Seite 30 von 91 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1363

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #436
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Den Pferde-BT nehme ich aus Emyn-nu-Fuin. Die Stadt braucht zwar auch einen, aber die Option auf Streitwagen scheint mir wichtiger (und dann auch zwei, drei Stück bauen, natürlich). Außerdem braucht Ered Lithui auch die Bananen. Emyn-nu-Fuin bekommt Ersatz aus Nurn, sobald der BT dort die Bananen ausgebaut hat (Kalender wird im RW fertig). Nurn wiederum hat in 4 Runden einen eigenen BT fertig, der dann den Rest dieser Insel modernisieren kann, da sind noch diverse Hütten und Minen anzulegen.

    Die Gründung von Rohan müsste auch mit einem per slowbuild gebauten Siedler aus der Hauptstadt ungefährdet sein (in 4 Runden fertig). In der Gegend habe ich keine anderen Siedler gesehen; ich bin mit der Axt, die den Fall von Persepolis beobachtet hatte, extra mal nördlich von Jespers Krabbenstadt gelaufen.

    Eine Axt-Speer-Besatzung für Lebennin erreicht die Insel dank dann erfolgter KE in 5 Runden. Solange müssen wir hoffen, dass TR nicht auf dumme Gedanken kommt.

    Die Eiseninsel Neuguinea. Auf Neuguinea steht ja nur Urwald, kein normaler Wald... das ist ziemlich . Ich werde hier den Ausbau der Banane und anschließend des Zuckers priorisieren, damit die Stadt in die Gänge kommt.

    Bild


    Und die Demo der Runde, Kalender wird bei 60% sicher fertig, bei 50% wär's knapp, und ich wollte nicht das MM vergeigen, falls die KI irgendwo umbelegt oder eine neue Einheit Mehrkosten verursacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Wollt ich grad sagen, da ist nur Dschungel.

    BT-Planung klingt super, der Rest auch.

    Wenn ich den Moai-Plan eh schon ausgebreitet hab, umso besser. Wenn die Kaserne da was später kommt ist das schade für die Axt, aber auch kein Drama.

  3. #438
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Runde ist praktisch nichts passiert. Meine Anfrage an Apenimon wegen OG musste ich peinlicherweise selbst beantworten, weil ich ihn diese Runde noch einmal vertreten habe... ich habe mir die OG abgelehnt, um Ape nicht vorzugreifen.

    Einzig berichtenswert ist evtl. diese Triere von Shade hier, während Dorwinion immer noch leersteht:

    Bild


    Ich denke zwar, die Triere soll Verstärkung nach Neuguinea bringen, evtl. auch einen 2. Siedler... aus dem natürlich nichts werden wird (), aber sicher bin ich mir nicht. In Dorwinion kann man nur leider nicht wirklich etwas dagegen machen, weil die angebaute Axt mangels pop diese Runde noch nicht peitschen kann. Also habe ich nach dem Prinzip Hoffnung nichts verändert.


    Kalender ist fertig, die erste Bananenplantage wird bereits errichtet. Ich hatte vollkommen übersehen, dass auf der Hauptinsel ja Weihrauch vorhanden ist, da muss gleich mal ein BT hin, nächste Runde ist dort einer frei. Metallguss braucht 5 Sparrunden und 4 Forschungsrunden, das ist flott für die teure Tech.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #439
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Auf der Hauptinsel müsste ja noch ein BT rumhängen, der zuletzt im Norden ne Mine gebaut hat. Der kann sich gerne um Weihrauch und Bananen bei Rhun kümmern.

    Wenn Dorwi dabei draufgeht hab ich das selbst verkackt, aber ich glaub nicht dran. Das ist ja shades normaler Weg zur Eiseninsel.

    Wie schaut es denn an der Spio-Front aus? Noch ewig bis Jespers Graphen da sind und noch viel länger bis TRs, richtig?

    Konfu ist noch nicht raus, oder? GG ist verlockend, wenn nur die Städte auf der Karte nicht so unverschämt billig wären... Triremen sind in der Position aber notwendig und Schmieden erleichtern die teuren Peitschen (Markt, Ritter, Galeonen, Banken) auch ungemein.

  5. #440
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, da ist ein BT bei Anórien, und bei Rhûn im Süden ist noch ein zweiter.

    Dorwinion: , ich denke, das wird schon gutgehen.

    Spio habe ich nichts umbelegt, müsste ich mal checken.

    Wer braucht ne Religion, wenn man KRE ist... das ist Luxus, sollen das andere machen! Gesetzgebung brauchen wir hier auch für Gerichte noch nicht, finde ich - die derzeitigen 45% FoRa wäre für mich eher ein Zeichen, dass zuletzt zu langsam gesiedelt wurde. Aber zwei Siedler sind ja im Bau. Die Kostenersparnis durch Gerichte wäre in den meisten Fällen nur 2 - 3:4gp:, das ist selbst für 60 nicht so viel.

    Ich finde für so ein Inselreich MG extrem wichtig (hätte mir dafür vermutlich Bauwesen erstmal gespart), zumal allmählich alle Nachbarn annähernd ausgesiedelt haben werden. GG kann ja danach kommen.

  6. #441
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Gerichte werden gemeinhin stark unterschätzt. Sobald sie 3-4 Gold bringen, sind sie in den allermeisten Städten die bessere Investition als die sau teuren Märkte. Selbst wenn diese genauso teuer wären wie Gerichte: Man muss schon eine sehr niedrige Forschungsrate und/oder sehr kommerzreiche Städte haben, damit sie auf durchschnittlich 3-4 Gold pro Runde kommen. Als ORG sind Gerichte ja so billig, dass ich sie noch vor Schmieden bauen würde (als Pop2-Überschusspeitsche). MG als erstes kann natürlich trotzdem sinnvoll sein, wegen der Seehoheit.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #442
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    außerdem geben Gerichte noch 2 :4spio: pro Runde
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  8. #443
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich mag Gerichte sehr gern, weil sie ihren "Ertrag" unabhängig davon bringen, ob man spart oder forscht, und unabhängig davon, wie man belegt. Und ja, mit ORG (oft auch ohne) baut man die ohne Schmieden. Aber bei der riesigen Karte ist der Stadtunterhalt eben noch nicht groß zu merken, Triremen (oder die Option auf welche) halte ich dagegen für Pflicht.

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Beide Techs kommen jedenfalls in den nächsten 15 Runden, ich denk auch dass Triremen erstmal wichtiger sind, um die Nachbarn von Dummheiten abzuhalten.

  10. #445
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich stelle in den meisten Städten auch fast reflexartig ein Gericht ein, nachdem KK, ggf. LT und Schmiede stehen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #446

  12. #447
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Vor der Bib? Das könnte ich nicht...
    Die bringt doch nur mehr, wenn deine Forschungsrate hoch ist
    Dann siedelst du nicht schnell genug
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #448
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Vor der Bib? Das könnte ich nicht...
    Die Bib ist für mich ein Gebäude, das nicht in jeder Stadt errichtet wird. KK (wo zutreffend: LT), Schmiede und Gericht baue ich hingegen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) überall.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #449
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Gerichte werden gemeinhin stark unterschätzt. Sobald sie 3-4 Gold bringen, sind sie in den allermeisten Städten die bessere Investition als die sau teuren Märkte. Selbst wenn diese genauso teuer wären wie Gerichte: Man muss schon eine sehr niedrige Forschungsrate und/oder sehr kommerzreiche Städte haben, damit sie auf durchschnittlich 3-4 Gold pro Runde kommen. Als ORG sind Gerichte ja so billig, dass ich sie noch vor Schmieden bauen würde (als Pop2-Überschusspeitsche). MG als erstes kann natürlich trotzdem sinnvoll sein, wegen der Seehoheit.
    Der Vergleich ist etwas seltsam. In vielen Fällen ist die Antwort: Märkte sind Mist, Gerichte sind auch Mist, bau Einheiten oder Wohlstand/Forschung. Konkret hier ist das was Anderes. Orgbonifizierte Gerichte, die teilweise auch noch durch Wegpeitschen von Wasserfeldern errichtet werden, lohnen sich natürlich.

  15. #450
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Die bringt doch nur mehr, wenn deine Forschungsrate hoch ist
    Dann siedelst du nicht schnell genug
    Also, ich mag Spezis. Und Kultur.

Seite 30 von 91 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •