Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 207

Thema: 88 Von Kyros bis Gyros

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Plan ist es noch den Bereich Nördlich meiner HS grob auszukundschaften, auch wenn ich da eher weniger nutzbares Land erwarte, und dann zurückzulaufen um im Idealfall mit einem gebauten Krieger zu sammen den Siedler zu eskortieren
    Muss beizeiten auch mal die Karte mit der 73er gegenchecken um zu gucken wieviele veränderungen es da gegeben hat.

    Nen guten Platz für ne zweite Stadt habe ich ja schon richtung süd-ost (Schwemmland, Gold, ggf. Weizen), ggf. kann die Kupferplazierung natürlich alles nochmal über den Haufen werfen.

  2. #32
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Wo willst Du denn noch mit dem Späher hin?
    Er sucht natürlich nach Sandwürmern, denn nur wo Sandwürmer sind, gibt es Spice, das weiß doch jeder.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    So hier gehts dann auch mal weiter

    Zunächst einmal: BB ist fertig auf nach BV!
    Bild

    Und es klärt sich auch wer unser Nördlicher Nachbar ist: metal mit Roosevelt; Weiterhin sehen wir die ersten Tiere!
    Bild
    In den Bergen findet sich auch noch ein ordentlicher Spot, strategishc zwischen metal und uns gelegen, hoffen wir mal das metal noch andere, bessere Siedlungsspot hat
    Wieso hat der Wildwüstenhügel eig 0 gibt wild nicht +1?
    Bild

    Und Final nochmal ein größerer Überblick: Der Süden scheint wesentlich ertragreicher zu sein als der Norden, es ist für mich auch noch schwer abzuschätzen wo natürlicherweisen die Grenzen zu unseren Nachbarn seien sollte . Wie auch schoma erwähnt dürfte wichtig werden mit dem ganzen Schwemmland und Jungel da.
    Und generell scheint Die Städte planung nicht so einfach zu sein.. Ich hoffe fast das Kupfer nicht bei der HS ist und mir so die Planung erleichtert
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Auf 9 vom südlichen Weizen ist doch ein guter Spot. Und dann westlich der Flussmündung auch noch eine Stadt hin. - Man muss hier wohl etwas großräumiger siedeln.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  5. #35
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der Süden scheint wesentlich ertragreicher zu sein als der Norden, es ist für mich auch noch schwer abzuschätzen wo natürlicherweisen die Grenzen zu unseren Nachbarn seien sollte . Wie auch schoma erwähnt dürfte wichtig werden mit dem ganzen Schwemmland und Jungel da.
    Und generell scheint Die Städte planung nicht so einfach zu sein.
    Da ist viel Schwemmland und da sind lauter Kommerzressis, was gibt's da groß zu überlegen? Wegen dem Schwemmland brauchen die Städte den Süßwasseranschluss, also müssen sie an den Fluss. Der Grenzverlauf ist so nahe am Gegner, wie möglich. Je mehr von dem guten Land du abgreifst, umso besser. Außerdem bist du IMP, wenn du die Grenze in der Mitte ziehst, hast du deinen Trait nicht ausgespielt. Eine Gleichvertzeilung des Gebietes wäre so, wie von einem FIN Spieler zu verlangen, dass er keine Küstenfelder belegt

    Ich würde sagen, zuerst 4 vom Weizen, um die Expansion anzukurbeln. Dann 1 von den Dias und 7 vom Stein, der Rest hängt davon ab, was der Nachbar macht und ob du Pferde hast.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    So dann gehts hier mal weiter mit den Unregelmäßigen uploades

    Zunächst habe ich mich mal am MM versucht, Die Farm wird in Runde x fertig, also kann der Ebenenweizen zwei Runden belegt werden um den Krieger zu beschleunigen ohne das Wachstum zu verlangsam Emoticon: rede
    Bild

    Stellt sich Raus die Farm wird eine Runde vorher fertig, wir haben also scho ma ohne Not unser Wachstum um eine Runde verzögert
    Bild

    Bei meinem letzten brillianten Überblicksscreenshot über den Süden habe ich klugerweise die Muscheln abgeschnitten - sind zwar keine Krabben aber braucht man ja trotzdem nicht zu zergründen. Dies spricht dann auch gegen die von Heymlich propositionierte position Weizen-4, meine Aktuellen Vaforiten sind Waldweizen 1 (leider ohne Hügel und der Dschungel wird auch nicht autogerodet) und danach Gold 6. Später dann ein Zwei Füllstädte bei der HS.
    Bild
    Im Norden Laufen wir dann einem Löwen vor die Flinte, der Späher überlebt - leider schwer verletzt
    Bild

    So dann versuche ich mich mal wieder am micromanagement, ich glaube ich verliere letztendlich keine oder nur eine Runde für den Siedler wenn ich erst auf pop 3 wachse und habe auch noch nen Krieger mehr (BT baut grade die EH Mine um IMP optimal nutzen zu können)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wenn dort 'ne Muschel ist, würde ich Muschel-8-8 in Betracht ziehen. Aber erst so als 4. oder 5. Eine Stadt zwischen Kuh und Weizen würde sich damit ganz gut vertragen, kriegst du's hin, noch rechtzeitig die Küste zu erkunden, um zu sehen, ob da noch was ist?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn dort 'ne Muschel ist, würde ich Muschel-8-8 in Betracht ziehen. Aber erst so als 4. oder 5. Eine Stadt zwischen Kuh und Weizen würde sich damit ganz gut vertragen, kriegst du's hin, noch rechtzeitig die Küste zu erkunden, um zu sehen, ob da noch was ist?
    Wie Städte buchstäblich an den Rand des erkundeten Bereichs zu planen ist nicht optimal??!

    Ich habe einen Krieger den ich da schon mal hinverschieben der sollte hoffentlich noch genug können

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Und weiter gehts, nach nur 8 Runden

    Wir beginnen am Siedler zu schrauben (oder besser gesagt, haben vor vier Runden begonnen am Siedler zu schrauben )
    Bild

    Der SE wird zwecks Stadtposifindung erkundet an der Küste sind Krabben - leider auch viel Dschungel
    Bild
    Nach wie vor tendiere ich zu Waldweizen 1 bzw. Muschel 9-6 bisl schade das es nicht aufm Hügel ist aber da würde man die Muscheln vergründen, auch nicht ideal.
    Zwischen Kuh und Weizen scheint mir aufgrund des ganzen Dschungels nicht machbar, kein Süßwasser und 3x Dschungel im ersten Ring... dann 6x und 3 Schwemmland im zweiten

    Dann erforschen wir BV - das Kupfer ist wie erwartet HS-6. Wir Haben also schon eine Mine druff aber leider noch kein Rad für Straßen, also wird das mal geforscht. Auch im Bild: NE der HS ist ein Spot mit einigen Oasen und einem Reh, nicht gerade übermäßig stark, aber das Reh könnte technisch nicht unwichtig werden allerdings auch näher an metal dran als an uns
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich würde auf dem gold gründen

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ich würde auf dem gold gründen
    Ja das ist auch ne Option - wobei die Frage ob auf dem Gold oder 6 vom Gold, verliert den Hügel, dafür entfernt man auch gleich nen Dschungel und Wüstenhügelflussgold ist auch nicht das allerschlechteste...

    Während ich die Alternativen durchgehe gucke ich auch in der Laufvorschau vom Siedler wie lang er wohin brauchen würde und - ähm nun evtl. habe ich etwas gemissclickt Der Siedler ist auf jedenfall direkt richtung Waldweizen losgestapft
    Bild

    Ich könnte zwar noch umschwenken, aber ich denke die nächste Stadt dürfte auch nicht solang auf sich warten lassen und ich Hoffe das die Stadt mit Waldweizen etwas explosiever ist, auch wenn sie insgesammt weniger gute Felder hat.
    Den BT ziehe ich auch nach süden um gleich den Wald Roden zu können.
    Sklaverei wird angenommen.
    Die HS wächst mit Krieger auf 4, dann wird der Nächste Siedler gebaut. - Ich muss gucken das ich das Kupfer auch bald ans Netz kriege, ohne Axtis fühle ich micht nicht sicher + evtl. kommen meine Städte überwiegend ins Flachland...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Auf gar keinen Fall auf dem Gold gründen (und generell nicht auf vanguard hören... )

    Ich würde wohl Mais-8 gründen. Und dann später Diamanten-2, Krabbe-8-8 und Färbemittel-6. Kläre auch mal den Norden auf - da könnte ein guter Spot für deine dritte Stadt sein, wenn da noch eine Nahrunsressource auftaucht.

    P.s. Sklave in der HS lieber nach dem Krieger einen BT (auf Pop4) - du solltest pro Stadt etwa einen haben, und ein BT sollte idealerweise schon mit Gründung bereitstehen. In deinem Fall sollte der aktuelle BT nach dem Kupferanschluss dann die neue Stadt ausbauen und der neue BT das Gold an deiner HS verminen, was du schon mal bald belegen solltest, um technologisch nicht zurückzufallen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall auf dem Gold gründen (und generell nicht auf vanguard hören... )

    Ich würde wohl Mais-8 gründen. Und dann später Diamanten-2, Krabbe-8-8 und Färbemittel-6. Kläre auch mal den Norden auf - da könnte ein guter Spot für deine dritte Stadt sein, wenn da noch eine Nahrunsressource auftaucht.

    P.s. Sklave in der HS lieber nach dem Krieger einen BT (auf Pop4) - du solltest pro Stadt etwa einen haben, und ein BT sollte idealerweise schon mit Gründung bereitstehen. In deinem Fall sollte der aktuelle BT nach dem Kupferanschluss dann die neue Stadt ausbauen und der neue BT das Gold an deiner HS verminen, was du schon mal bald belegen solltest, um technologisch nicht zurückzufallen.
    Ich nehme mal an mit Mais meinst du Weizen? Und mit Krabbe Muscheln?

    Kling insgesammt sehr schlüssig, ich bin mir nur unsicher mit der Gründung ohne Süßwasser, die Stadt hat drei Dschungel im ersten Ring, meinem Test zu folge wäre die direkt , glaub Heymlich hat recht, die Städte müssen soweit irwie möglich ans Süsswasser - und Stadt mit Waldweizen im ersten Ring und Süsswasser bedeutet entweder Muscheln vergründen oder Waldweizen 1

    BT werde ich dann wohl nach dem Krieger einschieben, dann ist auch das Kupfer eher angeschlossen und ich habe die Möglichkeit den nächsten Siedler zu holzen

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    eine stadt zu gründen ist eine enorme investition. und mit der stadt auf dem gold bekommst du ein 2er kommerz stadtfeld, sparts ne menge bt züge und die stadt sollte handelswege haben + happy cap erhöhen und ist schneller bereit dir beim weiteren siedeln weiterzuhelfen.
    dajn kommen noch so kleinigkeiten das die goldposition +1 gesundheit hat wegen dem 2er waldbonus ...


    edit: weniger städte sind mehr. und wenn die wenigen städte schneller online kommen und alle wichtigen felder bearbeiten ist das am besten ...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Siedler und Bautrupp sind nun gut behütet von je einem Krieger im Süden angekommen, sicherlich wäre eine Gründung Nörflicher oder am/sogar aufm gold bessser gewesen aber der Siedlar war ja numa schon aufm weg (Ich könnte mir tatsächlich vorstellen das Waldweizen 7 und die Muscheln einfach ignorieren eine Valide Option gewesen wär )
    Bild

    Bei der HS kommt mir metals Krieger unangenehm nahe, damit er nicht ggf. einfach auf mein Kupfer laufen kann wird umbelget, leider verliere ich dadurch eine Runde beim wachstum, aber ist mir lieber als das mir das Kupfer besetzt und geplündert wird
    Bild

    Als nächstes Fackelt auch noch der Wald ab....
    Bild

    Äh, ja Todeskringel und so - da die Stadt so nur 2 (immerhin 3 sobald die Stadt auf Gold 6 steht) vernünftige Felder belegen kann ist das hier wohl eeetwas fragwürdig, aber vlt. kriege ich ja aus dem nichts ne KE und finde Fischen in ner (nichtexistenten) hütteEmoticon: runEmoticon: runEmoticon: runEmoticon: runEmoticon: runEmoticon: run
    Bild

    Zum Abschluss haben wir noch unseren zwoten Nachbarn identifieziert, es ist Dulland mit den Inkas . Sein Kupfer scheint recht exponiert zu sein Man stelle sich mal vor an meiner Position säße ein kompetenter spieler der das ausnutzen zu können
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •