Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 376

Thema: 88 - Ein kleines bisschen Horrorschau

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    OuS finde ich jetzt nicht so übertrieben gut, daß man da nicht weglaufen kann. Die zweite Stadt muß dann wahrscheinlich die weitere Expansion tragen, das ist klar.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Wenn ich nen Steinhügel mit einer Nahrungrsressource im FC sehe, dann gehe ich drauf...

  3. #18
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Der Versuch ist es wert, ich würde mit dem Siedler auf 7 fahren um nachzusehen. Zahlt es sich aus Mystik zu forschen und den Steinkreis zu bauen, zumindest anbauen und so timen, dass du den BT dann ohne Unterbrechnung nützen kannst.
    Frühe Wunder scheiden bei Alex aus - das bremst die Expansion leider total aus und auerdem würde ich beim Stonehenge auch zu spät kommen. Erst zwei Runden laufen, dann Mystik forschen und dann mit dem Bau beginnen - wohlgemerkt ohne Bonus, den es erst mit Steinmetzkunst gibt. Stonhenge geht um Runde 25 raus, würde ich tippen. Zu dem Zeitpunkt könnte ich gerade mal Steimetzkunst erforschen (hätte dann aber kein Lawi oder Bergbau...). Klappt also nicht. Und hatte ich ja auch erst im letzten PB mit Brennus so gespielt - wäre also langweilig.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    OuS finde ich jetzt nicht so übertrieben gut, daß man da nicht weglaufen kann. Die zweite Stadt muß dann wahrscheinlich die weitere Expansion tragen, das ist klar.
    Die zweite Stadt kann aber erst nach ca. Runde 55 ein Monument bauen (mangels Mystik) und hätte wahrscheinlich erst um Runde 70 eine Kulturerweitrung. Wie soll die also früh genug zwei Nahrungs-Ressourcen ins Stadtkreuz bekommen um das leisten zu können?


    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen Steinhügel mit einer Nahrungrsressource im FC sehe, dann gehe ich drauf...
    Das mache ich auch so. Und wenn die Stadt oder der Start dann doch zu grottig ist, lade ich den Initial-Spielstand neu....


    Ich war schon im Sandkasten und werde beide Startmöglicheiten hier bebildern und skizzieren, komme aber erst später oder morgen dazu. Vielen Dank jedenfalls für eure Beiträge - die Entscheidung mache ich mir nicht leicht, weshalb die Stadt auch noch nicht gegründet ist.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Achso du bist ja Alex. Wegen deinem Userbild war ich irgendwie der Meinung, daß man als IMP ja einfach die 2. Stadt in den Wald setzen und dort 2 Siedler holzen kann

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Genau wegen deiner letzten Brennusstory ist mir das in den Sinn gekommen...
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das mache ich auch so. Und wenn die Stadt oder der Start dann doch zu grottig ist, lade ich den Initial-Spielstand neu....
    Ich mache das anders - ich lade eine ganz neue Karte

  7. #22

  8. #23
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Erst Beine, dann Steine

    So, dann mal der Probeleauf der Steinstadt gegenüber Ort und Stelle. Eine Betrachtung bis Runde 40 solte genügen. Ich gehe im Sandkasten davon aus, keine weiteren Ressourcen bei der Steinstadt zu finden - mit z.B. einem weiteren Fisch wäre die Steinstadt klar stärker als OuS.

    Also: der Start auf den Steinen ist natürlich Bombe.

    Bild





    Aber: der Alex-Malus schlägt das erste Mal zu. Der BT steht bereit, muss aber erstmal zwei Runden zwecks Weiterbildung pausieren.

    Bild





    Nach dem Erwerb der Lawi-Kompetenz ist das Weizen auch schnell ausgebaut - zu schnell für die Forschung von Alex. Der BT hat erstmal 5 Runden Bergbau-Studium vor sich, bevor es weitergeht. (ich hasse Alex)

    Bild





    Runde 24 - auch die Griechen können jetzt buddeln. Aber man sieht schon: Bronze dauert ewig und ohne Fluss ist Rad ebenfalls notwendig, um die Ressource später anschließen zu können.

    Bild





    Der Siedler ist fertig. In Runde 26. Das ist krass gut (wenn auch ohne Krieger-Unterstützung - aber der Späher macht das schon).

    Athen hat ohne zweite Ressource aber ein Entwicklungsproblem. Und: die griechische Forschung ist grottig. Der Siedler muss also fast eine Kommerz-Ressource anschließen, um Bronze/Rad/dann Mystik in akzeptablen Zeiträumen zu erforschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Mit Silbermine und Handelswegen steigt auch der Kommerz und Bronze gibt es in Runde 40.

    An Mystik (und somit Kultur um den Fisch einfangen zu können) ist lange nicht zu denken - etwas vor Runde 70 dürfte es die erste Kulturerweiterung für Stadt 2 geben.

    Bild




    Der BT darf bis zur Bronze-Forschung mal wieder 5 Runden pausieren (es ist so frustrierend).

    Bild





    Da ist das Ding. Aber: Bronze kann erst ca. in Runde 50 angeschlossen werden.

    Bild






    Hier das Abschluss-Bild. Der nächste Siedler kommt in Kürze und mit Pop1-Peitsche und Holzertrag auch noch ein weiterer kurz danach. Das Potential (ich verstehe darunter zu Beginn vor allem das Wachstums- und somit Peitschpotential) ist aber deutlich begrenzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wenn du ohnehin ständig auf die BT-Techs wartest, wäre es evtl. eine Überlegung wert, Siedler first zu spielen. Ob das ohne IMP sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber mit der prodstarken HS auf den Steinen wär's vielleicht möglich.

  11. #26
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Ort und Stelle

    Bei einer Gründung an Ort und Stelle ist es fast egal, ob man mit BT oder AB beginnt. Die Auswirkungen sind gering, man tauscht nur BT-Runden gegen ein paar Hämmer (die in Kriegern stecken). Ich favorisiere leicht den AB-Start (das Alex-Problem...).

    Auf gehts...

    Bild



    Runde 10. Es gibt Fisch.

    Forschung: bei einem sehr nahen Nachbarn könnte man auch Lawi zu Gunsten von Bronze/Rad schieben. Aber mit Lawi ist die friedliche Expansion natürlich deutlich stärker.

    Bild





    Optimierung auf Wachstum. (und Ackerbau ist dem BT bekannt!!!)

    Bild





    Optimierung auf Produktion.

    Derzeit favorisiere ich ein Wachstum auf 4 und dann den Siedler-Bau. Eine Entscheidung für Siedlerbau mit Pop3 bringt aber nochmal ca. 3 Runden. (dafür kann Bronze erst später angeschlossen werden)

    Bild





    Man beachte: ein Krieger wurde gebaut, um den Siedlungsspot abzusichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Dieser Anblick wärmt das Herz (eines Builders).

    Bild





    Bronze in R 38, Rad spätestens R 45.

    Bild





    Und der BT ist genau mit Bronze-Forschung frei - diese Variante verursacht deutlich weniger Frust bei mir.

    Bild





    Stand in Runde 40: die zweite Stadt wird gegründet, die HS hat Substanz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Fazit: die Entscheidung ist mit den mir vorliegenden Informationen eine Wette. Besitzt ist Steinstadt noch eine Nahrungsressource, ist die Variante klar besser. Besitzt sie keine, verspricht für Alex Griechen eine Gründung an Ort und Stelle die leicht bessere Entwicklung.

    Pikant: es wurden wohl alle Spieler vor solch eine Wahl gestellt und derzeit haben sich 17 Mitspieler für Gründung an Ort und Stelle entschieden und 15 haben ihre Runde beendet ohne zu gründen. Die aus meiner Sicht größten Favoriten dieses PBs (Aristobolus, Plemo, Jesper) sind alle gelaufen.

  14. #29
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 0

    OK, die Entscheidung wurde mir duch einen eigenen Verklicker abgenommen. Eigentlich wollte ich nur die Karte anschauen, habe mit rechts raufgeklickt und plötzlich rennt der Bogenschüze los. LotC informiere ich per PN.

    Vorteil hatte ich dadurch keinen - der Späher stand schon vorher auf dem Feld. Aber da sich BS und Siedler zusammen bewegen sollen, kann ich schlecht den Siedler nach Norden ziehen und gründe an Ort uns Stelle.

    Bild





    Das sieht dann so aus:

    Bild





    Die Stadt von innen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •