Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: 88 Von Kyros bis Gyros

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    Und ja erst Späher ziehen und dann im Sandkasten spielen wäre klüger gewesen

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    Nach reiflichem Nachdenken ist mir noch ein gewichtiger Grund für OUS aufgefallen: Die Stadt will ja auch benannt werden, und wenn da Krabben im FC sind weiß ich doch gleich einen guten Namen, in alter PB73er Tradition! Emoticon: frank

    Bild

    Eventuell hat auch irwer vergessen die Resourcenanzeige anzustellen Aus irgend einem Grund resettet sich das immer vlt. muss ich das im SP einstellen?

    Achja - Ich benenne Städte ja gern nach der Umgebung/Resourcen, was theoretisch in Einzelfällen ja Informationen an Mitspieler liefern kann die sie sonst nicht hätten (vor allem welche res ich habe und ggf. auch mal welche Stadt ne Küstenstadt ist). Würde jetzt davon ausgehen, dass das aber vernachlässigbar ist oder lieg ich da falsch¿
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    7.959
    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Achja - Ich benenne Städte ja gern nach der Umgebung/Resourcen, was theoretisch in Einzelfällen ja Informationen an Mitspieler liefern kann die sie sonst nicht hätten (vor allem welche res ich habe und ggf. auch mal welche Stadt ne Küstenstadt ist). Würde jetzt davon ausgehen, dass das aber vernachlässigbar ist oder lieg ich da falsch¿
    Sehe ich auch so, dass das ok ist.

    Es geht ja nicht darum, Deinen Mitspielern keine Informationen geben zu dürfen (die richtig oder falsch sind ), sondern darum, keine Diplo zu betreiben. Also eine Stadt "NAP25?" wäre eher nicht ok.

  4. #19

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    782
    "BronzeSilberundGoldhabichniegewollt" auch
    Si vis pacem, para pacem.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    309

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    Moin, wie dem geneigten Leser sicherlich bekannt ist gab es einen restart aufgrund gewisser Ungleichheiten in den Startpositionen, unsere chancen durch map luck mitzuhalten habe sich also wahrscheinlich drastisch verringert

    Im neuen Spiel begrüßt uns dieses Bild:

    Bild

    Hmm, unsere Position war wohl nicht umbedingt unter den zu schwachen , Gold wurde in die Wüste exiliert, das Grasland unterm Weizen hatte eine Existenzkriese und sich in Ebene umgewandelt (wobei das immerhin bringt, wir sind ja auch IMP, ist also nicht umbedingt nur schlecht) aber am wichtigsten: Unsere Krabben sind weg einfach verschwunden! Und keine Spur vom Dieb, das können wie so doch nicht auf uns sitzenlassen!
    Meine Schnellanalyse hat folgendes ergeben:
    0) Es scheint sehr schwer zu sein die Resourcenanzeige Anzustellen
    1) Keine Ahnung wo Kupfer liegt, ohne Wald und am Fluss ginge nur auf Schwemmland, und das ist eher unüblich (kann mich an kein einziges Schwemmlandkupfer in einem PB erinnern) Mein Bauchgefühl sagt mir 9 oder erst bei der zweiten Stadt
    2) Mein kurzes Antesten motiviert mich den Scout nach 1 zu schicken um Nach den Krabben zu suchen, sollte er da nichts finden ziehen wir nach 8 und Gründen auf dem EH

    Wir finden keine Krabben , es wird also nach einer Runde wandern in T1 auf 8 Gegründet, es schaut so aus:
    Bild

    Einmal kurz die Demo, werd ich aber wohl in Zukunft nicht mehr posten, die seht ihr ja wahrscheinlich in jeder zwoten Story
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.297
    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Einmal kurz die Demo, werd ich aber wohl in Zukunft nicht mehr posten, die seht ihr ja wahrscheinlich in jeder zwoten Story
    Bei den meisten Mitspielern ist es üblich, die Demo zu posten, wenn sie die Forschung auf 100% haben und eine Tech mit mehreren Vortechs forschen, weil sie dann im BSP auf 1 liegen. Jesper hingegen postet die Demo normalerweise während einer Sparrrunde, damit die Leser denken, es wäre noch spannend

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    So, auch wenn am Anfang nüscht viel passiert kann man ja mal ein kleines Update bringen :
    Bild

    Unser Späher entdeckt ganz ordentliches Land und sogar Meeresgetier mir Schale, leider allerdings nur Muscheln und nicht die Scherenvariante .
    Vorallem aber Schwemmland und ein Waldweizen. Das Der Waldweizen ist dahinghehend interressant, als dass so ein Feld nicht natürlich spawnen würde, d.h. sowas wie Schwemmlandkupfer ist auch nicht auszuschließen!
    Je nach Kupfersituation ist das Gebiet aber ein interressanter Spot für meine 2. Stadt.

    Sonst noch allgemeines: Viele sind (wie wir) eine Runde gewandert, irwer sogar 2 runden Hoffentlich nicht auf uns zu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    254
    Weizen, Gold, Schwemmland im Überfluss...
    Kennt der Spielleiter Deine Spielstärke?
    Ich lese jedenfalls mit.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  11. #26
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.813


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    Winterpause vorbei, weiter gehts!

    Der Scout findet noch mehr Schwemmland und Dschungel, recht viel in der Gegend Persisches UB ftw
    Bischen Schade um die Beiden Flusswüstenfelder, ohne Schwemmland sieht das immer so Karg aus
    Bild

    Zwei Runden Später fällt mir einer leicht bräunliche Kulturgrenze auf (Späher 3-3).
    Bild
    Den Späher ziehe ich dann glaube ich 9-9 [leider wurde vergessen ein Bild zu machen ] - Es sieht ein bischen so aus als ob der Spieler in Braun schon eine KE hat, könnte Klops mit Louis XIV sein - Meine Civ aus dem 73er. Kre als nachbar ist natürlich nicht so doll . Sonst findet der Späher noch mehr Wúüste und Schwemmland.

    Kurz bevor der BT fertig ist werde ich mich nochmal in den Sandkasten setzen und gucken was man dann so machen kann, Krieger-Siedler, Sklaverei in der Wanderrunde ggf. gründung bei Kupfer ist erstmal die Arbeitshypothese
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    285
    Hmm mir fällt auf, wenn in R0 gegründet wurde hätte ja auch ein nicht Kre seine KE erhalten? Hmm
    Auf jeden fall sieht man die Kulturgrenze hier noch deutlicher, kann letztendendes alles mögliches sein sieht jetzt irwie doch gelblicher und nichtso braun aus
    Bild
    Weiter gehts mit dem Scouting und auch mit dem Fluss
    Bild
    Der Hügel der uns einen Überblick über die gesamte Umgebung gegeben hätte wird natürlich ignoriert , wir finden ein Rudel Oasen...
    Bild
    ... und wenig später Kulturgrenzen. Von der Farbe her könnten die auch von uns selbst sein - vlt ein touch dunkler
    Bild

    So, Civs/Spieler mit ähnlichen Farben sind Metal mit Roosvelt, Sven mit Asoka, w-p mit Peter, Fimi mit william, Donovan zoi mit Toku und 2metraninja mit Bismark. Wenn ich raten müsste würd ich sagen es ist 2metraninja, hoffentlich rushed er meinen anderen Nachbarn und nicht mich Andererseits kann ich offenbar auch nicht braun und gelb unterscheiden insofern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    788
    Oder es ist eine neutrale 2.-Stadt, die eigentlich dir gehört. Die gibt‘s bei AOW3 auch immer. Die Farbe ist nur gleich, damit ihr auch wisst, dass es eure ist.

  15. #30
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    254
    Wo willst Du denn noch mit dem Späher hin? Suchst Du das Eldorado oder eine gute Platzierung für die zweite Stadt?
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •