Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 376

Thema: 88 - Ein kleines bisschen Horrorschau

  1. #76
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Interessant, das dürften sehr frühe Pyramiden werden! (Runde 49?)

    Hattest du mal getestet, wie es sich mit einer zweiten Stadt auf den Steinen spielt? Mit der hättest du die Steine möglicherweise auch ohne Rad anschließen können (je nachdem, ob es mit HW über die Küste klappt) und die Pyramiden eventuell nur wenig später gebaut (so aus dem Bauch raus).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #77
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Interessant, das dürften sehr frühe Pyramiden werden!
    Ich erinnere mich an ein Spiel vor recht langer Zeit, wo sich niemand getraut hat, die Leuchte zu bauen, und letztlich dann JP das Ding mit dem Pyramiden-Ingi gebaut hat

    Vielleicht wird's ja hier auch so.

  3. #78
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    ...
    Einen kleinen Vorbehalt gibt es noch - sollte Norwegen bis Samstag nicht Grenzen dicht machen, fällt der Urlaub wohl aus. Noch bin ich aber optimistisch.
    ...
    In Norwegen gibt es seit heute 15:00 Uhr ne Quarantäne für aus dem Ausland einreisende Menschen.

    Also: optimistisch bin ich nicht mehr, aber das eigentliche Ziel liegt in Schweden. Die Vertretung ist also noch nicht ganz vom Tisch.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Ohje hast du ne Reiserücktrittsversicherung oder zählt das als höher Gewalt?

  5. #80
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die Entscheidung ist gefallen und ich benötige für die kommende Woche leider keine CIV-Vertretung mehr. Statt Ski-Langlauf auf dem Fjell gibt es jetzt also CIV. Auch nicht schlecht.

    Die neuen Einreise-Bedingungen waren gestern Abend noch etwas unklar, nun ist es aber z.B. beim Auswärtigen Amt so formuliert, dass man da nicht mehr wirklich einreisen möchte:

    Die norwegische Regierung hat am 12. März mit sofortiger Wirkung weitreichende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verkündet. Danach müssen alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen Reisenden ohne Wohnsitz in Norwegen damit rechnen, umgehend zurückreisen zu müssen oder zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet zu werden. Die Quarantäne gilt auch für Reisende mit Wohnsitz in Norwegen und betrifft dann auch alle anderen Haushaltsmitglieder. Reisende mit Symptomen kommen in Isolation und müssen die Quarantänezeit dort abwarten. Dabei können Reisenden zusätzliche Kosten entstehen.

    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Ohje hast du ne Reiserücktrittsversicherung oder zählt das als höher Gewalt?
    Nee, weder Rücktrittsversicherung noch Flex-Buchungen. Eine Stornierung des Hotels war laut booking.com nicht mehr möglich - aber das Hotel war äußerst kulant und hat eine Stornierung ohne Stornierungsgebühren zugelassen (). Der Mietwagen ließ sich ohne Probleme stornieren, nur Eurowings lässt Stornierungen nicht zu, sondern bietet ausschließlich kostenlose Umbuchungen an. Ich hoffe etwas darauf, dass der Flug noch gecancelt wird - wer will denn unter den Bedingungen noch nach Norwegen einreisen?

    Alles in allem sind die finanziellen Nachwirkungen aber zu verschmerzen und der Urlaub dort wird dann irgendwann nachgeholt.

    Danke jedenfalls an dich für die Vertretungsbereitschaft. In zwei Monaten komme ich wieder auf dich zu.

  6. #81
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 38

    Wie es scheint ist fehlende Zeit gegenwärtig nicht mehr der limitierende Faktor, wenn es um CIV-Storys schreiben oder lesen geht. Ich nehme meinen verseuchten Urlaub also zum Anlass, die Runden-Berichterstattung aufzunehmen.

    Diese Runde: es gab bislang leider keinen Kontakt zu irgendwelchen Nachbarn (und damit auch keine Forschungsbonifikation). Der Späher hat lange über den Kanal gespäht, aber hat am anderen Ufer nur einen Löwen entdecken können. Inzwischen muss er den Südwest-Zipfel aufklären, da langsam die ersten Barbaren auftauchen könnten.

    Wir sind aber definitiv nicht allein auf dieser Welt: dunkelgrüne Kulturgrenzen schimmern am Horizont. In einem 'normalen' Civ ist dies wohl portugiesisches Grün oder eventuell äthiopisches. In diesem Mod hat auch Ramses Ägypten eine ähnliche Farbe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Das hast du aber akribisch geplant.

    Wenn ich das Silber da oben so sehe, dann hätte sich das Wandern auf die Steine ja fast gelohnt? Ich hätte es gerne gesehen.
    Das wandern auf die Steine war interessant, bevor Heymlich den Ebenen-Stein-Hügel in einen Grasland-Stein-Hügel geändert hat.

    Ein Grasland-Stein-Hügel erzeugt einen Hammer weniger und zugleich entfällt ja die Steinmine als Belegungsmöglichkeit. Auch fehlt es der Stadt (als HS) an Nahrung. Natürlich hätte ich dann kein Rad erforschen müssen und damit hätte die Bronzemine ein paar Runden früher zur Verfügung gestanden und es wären drei statt zwei Wälder in die Pyras geflossen - aber das hätte den Bau nur unwesentlich beschleunigt.


    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Interessant, das dürften sehr frühe Pyramiden werden! (Runde 49?)

    Hattest du mal getestet, wie es sich mit einer zweiten Stadt auf den Steinen spielt? Mit der hättest du die Steine möglicherweise auch ohne Rad anschließen können (je nachdem, ob es mit HW über die Küste klappt) und die Pyramiden eventuell nur wenig später gebaut (so aus dem Bauch raus).
    Ja, das habe ich sehr intensiv getestet. Runde 50 vs. Runde 57 war das Ergebnis. Ich hätte die Variante mit den zwei Städten natürlich bevorzugt, da das die anschließende Expansionsphase natürlich deutlich erleichtert. Problem: wenn jemand anderes bei den Pyramiden schneller ist, bin ich raus aus diesem Spiel.

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch nicht auf den Leuchtturm gesetzt. Ein "Japan"-Starter liest sich garantiert die Sauron-Story durch und sehr viele Zivilisationen haben einfach einen Vorteil gegenüber Alex im Wettrennen um die Leuchte. Und dieses erste Wunderrennen darf ich nicht verlieren.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an ein Spiel vor recht langer Zeit, wo sich niemand getraut hat, die Leuchte zu bauen, und letztlich dann JP das Ding mit dem Pyramiden-Ingi gebaut hat

    Vielleicht wird's ja hier auch so.
    Da glaube ich in diesem Spiel nicht dran - siehe oben. Aber ja, ein großer Ingenieur in Runde 75 ist wertvoll.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das wandern auf die Steine war interessant, bevor Heymlich den Ebenen-Stein-Hügel in einen Grasland-Stein-Hügel geändert hat.

    Ein Grasland-Stein-Hügel erzeugt einen Hammer weniger und zugleich entfällt ja die Steinmine als Belegungsmöglichkeit. Auch fehlt es der Stadt (als HS) an Nahrung. Natürlich hätte ich dann kein Rad erforschen müssen und damit hätte die Bronzemine ein paar Runden früher zur Verfügung gestanden und es wären drei statt zwei Wälder in die Pyras geflossen - aber das hätte den Bau nur unwesentlich beschleunigt.


    .
    Das habe ich inzwischen auch erfahren
    Wann wäre denn deine Leuchte gekommen? Runde 40-60 ist ja je nach Commitment alles offen in PBs für die Leuchte. Im 54er war Runde 49 schnell, Rob und Joe hatten damals vor der Leuchte, wenn ich mich recht erinner, 2 BTs, 2 ABs, einen Siedler, und diverses Militär gebaut, wurde bei ihnen dann aber auch Runde 50(?). Ich meine, sie hatten insbesondere den Wikinger auf dem Schirm, der aber auch mehr Aufwand gehabt hätte.

    Was ich sagen will, die Leuchte geht normal in den 50ern weg, Pyras eher gar nicht. Pyras sind doch eher so ein 70-100 Wunder, dachte ich? Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass du die in Runde 57 nicht bekommst.

    Mit dem Ing in Runde 75 kannst du natürlich einiges anstellen. Ich weis jetzt nicht, wo die typischen Kandidaten mit Ind/Orakel/Huayna sitzen, ob diese einen Küstenstart haben. Witzig wäre wohl, den Koloss zu bekommen mit einem MG bulb. Aber wenn ich davon ausgehe, dass du mit den Pyras eine Spezistrategie anstrebst, was bei dem Land wohl ohne Leuchte der einzige Weg ist, verliert der Koloss auch an Wert, gleiches gilt aber auch für ein GZ. Demnach würde ich den Ing vermutlich für einen anderen bulb bzw Wunder aufheben.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Je nachdem, wie früh oder spät etwaige Erweiterungspläne anstehen, könnte man auch die Pagode bauen. Bei einem frühen Krieg ist die zusätzliche Beförderung durch Theokratie durchaus hilfreich. Theologie zu bulben wäre dafür zwar sinnvoller, aber du wirst wohl keinen Propheten zustande bringen.

    Vermutlich wirst du ihn aber in MG oder Maschinen investieren.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Mit ABS gegen Äxte wäre natürlich auch interessant. Kommt dank bulb früher als SKs und hat im Kontinentalen Europa keinen Konter, wenn keiner Eles erhandelt. BBS ignorieren zwar den Erstangriff (?), haben aber die gleiche Grundstärker und tauschen maximal 1zu1 ab. Äxte sind aber Futter.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  11. #86
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Armbrüste können nicht auf Stadtangriff befördert werden, und haben Schwierigkeiten gegen in Städten verschanzte Bogenschützen oder gar Langbogenschützen, die etwa zur selben Zeit verfügbar sind. Man braucht daher zusätzlich Katapulte. Ein Armbrust/Kata-Stack lässt sich im offenen Gelände sehr leicht mit Berittenen Bogenschützen abwehren, daher braucht man auch noch eine nicht unerhebliche Menge an Speerkämpfern. Aus diesen Gründen kommen Armbrüste nur selten zum Einsatz. Das kann vielleicht hier und da zu einem Überraschungseffekt führen, aber abgesehen von sehr speziellen Situationen würde ich lieber entweder auf Streitkolben warten oder mit Katas+irgendwas ohne Armbrüste angreifen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Bzgl der Langbögen ging ich ja von einem Maschinenbulb aus, von dem ich erwarte, dass er deutlich vor Feudalismus kommt; oder vergesse ich grade, dass ABS in civ4 auch Feuda brauchen?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    oder vergesse ich grade, dass ABS in civ4 auch Feuda brauchen?
    ABS brauchen kein Feudalismus.

  14. #89
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 39

    Jede verfügbare Arbeitskraft wird ab sofort unter Tage geschickt.

    Und nächste Runde gibt es endlich Bronze (hoffentlich).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Armbrüste sind für einen Angriffskrieg als Hauptwaffe zu schwach (außer man ist Chinese). Aggressive SKT können hingegen einiges.

    Ihr vergesst aber, dass Griechenland nach dem Pyramiden-Bau in Sachen Expansion massiv hinterherhinkt. Dies bedeutet auch, dass Produktions-, Nahrungs- und Peitschkapazitäten deutlich geringer sind als bei Zivilisationen, die keine Wunderdinge probiert haben (und das auch noch in der HS vor dem ersten Siedler). Bedeutet: ein "normaler", früher Bauwesen-Krieg wird gar nicht möglich sein. Nach dem Pyramiden-Bau geht es erstmal lange darum, den Expansions-Rückstand auf alle anderen zu verkürzen. Und das wird nicht leicht.

    Meine Hoffnung dabei ist, dass die Inselwelt Richtung Grönland ähnlich exklusiv für Englänger besiedelbar ist wie im PB 73. Und zweitens, dass die militärische Absicherung der Expansion auf ein Minimum beschränkt sein kann (Stichworte: Triremen und im Grenzbereich Aggro-Phalangen als Stadtwachen). Ob das realistisch ist und aufgeht, weiß ich natürlich nicht.

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •