Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Googie, Heckflossen und die gute alte Zeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

    Googie, Heckflossen und die gute alte Zeit

    Dieses Video zeigt Aufnahmen aus den 60er Jahren in den USA. Kulturgeschichtlich interessant ist der weit verbreitete Googie-Stil in der Architektur und das ebenso weit verbreitete Heckflossen-Design bei den Autos.
    Die optimistische Grundstimmung des "Atomic Age" springt einen förmlich an.



    Ebenso interessant sind die nostalgischen, melancholischen und teilweise verzweifelten Kommentare darunter. Viele US-Amerikaner sehnen sich anscheinend zurück in diese "gute alte" Zeit.
    Dafür gibt es auch durchaus handfeste Gründe. In der Regel hatten alle Industriestaaten damals noch eine standfeste heimische Industrie, die den Großteil der Waren vor Ort produzierte und für die meisten Arbeitnehmer Löhne zahlte, mit denen ein guter Lebensstil finanzierbar war.
    Die Globalisierung hat zwar viele Waren billiger gemacht, aber auch die Produktion in Billiglohnländer verlagert - mit den bekannten Folgen.

    Natürlich gab es auch Probleme. Die USA waren auch damals schon überall in Kriege verwickelt. Die Situation der schwarzen Bevölkerung verbesserte sich erst im Verlauf der 60er langsam. Das blenden viele wahrscheinlich mit der rosaroten Brille aus. Auch zum Zahnarzt der 60er möchte ich heute nicht nochmal gehen müssen.
    Geändert von Mondkalb (26. November 2019 um 10:30 Uhr)

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Wohnungen warwn bedeutend kleiner, gewaschen wurde per Hand, Fernsehen war Luxus etc pp. Die heutige Zeit wird nur übertrieben stark runtergemacht,die weltweite Armut ist seit damals massiv gesunken. Passt den Populisten halt nur nicht in ihr Konzept

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Die Wohnungen warwn bedeutend kleiner, gewaschen wurde per Hand, Fernsehen war Luxus etc pp. Die heutige Zeit wird nur übertrieben stark runtergemacht,die weltweite Armut ist seit damals massiv gesunken. Passt den Populisten halt nur nicht in ihr Konzept
    Was war so schlimm, per Hand zu waschen und keinen Fernseher zu haben? Die weltweite Armut ist vielleicht gesunken, aber was haben die Amis/das eigene Land davon? Dafür ist die Lage der unteren Mittelschichten deutlich prekärer geworden.

    Bleibt nur noch der Punkt mit den kleineren Wohnungen

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    ich wasche mich heute noch von Hand


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich wasche mich heute noch von Hand
    Darüber werden sie in 60 Jahren den Kopf schütteln Emoticon: snicker

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Mach ich auch, kapiere einfach nicht, wie die Muscheln funktionieren

    OnTopic: googie sagt mir nicht, aber ein Gucki hatte ich auch:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •