Seite 58 von 91 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1363

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #856
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich halte wenig von Oromos. Warum? Es sind Musketen, die sind nicht sehr nützlich und ihr Zeitfenster ist klein. Man könnte sie später zu Schützen upgraden, aber das ist teuer. Drill ist eine schwache Beförderung,[...]
    Stärke 9, Finte, Formation mit der ersten "selbstverdienten" Beförderung, schon ab Werk mit Kaserne.
    Ich finde es weiterhin nicht schlecht. Warum fürchtet man ChoKoNus sonst so?

    Drill I und II bleiben, ich finde das nicht schlecht. Und viele Einheiten bekommen eh 2 Beförderungen, dann geht noch mehr.
    I - Führt zu: Deckung, Schock, Finte, Drill II
    II - Führt zu: Formation, Drill III

    Aber wenn es nur um Geld geht, bzw. um Hämmer und Geld bzw. Geschwindigkeit, von mir aus. Ich fänd es jedenfalls gut, frühzeitig was zu haben, das andere nicht haben.

    Denn im Falle einer gefährlichen Kriegserklärung wird oft sowieso ein paar Runden nicht mehr geforscht, dann kann man auch fix ein paar Einheiten upgraden, und hat nicht so viele der spärlichen Hämmer investiert.
    Es wird ja nicht zu einer 2-Runden-Einnahme wie jetzt die Japans kommen.

    Flunky ist eh ganz vorn mit dabei.

    Jetzt weiß ich wieder nicht, ob Banken nun im Forschungspfad mit drin sind, Flunky schrieb ja aber schon etwas darüber, rechnerisch.
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Oromos können schon eklig sein: Habe mal in einem PB Jesper mit Schützen überfallen und bei der Gelegenheit gelernt, dass man Oromos wegen der Startbeförderungen direkt auf Finte (plus 25% gegen Schießpulvereinheiten) befördern kann. Das hat den Krieg dann am Ende sehr teuer gemacht, weil man mit 6-7 Oromos recht leicht drei Schützen wegbekommt (und quasi 1 zu 1 abtauscht).

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich mag die Dinger ja auch, aber in Flunkys Lage ist die entscheidende Frage nicht die nach der stärksten schnell erreichbaren Land-, sondern die nach der besten Seeeinheit.
    Hm. Aber vor Berserkern wurde soeben noch gewarnt. Ich kann natürlich dennoch nicht widersprechen.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  2. #857
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Schießpulver Normal 1200
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Chokos machen Kollateralschaden

    Banken liegen neben dem Techweg, der Umweg beträgt genau Banken.

    Gilden kosten 1950 wimre, Schießpulver also 2340.

  4. #859
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Oromos bekommen 20 % weniger Kollateralschaden .. [€]
    Aber, "Flanke" Beförderung macht auch Kollateralschaden ..

    Achso, ich dachte, Schießpulver bei dir schon gesehen zu haben oben, hab mich verguckt dann.
    Ja, x1,2 von Gilden aus gerechnet ... Ich hatte nur von "normal" ausgehend die Kosten angepinnt also wird es so stimmten, wie du schreibst.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  5. #860
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Nee, das ist Sperrfeuer, was nur Belagerungswaffen bekommen können. Flanke bietet Rückzugswahrscheinlichkeit, aber Oromos haben Drill. 2 Erstangriffe und eine Chance, -20% Kollateralschaden ab Werk.

  6. #861
    ausgetreten
    Gast
    Wie viel Gold bringt die Blockade durch einen Freibeuter pro Runde?
    Wie groß ist dein Zeitfenster bei Chemie?

  7. #862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Keine Ahnung, keine Ahnung.

  8. #863
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nee, das ist Sperrfeuer, was nur Belagerungswaffen bekommen können. Flanke bietet Rückzugswahrscheinlichkeit, aber Oromos haben Drill. 2 Erstangriffe und eine Chance, -20% Kollateralschaden ab Werk.
    Hm, gut.

    mein Kerngedanke war deine Sorge, Jesper könne dich vom Festland werfen, wenn er es versucht, bzgl früheren Oromos, das müssten nicht sehr viele sein. Klar, ein paar Piken und Streitkolbenträger brächten es auch.

    Also es warn meinerseits nur Gedanken, aber gut, wenn das Upgrade auf Schützen dann je Einheit 100 kosten würde, ich bestehe gar nicht drauf. (Relation 80 -> 110 sind vielleicht bei den Settings hier auch etwas mehr, als 30 Prod-Differenz dann)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  9. #864
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wie viel Gold bringt die Blockade durch einen Freibeuter pro Runde?
    [...]
    Hm, ab 6 GpR aufwärts vielleicht?
    Wenn aber jemand oG mit Nachbarn hat, gehn die HWs doch auch darüber, oder nicht?
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  10. #865
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Shade hat Krieg mit seinem einzigen anderen Nachbarn, aber auch Astro. Es kann also nur drum gehen, einzelne Inseln zu blockieren, oder gleich die ganze australische Küste. Werd ich also wohl nicht machen, wenn ich ihn angreifen will.

  11. #866
    ausgetreten
    Gast
    Ein Astro vs Astro Krieg ist doch ziemlich eklig, oder nicht?

  12. #867
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ja, sicher. Zumindest steht seine Flotte auf der anderen Seite des Kontinents. Ich könnte sein Kernland also vermutlich erobern, ohne einem Schiff zu begegnen. Muss ich wirklich mal schauen, wie da die Situation und der Techstand sind.

  13. #868
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich seh schon, ich muss mir mal Forschungseinsicht bei shade holen. Guter Punkt mit den Schützen und Flottenbau. Kanonen haben aber das gleiche Problem wie Katas, oder? Also dass die nicht amphibisch angreifen können.
    Wenn du Fregatten hast, kannst du die Städte mit denen bombardieren. Er hat ja (auch) alles an der Küste. Dann brauchst du für den Erstschlag keine Kanonen. Später wirst du aber auch anlanden müssen, da sind Kanonen dann sehr stark. Ich würde hauptsächlich auf Fregatten setzen, aber ein paar Kanonen solltest du schon mitnehmen. Gegen auf Stadtangriff beförderte Kanonen ist es unmöglich, die Städte zu verteidigen.

    Freibeuter würde ich nur sehr wenige bauen, aus folgenden Gründen:
    -Sie sind schwächer als Fregatten.
    -Sie können keine Befestigungsanlagen bombardieren. Du brauchst in der ersten Kriegsrunde möglichst viele Schiffe, die bombardieren können.
    -Du spielst nicht gegen die KI. Wenn du seine Städte mit Freibeutern blockierst weiß er, wer der Gegner ist. Und er wird alles daransetzen zu Chemie zu kommen, um die Freibeuter loszuwerden. Das willst du nicht.

    Der einzige Vorteil der Freibeuter ist die freie Sentry Beförderung. Ein paar von denen kann man als Scouts verwenden. Aber nicht viele.

    Du kannst natürlich auch sofort mit Erreichen von Chemie auf Krieg gehen und ihn blockieren, das ist möglich. Dann wird es aber nichts mehr mit einem Überraschungsangriff, und ein langer Renaissance-Krieg geht meiner Meinung nach nur mit Pyramiden. Ohne Polizeistaat frisst die KU dich auf.

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Hm, gut.

    mein Kerngedanke war deine Sorge, Jesper könne dich vom Festland werfen, wenn er es versucht, bzgl früheren Oromos,
    Jesper hat viele Küstenstädte und kein Astro. Er wird jetzt wegen den zwei Festlandstädten keinen Krieg mit Flunky anzetteln. Ganz ganz sicher nicht.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wie viel Gold bringt die Blockade durch einen Freibeuter pro Runde?
    So viel, wie die Handelswege der Stadt gebracht hätten.

  14. #869
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Der Graf hat in der neuen Runde hingeschmissen und gleich mal auf KI gestellt, was die Angelegenheit etwas verzögert hat. Aber Ramk hat das Problem gemeistert Hagen übernimmt netterweise für die letzten 2-3 Runden die Sumerer

    In der neuen Runde begrüßen mich gleich mal die Geier, die ihren Teil vom Leuchtenkuchen abhaben wollen. Bleibt mir auf mittlere Sicht wohl nichts anderes übrig, sollen sie haben. 10 GpR an Jesper, 8 an Coco und 5 an Plemo, oder so ähnlich.

    Wieder fällt die Hälfte der verbleibenden Städte.

    Bei Ur muss es die zweite Armbrust richten.

    Bild

    Schon wieder nix stehen geblieben...

    Bild

    Angelandet darf auch ein Kata mal angreifen.

    Bild

    Der Ele wird es nicht schaffen, der nächste aber.

    Bild

    Gegen den Krieger musste es dann ein ABS vom Schiff richten. Hier gibt es einen besonderen Markt Mit Peregrin fällt auch sein frischer General.

    Bild

    Da Hagen überall gepeitscht hat, nehm ich an, dass nächste Runde noch je ein LB mehr in den verbleibenden zwei Städten steht.

    Im Norden würde ich dann die 2 ABS + Ele ausladen.

    Bild

    Bei der Einfeldinsel wird das sau teuer, das wär praktisch nur Freundlichkeit, die nicht einfach zu blockieren und versauern zu lassen. Ich schätze mal, das wär der Punkt wo man legitim auf KI umstellen könnte. Also wenn da wirklich 2 LBs drin stehen, warte ich vermutlich auf Fregatten und Grenadiere und blockier bis dahin.

    Bild

    Bei Ari ist Jesper jetzt fertig geworden. Seinen Stack hab ich für den Moment leider aus den Augen verloren.

    Bild

    Da muss er nur aufpassen, dass superjm ihm nicht in die Parade fährt.

    Bild

    Kaum ist eine Front erledigt, greifen die Berserker schon am anderen Ende des Wiki-Reichts an. Ceres musste die letzten Runden ein bissl Abrüstung hinnehmen, das hat Jesper vermutlich eher spontan ausgenutzt. Die letzten zwei Städte werden es jetzt auch nicht mehr lange machen, mal schauen an wen die gehen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Und die Nachrichten im Überblick

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (25. November 2020 um 18:41 Uhr)

  15. #870
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Bilderlager1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 58 von 91 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •