Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Neues von Ziankali. Der hat einen satten Start, herrliches Land (die Nahrung bei Lissabon ), zwei gute Eigenschaften und spielt das bisher voll aus Ich laufe jetzt zur Rheinmündung und hoffe, nach England sehen zu können.

    Holland gewährt mir OG Nächste Runde kann ich wohl für Schrift aufdrehen, auch wenn der erste Bibbau wohl noch eine Weile dauert. Eventuell spare ich einfach noch ein bisschen mehr.

    Bild

    Ich will jetzt nicht meine Position schlechtmachen, nur liegt dieser kleine Winzfluss hier richtig beschissen und kostet mich diverse Laufrunden. Bin froh, wenn ich Bauwesen erreicht habe. Triere steht wie geplant auf den Krabben und transportiert dann den Siedler, der hier fertig wird, nach Rhodos.

    Ich frage mich allmählich, wann der erste Nicht-Imp in meiner Nachbarschaft die fünfte Stadt gründet. An Ziankali brauche ich mich nicht mehr orientieren, der ist weit voraus weggezogen. Umso wichtiger, sich ggf. an ihn dranzuhängen. Falls er mal Arabien erkunden sollte, wird er sehen, dass er bei einem Angriff auf mich ziemlich viele Laufrunden nach Osten vor sich hätte (und er würde 3er-HW zu den Inseln () aufgeben). Kreutzberg und Naufragar liegen deutlich günstiger und vielleicht wohnt ja auch jemand in Frankreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und der Engländer ist...KSL mit drei Städten und den Pyramiden.

    Bild

    Handelsverbindung steht, das ist gut. Daher drehe ich für Schrift auf, was vier Runden dauert. Er hat eine Menge Ressourcen angeschlossen, darunter natürlich Stein.

    Bild

    Ziankali erkundet nun tatsächlich auch und benutzt dafür eine seiner zahlreichen Äxte. Glücklicherweise konnte der BT die Hütte noch fertigstellen. Ich wollte eigentlich eine Straße dort bauen, um dann sofort durch Damaskus hindurchzuziehen, aber nach kurzem Ringen habe ich mich dagegen entschieden. So kommt immerhin eine Hütte für die Schwarzmeerstadt eine Runde früher (Heiligsblechle, Guimaraes schon auf 5; das ist einfach unglaublich) Da die Axt in der letzten Runde 2 gezogen ist, nehme ich an, dass sie einen Siedler deckt, sonst wäre 3 ja sinnvoller.

    Und Kreutzberg hat Zapoteke eingenommen. Die Spionage wird in ihn geleitet.

    Sauron hat nun Pferde angeschlossen.

    Bild

    Die Inselbesiedlung in vollem Gange Emoticon: segeln

    Bild

    Nächste Runde werden die Fische von Bagdad erschlossen (belegt sie dann zusammen mit der Flusshütte, sodass Medina die Schafe zurückerhält). Zusätzlich zum Stadtwachstum und der Gründung von Rhodos sollte mich das in der Nahrung wieder etwas voranschieben.

    Dass ich keine vernünftigen Eigenschaften im Frühspiel habe, verleitete mich letzte Runde hierzu:

    Bild

    Spart 1 pro Runde ein und offenbar taucht es im Log nicht auf (weil es die Grundstaatsform ist?). Gesklavt wird laut Plan erst wieder in Runde 82 und für die Zeit wird jetzt eine Sklavenrevolte verhindert. Praktisch, wenn man Leuten vorgaukeln kann, dass sie frei wären und dann - zack!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und weiter geht's

    Bild

    Holland spielt es ohne Risiko und deckt mit seiner Axt seinen BT, der auf dem Lager noch eine Straße baut. Meine Axt dort ist also rechtzeitig zurück an der Grenze, um weitgehend sicher zu sein (hatte einen Abstecher zum Meer gemacht, um...nichts Relevantes aufzudecken). Der Krieger hat weiter nördlich noch einmal Gold gefunden, gerade außerhalb von Hollands Grenzen auf Krieger 7-7.

    Bild

    Kufah wird gegründet. Im Norden kann man die KE von Bagdad und den Fischanschlus erkennen. So sieht es schon wieder etwas besser aus. Eine Runde vor Wachstum baut Kufah dann das Monument an, um es sofort zu peitschen (ich hoffe ja immer noch auf den Hinduismus, aber weder Kreutzberg noch Frozen haben Schrift und meine Städte sind wohl ohne OG recht weit weg, um eine nennenswerte Chance auf Verbreitung zu bekommen). Auf Kreta wurde der BT schon mal ausgeladen, der kann dann in 78 eine halbe Straße errichten, bevor es an die Weide geht. Warum der BT zuerst und warum ist das Erkundungs-AB nicht nach Kreta gefahren anstatt die Muscheln auf Rhodos anzuschließen? Weil 1.) Kreta eine andere Möglichkeit hat, Nahrung zu generieren, als durch Meeresfutter und 2.) der BT früher oder später ohnehin dort hinfahren muss, um die Schafe einzuzäunen. Dann kann er es auch gleich machen und ist damit für immer durch. Dann aber nützt mir das AB bei Kufah aber noch mehr.

    Bild

    Ich nehme einfach mal an, Ziankali ist momentan der Nahrungsführende oder zumindest auf wenige Scheiben dran. Ab nächste Runde sollte mein Graph etwas aufholen.

    Bild

    Die Demo sieht wieder besser aus. Zwei erste Plätze jedenfalls KSL erhält den Pyramideningenieur.

    Bild

    Und noch eine Übersicht von weit oben. Drei Städte bauen aktuell Arbeitsboote, eine eine Triere. Das ist schon nicht leicht zu stemmen mit dem vielen Meeresfutter. Bei mir geht es momentan auf Kosten des Militärs. Wenn mir jemand reinfährt, sind meine derzeit insgesamt vier Äxte nicht der Rede wert und sehr weit verteilt. Aber es geht nicht anders, wenn ich noch eine Rolle spielen will, muss ich das riskieren. Sauron etwa steht immer noch bei nur vier Städten wie auch Kreutzberg, Naufragar, Holland und sogar Frozen. Für Ziankali (und das wird der dominierende Machtfaktor der Region sein) wäre ich wohl ein guter Neutraler, mit starken Handelswegen und einer für ihn ungünstigen geographischen Lage. Wenn alles so ziemlich glatt läuft, kann ich langfristig vielleicht ein bisschen was bewegen um mich herum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    KSL hat sich gerade MG mit dem Ingenieur gezogen Geht er auf sehr frühe Maschinen mit einer Schmiede in der Pyramidenstadt und eingestelltem Ingi? Er hat nur drei Städte bislang. Mal sehen, was er daraus machen wird.

  5. #185
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Nach Deinem Runde-76-Screenshot oben ist KSL in England. Da dürften ihn eher die Triremen als "Primärziel" gereizt haben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #186

  7. #187
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Koloss.
    Wenn ich mir vor Augen führe, wann der Orakel-Pick gewesen ist und dass jemand wie KSL sowas bestimmt auch mitbekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich da großen Hoffnungen hingibt. Aber gut, wir werden es sehen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Denke ich auch. Allerdings sind Triremen an sich mit drei Städten ja auch kein Garant für Dominanz Na, mal sehen.

    Hallo Empi übrigens

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Pech oder Glück im Unglück Kreutzberg kann seine Stadt noch anders setzen (aber es gibt einfach keine Nahrung dort), aber sonderlich viele Bonuspunkte sammle ich wohl nicht mehr bei ihm.

    Im Nordosten besucht mich Holland mit seiner Axt, wodurch ich eine weitere Axt in den Raum Najran schicken muss. Kufah/Rhodos wird es noch einige Runden länger überleben, hoffe ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hi Suite.

    Ich drücke jetzt mal ganz unparteiisch Dir die Daumen und lese noch so hier und da in anderen Stories. Das Startland ist ja mal der Hammer. Soviel Platz zum Siedeln...


    Zu KSLs MG-Bulb: Mit nem PHI-Leader kann man auch mal sonst zweifelhafte Bulbs machen, einfach um Zeit zu sparen. Hab ich mit demselben Leader im 87er ja auch gemacht. Zumal der nächste Ingi mit Pyras und ner Schmiede dann ja auch rasch da sein sollte. Der Koloss war nicht so ganz ernstgemeint, ich denke auch eher, dass es um Triremen gegangen sein dürfte.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist nett, danke sehr! Ja, wenn ich es schaffe, meine Interessenssphäre zu besiedeln, abzusichern und nicht überfallen zu werden, sieht es ganz gut aus. Leider war/ist der Start recht langsam, sodass ich jetzt etwas riskiere. Habe viel zu wenig Äxte und drei, bald vier "Fronten" - Kaukasus, Balkan, Griechenland und dann noch Zypern. Aber wird schon, die anderen haben ja hoffentlich auch noch andere Sorgen

  12. #192
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Deine Fronten sind im Vergleich zu denen manch anderer Mitspieler halt relativ weit weg von Hauptstadt und noch ein, zwei Kernstädten. Das versetzt Dich in die angenehme Lage, nicht jede Gründung auf Teufel komm raus durchdrücken zu müssen und damit evtl. einen Nachbarn zu verärgern. Für den Hemmschuh Saladin ist der Start mMn eigentlich sehr ordentlich. Wie planst Du die Uniques des Anführers einzusetzen? Die Madrassa schreit ja geradezu nach gezielter Nutzung (aber wie? ), und die Kamelschützen machen einen Ritterüberfall viel planbarer. Anders als KSL im 73er wirst Du hier keine Pferde (oder gar Eisen) erobern müssen, um im Mittelalter eine Erweiterung durchzuführen.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Kamele sind sehr weit weg, daran denke ich noch gar nicht. Schöne Sache, dass ich keine Pferde brauche, aber ich habe welche, von daher... Was die Madrasa angeht: Kufah kann nahrungstechnisch ganz gut von ihr profitieren, da würde ich sie gern nach der KK bauen, dauert aber noch gut was. Da Damaskus Grenzstadt und stark sein wird, kommt dort auch bald (lies: in 20 Runden etwa, wenn alles glatt geht) eine rein, für die Kultur.

    Spi versuche ich ja schon auszureizen, indem ich gerade aus der Sklaverei gewechselt bin. Das wird aber nur selten gehen, dafür verzögere ich keine geplante Peitsche.

    Ganz auf der Außenspur warte ich immer noch darauf, dass jemand Mono gründet. Wenn das noch eine Weile dauern und ich mit einer Madrasa einen Prophet bekommen sollte, schiele ich auf das Christentum, v.a. wegen Theokratie (Spi). Aber das wird wahrscheinlich nichts, ich habe es nur im Augenwinkel.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ganz auf der Außenspur warte ich immer noch darauf, dass jemand Mono gründet. Wenn das noch eine Weile dauern und ich mit einer Madrasa einen Prophet bekommen sollte, schiele ich auf das Christentum, v.a. wegen Theokratie (Spi). Aber das wird wahrscheinlich nichts, ich habe es nur im Augenwinkel.
    Dieser Beitrag ist schnell gealtert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Die Stadt ist bestimmt unbewacht.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •