Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: feindliche Kriegserklärung rausschieben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.19
    Beiträge
    4

    feindliche Kriegserklärung rausschieben

    Hallo,

    ich spiele Hedwig - Polen auf einer großen Karte mit epischer Produktionszeit in der Schwierigkeit Kaiser. Die Rundenzahl habe ich auf 5000 gesetzt und Siegbedingungen sind Herrschaft oder Punktsieg. Als Ziel hatte ich mir den Punktsieg gesetzt. Ich spiele das Spiel auf der Switch. Auf der Map sind Kleopatra, Perikles, Tomyris und Mvemba a Nzinga. Stadtstaaten gibt es keine. Die Map ist kleine Kontinente.

    Zur Geschichte. Mein Startpunkt war suboptimal in der Tundra. Dort habe ich 3 Städte, die nicht sonderlich groß sind. Der Kontinent ist im Süden. Nördlich davon ist ein riesiger Äquatorkontinent, wo ich anfangs eine Stadt hatte und Mvemba a Nzinga. Östlich von mir ist ein kleinerer Kontinent (gemäßigtes Klima) von Mvemba a Nzinga. In Runde 170 hat Mvemba a Nzinga mir einen Kolonialkrieg erklärt (er haßt meine niedrige Kultur). In Folge dessen habe ich Ihm 3 Städte abgenommen und auf einer Landzunge zwischen Äquatorialkontinent und Mvemba a Nzinga's-Reich habe ich noch eine Brückenstadt gegründet, wo meine Flotte durchpaßt. 2 der eingenommenen Städte sind dort als Puffer auf Mvemba a Nzinga Kontinent. Diese sind sehr gut entwickelt und an der "Front" habe ich ein Lager eingerichtet. Den Krieg mit Mvemba a Nzinga habe ich auf Grund seines Technologievorsprungs dann beenden müssen (Er kam mit Panzerabwehr und ich hatte noch Katapulte, Armbrustschützen, Schwertkämpfer). Ich habe Ihn in der Friedensvereinbarung sehr viel Geld (über 100Gold pro Runde) und ein Artefakt abgenommen. Das war etwa Runde 280.

    Mit Tomyris und Perikles habe ich Allianzen. Kleopatra ist recht wankelmütig, mal mag sie mich, mal nicht. Aber sie ist zu weit weg, als daß irgend was passiert. Mvemba a Nzinga ist leider auch mit Tomyris und Perikles alliiert.

    Die Werte bei Mvemba a Nzinga Zuneigung zu mit sind recht balanced. Er mag mich wegen Relegion, Handel, weil ich mit Tomyris und Perikles alliiert bin. Er mag nicht, daß ich Städte von Ihm eingenommen habe und wegen der Kultur & wegen der Regierungsform (er hat Nationalismus und ich Monarchie - Nationalismus dauert noch recht lange bis zur Erforschung, Ich habe auch erstmal die Forschung auf brauchbare Einheiten priorisiert).

    Das erste mal hat er mich wieder in Runde 370 angegriffen, mittels Befreiungskrieg. Das habe ich mit Handel von Luxusgütern, nach Savegamenutzung verhindern können. In Runde 385 wars schon wieder so weit. Ich bräuchte noch etwa 5 Runden bis ich Panzer freigeforscht habe und vllt. weitere 10 um die Armee zu modernisieren. Die 2 Städte auf seinem Kontinent kann ich mir nicht leisten zu verlieren. Meine Armbrustschützen sind mittlerweile nur noch 1-hit Opfer für seine Flugzeuge...

    Den Äquatorkontinent habe ich nun größtenteils mit Städten vollgepflastert. Er hat etwa 3 Städte auf diesem Kontinent. Zwischen mir und Ihm liegt eine neue Stadt von Perikles. Leider sind die noch nicht sonderlich gut. In den letzten Runden habe ich viele Stadtmauern gebaut und natürlich immer weiter Forschung + Produktion.

    Was gibts für Möglichkeiten die Kriegserklärung noch weiter aufzuschieben?

    Ich weiß nicht wie lange er braucht, bei einer Kriegserklärung meine Städte zu erobern und wieviel Zeit vergeht, damit ich mit Panzern & Feldkanonen zurückschlagen kann. Sollte ich evtl erstmal pauschal Einheiten produzieren, die ich aus Geldmangel auch nicht upgraden kann, damit er abgeschreckt wird? Die KI scheint ja nicht zu erkennen wie gut Ihre Einheiten sind. Sie hätte mich eigentlich schon in Runde 280 überennen können. Meine Armee besteht zZ Aus 4 Armbrüsten, 1 Musketier, 2 Mörser, 2 Pikenieren, 2 Scouts, 3 geflügelte Hussaren und je 2 Quadriremen und 2 Galeren. Mvemba a Nzinga hat mindestens 1 Aircraft, 1 Armee Panzerabwehr, normale Panzerabwehr, Cavalerien und Katapulte. Soweit ich das beurteilen kann hat er kein Zugang zu Schießpulver, aber er hat Kohle und Öl.
    Geändert von _2xs (26. November 2019 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich würde sagen man kann nicht jedes Spiel gewinnen.
    Es ist besser wenn Du Dein Aufbauspiel verbesserst so dass Du das nächste Mal nicht mit Schwertkämpfern gegen Panzerabwehr stehst.
    Und manche Startplätze sind auch eher eine Herausforderung, wenn man alleine spielt kann man dann auch einfach neu generieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.19
    Beiträge
    4
    So habs geschafft. Erhöhung der Militärstärke hat Ihn abgeschreckt. Ich bin 10 Runden zurück gegangen und hab komplett auf Militärproduktion umgestellt und vorher die Armbrüste zu Feldkanonen upgegradet in dem ich viele Luxusressourcen zum Festpreis verkauft habe.

    Btw. Man kann mit Schwertkämpfern gegen Panzerabwehr bestehen. Die müssen ja blos blocken und nicht angreifen. Schwierig war halt, daß Armbrüste nur etwa 10% Schaden machen und dann auch mal 2 auf einmal kamen. Da hab ich halt dann erstmal Frieden gemacht, nachdem er mich so lange gebettelt hat ^^.

    Ich hab ja noch 4600 Runden, um das Spiel zu beenden, die Forschung ist dann auch irgendwann durch. Dann wird meine hohe Produktion das rennen machen. Nun muß ich zusehen, daß ich weiter expandiere.
    Ich hab ja, als Wincondition nur Punktsieg und Herrschaftssieg. Sonst hätte wahrscheinlich irgendeiner schon mit Tourismus gewonnen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Kann man so machen - top!
    Wie slowcar es schon schreibt, wirst Du aber in den nächsten Spielen sehen, wieviel Optimierungspotential Du noch hast. Most of all: schau Dir immer mal wieder die Rangliste an und sieh zu, dass Du technologisch immer vorne bist. Beim Militär reicht es eigentlich, wenn Du bei halber Gegnerstärke bist - ich übertreib es da aber auch immer ganz gerne und liege eher bei ~80%. Wodurch Du Dich gut für solche Situationen (Kriegserklärung) wappnen kannst: guter Bargeldbestand. Dadurch kannst Du gezielt dort, wo der Gegner angreift, schnell Einheiten ausheben oder aufwerten und sparst Dir Unterhaltskosten. Wenn man so dran geht, dann ist es eher so, dass eine feindliche Kriegserklärung ein Grund zur Freude ist ;-) Und natürlich in solchen Fällen die richtigen Politikkarten ziehen. Ich baue bspw. gerne "alte" Einheiten. Schnell gebaut, günstig im Unterhalt - und wenn nötig, ziehe ich dann die Politikkarte, die 50% Nachlass auf Verbesserungen gibt. Schwuppdiwupp hast Du eine übermächtige, moderne Armee (genug bzw. passende Ressourcen vorausgesetzt).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.19
    Beiträge
    4
    Ich denke mal es ist eher der Startplatz in Verbindung mit der Civ, die das mit der Forschung schwierig macht. Ich hab zB auch später das Wat noch freigeschaltet, damit meine Holy Sites Forschung generieren. Ich habe aber mit den Dingern angefangen die Nahrung produzieren. Meine Hauptstadt hat zZ 5 Bevölkerung, klar ist da einiges verloren gegangen weil ich dort viel Siedler produziert habe, aber alle Tundrafelder geben nur 1 Nahrung und ich kann dort keine Bauernhöfe drauf setzen...
    Ich wüßte nicht wie man das mit der Forschung besser hätte lösen können. Ich hab auch keine Übersicht wieviel die anderen forschen, da ich keinen Wissenschaftssieg angestellt habe. Die KI von Mvemba a Nzinga muß auch ziemlich strikt diesen Forschungszweig verfolgt haben. Er hat ua keinerlei Schiffe. Den großen Kontinent konnte er halt durch die Landbrücke besiedeln. Mittlerweile habe ich halt auch viele Handelsrouten und auch Karten mit Forschungsbonis auf Internationale Wege. Das war früher undenkbar, weil die anderen Civs noch zu weit weg waren. Da hatte ich nur interne Routen ohne Forschung.
    Ich würde ja gern mal Bilder der Map mit verschiedenen Fortschritt posten, aber die Map ist halt riesig und da wird bissi schwierig.
    Ich denke mal alles in allem ist es schon gut, daß ich Forschungs-, Kultur- (und Relegions-)sieg rausgenommen habe. Sonst wäre es wirklich Mission Impossible gewesen ^^.

    Wird ja oft geschrieben, daß die KI mist ist. Ich finde auch das Balancing zwischen den Schwierigkeiten etwas daneben. Wählt man zu niedrig, dann geht das Spiel viel zu schnell und es hat keinen Anspruch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Die Startpostition ist natürlich wichtig. Ich nehme eigentlich jede Karte, die kommt - aber wenn ich die Hauptstadt in der Tundra sitzen habe ohne gute Bonusressorucen, dann würde ich sofort neu starten (Ausnahme Russland, Kanada,...).

    Kleinen Tipp am Rande noch:
    Für die Siedlerproduktion gibt es einen Gouverneur (ich meine Magnus), mit dem die Bevölkerung NICHT mehr sinkt. Dann dazu noch die Politikkarte die Produktionsplus gibt (zumindest für die ersten ~10 Städte lohnt sich das). Und dann nehme ich dafür auch fast nie die Hauptstadt, sondern eine andere, die gut Nahrung hat. Schließlich fängt diese Siedler-Produktionsstadt ja erst spät an, die sonstige Infrastruktur aufzubauen. Zu schade für die Hauptstadt, die ja nun immer die Top-Lage (Ressourcen) hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.19
    Beiträge
    4
    Gouverneure gibts in der Version nicht. Könnte sein, daß jetzt im eshop DLCs dazu released wurden, aber das müßten die dann noch physisch nachlegen, bevor ich mir das kaufen würde.

    Make it REtAiL or it does not happen ;-).

    Ist übrigends der Grund warum ich das Spiel auf der Switch spiele. Ich werde niemals irgendwas Steammäßiges kaufen. Ich hab ja noch Civ1 - 4 als CD/DVD da. Die könnte ich immer noch spielen ^^. Besonders Civ2 mit Fantastic Worlds Addon war ja Sahne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •