Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 187

Thema: 88 - Äthiopien soll seine Hände ausstrecken zu Gott

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Der nähere Forschungsplan sieht jetzt erstmal so aus:

    Keramik R43
    TZ R49
    Segeln R54
    Schrift (dann doppelt bonifiziert) R58
    Mathe R68

    Die Kuhstadt soll in R50 auf 8 vom Marker entstehen und sich ihr AB selber zimmern. Meistens wird die die Dias belegen.
    Aus Aksum kommen in der Zwischenzeit noch 2 weitere Siedler. Entweder für die Spots an den Enden der Insel oder nach Übersee. Allerdings ist bislang noch keine Axt oder auch nur ne Kupferstraße geplant
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  2. #167
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.983
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Allerdings ist bislang noch keine Axt oder auch nur ne Kupferstraße geplant
    So kennen wir dich


  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Hier gibt es bestimmt keine blutrünstigen Griechen nebenan

    Nach dem nächsten Wald (Aksum 47 oder 87) wär wohl die beste Gelegenheit bis auf weiteres... Also Kupfer in 6 Runden.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Keramik ist fertig, weiter geht's mit Tierzucht. Segeln wird erstmal hinten an gestellt.
    Forschung auf 50%, damit TZ noch während der Siedlerwanderung fertig wird und ich auf Pferde reagieren kann.

    Bild


    Die HS baut als nächstes einen Siedler, der für Überschuss gepeitscht wird. Ich überleg noch, ob der Überschuss in die KK oder noch nen BT fließen soll.

    Bild

    Gondar wächst geschwind mit der KK auf 3 und baut dann den BT weiter. Der baut dann ne Hütte, die pünktlich zu Pop4 fertig wird.

    Bild

    Hier hab ich den ersten Platz im BSP durch die 50%-Forschung abgegeben. Nächste Runde erwarte ich da wieder ne 1. Nahrung sieht gut aus, Prod eher nicht so.
    Militär (Krieger, Bogi, Späher) ist durchschnittlich, da scheint noch kein Rushversuch unterwegs zu sein. Mein Landgebiet ist auch durchschnittlich, trotz Insellage

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  5. #170
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.983
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich überleg noch, ob der Überschuss in die KK oder noch nen BT fließen soll.
    BT selbstverständlich vor der KK. Auch wenn du nicht viel Land hast, einer erscheint mir zu wenig. Oder hast du zwei?

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Bisher hab ich einen, aber Gondar baut an einem, der in Runde 50 fertig wird. Der aus Aksum nach dem Siedler käm in R51 und verzögert 3 Runden lang das Wachsum auf 3. Oder ich leite den Überschuss in den BT, wachse mit KK (3R) und bau den dann fertig Damit schraub ich nur 2R am BT und er kommt 2R später, das ist zu verkraften.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  7. #172
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.983
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich einen, aber Gondar baut an einem, der in Runde 50 fertig wird. Der aus Aksum nach dem Siedler käm in R51 und verzögert 3 Runden lang das Wachsum auf 3. Oder ich leite den Überschuss in den BT, wachse mit KK (3R) und bau den dann fertig Damit schraub ich nur 2R am BT und er kommt 2R später, das ist zu verkraften.
    Mit KK zu wachsen ist fast immer ineffizient. Normalerweise belegt man da maximale Prod und lässt den Nahrungsspeicher auf 50% runterhungern, statt zu wachsen.


    Ansonsten ist halt die Frage, was du vor hast. Ich würde wahrscheinlich nach Segeln und Schrift (eventuell brauchst du auch Schrift nicht) auf Eisen gehen und mir entweder die Dschungelinseln holen, oder ein Stück Festland, wo ebenfalls Dschungel sein dürfte. Bis dahin sollte der Ausbau der Hauptinsel abgeschlossen sein, damit die BT für den Dschungel frei werden. Ein dritter BT ist in dem Fall sicher nicht verkehrt.

    Falls du etwas anderes vor hast, reichen vielleicht zwei. Ich finde aber, deine Insel ist zu klein.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Ich will nach Segeln und Schrift auch die Insel verlassen. Allerdings hatte ich Mathe zuerst überlegt.

    Jut, BT ist eingeplant. Die KK ist da halt drin, weil ich noch keine Triere bauen kann durch Viehzucht vor Segeln. Alternativ wär auch ein AB möglich. Allerdings wächst die HS schon schön schnell mit KK, deshalb hätt ich die gern möglichst bald.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  9. #174
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.983
    Naja, während dem BT-Bau wächst die Stadt nicht. Daher ist KK direkt vor dem BT recht sinnlos. Du kannst natürlich nach der KK wachsen und den BT später peitschen, das ist etwas anderes.

    @Mathe: Ich weiß nicht, wie die Inseln hier aussehen. Auf der 18er WK ist da nur Dschungel. Der Wald auf deiner Hauptinsel sollte bis Mathe Zeit weg sein. In dem Fall nützt es dir nichts.

    Vielleicht kannst du nach Segeln einfach ein paar Sparrunden einlegen und das erkunden, bevor du die Entscheidung triffst?

    So früh Eisen zu erforschen ist natürlich eine ziemlich große Investition. Das lohnt sich nur, wenn du dadurch nennenswert Land abgreifen kannst, ansonsten fährst du mit Kalender/Währung wesentlich besser.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Es geht darum, die KK als Wachstumsprojekt anzubauen. Die Hämmer halten sich ja. Die Frage ist nur, ob ich den ganzen BT vorher baue (3R Bauzeit), oder den Peitsch Überschuss vom Siedler in den BT steck, 3R mit KK auf 3 wachse und danach den BT in einer weiteren Runde fertig bekomme. Also BT 2 Runden später, dafür 3 Runden eher Pop3 (Kupfermine).

    Mathe oder Eisen ist vor R70 fertig, bis R80 schaff ich beides. Kalender/Währung kann ich vermutlich vor R100 schaffen, aber da ist Überseeunterhalt noch nicht eingerechnet.

    Kalender ohne Eisen bringt mir eigentlich nicht so richtig viel, aber zumindest Mathe würd ich vorher forschen, um die letzten 4 Wälder oder so auf der Hauptinsel zu bonifizieren.

    Meine Forschungsrate liegt grad bei 90-95%, mit der dritten Stadt wird das auf ca. 85% fallen. Viele Sparrunden sind also erstmal nicht nötig.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    386
    Willst du denn früh wirklich viel peitschen? Wären ja größtenteils Ressourcen-Felder die du wegpeitschen würdest.

    Mathe braucht man für Bauwesen, also sollte das recht zügig kommen

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Ich will die Dias an die Kuhstadt abgeben. Ansonsten lautet das Ziel 10 Städte bis R100. Was durch die Insellage etwas herausfordernd wird. Ich glaub nicht, dass das ohne mindestens 4 Peitschen bis R95 in der HS zu schaffen ist. Nach Möglichkeit sind die von 5 oder 6 auf 3 oder 4.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Merke: gebt nix auf meine Demointerpretationen. Der mindestens erste Krieg läuft schon.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  14. #179
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Merke: gebt nix auf meine Demointerpretationen. Der mindestens erste Krieg läuft schon.


    Wäre mal eine Idee für ein PB: alle Kriege "in einem fernen Land" werden mitgeteilt. Infos zu Weltwundern und Religionen gibt es ja auch.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.284
    Der Wald ist gefällt, in 2R soll die Peitsche zum ersten Mal knallen, damit der Überschuss + eine weitere Baurunde auf Pop3 für den BT reicht.
    Der BT macht jetzt mit der Kupferstraße weiter. Der Wald auf Aksum-6 soll dann schon in die Kuh-Stadt fließen.

    Bild

    Vor der Peitsche für ich noch in BSP und Nahrung, zumindest das BSP wird dann ein wenig einbrechen. TZ ist halt auch doppelt bonifiziert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •