fertig und die Straße eine Runde später. Die schnellere KK bringt +2 und +1 . Das ist mehr wert als +1 durch die frühere Straße.

    Bild

    Wie man außerdem sieht, hat naufragar eine Stadt bei den Kühen gegründet. Die Grenzverläufe sorgen so zumindest mal nicht für Spannungen. Ich würde aber gerne noch irgendwann eine Pufferstadt im Norden gründen.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 50 (Teil 1/3)

    Da naufragar mir nicht feindlich gesinnt zu sein scheint, schicke ich meinen Speer in den Südwesten. Das ist im Moment die Ecke, deren Auskundschaftung ich für am wichtigsten halte, denn dort soll eine meiner nächsten Städte hin. Den Siedler dafür peitsche ich möglicherweise in 5 Runden in Porto.

    Bild


    Die Demo sieht aus meiner Sicht ganz ordentlich aus. Mit dem Nahrungswert bei noch nicht voll ausgewachsenen Städten werde ich wohl vorne mithalten können.

    Bild


    Da 50 eine schöne, runde Zahl ist, gebe ich euch diese Runde mal einen detaillierteren Überblick über die Lage.


    Zunächst die Top-5 Städte:

    Bild

    Diese Stadtgrößen halte ich in dieser Spielphase für normal. Ich setze zwar aktuell eher auf Quantität als auf Qualität, aber auch ich werde in wenigen Runden eine Stadt auf Größe 5 haben. Das Stonehenge wurde, wie früher schon erwähnt, von Mouseferatu gebaut.


    Die Graphen:

    Bild

    Mit den Punkten bin ich zufrieden. Wie man sieht, habe ich bereits einen kleinen Abstand zu meinen Nachbarn.


    Bild

    Im BSP machen sich bereits meine vergleichsweise vielen Städte bemerkbar. Eine Hütte steht aber schon und die zweite ist auch fast fertig. Ich achte darauf, dass ich mich nicht pleite siedle .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 50 (Teil 2/3)

    Bild

    Bei der Produktion bin ich (lokal) führend. Das hängt gewiss auch damit zusammen, dass ich zu wenige Nahrungsfelder habe. Mit Tierzucht wird sich das aber bald ändern.


    Bild

    Bei der Nahrung bin ich aktuell auch führend, was sicher daran liegt, dass ich als EXP/IMP schneller Städte gründen und Felder ausbauen konnte als andere Spieler.


    Bild

    Auch im Strom führe ich. Meine Städte brauchen eben Stadtwachen .


    So sieht es mit der Forschung aus:

    Bild

    Schrift als Forschungsziel nach Tierzucht ist, denke ich, relativ klar.


    Zur Information die Relis, die bisher gegründet wurden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 50 (Teil 3/3)

    Meine Einheiten:

    Bild


    Eine kleine Übersicht über meine Städte:

    Bild

    Lissabon ist meine HS. Ich habe mich dazu entschieden, die Minen dauerhaft zu belegen, weil das relativ starke Felder sind und weil die Nahrung bei Porto mehr hilft. Mit Tierzucht werde ich aber in Kürze die Schweine ausbauen. Dann wird auch Lissabon wachsen.


    Bild

    Porto ist meine zweite Stadt, die nur deshalb dort gegründet wurde, weil mein zu der Zeit einziger Schutzkrieger von einem Bären gefressen wurde und ich nur dort ohne Schutz gründen konnte. Sie soll als Hüttenstadt eine wichtige Stütze meiner Wirtschaft werden. Nebenbei produziert sie mit der Peitsche Einheiten, die ich dringend brauche (als nächstes einen Siedler, der auf Pop-5 angebaut und gepeitscht wird).


    Bild

    Guimaraes ist meine dritte Stadt, an dem Ort, der eigentlich für meine zweite Stadt vorgesehen war. Nach dem BT wird eine KK fertig. Dann wird mit der Peitsche produziert. Hier plane ich auch ein paar Hütten.


    Zuletzt möchte ich noch den Punktestand verkünden:

    Bild

    Nach der einen oder anderen Fehlinvestition ist das doch wirklich nicht schlecht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Danke für das ausführliche Update. Sieht insgesamt doch ganz gut.



  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 51

    In Lissabon wurde der Siedler fertig und ist bereits auf dem Weg zur Wild-Position im Südosten. Bei Porto wurde meine zweite Hütte fertig. Der BT wird wahrscheinlich sobald wie möglich die Schweine bei Lissabon ausbauen. Bei Guimaraes wurde der Wald geholzt und fließt in den BT, welcher nächste Runde mit Überschuss gepeitscht wird.

    Bild


    Die HS meines nordwestlichen Nachbarn hatte eine KE.

    Bild

    Ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, dass das die Griechen unter KSL (Alexander) sind, bin mir aber nicht sicher. KSL befindet sich übrigens im Keller der Punktetabelle. Wenn ich Zulanstats richtig deute, hat er bisher 4 Technologien erforscht und seine HS, in der er noch nie gepeitscht hat, die aber seine einzige Stadt ist, ist auf Größe 3 Emoticon: enton.


    Hier noch, wie üblich, die Demografie:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 52

    kreutzberg82 läuft da unten mit einem Krieger und einer Axt rum:

    Bild

    Er will doch nicht etwa zur Wild-Position, um dort zu siedeln


    KSL hat die Pyramiden gebaut. So wie er das gemacht hat, kann er das eigentlich nur gemacht haben, wenn er in einer isolierten Lage sitzt. Das spricht dafür, dass er tatsächlich in England sitzt. Die Pyramiden bringen 6 . Das heißt, seine HS müsste ungefähr in Runde 100 die nächste KE haben. Dann kann er bei Porto reingucken. Die Stadt muss ich also bis dahin ein wenig besser schützen (das müsste ich ohnehin tun).

    Bild

    Der BT bei Lissabon wird eine Straße bauen. Die BTs bei Guimaraes bauen auch Straßen. Danach zäunen zwei BTs bei Lissabon zusammen die Schweine ein.


    In der Demo habe ich den ersten Platz beim Landgebiet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #191
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Willst du dann auf Wild-4 gründen? Würde kreutzberg wohl auch mal deine zweite Axt aus Guiraemes zeigen - nicht dass er auf dumme Gedanken kommt. Wie sieht denn seine Stromkurve aus? Und könnte er ggfs Streitwagen haben?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Willst du dann auf Wild-4 gründen? Würde kreutzberg wohl auch mal deine zweite Axt aus Guiraemes zeigen - nicht dass er auf dumme Gedanken kommt. Wie sieht denn seine Stromkurve aus? Und könnte er ggfs Streitwagen haben?
    Ja, der Plan ist eine Gründung auf Wild-4. Meine zweite Axt hat er jetzt schon gesehen. Aber weil er mit seinem Krieger so blöd gezogen ist , muss ich die jetzt aus der Stadt raus ziehen, um den BT zu schützen. Ich hoffe, es gibt noch keine Barbaren.

    Bild

    Seine Stromkurve sieht ungefähr so aus wie meine:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich kenne gerade den Strom-Wert von Streitwagen nicht auswendig, glaube aber nicht, dass er welche hat.


    Ansonsten: Erkundung im Westen hat noch nichts bedeutsames aufgedeckt. In Porto baue ich vor dem Wachstum den Siedler an, weil die Stadt nach dem Wachstum unglücklich sein wird und ich dann sofort peitschen möchte. Nächste Runde ist Tierzucht fertig.

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #193
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich kenne gerade den Strom-Wert von Streitwagen nicht auswendig, glaube aber nicht, dass er welche hat.
    4000, siehe Artikel in der Lesebibliothek.

  14. #194
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, sieht so aus, als würde er auch eine Gründung vorbereiten bzw. dich stören wollen. Vielleicht in Guimaraes doch lieber eine Axt mit dem Überschuss bauen?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hm, sieht so aus, als würde er auch eine Gründung vorbereiten bzw. dich stören wollen. Vielleicht in Guimaraes doch lieber eine Axt mit dem Überschuss bauen?
    Wieso? Ich habe doch schon Äxte. Und in Lissabon wird sehr bald eine weitere fertig. Wenn er dann mit einem Krieger und einer Axt trotzdem angreift, wird er nicht weit kommen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •